• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandsgebühr bei Paypal?

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Bleibt die Frage: Muss der Kunde nicht damit rechnen, und warum nicht? Ganz so eindeutig finde ich es da nicht. Bzw. auch wieder nicht soooo überraschend, wenn man eine "grenzüberschreitende" Zahlung in Fremdwährung sendet (wo PayPal ja explizit zwischen grenzüberschreitend und nicht grenzüberschreitend differenziert), diese auch aus dem Empfängerland abgebucht wird. Genausowenig allerdings, zugegeben, wenn es aus Luxemburg wäre.
Eben nicht Fremdwährung.
geos hat geschrieben: "Ich habe über zeek.me Gutscheine gekauft und per Paypal bezahlt. Die gesamte Transaktion erfolgte in Euro."

Es handelte sich also um eine reine Euro-Transaktion, bei der nichts von PayPal umgerechnet wurde. Da PayPal normalerweise immer aus der EU abbucht und auch die Währung Euro war, kann der Kunde wohl nicht damit rechnen, dass die Zahlung außerhalb des Geltungsbereiches der EU-Preisverordnung durchgeführt wird.

Bei PayPal hat man ja auch die Wahl zwischen Kreditkarte, Lastschrift und Guthaben. Bei Lastschrift-Abbuchungen und bei Guthaben-Überweisungen verwendet PayPal ja auch immer ein Konto innerhalb der EU, also wie sollte man auf die Idee kommen, dass bei Kreditkarten-Abbuchungen eine nicht-EU-Bank abbucht?

Aber meine Aussage "vertragswidrig" bezieht sich vor allem darauf, dass der Kunde zu keinem Zeitpunkt seine Kreditkartendaten bei PayPal-Israel hinterlegt hat und genau genommen könnte man sagen, dass die Zahlung bei PayPal-Israel gar nicht autorisiert wurde.

Aber "neu" wäre für mich, dass eine luxemburgische Firma im Geschäftsverkehr mit deutschen Kunden einfach das Recht (um es wieder zu bemühen) eines untangierten Drittlands bemühen können soll.

Wenn ich als Deutscher mit einem Franzosen Geschäfte mache, kann ich ja auch nicht einfach portugiesisches Recht bemühen, oder?
Und schon gar nicht kann ich das wirksam mit meinen AGB vereinbaren.
Im Prinzip kann man jedes Recht per Rechtswahl wählen. Bei Verbraucherverträgen gilt aber das Prinzip, dass zwingendes Recht des Wohnsitzstaates trotzdem anwendbar ist.

Wenn du als Privatperson mit einem Franzosen, der ebenfalls Privatperson ist, einen Vertrag mit portugisischen Recht vereinbarst, wiso sollte das nicht gehen?

Wesentlich schlimmer ist die Tatsache, dass es zwar tolles Verbraucherrecht gibt, aber die Unternehmer, auch Kleinunternehmer im Prinzip ungeschützt sind. Wer ein Geschäftskonto bei PayPal hat, ist rechtlich eine arme Sau...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Ich denke dass in diesem Fall nicht eine Nicht-EU-Bank eine Kreditkartenabbuchung vorgenommen hat. Die Kreditkarten-Abbuchung erfolgte durch Paypal, aber Paypal gibt dabei den Verwendungszweck/Empfänger an bzw. reicht ihn durch. Und in diesem Fall war der Empfänger eben in Israel, was Paypal so mitgeteilt hat.
Daraufhin wertet die Targobank die Zahlung als eine Transaktion in Israel, wofür nach deren Preisverzeichnis ein AEE anfällt.

Man könnte nun höchstens die Frage stellen, ob es korrekt ist, dass nicht Paypal (Luxemburg) als Zahlungsempfänger auftritt bzw. weshalb die Targobank Mitteilungen von Transaktionen über Dritte entgegennimmt und entsprechend verrechnet.
In diesem Fall könnte allerdings die Targobank noch deutlich exorbitantere Aufschläge ansetzen, die sie für den Einsatz bei "Geldmittlern" vorsieht.
Dass sie das nicht tun, hängt vermutlich mit der Marktmacht Paypals zusammen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich denke dass in diesem Fall nicht eine Nicht-EU-Bank eine Kreditkartenabbuchung vorgenommen hat. Die Kreditkarten-Abbuchung erfolgte durch Paypal, aber Paypal gibt dabei den Verwendungszweck/Empfänger an bzw. reicht ihn durch. Und in diesem Fall war der Empfänger eben in Israel, was Paypal so mitgeteilt hat.
Daraufhin wertet die Targobank die Zahlung als eine Transaktion in Israel, wofür nach deren Preisverzeichnis ein AEE anfällt.

Man könnte nun höchstens die Frage stellen, ob es korrekt ist, dass nicht Paypal (Luxemburg) als Zahlungsempfänger auftritt bzw. weshalb die Targobank Mitteilungen von Transaktionen über Dritte entgegennimmt und entsprechend verrechnet.
In diesem Fall könnte allerdings die Targobank noch deutlich exorbitantere Aufschläge ansetzen, die sie für den Einsatz bei "Geldmittlern" vorsieht.
Dass sie das nicht tun, hängt vermutlich mit der Marktmacht Paypals zusammen.
PayPal ist kein "Geldmittler" oder so, sondern PayPal ist der Acquirer, also die abbuchende Bank. PayPal vermittelt keine Kreditkartenabbuchung, sondern PayPal bucht unmittelbar ab.

Normalerweise kommt es beim Auslandseinsatzentgelt auch nicht darauf an, wo der Händler sitzt, sondern an welche Bank das Geld tatsächlich geht. (Beispiel: Wenn Aldi auf die Idee kommen würde, die Kreditkartenzahlungen über eine schweizer Bank abbuchen zu lassen, dann würde man ein AEE zahlen, obwohl Aldi in Deutschland ist.)

Hätte PayPal aus Luxemburg oder aus England abgebucht, dann wäre kein AEE angefallen, auch wenn der Händler in Israel sitzt.

Ich würde mich in diesem Fall einfach mal bei PayPal beschweren, dass nicht ersichtlich war, dass von PayPal-Israel anstatt PayPal-Luxemburg abgebucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Ich glaube nicht, dass Paypal Israel, falls es das überhaupt gibt, abgebucht hat. Da die Kreditkartendaten bei Paypal Lux. hinterlegt sind, sollten nur diese davon abbuchen, so mein Verständnis. Allerdings gibt Paypal die Details, u.a. auch eine Landesangabe, an die Targobank weiter, die diese Angabe als Grundlage für ihr AEE nutzt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich glaube nicht, dass Paypal Israel, falls es das überhaupt gibt, abgebucht hat. Da die Kreditkartendaten bei Paypal Lux. hinterlegt sind, sollten nur diese davon abbuchen, so mein Verständnis.
Wenn nur PayPal-Luxemburg abgebucht hätte, dann würde aber kein AEE anfallen. Es kommt ja darauf an, wo das Geld "hingeht" und nicht, wo der Händler ist.

Die Targobank hat das Geld offensichtlich nach Israel "überwiesen" und nicht nach Luxemburg. Also hat wohl PayPal-Israel abgebucht.

Frag doch mal bei PayPal nach, vielleicht sind wir dann schlauer.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Die Targobank hat das Geld offensichtlich nach Israel "überwiesen" und nicht nach Luxemburg. Also hat wohl PayPal-Israel abgebucht.

m.E. diskutiert ihr ein wenig am Thema vorbei. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich mit der Targobank +. bei Zahlungen bei Groupon.de über Paypal das gleiche Problem hatte: Es viel ein AEE an, weil die Paypal-Buchung über die Schweiz kam. So weit so gut.

Dann habe ich aber immer mit der +. DIREKT bei Groupon bezahlt und es viel kein AEE an.

Ergo: Paypal macht aus einer Inlandszahlung eine Auslandszahlung unter gewissen Umständen. Oder die Targobank meint, so wie es über Paypal rein kommt, wäre es eine Auslandszahlung.

Man kann darüber sicher endlos lang lamentieren. Das beste ist aber eben wohl, PP einfach nicht zu benutzen in solchen Fällen. Mich würde nicht wundern, wenn bei einem Kauf direkt mit KK ohne PP bei zeek.me kein AEE anfallen würde. ;)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.818
281
Das beste ist aber eben wohl, PP einfach nicht zu benutzen in solchen Fällen. Mich würde nicht wundern, wenn bei einem Kauf direkt mit KK ohne PP bei zeek.me kein AEE anfallen würde. ;)
Mag sein. Bisher habe ich es aber eher umgekehrt gemacht - gab es bei einem Shop die Möglichkeit, mit KK direkt oder mit PP zu zahlen, dann habe ich lieber PP genommen - einerseits wegen der Käufer-Garantie (fällt bei Gutschein-Kauf aber wohl flach), andererseits aber auch, um meine Daten nicht noch bei einer Stelle mehr zu hinterlassen (bei PP sind sie sowieso schon)... gab ja schon Fälle von Händlern, bei denen Kundendaten später abgegriffen wurden...
Blöd bei der Kombi PP+Targo-KK ist halt, dass die Targo ein AEE statt ein Fremdwährungsentgelt berechnet - bei Einbindung einer KK ohne AEE in PP würde das mit der Auslandsabrechnung in Währung EUR kaum auffallen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Genau so ist es. Wie ich geschrieben habe, bucht Zeek bei direkter KK-Zahlung über UK ab, sodass kein AEE anfällt (aber dafür gibt es natürlich auch keine Garantie; sie könnten dies jederzeit anders handhaben).
Interessant ist übrigens, dass ich neulich über Ebay ein paar Kleinigkeiten bei chinesischen Händlern erstanden und mit Paypal bezahlt habe. Die Zahlungen (komplett in Euro) tauchten auf der Targobank KK-Abrechnung jeweils mit Land GB auf, sodass kein AEE anfiel. Vielleicht hatten die Händler sich ja bei PP mit einer UK-Adresse angemeldet. Alles sehr undurchsichtig.
Moral der Geschichte: wenn man schon PP nutzt, sollte man dafür keine KK mit AEE einsetzen, selbst wenn man ausschließlich Transaktionen in Euro macht.
Karten mit Fremdwährungsentgelt sollten kein Problem darstellen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mag sein. Bisher habe ich es aber eher umgekehrt gemacht - gab es bei einem Shop die Möglichkeit, mit KK direkt oder mit PP zu zahlen, dann habe ich lieber PP genommen - einerseits wegen der Käufer-Garantie (fällt bei Gutschein-Kauf aber wohl flach), andererseits aber auch, um meine Daten nicht noch bei einer Stelle mehr zu hinterlassen (bei PP sind sie sowieso schon)... gab ja schon Fälle von Händlern, bei denen Kundendaten später abgegriffen wurden...
Die Käufer-Garantie sollte es bei Visa/MasterCard auch geben, siehe Chargeback-Rules.

Im Endeffekt führt die PayPal-Zahlung dazu, dass man den Preis in die Höhe treibt, weil PayPal teurer​ ist als normale Kartenzahlung. Außerdem würde ich nicht PayPal noch mehr Macht geben, als es eh schon hat.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Käufer-Garantie sollte es bei Visa/MasterCard auch geben, siehe Chargeback-Rules.

Im Endeffekt führt die PayPal-Zahlung dazu, dass man den Preis in die Höhe treibt, weil PayPal teurer​ ist als normale Kartenzahlung. Außerdem würde ich nicht PayPal noch mehr Macht geben, als es eh schon hat.

So sieht es aus.
Dazu kommt ja noch die Willkür bei diversen Transaktion Konten zu sperren, Geld einzufrieren etc.
Daher PP meiden wo immer es geht

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ich meide PP auch, aber manchmal sind sie billiger als KK, bzw. bieten Amex was der Händler nicht bietet. Und einige bieten auch KK nur via PayPal an.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich meide PP auch, aber manchmal sind sie billiger als KK, bzw. bieten Amex was der Händler nicht bietet. Und einige bieten auch KK nur via PayPal an.
Manche Händler sperren auch KK von ausländischen Banken, da ist PP dann extrem praktisch, weil die KK-Nummer nicht an den Händler weitergegeben wird.

Aber wenn ich eine Wahl habe, dann lieber nicht PP.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher