Die Fotos von beiden Savoyen Flügen sind leider weg - wahrscheinlich hat die Verknüpfung oder Bezeichnung bei der externen Ablage (FB) geändert.
Anbei ein Videozusammenschnitt meiner Flüge mit einer D140 Mousquetaire nach Courchevel, Meribel, Valloir Bonnenuit, Saint Jean d'Arves und Alpe d'Huez vom September 2016.
Auf allen Plätzen landete ich topographisch bedingt bergaufwärts und startete bergabwärts. Vor der Landung muss(te) jeweils die Piste überflogen werden zwecks Prüfung von Windrichtung und -stärke. In Valloir Bonnenuit nahm ich zudem zwei Inspektionen vor: einmal umkreiste ich den Platz in etwa 300m Höhe (Prüfung Windrichtung und Windstärke) – dann folgte eine sog. Low Level Inspection in etwa 30-50m Höhe, wo ich den Zustand der Piste begutachtete und mich dann für eine Landung entschied. Zunächst ging es talauswärts und dann vom Gegenanflug in einer 180 Grad Kurve resp. dem "Queranflug" in den ca. 3km langen finalen Anflug. Dieser muss so lang sein, weil sich der letzte mögliche und sichere Umkehrpunkt gleich nach der Ortschaft Valloire befindet. Man muss die Kiste also bereits dort, ca. 3km vor der Pistenschwelle auf einen stabilen Endanflug ausgerichtet haben und sicher sein, dass man auch landen kann, denn danach gibt es keine sichere Möglichkeit einer Umkehr oder eines Durchstartens.
Die Qualität des Videos ist leider nicht ganz wie gewohnt – ich konnte die Kamera nur seitlich am Höhenleitwerk befestigten, so dass die Bilder ziemlich wackeln. Zudem musste ich den Film bei der Bearbeitung noch um 90 Grad drehen sowie ein gutes Stück Horizont abschneiden.