Ausflug zu vier Gebirgsflugplätzen in Savoyen

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
14444800_1218980441519010_129874703108016023_o.jpg
Das sind Aiguilles d'Arves. Die sieht man auch, wenn man LYS-MUC fliegt, aber dann aus weiter Entfernung.
Ich liebe diese Gegend. Du nimmst leider keine Gaeste mit?
Waere es auch moeglich, die Originale zu sehen, damit man reinzoomen koennte?
Danke fuer die Bilder. Ich erinnere mich teilweise, wo ich Ski gefahren bin.
Und fliegst du bei einem der Bilder so tief ueber den See oder taeuscht das?
 
  • Like
Reaktionen: Say Again

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
LH fliegt (wenn sie denn fliegen) so weit südlich nach LYS?
Gäste nehme ich nach einigen schlechten Erfahrungen praktisch keine mehr mit.
Ein paar original Fotos kann ich Dir gerne senden.
Ja, über die Seen bin ich wirklich sehr tief geflogen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
LH fliegt (wenn sie denn fliegen) so weit südlich nach LYS?
Gäste nehme ich nach einigen schlechten Erfahrungen praktisch keine mehr mit.
Ein paar original Fotos kann ich Dir gerne senden.
Ja, über die Seen bin ich wirklich sehr tief geflogen.
Danke fuer deine Antwort.
Die Route LYS-MUC (meine absolute Lieblingsstrecke bei schoenem Wetter) ging oft Richtung Grenoble ueber den Lac Palardru dann nach Norden ueber die Chartreuse Richtung Genf. Da konnte ich dann die Aiguilles d'Arves aus machen, wenn auch in einiger Entfernung, oder den Gletscher von 2 Alpes. Aber deine Flugroute ist ja um einiges naeher.
Aber ich denke auch, ich habe die
Aiguilles d'Arves auch bei MUC-LYS ausmachen koennen, aber definitv auf dem Weg nach MUC.
Bzgl. der schlechten Erfahrung: Kann man dich noch irgendwie vielleicht bitte umstimmen?
Wie kontaktiere ich dich bitte wegen der Fotos?
Oh wie Schade, die Fotos sind verschwunden?
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Die Fotos von beiden Savoyen Flügen sind leider weg - wahrscheinlich hat die Verknüpfung oder Bezeichnung bei der externen Ablage (FB) geändert.

Anbei ein Videozusammenschnitt meiner Flüge mit einer D140 Mousquetaire nach Courchevel, Meribel, Valloir Bonnenuit, Saint Jean d'Arves und Alpe d'Huez vom September 2016.

Auf allen Plätzen landete ich topographisch bedingt bergaufwärts und startete bergabwärts. Vor der Landung muss(te) jeweils die Piste überflogen werden zwecks Prüfung von Windrichtung und -stärke. In Valloir Bonnenuit nahm ich zudem zwei Inspektionen vor: einmal umkreiste ich den Platz in etwa 300m Höhe (Prüfung Windrichtung und Windstärke) – dann folgte eine sog. Low Level Inspection in etwa 30-50m Höhe, wo ich den Zustand der Piste begutachtete und mich dann für eine Landung entschied. Zunächst ging es talauswärts und dann vom Gegenanflug in einer 180 Grad Kurve resp. dem "Queranflug" in den ca. 3km langen finalen Anflug. Dieser muss so lang sein, weil sich der letzte mögliche und sichere Umkehrpunkt gleich nach der Ortschaft Valloire befindet. Man muss die Kiste also bereits dort, ca. 3km vor der Pistenschwelle auf einen stabilen Endanflug ausgerichtet haben und sicher sein, dass man auch landen kann, denn danach gibt es keine sichere Möglichkeit einer Umkehr oder eines Durchstartens.

Die Qualität des Videos ist leider nicht ganz wie gewohnt – ich konnte die Kamera nur seitlich am Höhenleitwerk befestigten, so dass die Bilder ziemlich wackeln. Zudem musste ich den Film bei der Bearbeitung noch um 90 Grad drehen sowie ein gutes Stück Horizont abschneiden.

 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Grandios! Les Trois Vallées kenne ich nur als Skigebiet (und da zuletzt vor mind. 30 Jahren), dass es dort überall auch Flugzeugpisten gibt, wusste ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Say Again