Australien – Jetzt oder Nie!?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
ANZEIGE

Nach unzähligen Jahren des Versprechens, Tröstens und Hinhaltens aufgrund von unvorhergesehenen und nicht planbaren weltpolitischer Ereignisse, wurde es jetzt endlich Zeit Taten folgen zu lassen und mein seit 2018 gegebenes Versprechen einzulösen.“ Ja, wir werden nach Australien fliegen und ein bisschen von Australien sehen und erleben können, hoffentlich!“.

Nachdem der 4-wöchige Urlaub genehmigt wurde, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Reiseroute, verglich die Flugpreise, trotz Anmeldens für den Newsletter bei den australischen Fluggesellschaften, den Sale knapp verpasst. Knapp verpasst, stellte sich dann doch nicht als ganz verpasst heraus.

Erneut recherchiert, geplant und durchlesen unzähliger Forumsbeiträge im VFT und bei Travel-Dealz und las dann schon wieder zum x-ten Mal den Lonely Planet für Australien.

Und sich die Frage stellen, ob es sich lohnt eine Reiseabbruch-und Reiserücktrittsversicherung zusätzlich zur Auslandskrankenversicherung abzuschließen bei so einer Reiseroute und unter den momentan herrschenden Zuständen? Zu viele Gedanken gingen mir durch den Kopf aufgrund der derzeitigen Situation in Nahen Osten.

Es sammelten sich einige Ideen und einige, die ich auch verworfen habe. Eine Zugreise durch Australien, fiel aufgrund der fehlenden täglichen Zugverbindung raus. Da muss man dann auch nicht über die Deutsche Bahn meckern. Zu gerne wären wir mit dem Zug der Queensland Railway „Spirit of Queensland“ Queensland Rail Travel gefahren und hätten das Produkt gerne getestet, stattdessen geht es dann mit dem australischen Windhund (https://www.greyhound.com.au/) durch Queensland.

Es freute mich sehr, dass Turkish Airlines auch Direktflüge von Istanbul nach Melbourne / Sydney anbieten. Aber so hartgesotten, sind wir Beide dann doch nicht, dass wir uns eine Flugzeit von fast 22 Stunden am Stück ohne kurz die Beine bei einem Flugzeugwechsel vertreten zu können, antun werden. Da hilft auch der Sitz mit viel Beinfreiheit am Notausgang nicht wirklich viel. Deswegen geht es zuerst nach Asien und dann nach direkt nach Australien.

In einem Monat geht es dann endlich für uns Beide (hoffentlich) los!

travel.gif

http://www.gcmap.com/mapui?P=str-ist-BKK-KUL-PER-MEL-BNE-PPP-CNS-SYD-SIN-KUL-IST-STR

Flugverbindung Fluggesellschaft / Busgesellschaft
STR-IST-BKKTurkish Airlines
Bangkok – Kuala LumpurAir Asia
Kuala Lumpur -PerthMalaysia Airlines
Perth – MelbourneQantas Airways
Melbourne - BrisbaneVirgin Australia
Brisbane – ProsperineVirgin Australia
Airlie Beach -> TownsvilleGreyhound Australia
Townsville -> CairnsGreyhound Australia
Cairns -> SydneyVirgin Australia
Sydney -> SingaporeQantas Airways
Singapore -> Kuala LumpurEthopian Airlines
KUL –> IST -> STRTurkish Airlines

Vielen herzlichen Dank für die Schilderung eurer Erfahrungen zu Australien in Form von diversen Forenbeiträgen hier im Vielfliegertreff!

Ergänzung:

Das ist momentan die Grobplanung und ich bin gerade noch mit der Detail-Planung beschäftigt.

Flugverbindung To-DO-ListeNützliche Informationen zu den entsprechenden StädtenTouranbieter
BangkokSightseeing
Kuala LumpurSightseeing
PerthSightseeing und evtl. Quokkas sehenhttps://www.virginaustralia.com/au/en/destinations/perth/things-to-do-in-perth/
MelbourneSightseeing und Ausflug Great Ocean Road Reversehttps://www.virginaustralia.com/au/en/destinations/melbourne/
BrisbaneSightseeinghttps://www.virginaustralia.com/au/en/destinations/brisbane/
ProsperineSightseeing
Airlie BeachSightseeing
TownsvilleSightseeing und evtl. Ausflug nach Magnetic Islandhttps://www.virginaustralia.com/en-au/flights-to-townsville
CairnsSightseeing und evtl. Ausflug zum Daintree National Parkhttps://www.virginaustralia.com/au/en/destinations/cairns/
SydneySightseeinghttps://www.virginaustralia.com/au/en/destinations/sydney/
SingaporeSightseeing
????

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.154
14.591
CPT / DTM

Nach unzähligen Jahren des Versprechens, Tröstens und Hinhaltens aufgrund von unvorhergesehenen und nicht planbaren weltpolitischer Ereignisse, wurde es jetzt endlich Zeit Taten folgen zu lassen und mein seit 2018 gegebenes Versprechen einzulösen.“ Ja, wir werden nach Australien fliegen und ein bisschen von Australien sehen und erleben können, hoffentlich!“.

Nachdem der 4-wöchige Urlaub genehmigt wurde, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Reiseroute, verglich die Flugpreise, trotz Anmeldens für den Newsletter bei den australischen Fluggesellschaften, den Sale knapp verpasst. Knapp verpasst, stellte sich dann doch nicht als ganz verpasst heraus.

Erneut recherchiert, geplant und durchlesen unzähliger Forumsbeiträge im VFT und bei Travel-Dealz und las dann schon wieder zum x-ten Mal den Lonely Planet für Australien.

Und sich die Frage stellen, ob es sich lohnt eine Reiseabbruch-und Reiserücktrittsversicherung zusätzlich zur Auslandskrankenversicherung abzuschließen bei so einer Reiseroute und unter den momentan herrschenden Zuständen? Zu viele Gedanken gingen mir durch den Kopf aufgrund der derzeitigen Situation in Nahen Osten.

Es sammelten sich einige Ideen und einige, die ich auch verworfen habe. Eine Zugreise durch Australien, fiel aufgrund der fehlenden täglichen Zugverbindung raus. Da muss man dann auch nicht über die Deutsche Bahn meckern. Zu gerne wären wir mit dem Zug der Queensland Railway „Spirit of Queensland“ Queensland Rail Travel gefahren und hätten das Produkt gerne getestet, stattdessen geht es dann mit dem australischen Windhund (https://www.greyhound.com.au/) durch Queensland.

Es freute mich sehr, dass Turkish Airlines auch Direktflüge von Istanbul nach Melbourne / Sydney anbieten. Aber so hartgesotten, sind wir Beide dann doch nicht, dass wir uns eine Flugzeit von fast 22 Stunden am Stück ohne kurz die Beine bei einem Flugzeugwechsel vertreten zu können, antun werden. Da hilft auch der Sitz mit viel Beinfreiheit am Notausgang nicht wirklich viel. Deswegen geht es zuerst nach Asien und dann nach direkt nach Australien.

Anhang anzeigen 332580

Flugverbindung Fluggesellschaft
Perth – MelbourneQuantas Airways
Sydney -> SingaporeQuantas Airways
Singapore -> ????
?? -> Kuala Lumpur??

Vielen herzlichen Dank für die Schilderung eurer Erfahrungen zu Australien in Form von diversen Forenbeiträgen hier im Vielfliegertreff!

Auf den ersten Blick: Viel zu viel Programm und Hin- und Her für 4 Wochen. Man sollte die enormen Distanzen in Australien nicht unterschätzen.

Da keine Zeitangaben: Kein Kommentar zum Programm....

Die Australier mögen es nicht, wenn ihre QANTAS zu QUANTAS verunglimpft wird...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.637
LEJ
Starkes Vorhaben, für 4 Wochen wäre das für mich zu viel an Teilzielen.
Mag am Alter liegen, aber gut 14 Reisetage bei nur 28 Tagen Gesamtdauer ist nicht meines.
Wir waren einst drei Monate in Australien und konnten aus Zeitmangel nur Queensland, Victoria und NSW erleben.
Trotzdem viel Spaß an der Tour.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.827
2.534
Ich verstehe das "jetzt oder nie" in der Überschrift nicht. Wieso kann man nicht mehrmals nach Australien fliegen, um den Stress von "alles auf einmal aber kaum etwas richtig" zu vermeiden - was man auch mit diesem Trip nicht schaffen wird.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.531
911
Vier Wochen kann man in Australien fast schon in NSW alleine verbringen und gut beschäftigt sein. Ich würde das Programm auch abspecken und mich etwas fokussieren. Ich kenne jetzt die Gegend um Sydney und NSW recht gut - da hat man schon gut zu tun.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.854
7.024
DTM
Ganz schön viel Fliegerei ... Allein 6 Flüge nur in Oz... :oops:
Es sind wohl vier Inlandsflüge (domestic) in Australien. Greyhound Australia nutzt bislang Busse 🚌. Mir ist nicht bekannt, dass man künftig auch Flugzeuge (z.B. „fliegende Airbusse“) einsetzen möchte 😜

Ein wundervolles Land, mit dem ich viele sehr schöne Erinnerungen verbinde. Leider möchte man immer meist sehr viel (in recht kurzer Zeit) sehen, da es so weit weg ist.
Ich schließe mich daher den anderen Posts an.

Zum Vergleich: im Oktober war ich für 2 Wochen im Top End des Northern Territory und bin eine Strecke von 2250 km mit dem Mietwagen gefahren. Das war auch ein wenig zu viel.
Lieber ein wenig auf die Bremse drücken und mehr Zeit in bestimmten Orten bzw. Regionen verbringen. Viele legen den Fokus zuerst auf die Ostküste. Die verschiedenen klimatischen Bedingungen sowie Regen- und Trockenzeit in die Reiseplanung miteinfließen lassen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich eine tolle Reise! 🇦🇺🌏🐨🦘❤️

• Like
Reaktionen: Anne

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.091
4.715
Hamburg

Anhang anzeigen 332580

Flugverbindung Fluggesellschaft
Perth – MelbourneQantas Airways
Sydney -> SingaporeQantas Airways
Singapore -> ????
?? -> Kuala Lumpur??

Turkish Airlines macht bei Melbourne derzeit einen Stop in Singapur und für Sydney mMn in Kuala Lumpur.

Virgin Australia hat Happy Hour sales und es gibt noch ein paar Websites wo man immer mal Angebote erwischt.

Ich hab das auch mal Anfang 20 mit dem grauen Hund gemacht. Ist nicht ohne. Aber die Entfernung geht noch.

Der beliebte Queenslander ist ja in Rente. Es gibt aber noch Zug Fahrten die noch immer auf meiner Wishlist stehen.

Ist schon ordentlich Programm. Aber, wenn man eben nicht so schnell wieder da unten ist, verständlich. Mehr geht natürlich bei so einem großen Land immer.

Und nicht erschrecken. Australien ist recht teuer geworden. Der Wechselkurs ist ja im Moment recht volatil. War zeitweise (für uns gut) bei 1,75.

Auf den ersten Blick: Viel zu viel Programm und Hin- und Her für 4 Wochen. Man sollte die enormen Distanzen in Australien nicht unterschätzen.

Jup. Bin ich grundsätzlich bei dir :).

Mag am Alter liegen, aber gut 14 Reisetage bei nur 28 Tagen Gesamtdauer ist nicht meines.
Wir waren einst drei Monate in Australien und konnten aus Zeitmangel nur Queensland, Victoria und NSW erleben.
Ich denke es kommt auch auf Reise Art und verfügbare Zeit an. Es gibt halt für alle etwas in Australien sozusagen.

Wie hier schon erwähnt wurde. Distanzen sind groß. 2 Stunden fliegen, oder 2 Tage Auto fahren...
Ich verstehe das "jetzt oder nie" in der Überschrift nicht. Wieso kann man nicht mehrmals nach Australien fliegen, um den Stress von "alles auf einmal aber kaum etwas richtig" zu vermeiden - was man auch mit diesem Trip nicht schaffen wird.
Die Flugpreise sind schon massig angestiegen, so auch die Kosten Vorort. Dann mag auch persönliche Umstände mit einspielen. Vielleicht gibt es auch noch andere Destinationen die auf der Liste stehen.

Nur mal so zur Einordnung. Wenn ich meine Familie und Freunde dort besuchen wollte und +1 und +0,5 mitnehmen würde.

* ca 5500€ für Flüge (Economy)
* 3000€ bis 4000€ für Hotels / Meriton Suites

Und dann hast du noch nicht gegessen oder irgendwas gemacht. 10 Scheine musst du da schon rechnen.

Die Rechnung ist für 3 Wochen Melbourne und Brisbane und sein Speckgürtel (und zwecks privatem Hintergrund auch weniger Urlaub als für andere hier). Aber trotzdem relativ repräsentativ.

Das man (leider) auch schon 6000€ für 10 Tage in Europa ausgeben kann, will ich nicht abstreiten.

Tante Edit sagt, wenn möglich Blue Mountains und Apostels (jetzt wohl gegen Gebühr), Weingüter besuchen. Brisbane Hinterland hat auch nettes. Gold Coast / Sunshine Coast ist auch nett.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.085
9.399
DUS
War kürzlich auch in OZ und in meinen Bericht bin ich jetzt mit Japan durch und es gibt in Australien
Sydney, Blue Mountains, Airlie Beach, Byron Bay, Gold Coast und Brisbane - Zeitraum knapp zwei Wochen.
Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Inspirationen für den TO.

Ich fand es für mich genau richtig. Natürlich kann man überall länger Zeit vor Ort verbringen. Ich merke immer wieder, dass ich da nicht so der Typ für bin.
Vielmehr komme ich dann nochmal zurück - bei "jetzt oder nie" suggeriert es natürlich auch, dass man möglichst viel mitnehmen will.
Ob weniger mehr, oder mehr mehr ist muss man halt für sich selbst beurteilen.
Das gilt für alles nicht nur OZ. Vor zwei Jahren war ich fünf Tage auf Samoa. Zwei hätten besser zu mir gepasst.
Aber der zehnte Wasserfall, Tempel, Regenwald hike, younameit ist dann doch irgendwann (leider) nicht mehr so spannend wie die ersten drei.
Hatte mit einer Freundin auch eine längere Diskussion dazu, die über ne Woche von Sydney nach Anna Bay unterwegs war. Sie startet ihren Tag aber auch meistens erst um 12. Da bin ich schon fünf Stunden unterwegs.

Ich habe jetzt in OZ auch einige getroffen, die drei Monate unterwegs sind oder länger.
In Airlie Beach war ein älteres Paar zehn Tage. Klar geht das, wenn man Monate Zeit hat. Aber Buch lesen und nix machen ist nicht meine Präferenz, wenn ich in Australien bin :D

Am Routing würde ich MEL-CNS präferieren und dann runter. Aber das scheint ja schon gebucht?!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.637
LEJ
Es ist verständlich, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt.
Jeder ist ein anderer Reisetyp.
Wenn ich in Adelaide bin und es passt, schau ich mir die F1 an und in Sydney besuche ich die Oper, mache Museumsbesuche oder laufe mal über die "Hafen-Brücke". Bei Townsville gehe ich mal tauchen oder schnorcheln und in Eden ein wenig angeln. Ein paar Tage in Tanunda sind auch nett und der Wein schmeckt gut. So addieren sich die Tage quer durchs Land.
Lieber einen kleinen Landesteil richtig besucht als nur dort gewesen, durchgereist und nichts erlebt haben.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.335
1.386
Oh, Mann! Die Reise soll erst in einem Monat starten, und bereits jetzt hagelt es Kritik wegen des angeblich oder tatsaechlich ueberladenen Programms.
Lassen wir den OP + Begleitung mal machen. Ich bin auf den Reisebericht gespannt - nicht nur wegen der besuchten Orte, sondern auch auf den Reisecharakter, d.h. ob die Reise tatsaechlich nur kurze Stippvisiten zulaesst.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.091
4.715
Hamburg
Oh, Mann! Die Reise soll erst in einem Monat starten, und bereits jetzt hagelt es Kritik wegen des angeblich oder tatsaechlich ueberladenen Programms.
Ach, als Kritik würde ich das gar nicht unbedingt werten und der Ton ist ja auch normal. Da geht es hier teilweise ganz anders zu ;). Es zeigt abrer vorallem, jeder Jeck is anders.

Ich komme zwar nicht mehr so viel dazu hier im Forum in Ruhe vorbei zu schauen mit Arbeit und 0,5, aber freue mich auch einfach mal wieder auf andere Perspektiven auf meine quasi Zweitheimat.

PS: Ich vermute statt ADL war MEL gemeint. Allerdings ist rund um F1 und Tennis der Spaß so teuer geworden, ich glaub ich würde vom Stadtrand Melbourne's mir den Spaß von der Couch aus anschauen. Unabhängig von der Hitze der man ausgesetzt ist :eek: .

PPS: Elternteil ist übrigens gerade MEL-SIN-IST-HAM mit TK in C geflogen. War noch nie vorher mit denen geflogen und fand immer noch die asiatischen Mitbewerber in Y und C besser. Den Herrn mit Kochmütze fand man eher lustig, da nicht bekannt war dass das ein "Markenzeichen" der TK C ist. Hardware okay, softproduct nicht überragend. So die Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: Wolke7

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
Falls ich bei jemand von Euch vergessen habe zu antworten, dann bitte Bescheid geben.

Die fehlenden Informationen zum Programm wurden hinzugefügt und die konstruktive Kritik und die Vorschläge dazu wurden angenommen und sind akzeptiert. Siehe hier.

Keine Verunglimpfung mehr von Qantas! Versprochen!

Vielen Dank für deine Einschätzung!

In Australien sind die enormen Distanzen nicht zu unterschätzen, wie bereits @globetrotter11 schon erwähnt hat. Das Flugzeug ist hierfür das beste und schnellste Transportmittel. Ein Teil der Ostküste wird mit dem Greyhound Bus zurückgelegt. Die Tabelle wurde aktualisiert, siehe hier.

Ein jeder Jeck is anders... ich wäre z.B. nicht willens 3 Monate Zeit nur für QLD, VIC und NSW zu spendieren. Freuen wir uns, dass der OP sein Versprechen einlösen wird nach Down Under zu reisen und machen wir es ihm nicht madig.

Ich freue mich auf das was hier in diesem TR noch kommt!

Ich persönlich mag es nun mal nicht länger als maximal 2 oder 3 Tage an einem Ort zu verbringen, da ich mich ansonsten langweilen würde.

Danke, dass hier im VFT alles kritisch hinterfragt wird.
Ja, Kritik ist oft unangenehm, dies gilt wohl für Alle hier im VFT, ist aber unvermeidbar. Nur dadurch können wir Alle aus Fehlern lernen und uns weiterentwickeln. Das schätze ich hier sehr, dass es eine Rückmeldung gibt und gleichzeitig auch Lösungsvorschläge und Hinweise zur Korrektur.

Den Titel Australien – Jetzt oder Nie!? werde ich im Laufe dieses Berichts auch noch erläutern, bitte habe bis dahin noch etwas Geduld!

Warnen, dass etwas stressig werden könnte, ist für mich nicht "madig machen"

Vier Wochen kann man in Australien fast schon in NSW alleine verbringen und gut beschäftigt sein. Ich würde das Programm auch abspecken und mich etwas fokussieren. Ich kenne jetzt die Gegend um Sydney und NSW recht gut - da hat man schon gut zu tun.

Was würdest du in der Gegend NSW empfehlen?

Es sind wohl vier Inlandsflüge (domestic) in Australien. Greyhound Australia nutzt bislang Busse 🚌. Mir ist nicht bekannt, dass man künftig auch Flugzeuge (z.B. „fliegende Airbusse“) einsetzen möchte 😜

Ein wundervolles Land, mit dem ich viele sehr schöne Erinnerungen verbinde. Leider möchte man immer meist sehr viel (in recht kurzer Zeit) sehen, da es so weit weg ist.
Ich schließe mich daher den anderen Posts an.

Zum Vergleich: im Oktober war ich für 2 Wochen im Top End des Northern Territory und bin eine Strecke von 2250 km mit dem Mietwagen gefahren. Das war auch ein wenig zu viel.
Lieber ein wenig auf die Bremse drücken und mehr Zeit in bestimmten Orten bzw. Regionen verbringen. Viele legen den Fokus zuerst auf die Ostküste. Die verschiedenen klimatischen Bedingungen sowie Regen- und Trockenzeit in die Reiseplanung miteinfließen lassen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich eine tolle Reise! 🇦🇺🌏🐨🦘❤️

Darwin kommt hoffentlich beim nächsten Mal dran! Vielen Dank!
Turkish Airlines macht bei Melbourne derzeit einen Stop in Singapur und für Sydney mMn in Kuala Lumpur.

Virgin Australia hat Happy Hour sales und es gibt noch ein paar Websites wo man immer mal Angebote erwischt.

Ich hab das auch mal Anfang 20 mit dem grauen Hund gemacht. Ist nicht ohne. Aber die Entfernung geht noch.

Der beliebte Queenslander ist ja in Rente. Es gibt aber noch Zug Fahrten die noch immer auf meiner Wishlist stehen.

Ist schon ordentlich Programm. Aber, wenn man eben nicht so schnell wieder da unten ist, verständlich. Mehr geht natürlich bei so einem großen Land immer.

Und nicht erschrecken. Australien ist recht teuer geworden. Der Wechselkurs ist ja im Moment recht volatil. War zeitweise (für uns gut) bei 1,75.

Jup. Bin ich grundsätzlich bei dir :).

Ich denke es kommt auch auf Reise Art und verfügbare Zeit an. Es gibt halt für alle etwas in Australien sozusagen.

Wie hier schon erwähnt wurde. Distanzen sind groß. 2 Stunden fliegen, oder 2 Tage Auto fahren...

Die Flugpreise sind schon massig angestiegen, so auch die Kosten Vorort. Dann mag auch persönliche Umstände mit einspielen. Vielleicht gibt es auch noch andere Destinationen die auf der Liste stehen.

Nur mal so zur Einordnung. Wenn ich meine Familie und Freunde dort besuchen wollte und +1 und +0,5 mitnehmen würde.

* ca 5500€ für Flüge (Economy)
* 3000€ bis 4000€ für Hotels / Meriton Suites

Und dann hast du noch nicht gegessen oder irgendwas gemacht. 10 Scheine musst du da schon rechnen.

Die Rechnung ist für 3 Wochen Melbourne und Brisbane und sein Speckgürtel (und zwecks privatem Hintergrund auch weniger Urlaub als für andere hier). Aber trotzdem relativ repräsentativ.

Das man (leider) auch schon 6000€ für 10 Tage in Europa ausgeben kann, will ich nicht abstreiten.

Tante Edit sagt, wenn möglich Blue Mountains und Apostels (jetzt wohl gegen Gebühr), Weingüter besuchen. Brisbane Hinterland hat auch nettes. Gold Coast / Sunshine Coast ist auch nett.

@Batman
Ich muss ein sehr großes Lob und gleichzeitig ein Dankeschön an Dich aussprechen, für deinen ausgezeichneten und hervorragenden Bericht:

War kürzlich auch in OZ und in meinen Bericht bin ich jetzt mit Japan durch und es gibt in Australien
Sydney, Blue Mountains, Airlie Beach, Byron Bay, Gold Coast und Brisbane - Zeitraum knapp zwei Wochen.
Vielleicht gibt es da ja auch noch ein paar Inspirationen für den TO.

Ich fand es für mich genau richtig. Natürlich kann man überall länger Zeit vor Ort verbringen. Ich merke immer wieder, dass ich da nicht so der Typ für bin.
Vielmehr komme ich dann nochmal zurück - bei "jetzt oder nie" suggeriert es natürlich auch, dass man möglichst viel mitnehmen will.
Ob weniger mehr, oder mehr mehr ist muss man halt für sich selbst beurteilen.
Das gilt für alles nicht nur OZ. Vor zwei Jahren war ich fünf Tage auf Samoa. Zwei hätten besser zu mir gepasst.
Aber der zehnte Wasserfall, Tempel, Regenwald hike, younameit ist dann doch irgendwann (leider) nicht mehr so spannend wie die ersten drei.
Hatte mit einer Freundin auch eine längere Diskussion dazu, die über ne Woche von Sydney nach Anna Bay unterwegs war. Sie startet ihren Tag aber auch meistens erst um 12. Da bin ich schon fünf Stunden unterwegs.

Ich habe jetzt in OZ auch einige getroffen, die drei Monate unterwegs sind oder länger.
In Airlie Beach war ein älteres Paar zehn Tage. Klar geht das, wenn man Monate Zeit hat. Aber Buch lesen und nix machen ist nicht meine Präferenz, wenn ich in Australien bin :D

Am Routing würde ich MEL-CNS präferieren und dann runter. Aber das scheint ja schon gebucht?!

Ja, bis jetzt sind die Flüge gebucht.

Es ist verständlich, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt.
Jeder ist ein anderer Reisetyp.
Wenn ich in Adelaide bin und es passt, schau ich mir die F1 an und in Sydney besuche ich die Oper, mache Museumsbesuche oder laufe mal über die "Hafen-Brücke". Bei Townsville gehe ich mal tauchen oder schnorcheln und in Eden ein wenig angeln. Ein paar Tage in Tanunda sind auch nett und der Wein schmeckt gut. So addieren sich die Tage quer durchs Land.
Lieber einen kleinen Landesteil richtig besucht als nur dort gewesen, durchgereist und nichts erlebt haben.

Vielen Dank für deine Vorschläge, mal schauen was wir wie umsetzen können!

Meinst du vielleicht Melbourne?;) Seit 1995 findet in Adelaide kein Formel1 Rennen mehr statt. Dafür wird ab 2027 die MotoGP in Adelaide ausgetragen. Leider verschwindet dafür Phillip Island ab 2027.:(

Was heißt dass, dann für die Pinguine und die Touristen?

Lassen wir den OP + Begleitung mal machen. Ich bin auf den Reisebericht gespannt - nicht nur wegen der besuchten Orte, sondern auch auf den Reisecharakter, d.h. ob die Reise tatsaechlich nur kurze Stippvisiten zulaesst.

Darauf sind wir dann alle gespannt, wie die Reise wird!

Ich komme zwar nicht mehr so viel dazu hier im Forum in Ruhe vorbei zu schauen mit Arbeit und 0,5, aber freue mich auch einfach mal wieder auf andere Perspektiven auf meine quasi Zweitheimat.

PS: Ich vermute statt ADL war MEL gemeint. Allerdings ist rund um F1 und Tennis der Spaß so teuer geworden, ich glaub ich würde vom Stadtrand Melbourne's mir den Spaß von der Couch aus anschauen. Unabhängig von der Hitze der man ausgesetzt ist :eek: .

PPS: Elternteil ist übrigens gerade MEL-SIN-IST-HAM mit TK in C geflogen. War noch nie vorher mit denen geflogen und fand immer noch die asiatischen Mitbewerber in Y und C besser. Den Herrn mit Kochmütze fand man eher lustig, da nicht bekannt war dass das ein "Markenzeichen" der TK C ist. Hardware okay, softproduct nicht überragend. So die Rückmeldung.

Auf die Preise vor Ort bin ich natürlich auch sehr gespannt und recherchiere, ob es Ermäßigungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
Tag 0

Nach sehr arbeitsreichen Monaten freute ich mich auf ein bisschen Entspannung auf dieser 4-woechigen Reise. So spät, habe ich bis jetzt noch keine Reise gebucht, selbst 1 Woche vor dem Urlaub war es für mich noch unklar, wie und wo ich die restlichen 5 Tage noch verbringen wollte. Das grübeln ging weiter, ob es dann bei Kuala Lumpur bleiben wird, dass wird sich zeigen.

Ich wollte einfach viel zu viel und meine Meilen reichten leider nicht aus, um noch einen Inselstaat aus dem Pazifik mit in meine 4-woechige Reise einzubauen. Schade, wenn man zu wenig Meilen dafür hat.

Ja, mein Reisestil ist sicherlich nicht für jeden geeignet, selbst für +1 ist dies viel zu viel Lebenszeit im Flugzeug vergeudet und zu wenig Zeit vor Ort und zu weit weg.

IMG_20260424_172958647_HDR (1).jpg

+1, mein Fels in der Brandung, fuhr mich zum Stuttgarter Flughafen. Seit dem Jahr 2020 nehmen die Leerstände am Stuttgarter Flughafen massiv zu, das macht mich sehr traurig und teilweise auch wütend, dass sich Fluggesellschaften wie Delta, Air France, British Airlines und Lufthansa City Lines, die sich still und leise vom Stuttgarter Flughafen abgewendet haben. Mittlerweile kommt es mir dort vor, wie auf ein Provinzflughafen, der nichts mehr zu bieten hat.

Was bleibt da noch übrig, wenn man in die große Weite Welt möchte und keine Lust und Laune nach Frankfurt oder München fahren möchte?

Übrig bleiben dann nur noch die Fluggesellschaften wie Swiss, Lufthansa, KLM und noch Turkish Airlines übrig.

Meine Reisebegleitung traf zeitgleich mit mir am Stuttgarter Provinzflughafen ein und los geht es zum Check-In bei TK. Da mir die von TK ausgewählten Sitzplätze nicht zusagten, bat ich um Gangplaetze beim Check-In Personal. Diese erhielten wir auch dann auch. Es war noch reichlich Zeit vorhanden mich von +1 zu verabschieden.

IMG_20260424_181059365_HDR (1).jpg

IMG_20260424_181244506_HDR (1).jpg
Der TK Flug von Stuttgart nach Istanbul war pünktlich und ereignislos, das bestellte Special Meal war so la la. Gericht nur für das Foto angenommen.
IMG_20260424_192443618 (1).jpg
Meine selbst belegten Brötchen haben am besten geschmeckt.

Der Flug startete pünktlich und war ereignislos und machten wir uns am Istanbuler Flughafen auf die Suche nach dem kostenlosen Wasserspender und erblickte +1 in Form eines süßen Teddybären.

IMG_20260424_232521362 (1).jpg

IMG_20260424_233944819 (1).jpg

IMG_20260424_234506655 (1).jpg
IMG_20260424_234347525 (1).jpg

Es ist doch schon sehr traurig, welchen Wechselkurs die türkische Lira hat und von den nochmals überteuerten Produkten am IST.

IMG_20260424_230603722 (1).jpg

2 Optionen Internetzugang zu erhalten, durch Scannen des Reisepasses oder TK Flug Sitzplatz Nummer.

IMG_20260424_230221559 (1).jpg IMG_20260424_230025054 (1).jpg
IMG_20260425_011910267 (2).jpg

IMG_20260425_005938745_HDR (1).jpg So gegen 1 Uhr nachts begann das Boarding, wie immer werden vor dem Boarding die Reisepässe der Passagiere vor dem Boarding geprüft. Für einen Passagier endete hier in Istanbul bereits seine Reise nach Bangkok, da er aufgrund falscher Informationen/Tatsachen, keinen gültigen Reisepass für die Einreise nach Thailand mit einer mindest Laufzeit von mehr als 6 Monaten vorweisen konnte, laut Reisepass waren es nur 5 Monate und ein paar Tage.

IMG_20260425_012107035 (1).jpg IMG_20260425_012053990 (1).jpg

Special Meal war nichts besonderes, was soll man da noch über die TK Economy Class berichten? Außer, dass es ein Amenity Kit von Lacoste gab und sehr sparsam Mineralwasser mit Kohlensäure gereicht wurde.

IMG_20260424_194440536 (1).jpg

Im Flugzeug gab es vereinzelt freie Sitzplätze nach Bangkok. Habe mich schon gewundert, ob dieser Flug voll gebucht ist. Ob dies mit der momentanen Situation im Nahen Osten zusammen hängt?

Der Flug mit TK war ereignislos, keine Verspätung, keine Überbuchung und daher keine Möglichkeit bei dieser Reise etwas Geld zu erhalten 💰 💸 und Die Reisekosten zu senken.
IMG_20260425_110805608 (2).jpg

IMG_20260425_151155890 (1).jpg Kurz vor 15 Uhr landeten wir am Flughafen Bangkok im Satelliten - Terminal und nahmen den Zug zum Haupt-Terminal.
Die Passkontrolle am BKK dauerte ca. 40 Minuten. IMG_20260425_161426977 (1).jpg Danach Gepäck abholen, und dann Richtig Airport Rail Link laufen, davor gestatteten wir noch der Wechselstube Super Rich gegenueber dem Airport Rail Link einen Besuch ab, um restlichen die ausländische Währungen in thailändische Baht zu tauschen.

Rein in den Airport Link und 35 THB pro Person und 5 Stationen später, stiegen wir in der Station Makkasan aus und nahmen die Metro für 45 THB pro Person und liefen 20 Minuten mit unserem Gepäck in Richtung Hotel, da erblickten wir mobile Garküchen und legten einen kurzen Stopp für ein leckeres Abendessen ein.

IMG_20260425_180844255_HDR (1).jpg IMG_20260425_180848042 (1).jpg IMG_20260425_180914731 (1).jpg IMG_20260425_181300849 (1).jpg IMG_20260425_182933467 (1).jpg IMG_20260425_183019264 (1).jpg Die Entscheidung viel auf Fried Rice with Seafood und Fried Noodles with Seafood und Thai Würstchen auf dem Grill. Leider gab es dort keine Roti, so mussten wir leider den Nachtisch ausfallen lassen. Danach liefen wir noch ein Stückchen zum Hotel. Dort angekommen, erwartete uns ein bequemes Bett und reichlich Schlaf.

Anhänge

• IMG_20260425_151226569 (1).jpg
    IMG_20260425_151226569 (1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260425_081602200 (2).jpg
    IMG_20260425_081602200 (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260425_030142832 (2).jpg
    IMG_20260425_030142832 (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260425_025925335 (1).jpg
    IMG_20260425_025925335 (1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260425_110805608 (1).jpg
    IMG_20260425_110805608 (1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260425_011910267 (1).jpg
    IMG_20260425_011910267 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
Tag 1 Bangkok

Die Weck-Funktion wurde heute morgen von einem Hahn, aus der Nachbarschaft, übernommen. Auf dieser Reise möchte Ich reichlich Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum sehen.

Danach ging es zum Frühstücks-Buffet und anschließend nutzen wir noch den schattigen Pool. Da ab 9:30 Uhr die Sonnenstrahlen uns und alle anderen erröten und knallrot werden lassen sollten, falls wir dann immer noch im Pool wären. Für Sonnenanbeter ist dieser Pool ideal und ohne Schatten.
IMG_20260426_114310182_HDR (1).jpg IMG_20260426_114500996 (1).jpg

Anschließend nahmen wir das Boot auf dem Chao Phraya, das an unserem Pier hielt und stiegen ein. Mich wunderten auf einmal die gestiegenen Fahrpreise seit letztem Jahr. Evtl. haben wir wohl ein teureres Boot genommen, das nicht mit der gelben Flagge fuhr. Heute ist Sonntag und da fährt nicht immer ein Boot. Die Fahrt kostete 24 THB, dann werde ich das Mal so stehen lassen und akzeptieren. Wir schipperten herunter bis zum ICON Siam, das ist eines der unzähligen Luxus-Einkaufszentren Bangkoks. IMG_20260426_120405144_HDR (1).jpg IMG_20260426_120742391 (1).jpg

IMG_20260426_123057268 (1).jpg IMG_20260426_122724368 (1).jpg

Wir hofften, hier endlich thailändische Pfannkuchen zu finden. Interessant waren die ganzen Prozess-Schritte bei der Herstellung einen süßen Thai- Pfannkuchens zu beobachten.
IMG_20260426_125430294 (1).jpg IMG_20260426_123710350_HDR (1).jpg IMG_20260426_123706187_HDR (1).jpg
Die sind sehr lecker, natürlich waren die Augen wie immer größer als der Appetit. Anschließend gab es Gyoza bei einem anderen Stand im Food Court.
IMG_20260426_133523497 (1).jpg
Danach zog es uns in den Luxus-Artikel Bereich und entdecke, dass nächste friedlich, schlafende Tier in Gestalt eines Hundes "der beste Freund des Menschen".

IMG_20260426_133857722 (1).jpg IMG_20260426_133911037_HDR (1).jpg IMG_20260426_133939741 (1).jpg IMG_20260426_134212487_HDR (1).jpg IMG_20260426_134320236 (1).jpg
Bald stießen wir auf einen lebensgroßen Dackel mit einer Gesamtlänge von 13 m. Es ist echt erstaunlich, wie viel Geld hier in Asiens Luxus-Einkaufszentren in die Dekoration der Läden investiert wird, um Kunden in ihren Laden zu locken und dadurch ein größeres kauf- und zahlungskräftiges Publikum zu gewinnen und zu halten in dem immer etwas neues und atemberaubendes als vorher geboten wird. Werbung wirkt!

Und nein, ich habe mir keines der unzähligen Duftkreationen dieses Parfüm in Form eines metallischen Hundeknochen gekauft.

Interessant ist unter anderem auch die Austellung über eine Frau mit folgenden Namen: "MAMA KAKA"

Beim Lesen des Namens musste ich lachen. Was wollte mir diese Art von Werbung mitteilen?

IMG_20260426_141519135 (2).jpg
IMG_20260426_140925464 (1).jpg IMG_20260426_141142023 (2).jpg

Es wurde jetzt reichlich Zeit, das Siam ICON zu verlassen, nur leider wollte es uns nicht gehen lassen, wir fanden leider nicht so einfach wieder den Ausgang, irgendwann waren wir durch Nachfragen dann endlich wieder draußen.

Diesmal hatte das ICON das Thema "Food Truck" gewählt. Davor befindet sich eine Bühne für die Musiker.

IMG_20260426_145511185 (2).jpg
IMG_20260426_145457992 (1).jpg

Da am Wochenende das gelbe oder orange Farben Boot nicht fuhr, holten wir unsere Fahrkarten am Schalter und bezahlten 12 THB pro Person für die Kurzstrecke nach Sathorn.

IMG_20260426_122910628 (1).jpg

Von Sathorn aus führen wir mit einem klimatisierten Boot weiter nach Ratchawong, Bangkoks Chinatown.

IMG_20260426_154110831 (1).jpg

IMG_20260426_155027197_HDR (2).jpg IMG_20260426_161213365_HDR (2).jpg
IMG_20260426_154625920_HDR (1).jpg IMG_20260426_154725009 (2).jpg IMG_20260426_154748217_HDR (2).jpg IMG_20260426_154732721 (1).jpg IMG_20260426_161213365_HDR (2).jpg

IMG_20260426_155500352.jpg
Dort angekommen, wurde ich von einem Mann angesprochen, der mir vermutlich eine Tour andrehen wollte, er meinte dass es heute keinen Markt in Chinatown gibt. Ich ignorierte Ihn, denn welcher Thai spricht schon Fremde von sich aus an? Der gute Mann hatte Recht, heute gab es keinen Markt .

Es reichte immerhin noch für einen Eisbecher und eine eisgekühlte Kokosnuss und nun zurück zum Pier.
IMG_20260426_152336509 (1).jpg
Am Fahrkarten Schalter verstand ich nun, dass die Fahrpreis zuerst erhöht werden wurden wegen den gestiegenen Treibstoffkosten 44,xx THB/Liter und dann wieder etwas gesenkt wurden. Hab schon angenommen, dass "increase" statt "decrease" damit gemeint war.

IMG_20260426_163023979 (1).jpg
IMG_20260426_163226137 (1).jpg
Das erklärt jetzt auch die unterschiedlichen Fahrpreise und die unterschiedlichen Bootstypen.

Nach der Bootsfahrt liefen wir zur mobilen Garküche, die morgens so aussieht.
IMG_20260426_113213830 (1).jpg
Und bestellten Shrimps Reisgerichte und ein paar Hähnchen-Spieße und eine Wassermelone.

IMG_20260426_180932058_HDR (1).jpg

Die Jungs hatten heute wohl kein Glück beim Angeln.

IMG_20260426_180932058_HDR (1).jpg
IMG_20260426_181000125_HDR (1).jpg
Danach liefen wir zum Hotel und ließen den Abend im Pool ausklingen.

Anhänge

• IMG_20260426_163027743 (2).jpg
    IMG_20260426_163027743 (2).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.522
3.643
ach leute, jeder reist anders. ich habe schon mehrere RTW in 8 tagen gemacht (ganz zu schweigen von der 1.000.000 meilen challenge in 8 Tagen) ... und es war jedes mal klasse ... ich sehe so straffe reisen eher als "schnupperreisen" - wenn es mir irgendwo gefällt komme ich später noch mal für länger vorbei ..

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
Tag 2

Der Tag startete diesmal zu früh für uns, ich muss den Hahn aus der Nachbarschaft in Schutz nehmen, dieser war nicht der Grund des frühen Weckrufs.

Vermutlich hatte ein Hotelgast das Bedürfnis in seinem Zimmer zu rauchen. Gegen 5 Uhr morgens ging der Rauchmelder los und ich wunderte mich weshalb keiner sein Zimmer verließ und vor das Hotel zur Evakuierung ging. Ich schloss auch wieder die Tür und schaute aus dem Balkon und draußen tatsächlich sich dort nichts. Der Feueralarm dauerte sehr lange und wurde erst nach über 1 Stunde abgeschaltet.

Der Hahn krähte erst später, dieser wurde von seinem Besitzer einer Schönheitsbehandlung unterzogen. Der Hahn wollte nicht so recht mitspielen.
IMG_20260427_073014567 (2).jpg
Unser Hahn aus der Nachbarschaft wurde von seinem Besitz gepflegt und seine Flügel wurden in Folie eingewickelt. Vermutlich wird der Hahn an einem Wettbewerb im Hahnenkampf teilnehmen?

Danach ging es zum Frühstück, anschließend in den Pool zum Schwimmen und dann verließen wir dass Hotel.
IMG_20260427_175737529 (3).jpg
2 Straßen weiter, entdeckte ich eine mobile Eisverkäuferin, wir bestellten 2 Becher Kokosnuss-Eis für 40 THB. Danach warteten wir auf das Boot , dass uns zu ICON Siam bringen sollte, vorbei an den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Königspalast, Wat Arun, Chinatown die wir bereits kannten.

IMG_20260426_120742391 (1) (1).jpg
Runter in den Food Court, dieser bietet reichlich Auswahl an Michelin Restaurants, Schnellrestaurants, Souvenir-Verkaufsstaenden und reichlich weiteren gehobenen japanischen und Thai-Supermärkten.

IMG_20260427_134220511_HDR (1).jpg IMG_20260427_134217766 (1).jpg

Bin Mal gespannt, ob wir Salzwasser Krokodile in Australien sehen werden.
IMG_20260427_134003958_HDR (1).jpg IMG_20260427_134001020 (1).jpg IMG_20260427_133742588 (1).jpg

Dies ist momentan das aktuelle Design der Waschbecken im ICON Siam
IMG_20260427_151021823 (1).jpg

Und weiter geht's es mit dem Michelin Männchen
IMG_20260427_130933386 (1).jpg

Es ist faszinierend, man kann aufgrund der Dekoration der einzelnen Geschäfte nur raten und spekulieren, welche Produkte hier verkauft werden. Hierbei handelt es sich um ein Brillenfachgeschäft.
IMG_20260427_132722056 (1).jpg IMG_20260427_132743451 (1).jpg IMG_20260427_132541395 (1).jpg

Ein Wasserfall samt Beleuchtung mit dem Schriftzug ICON Siam
IMG_20260427_131023945 (1).jpg IMG_20260427_132541395 (1).jpg u IMG_20260427_130809150_HDR (1).jpg IMG_20260427_130433354 (1).jpg

Mitarbeiter die auf Kundschaft warten.
IMG_20260427_130037242 (1).jpg

Ein kleiner Wasserfall beim Eingang
IMG_20260427_125109634 (1).jpg IMG_20260427_124656807 (1).jpg

IMG_20260427_150242596_HDR (1).jpg
Taco Bell und Sushi aus dem Supermarkt Siam Takashimaya wurde es diesmal. Als Nachtisch gab es thailändische Pfannkuchen.
IMG_20260427_143757617 (1).jpg

IMG_20260427_144657092 (1).jpg
IMG_20260427_140232382 (1).jpg IMG_20260427_144221508 (1).jpg IMG_20260427_141706876 (1).jpg
In der Tat sind die Dekorationen und Ausstellungsstücke im Luxus-Einkaufszentren sehr beeindruckend.

Anschließend nahmen wir das Boot für 12 THB pro Person nach Sathorn.

IMG_20260427_160536577 (1).jpg IMG_20260427_160541293_HDR (1).jpg

Eine Kirche namens Holy Rosary Church
IMG_20260427_160511024 (1).jpg

Eine von THAILANDs führenden Marken im Bereich Seide NaRaYa
IMG_20260427_154705736 (1).jpg IMG_20260427_155748037 (1).jpg IMG_20260427_152815691 (1).jpg t

Wir entschieden uns in der Mittagshitze gegen die BTS/Metro Fahrt zum Lumpini Park und bestiegen wieder ein Boot Richtung Hotel.

IMG_20260427_122440861 (1).jpg IMG_20260427_124656807 (1).jpg
IMG_20260427_175100072 (1).jpg IMG_20260427_173300808 (1).jpg IMG_20260427_170727614 (1).jpg IMG_20260427_170003460 (1).jpg

IMG_20260427_175522899_HDR (1).jpg
Es wurde Zeit für das Abendessen und probierte zur Abwechslung des Tages Mal andere Garküchen aus. So bestellten wir bei 4 benachbarten Garküchen Austern-Omlett und Pad Thai, Orangensaft, Spieße und Wassermelone, damit alle Betreiber davon etwas haben.

Diese Nachricht vom Hotel lag am Abend im Zimmer:
IMG_20260428_113636140 (1).jpg

Auch, wenn es sich um einen Fehlalarm handelte, der Rauchmelder funktioniert, das ist das wichtigste.

Im Hotel gab es einige Gäste, bei denen ich mich aufgrund ihres Aussehens gewundert habe, ob diese einen Unfall in Thailand gehabt hätten und hier ihre Zeit überbrücken müssen, bis sie vom Arzt die Fit to fly Bestätigung erhalten. Man sah die sichtbaren Bandagen, Mullbinden und Kompressen, alles was der Verbandskasten beinhaltet.

Durch Gespräche untereinander wurde erwähnt, dass es sich hier in Bangkok oder ganz speziell Thailand, finanziell lohnt seine medizinischen Behandlungen hier durchzuführen. Da es in Australien und Neuseeland unbezahlbar und / oder sehr teuer ist. Die Australier machten sich über die noch niedrigen Behandlungskosten in Neuseeland lustig, als ihre Gesprächspartner aus Neuseeland nicht mehr anwesend waren. Aber wenn es um 23 000 Dollar geht, dann ist es egal ob es AUD $ oder NZD $ sind, bis man das Geld zusammen hat, vergeht doch sehr viel Zeit.

Ein australischer Patient im Hotel erwähnte immer wieder, dass es schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist.

Australier empfinden alles als günstig, solange es nicht Australien ist. Deren Meinung nach, sei Neuseeland etwas günstiger als in Australien. Ob diese Behauptung stimmt?

IMG_20260426_203647822 (1).jpg

So endete der Abend im Pool, danach packen des Gepäcks und meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist es ganz (un)freiwillig digitale Einreiseformulare auszufüllen.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
872
1.902
Tag 3 Bangkok - Kuala Lumpur

Heute war es Zeit Bangkok zu verlassen, zum letzten Mal raus um am Flussufer das Frühstück zu uns zunehmen, ein paar Bahnen im Pool zu schwimmen, restliche Sachen packen, und zum Check-Out zu gehen.

IMG_20260428_132957503 (1).jpg IMG_20260428_133000270 (1).jpg Gemütlich liefen wir vollbeladen mit unseren Reisetaschen die etwas längere Strecke in der prallen Mittagshitze zur Metro. Sonnencreme erfüllte ihren Zweck nicht.

Am Metro Fahrkarten-Schalter nahmen wir die hilfreiche Beratung in Anspruch, es soll zum DMK gehen. Also auf nach Bang Sue für ca. 60 THB.
IMG_20260428_133916706 (1).jpg IMG_20260428_135437037 (1).jpg IMG_20260428_134004227 (1).jpg IMG_20260428_135213399 (1).jpg

IMG_20260428_135437037 (1).jpg
Nach Ankunft der Metro führen wir nach Bangkok Sue. Kauften am Schalter des Red Line Commuter Train 2 Fahrkarten für insgesamt 66 THB.
IMG_20260428_140157622 (1).jpg IMG_20260428_140553155 (1).jpg IMG_20260428_140627782 (1).jpg

IMG_20260428_140732669 (1).jpg IMG_20260428_143206725 (1).jpg Dieser rote Zug sollte uns zum DMK Flughafen bringen.

IMG_20260428_162549124 (1).jpg IMG_20260428_162700563 (1).jpg
Dort angekommen, ging es zum Food Court für das Mittagessen und Kokosnuss -Eis. Anschließend suchten wir Air Asia Schalter in Terminal 1. Rein zur Passkontrolle und Besichtigung zahlreiche Duty Free Shops, um Preisvergleich bei Getränken durchzuführen. Nach langer Suche endlich ein akzeptables Preis-Leistung Verhältnis.
IMG_20260428_172610493 (1).jpg
Dort inspizierte ich die Getränkepreise, der Drogeriemarkt "boots" hat wie immer das günstigste Wasser und Getränkeangebot am Flughafen DMK und BKK zu bieten. 16 THB für eine 1,5 Liter Wasserflasche!

IMG_20260428_170739595 (1).jpg
Natürlich sollten auch vor der Reise die teuren Sonnencreme Preise vor Ort berücksichtigt werden.

IMG_20260428_171110490 (1).jpg

IMG_20260428_191056557 (1).jpg IMG_20260428_191112278 (1).jpg IMG_20260428_182609302 (1).jpg
Boarding ging bald los und kam in Kontakt mit einem Flugbegleiter von Air Asia, wie immer dreht sich momentan alles um den Konflikt um fossile Brennstoffe, Öl aus dem Nahen Osten, steigende Preise, Flugstreichungen, Passagiere die nicht reisen können. So schlimm war es noch nie, meinte der Flugbegleiter an Board. Jeder ist davon betroffen, er dachte dass wir in Europa nicht davon betroffen wären. Die Nachrichten hier im Fernsehen waren auch nicht besser, steigende Preise trifft vor allem die arme Bevölkerung weltweit, das war das Fazit. Wir hoffen, dass das Öl wieder günstiger wird und das hoffentlich Ruhe und bessere wirtschaftliche Zeiten einkehren. Fragt sich nur wann?

IMG_20260428_220534502 (1).jpg IMG_20260428_222343287 (1).jpg
An der Immigration war zum Glück wenig los, meine Reisebegleitung hatte das heutige Einreisedatum im Reisepass erhalten und ich bin gestern eingereist. Kann schon Mal vorkommen, wenn das Datum des Einreisestempels nicht überprüft wird durch den Grenzbeamten.

Auf der Suche nach dem Wegweiser zum Hotel erblickten wir Dunkin Donuts und holten dort unser spätes Abendessen.

IMG_20260428_232827071 (1).jpg IMG_20260428_222445421 (1).jpg Weiter auf die Suche nach dem richtigen Weg zum Hotel und endlich da, nach der Erledigung aller wichtigen Dinge am Check - In Schalter ging es hoch ins Hotelzimmer und später zu einer Selbstbedienungswäscherei.

Gute Nacht Malaysia!

Zuletzt bearbeitet: