Aufgabegepäck zurückholen bei Flugverspätung?

ANZEIGE

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
115
35
ANZEIGE
Wenn es Probleme bei meinem US Flug gibt und ich auf einen Flug am nächsten Tag umgebucht werden, ich aber Gepäck aufgeben habe, wie bekomme ich das dann zurück um die Nacht im Hotel zu verbringen?

Mich interessieren eure Erfahrungen, wie lange das ganze dauert und was ich beachten sollte.

Was passiert wenn ich das Gepäck nicht abholen und es auch keinen früheren Flug an Zielflughafen gibt?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
343
302
schon lange nicht mehr gehabt
das letzte Mal vor weit mehr als 10 Jahren

gab damals n Notfallset, wenn ich mich recht erinnere

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
729
167
in MUC wird das Gepäck laut persönlicher Erfahrung von vorletzter Woche und Aussage vom Service Center auf G kein Gepäck ausgegeben, wenn Anschluss verpasst wurde und die Umbuchung auf +1 oder sogar auf +2 Tage erfolgt.
Stattdessen darf geshopt werden auf LH Kosten.

• Like
Reaktionen: red_travels

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.726
1.904
Ob du es zurück kriegst und die Dauer hängt wohl massgeblich vom Flughafen ab. Als ich bei einem Zwischenstopp in Frankfurt hängen geblieben bin, wurde das Gepäck im System belassen, was mir nicht unrecht war, da es schon 22:00h war und am nächsten Morgen sehr früh losegehn sollte. Ich hätte vermutlich auch darauf beharren können, dass ich es kriege. Einmal als Abends in Nürnberg mein Flug gecancelt wurde, wurde das Gepäck zurück gegeben und musst am nächsten Morgen erneut eingecheckt werden. Dazumal hat das Gepäck schon gekreist, da es keine klaren Informationen gab, dass der Flug definitiv gecancelt wurde und wann es weiter geht. Die Zeiten werden arg vom jeweiligen Flughafen und dem sonstigen Gepäckaufkommen abhängen. lässt sich mit der Anfrage kaum beantworten.

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
115
35
Mir ist es letztes Jahr in PHL passiert aber da hatte ich nur Handgepäck, also kein Problem.

Jetzt geht es aber von RDU über IAD nach MUC mit Aufgabegepäck.

Ich könnte ja ein Notfallset im Handgepäck lassen.

Was passiert mit meinem aufgegeben Gepäck wenn die mich auf ein anderes Routing für den nächsten Tag buchen, via FRA oder gar EWR?

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
349
222
EDFM
FRA wenn spät, dann Notfall-Set. Insgesamt wenn spät (> 22.00 Uhr), FRA wenig Service, bei mehreren op-bedingten Flugausfällen elendlange Warteschlangen auch bei C, der FC-check in schließt um 22:00 Uhr. Insofern werden alle Wünsche hinsichtlich Gepäck nicht erfüllt. Alle anderen Wünsche sind hoffentlich durch Automation oder Hotline zu lösen.

Tagsüber habe ich keine Erfahrungswerte.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Kann man nicht immer pauschal sagen. Bei Emirates in FRA schon mal erlebt dass der Flug auf dem Weg zur Startbahn wegen technischen Gründen zurück zum Gate musste und derselbe Flug dann auf den Folgetag verschoben wurde bis die Maschine repariert war. Die Container mit den Koffern wurden von Emirates an Bord gelassen. Wer umgebucht wurde musste akzeptieren dass sein Gepäck nachgeschickt wird.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
Hängt etwas auch davon ab ob man in Y/C/F gebucht ist.

Hatte ein LX Ticket HKG-ZRH-BRU (HKG-ZRH in F) mit einem direct Turnaround in BRU zurück nach ZRH (separates Ticket BRU-ZRH).
In HKG die Koffer nur HKG-ZRH labeln lassen, da ich diese dann nach Rückkehr aus BRU dann suchen wollte (wird ja idR dann dort beim Gepäckschalter wo gelagert).
Wir kamen etwas spät in ZRH an, weswegen ich keine Zeit hatte das mit dem Groundstaff zu klären (Koffer bleiben in ZRH weil ich ja gleich zurückkomme).

Nach der Rückkehr aus BRU in ZRH bekam ich dann die Info am Gepäckschalter, dass man ja gesehen habe dass ich nach BRU weitergeflogen bin und man mir das Gepäck hinterhergeschickt hätte :eek: Da war man wohl proaktiv und meinte es nur zu gut hehe.

Gott sei Dank war es aber nicht meine Maschine nach BRU gewesen sondern die nächste. Der Schichtleiter ist dann persönlich zu den vorbereiteten Containern gefahren in welchen die Koffer für BRU geladen waren und hat diese dann geholt. Hat keine 15min gedauert :) Ich wurde trotzdem gefragt ob ich als F Gast die 15 Minuten warten möchte, da man andernfalls auch eine Sonderfahrt für die Zustellung am gleichen Tag in Konstanz anbieten könnte. Groundservice von LX war also echt top top top :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.296
2.659
Wenn es Probleme bei meinem US Flug gibt
Welcher Flughafer könnte es denn sein?

Ich kenne das Problem an drei US Flughäfen:

1. JFK es gab keine Chance an den Koffer zu kommen es gab eine Art Versorgungskit und ich war etwas einkaufen, die Erstattung gegen Gutschein lief ohne Probleme.

2. LAX dort wurden die Koffer an den Lost&Found geleitet und ich konnte sie abholen, wie lange es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen müsste aber im Bereich 1-2 Stunden gewesen sein.

3. ATL dort konnte ich einen von drei Koffer aus dem System nehmen lassen, aber mit dem Hinweis dass es einige Zeit dauert ich bin also mit dem Shuttle ins Hotel habe dort gegessen und bin dann später wieder mit dem Shuttle zurück und habe dann dort ebenfalls am L&F den Koffer bekommen, hier wird es aber eher 3,5-4,5 Stunden gedauert haben.

Wenn du den konkreten Flughafen nennst könntest du genauere Informationen bekommen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
343
302
FRA wenn spät, dann Notfall-Set. Insgesamt wenn spät (> 22.00 Uhr), FRA wenig Service, bei mehreren op-bedingten Flugausfällen elendlange Warteschlangen auch bei C, der FC-check in schließt um 22:00 Uhr. Insofern werden alle Wünsche hinsichtlich Gepäck nicht erfüllt. Alle anderen Wünsche sind hoffentlich durch Automation oder Hotline zu lösen.

Tagsüber habe ich keine Erfahrungswerte.
mein Handgepäclk beinhaltet immer eine Zahnbürste, eine Trainings-/Jogginghose, ein Sweatshirt und eine Ersatzunterbuchse
ist nicht schwer, nimmt kaum Platz weg, und leistet gerade auf Langstrecke wertvollste Dienste

mehr braucht man im Hotel für ein paar Stunden ehrlichweise sowieso nicht
würde also das Check-In Gepäck immer dort lassen, wenn man es nicht zwangsweise abholen muss

• Like
Reaktionen: trannoc und Chimaira

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
349
222
EDFM
mein Handgepäclk beinhaltet immer eine Zahnbürste, eine Trainings-/Jogginghose, ein Sweatshirt und eine Ersatzunterbuchse
ist nicht schwer, nimmt kaum Platz weg, und leistet gerade auf Langstrecke wertvollste Dienste

würde also das Check-In Gepäck immer dort lassen, wenn man es nicht zwangsweise abholen muss
Absolut. Sowas passiert auch frei nach Murphy nur dann, wenn man nicht damit rechnet. Etwas Rückweg vom Urlaub von PMI über FRA nach DRS zu einem Termin.

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
115
35
Welcher Flughafer könnte es denn sein?

Ich kenne das Problem an drei US Flughäfen:

1. JFK es gab keine Chance an den Koffer zu kommen es gab eine Art Versorgungskit und ich war etwas einkaufen, die Erstattung gegen Gutschein lief ohne Probleme.

2. LAX dort wurden die Koffer an den Lost&Found geleitet und ich konnte sie abholen, wie lange es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen müsste aber im Bereich 1-2 Stunden gewesen sein.

3. ATL dort konnte ich einen von drei Koffer aus dem System nehmen lassen, aber mit dem Hinweis dass es einige Zeit dauert ich bin also mit dem Shuttle ins Hotel habe dort gegessen und bin dann später wieder mit dem Shuttle zurück und habe dann dort ebenfalls am L&F den Koffer bekommen, hier wird es aber eher 3,5-4,5 Stunden gedauert haben.

Wenn du den konkreten Flughafen nennst könntest du genauere Informationen bekommen.
Hatte ich hier noch ergänzt:

Mir ist es letztes Jahr in PHL passiert aber da hatte ich nur Handgepäck, also kein Problem.

Jetzt geht es aber von RDU über IAD nach MUC mit Aufgabegepäck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Wechselwäsche und ein "Amenity Kit" klingt gut.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
343
302
Ja, Wechselwäsche und ein "Amenity Kit" klingt gut.
ich hab das jetzt nicht drin, wegen solcher Übernachtungs-Stunts (das letzte Mal wie gesagt vor zig Jahren erlebt, kann also schon alleine der Wahrscheinlichkeit nach nicht gar so oft vorkommen)
hab das hauptsächlich deswegen dabei, um mich an Bord umzuziehen

trannoc

Aktives Mitglied
08.08.2017
115
35
Wundert mich eigentlich, dass es nicht öfters vor kommt. Wenn man den letzten Flug am Abend hat und der ausfällt, hat man doch oft die Situation. Oder wenn man in den USA erst umsteigen muss fliegt ja vor dem nächsten Nachmittag/Abend nichts (selten Tagflüge von der Ostküste).