Automatische Sitz Zuweisung SEN / *A Gold

ANZEIGE

Vall2395

Neues Mitglied
13.12.2024
1
5
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Ich habe das Online Check-In für einen OS ZRH-VIE Flug gemacht und uns wurde Sitz 20 E&D zugewiesen.
Reihe 7, 8, 9 und Emergency Exits hätten alle noch Platz.
Beide Reisende entweder SEN oder *A Gold, Ticket Eco Light.

Von vergangenen Reisen bin ich mir gewohnt als SEN und auch davor als *A Gold automatisch die "besten" Sitze zu erhalten, zumindest war das noch bis zu meinem letztem Flug letztes Jahr mit LH/LX immer der Fall.

Ist das neu, dass man nun nicht mehr automatisch beim Online Check-In den besten Sitz erhält oder war das bei OS schon immer so?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.192
3.150
ZRH
Hallo Zusammen

Ich habe das Online Check-In für einen OS ZRH-VIE Flug gemacht und uns wurde Sitz 20 E&D zugewiesen.
Reihe 7, 8, 9 und Emergency Exits hätten alle noch Platz.
Beide Reisende entweder SEN oder *A Gold, Ticket Eco Light.

Von vergangenen Reisen bin ich mir gewohnt als SEN und auch davor als *A Gold automatisch die "besten" Sitze zu erhalten, zumindest war das noch bis zu meinem letztem Flug letztes Jahr mit LH/LX immer der Fall.

Ist das neu, dass man nun nicht mehr automatisch beim Online Check-In den besten Sitz erhält oder war das bei OS schon immer so?
Wird im entsprechenden Thread schon x-fach diskutiert. Einige kriegen gute Plätze, andere Mittelsitze ganz hinten.
Dass man immer die "besten" Plätze erhält, war zumindest bis heute kein Automatismus. Evtl. grosses Glück gehabt bisher?

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
152
85
London, UK
Seit langem wieder auf Eco Light heute mit umstieg in BRU. 4F auf SN und dann 9F.
Ich bin lieber am Gang aber das sind ja objektiv guten Plaetze.
SEN.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.382
5.819
DUS
Da man hier ja proaktiv bereits seine Eignung bestätigen muss (mittlerweile?)
Meine Erfahrungen gehen dahin, dass ganz gerne FTL oder SEN auf die Sitze am Notausgang gesetzt werden. Ist aber ein rein subjektives Empfinden , mit basierend auf der Aussage einer FB , die sinngemäss sagte, dass man mir wohl nicht wirklich was erklären muss nachdem ich beim Boarding umgesetzt worden bin. Und das wiederum ist mir schon häufiger passiert ( also nachträgliche Plazierung am Notausgang ). Meine Äusserung gilt für LH, Swiss, EW.
Was ich definitiv immer habe ist der freie Mittelsitz.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.824
5.592
BSL
Aus meiner eco-Light Erfahrung sitzt man bei LH und LX eher vorn, oft auch auf den bevorzugten Sitzen. Sehr weit hinten habe ich bisher nur bei OS gesessen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.549
3.073
Aus meiner eco-Light Erfahrung sitzt man bei LH und LX eher vorn, oft auch auf den bevorzugten Sitzen. Sehr weit hinten habe ich bisher nur bei OS gesessen.
Könnte ich nicht bestätigen. Vollkommen random, konnte da schon früher nie ein Muster erkennen.

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
31
15
Meine Erfahrung beziehen sich auf
OS/LH Eco light Tarife.

OS meist zu 80% Sitzplatz hinteres Drittel, auch der freie Nebensitz kein Thema als Benefits SEN. Häufig vordere Reihen nach Biz frei und unbesetzt.

LH vordere Reihen nach BIZ und bei nicht ausgelastet Flug zu 90% freier Nebensitz. Auch Begrüßung und mal Kaffee aufs Haus bisher nur bei LH. Wobei diese Annehmlichkeit der persönlichen Begrüßung für mich nicht entscheidend ist, hingegen der freie Nebensitz und vordere Reihe definitiv für mich persönlich echte Boni als SEN wären.
Hoch leben die Zeiten als man noch als SEN im Eco light die Möglichkeit der freien kostenlosen Sirzplatzwahl hatte.

• Like
Reaktionen: Chemist

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.230
724
Meine Beobachtung bei Light-Tarifen:
Als SEN:
LH,OS - Plätze in den vorderen Y-Reihen
LX - Unterschiedlich, letzte Woche zB letzte Reihe
Als FTL:
LH - Plätze immer weit hinten, genauso wie statuslos
OS - Plätze weiter vorne nach SEN-Platzierung.
LX - Kein Muster erkennbar.

Aussage für LH: Signifikant
Für LX,OS: Erfahrungswerte aus etwas über dutzend Flüge.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.374
80
muc
Wir wurden (ich als SEN) letztens auf MUC-DRS (CRJ900) in 370€ pP Eco Classic von vorausgewählten 7AC auf vorletzte Reihe AC gesetzt (beim Boarding).
Statuslose Paxe gabs viele (beim Prio-Boarding waren nur 10 Personen) - die wurden nicht umgesetzt.
Voll war die Maschine nicht ... aber aus "Gewichtsgründen" war es sicher nicht.

Das System schein kein System zu haben.
LH eben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.186
7.819
FRA / FMO
Wir wurden (ich als SEN) letztens auf MUC-DRS (CRJ900) in 370€ pP Eco Classic von vorausgewählten 7AC auf vorletzte Reihe AC gesetzt (beim Boarding).
Statuslose Paxe gabs viele (beim Prio-Boarding waren nur 10 Personen) - die wurden nicht umgesetzt.
Voll war die Maschine nicht ... aber aus "Gewichtsgründen" war es sicher nicht.

Das System schein kein System zu haben.
LH eben.
War Reihe 7 dann Business?

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
227
216
Werde in Eco Light immer automatisch auf die Sternplätze gesetzt wenn ich alleine fliege. Sobald ich mit nem Freund oder meiner Freundin fliege ohne Status gibts irgendwas in Reihe 20+. Hängt also definitiv am Status und ist kein Glück wo das System einen platziert. Letztens wurde ich auf zwei Flügen hintereinander in Reihe 7 gesetzt. Ein Mal Fenster ein Mal Gang. Mittelsitz hab ich noch nie bekommen.

kaiomania

Reguläres Mitglied
01.12.2021
34
51
LH SEN vom heutigen Sonntag (alles Eco light):

Reihe 7 Fenster (CRJ900 Business bis 5)

Reihe 12 Fenster (A321 Business bis 9)

Dritter Flug war CRJ900 Reihe 5 Gang (wurde annuliert, ich meine es war beim Check-In auch Business bis Reihe 3)

Gefühlt lande ich sehr oft auf den „Preferred-Plätzen“ (auf der Seatmap mit dem Stern versehen)

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.374
80
muc
War Reihe 7 dann Business?
Nej, Eco
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde in Eco Light immer automatisch auf die Sternplätze gesetzt wenn ich alleine fliege. Sobald ich mit nem Freund oder meiner Freundin fliege ohne Status gibts irgendwas in Reihe 20+. Hängt also definitiv am Status und ist kein Glück wo das System einen platziert. Letztens wurde ich auf zwei Flügen hintereinander in Reihe 7 gesetzt. Ein Mal Fenster ein Mal Gang. Mittelsitz hab ich noch nie bekommen.
Widerspruch, meine Frau ist auch SEN.
Ich seh's gelassen, LH erdet mit eben ab und an 😁

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.913
494
Nebentopic inkl. Sitzplatzreservierung:
gibt es eine Möglichkeit +0,5 "abseits" zu Platzieren?
anders ausgedrückt:
Sobald ich +0,5 abseits von der Begleitperson (mich) setze, wird erst der Sitz bestätigt und so ca. keine 24. Stunden der Sitzplatz wieder gelöscht.
(Hintergrund natürlich): würde gern als Privilegierter die Beinfreiheit auskosten, aber dies geht natürlich nicht für +0,5. Die anderen Mitreisenden sind leider nicht auf gleicher PNR und sitzen direkt dahinter und +0,5 würde somit auch nicht alleine Sitzen).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.186
7.819
FRA / FMO
Nebentopic inkl. Sitzplatzreservierung:
gibt es eine Möglichkeit +0,5 "abseits" zu Platzieren?
anders ausgedrückt:
Sobald ich +0,5 abseits von der Begleitperson (mich) setze, wird erst der Sitz bestätigt und so ca. keine 24. Stunden der Sitzplatz wieder gelöscht.
(Hintergrund natürlich): würde gern als Privilegierter die Beinfreiheit auskosten, aber dies geht natürlich nicht für +0,5. Die anderen Mitreisenden sind leider nicht auf gleicher PNR und +0,5 würde somit auch nicht alleine Sitzen).
Würde darauf tippen, dass es nur am Check-In Schalter geht.

kaiomania

Reguläres Mitglied
01.12.2021
34
51
LH SEN von heute (alles Eco light):

Reihe 5 Fenster (CRJ900 Business bis 4)

Reihe 15 Fenster (A32A Business bis 14)

EN Exit-Reihe 15 Fenster
(E195 Business bis 5)

Off-Topic: Habe bei EN eine 0%-Quote bei den Gutschriften. Nervt kollossal mit Nachbuchung. Woran liegt das?

kaiomania

Reguläres Mitglied
01.12.2021
34
51
Same here - und Nachbuchungsanfrage funktioniert auch nicht mehr
Das klappt, dauert lange. 10-14 Tage.

Reicht man innerhalb dieser Zeit erneut ein (und man könnte durchaus denken, dass das System die Anfrage verschluckt hat) erscheint im Konto „Flug bereits gutgeschrieben“

Vielleicht daher die Annahme, dass es nicht funktioniert?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
906
ANZEIGE
300x250
Off-Topic: Habe bei EN eine 0%-Quote bei den Gutschriften. Nervt kollossal mit Nachbuchung. Woran liegt das?

Same here - und Nachbuchungsanfrage funktioniert auch nicht mehr
Ich glaube mir ist es mal passiert, dass ich zwar Online Check in mit der LH App gemacht habe, aber auf der EN Boardkarte war die m&m nicht vermerkt. Bemerkt hat ich das weil das "FTL" / "SEN" fehlte. Daher habe ich das Check in wiederholt und die m&m Nummer manuell eingegeben, wodurch die Nummer vermerkt wurde. Falls ihr die Boardkarte noch habt, steht da FTL/SEN/HON drauf?