Ist mir gerade in Marokko passiert. Gutes Restaurant, leckeres Essen, aufmerksamer Service. Habe ein großzügiges Trinkgeld gegeben und auf 800 MAD aufgerundet. Zur Unterschrift vorgelegt wurde mir dann ein Wisch mit Umrechnung in Euro, 3 % Aufschlag auf einen schlechten Wechselkurs und dem Hinweis, ich hätte eine Wahl gehabt, mich für DCC entschieden, und diese Entscheidung sei irreversibel. Habe daraufhin den Mâitre d' angesprochen, und der zuckte nur die Schultern und zeigte auf ein Schild "Visa - pay in your own currency", so als gehe es gar nicht anders. Englisch verstand er plötzlich auch nicht mehr (vorher schon).
Als die Kartenabrechnung kam, hatte mir die DKB noch mal 1,5 % Auslandseinsatzentgelt auf den EUR-Kauf aufgeschlagen - das hat das Fass zum Überlaufen gebraucht.
Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für so einen Quatsch, aber manchmal bin ich einfach Korinthenkacker und Prinzipienreiter. Habe das Restaurant angeschrieben und gefragt, wie sie die Sache klären wollen. Falls ihnen keine Lösung einfalle oder diese ihnen zu aufwändig sei, würde ich die gesamte Belastung anfechten. Innerhalb weniger Stunden kam eine Entschuldigung und die Frage nach meiner Bankverbindung. Man will mir 5 EUR erstatten, was in etwa dem abgezockten Betrag entspricht. Davon, dass sie die Abzocke beenden, war leider nicht die Rede ...