Aviator Geek Highlight: Der Milk Run

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
ANZEIGE
Dieses Mal ist alles anders. Nicht wie die letzten Male, als es um schnödes Meilen entschuldigung Avios-Generieren ging. Nein, dieses Mal ist der Weg das Ziel!
Natürlich spielt auch ein bißchen eine gute Ratio in den Zubringer hinein, das Gebiet ist auch schon etwas bekannt, aber ihr kennt das doch, diese once in a lifetime Flugstrecken?
Sei's der open doors Helikopter-Flug auf Kauai, der United Island Hopper oder mit der Turboprob von Kanada nach Grönland.

Nach dem Alaska-Ausflug im Sommer 2023 mit siedend-heißen Temperaturen in Fairbanks, vielen homeless people in Anchorage und der inside Passage nach Vancouver wollte ich schon immer mal diesen sogenannten Milk Run fliegen, es ging sich nur nie richtig aus.

Alaska Airlines als durchführende Airline oder andere Quellen beschreiben die Route an der Südostküste des Staates als Versorgungsroute für Post, Medizine und Pelze, als die Buschpiloten in den 1930ern die Strecke begannen. Da viele Städte in Alaska nur per Luft erreicht werden können (wie auch die Hauptstadt), kam es hier auch auf die Lieferung von Lebensmitteln und Milch an, welche an- und abgeliefert wurde. Wie die Hurtigruten-Postschiffe in Norwegen halt, nur in der Luft. Der Gag ist die unglaublich kurze Flugstrecke, die niedrige Flughöhe und die vielen Stops auf den wenigen Routen:

1759136505482.png

Wie man erkennen kann, fliegen nicht alle Routen jeden Ort an, es gibt sechs unterschiedlichen Flugstrecken:

  • Flug AS61: Seattle (SEA) – Juneau (JNU) – Yakutat (YAK) – Cordova (CDV) – Anchorage (ANC)
  • Flug AS64: Anchorage (ANC) – Juneau (JNU) – Petersburg (PSG) – Wrangell (WRG) – Ketchikan (KTN) – Seattle (SEA)
  • Flug AS65: Seattle (SEA) – Ketchikan (KTN) – Wrangell (WRG) – Petersburg (PSG) – Juneau (JNU) – Anchorage (ANC)
  • Flug AS66: Anchorage (ANC) – Cordova (CDV) – Yakutat (YAK) – Juneau (JNU) – Seattle (SEA)
  • Flug AS62: Fairbanks (FAI) – Anchorage (ANC) – Juneau (JNU) – Sitka (SIT) – Ketchikan (KTN) – Seattle (SEA)
  • Flug AS67: Seattle (SEA) – Ketchikan (KTN) – Sitka (SIT) – Juneau (JNU) – Anchorage (ANC)
Alle Strecken enden oder beginnen in Seattle bzw. Anchorage, Juneau ist ein wichtiger Punkt im Routing, dort lohnt sich meist eine Übernachtung.

Soweit so gut, mit diesem wahnwitzigen Vorhaben ging es dann an die Planung. Mitkommen wollte eh keiner.
 

Anhänge

  • 1759136465700.png
    1759136465700.png
    326,2 KB · Aufrufe: 4

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
In zweierlei Dingen betrete ich mit diesem Run aber Neuland: einerseits startet er von München aus (nach einem privaten Umzug ist der Flughafen der Landeshauptstadt nun näher dran als das grottenschlechte Frankfurt) und ich habe einen Zubringer mit KLM gebucht.
Die Niederländer sind mir eh suspekt, auch wegem dem Umstieg in Amsterdam und nach privaten Erlebnissen mit genau diesen Zeitgenossen. Aber lassen wir uns überraschen, vllt bringt ja der gematchte SAS/SkyTeam-Gold-Status was, der komischerweise noch immer nicht verfallen ist. Haben die Schweden irgendwie vergessen, oder bedeutet soft landing dort gleicher Status für ein weiteres Jahr?

Wie immer ist jedoch der TA-Flug das interessante Kleinod, welches genau ausgewählt werden muß: Nach meinen Erlebnissen mit Iberia in der PE im Mai und dem Flughafen Madrid wollte ich mal wieder stylisch unterwegs sein. Da bleibt einem als OW-Junkie fast nix anderes übrig als mit meiner Home-Airline, den Finnen (welche ja auch Seattle anfliegen) oder den Briten/Amerikanern unterwegs zu sein.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es wird wieder ein Ausflug in die Welt der "please follow the purple signs to connections" werden.
Finnair selbst hat sich mit der umsatzbasierten Aviosvergabe ins Nirvana geschossen, der einzige Weg für eine gute Ausbeute sind eben noch die IAG-Jungs oder AA.

Einigen dürfte der Trick mit Dublin-USA-Spanien für einigermaßen vernünftig bepreiste Tickets von BA/AA bekannt sein, also ein Gabelflug sozusagen, mit dem Nachteil der Zubringer. Aber zu Spanien zählen ja auch die Balearen - auch wenn die das nicht so sehen wollen - und damit ergaben sich einige Möglichkeiten...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Unter Berücksichtigung von Mondphasen, Feiertagen und Verfügbarkeiten kam folgendes dabei raus:
- Zubringer mit KLM eco: MUC-AMS-DUB
- BA C: DUB-LHR-SEA
- AA C: SEA-DFW-LHR
- BA C: LHR-PMI
- Condor eco: PMI-MUC

Aufregende Maschinen gibt es da nicht, sind irgendwas mit 777-XXXER oder so, bin gespannt auf die BA Business. Dank OWE war die Sitzplatzreservierung auf den relevanten Flügen kostenfrei möglich, BA spinnt ja da manchmal schon etwas diesbezüglich.
Auf American freue ich mich tatsächlich wieder, die MCE oder First überschüttet einen ja mittlerweile mit Getränken, das IFE ist gut abrufbar und sie sind oft on time.
Ob in Dublin - und da war ich tatsächlich noch nie - alles glattläuft, werden wir sehen. Zumindest eine Lounge hat schon mal bis Februar geschlossen.

1759140789152.png


Viele meiner Freunde - die wenigen, welche ich noch habe - lästern oft über meinen CO2-Fußabdruck. Aber die fliegen ja auch gar nicht. So gleicht sich das halt auch wieder aus :p
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Das Routing für den Milk Run war schon etwas herausfordernder: Ich wollte auf keinen Umständen in Anchorage übernachten, in Juneau schon - den Mendenhall Gletscher vergleichen mit vor 2 Jahren - und Seattle nur am Rande sehen.
Außerdem sollte alles in maximal 5 Tage passen.

Um es gleich zu sagen, es wurde sogar nur 4 Tage für den Ritt!

Der Milk Run besteht hauptsächlich aus den Flügen AS 61/65 nach Norden und AS 64/66 nach Süden - die paar Flugnummern dazwischen garantieren nicht die maximale Touch-Down Quote. Ein Stop in Sitka blieb mir leider verwehrt, das Relikt russischer Niederlassung hätte ich mir gerne angesehen.

Die Buchung der einzelnen Tickets an sich ist auch eine Wissenschaft für sich, sind doch die Preise teilweise utopisch hoch mit mindestens 300USD pro Strecke - glücklicherweise bin ich Mitglied bei Mileage Plun - ah nein - Atmos Rewards und konnte hier die Strecken mit Punkten recht gut buchen. Einzelne Legs sind jedoch nicht so direkt kombinierbar, das muß dann online oder per Anruf von Alaska Airlines verknüpft werden.

Das finale Stück sieht dann so aus:
- AS 65 SEA-Ketchikan-Wrangell-Petersburg-JNU
Übernachtung in Juneau
- AS 61 JNU-Yakutat-Cordova-ANC
und dann gleich wieder zurück am selben Tag nach Seattle.

1759143385757.png

Daß hier noch eine Übernachtung mit einem möglichen Trip zum Mt. Rainier drin sein könnte, verrate ich natürlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Vor dem tatsächlichen Start steht nun noch die Bahn, eine Übernachtung in einem (windigen) Ramada Inn und die Vorfreude auf zwei Nächte in der näheren Umgebung des SeaTac-Airports. Ob sich hier die eingesetzten Punkte beim Choice Privileges Programm gelohnt haben, werden wir noch sehen.
In Juneau zumindest gab es in der Nähe des Flughafens zwar einige Unterkünfte, jedoch zu inakzeptablen Preisen.
Da ich hier auf einen Mietwagen angewiesen bin, um in der Auke Bay die Forbidden Peak Brewery wieder zu besuchen, ging auch eine Übernachtung im "Zentrum" von Juneau: Die sagenhafte Driftwood Lodge ;)

2023-08-06 15.34.39.JPG
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
460
212
Achja, der Milk Run... Ich bin vor einiger Zeit die extended version geflogen und habe noch Aufenthalte in Glacier Bay und Barrow mitgenommen. Ein reines Abfliegen des Milk Runs wird Alaska nicht gerecht. Kleiner Tipp zur Buchung: Gebucht habe ich für den Rückweg GST-JNU-YAK-CDV-ANC-SCC-BRW-FAI-ANC-FRA (9 Segmente!) komplett in AS domestic F bzw. DE C für 55.000 Mileage Plan Meilen + $ 16,80. Und da sage noch jemand, es gäbe keine günstigen Oneways ex USA... :) BIs heute habe ich keinen Prämienflug mit einem ähnlichen Gegenwert pro Meile gefunden.

1759148651837.gif
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Achja, der Milk Run... Ich bin vor einiger Zeit die extended version geflogen und habe noch Aufenthalte in Glacier Bay und Barrow mitgenommen. Ein reines Abfliegen des Milk Runs wird Alaska nicht gerecht. Kleiner Tipp zur Buchung: Gebucht habe ich für den Rückweg GST-JNU-YAK-CDV-ANC-SCC-BRW-FAI-ANC-FRA (9 Segmente!) komplett in AS domestic F bzw. DE C für 55.000 Mileage Plan Meilen + $ 16,80. Und da sage noch jemand, es gäbe keine günstigen Oneways ex USA... :) BIs heute habe ich keinen Prämienflug mit einem ähnlichen Gegenwert pro Meile gefunden.
Barrow hätte mich auch sehr interessiert, aber da ist doch echt gar nix los?
Daß MP billige Tarife hat, ist bei uns bisher noch ein Insider - aber den Preis den Du da hattest, ist wirklich krass. Aktuell kostet zB DE PE über 55k Meilen für die Route.
Ich wäre sofort dabei gewesen....
Dir ist klar, daß Du dann im Rodeway Inn hättest schlafen müssen ;)
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
460
212
Barrow hätte mich auch sehr interessiert, aber da ist doch echt gar nix los?
Das ist wohl wahr, aber ein Spaziergang auf dem zugefroreren Nordpolarmeer hat auch etwas (auch wenn der Polar Bear Plunge damit nicht möglich war :)). Anbei ein paar Impressionen aus Barrow. Krass sind in jedem Fall die Lebensmittelpreise, aber ich war ja auch nur einen Tag dort. Dann hat man auch alles gesehen. 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.100
16.462
Nice (y) 61 und 65 waren es bei mir 2015 auch, damals noch mit 737-400 :love: Und einen schnellen ANC-FAI-ANC habe ich auch noch drangehängt, so war das Flightseeing noch ein bisschen vielseitiger als "nur" mit dem Milk Run.

Freue mich jedenfalls darauf, hier mehr zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Es geht noch nicht los, aber die eMails mit Benachrichtigungen und Vormeldungen trudeln ein - wir kennen das alle. Warum schreiben die eigentlich nicht gleich die eMail von den Hotels auch drauf, das würde viel Suchen ersparen, praktisch für den Last Minute Heads up oder vielleicht um rauszukriegen, wo und wie überhaupt das Shuttle fährt.
Tatsächlich verleitet mich aber die eMail von Alaska Airlines. Ich hatte ja alle Flüge mit Meilen gebucht, was wie schon oben von @crazy beschrieben, einen guten Schnitt erlaubt. Das gesparte Geld wollte ich eigentlich nicht schon wieder investieren, aber wer kann schon zu zu einem Zitrus Shrimp Salat nein sagen?
Das scheint eins der saisonalen Gerichte des Last Frontier Flagship Carriers zu sein. Gepäck hab ich eh nicht zum aufgeben, die Fensterplätze sind auf der linken Seite eh schon weg, was solls.
Tada, zonk, und schon sitzen wir in Reihe 1 links bei dem "Langstrecken"-Flug zurück in die lower 48. Jetzt kann ich aus dem Fenster gucken, unlimited booze konsumieren (jaja, der Mietwagen findet schon selbst ins Hotel) und den Shrimp Salad probieren. Soll ja angeblich wirklich gut sein, wie FT berichtet. Die 4inch mehr Fußplatz in der sogenannten Premium sind den Aufpreis wohl kaum wert - FÖRST hoffentlich schon ;)


1759249758594.png
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Apropos Mietwagen:
Letztes Mal in Juneau - mit den royalen Karribeanern - war das ein riesen Aufwand, einen Wagen in der Nähe des Hafens zu bekommen. Preislich wahrlich auch kein Schnäppchen. Dieses Mal jedoch, natürlich in der off season und direkt vom Flughafen, gibt's den SUV von National für knapp unter 60€/Tag. Da kann man nix sagen.
(viele Kilometer werden da wohl nicht draufkommen, sind ja nur wenige Sackgassen im Westen und Osten vorhanden).
Den anderen Wagen in Seattle - wir erinnern uns, da war noch ein Berg im Visier - hab ich wieder von Hertz geholt. Und peinlichst darauf geachtet, keine Hertz Points zu sammeln. Die wirst nie wieder los :rolleyes:
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Geht ja schon gut los:
Nicht nur daß KLMs MMB meine EuroBonus-Nummer nicht verwerten kann und ich nun wahrscheinlich recht unbequem in der 737-800 Möhre sitzen werde, auch BA mag mich nicht: 1759407296274.png

Also, nochmal ESTA geprüft (gültig), in MMB alle Daten neu überprüft (alles richtig).
Und nein, dennoch kein OLCI möglich.

Ob die gemerkt haben, daß ich ein Visum beantragt habe, die aktuelle Reise nicht angegeben habe und mir deswegen nun trotz GE den SSSS-Jackpot schicken?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Nun ja, zumindest die Bahn hält, was sie verspricht: Der (neue) RE 22 direkt von Regensburg zum Flughafen München ist so, wie wenn man in den TGV am Hauptbahnhof einsteigen würde und dann direkt also so halt wie sie wollen also direkt dann am Flughafen dings also direkt dann schnell dort sein würde.
Nicht wie damals, als die Bahn mich nach FRA im Stich ließ und meinen Zubringerflug einfach mal 300€ teurer machte.

Nein, heute komme ich fast pünktlich an Bayerns Nachtflug-Flughafen an und versuche das schier unglaubliche: Als Sammler habe ich immer gerne eine ausgedruckte Bordkarte in der Hand, KLM-Schalter sind unbesetzt und ich traue meiner EuroBonus-Nummer nicht - am Automaten kann ich ich mir die Karte holen - aber bessere Sitze als bisher gibt's auch nicht. Komisch. Heißt es doch vollmundig, als SkyTeam Elite Plus gäbe es Zugriff auf bessere Sitze. Was die wohl darunter verstehen?

Weiter - in einem Anflug von Irrsinn - versuche ich mein Glück bei BA. Der nicht-OLCI liegt mir doch ein bißchen im Magen. Aber die drei lustigen Inder, welche gar nicht verstehen, was ich will, verstehen erst, was ich will, also ich auch in pidgin klarmache, daß es um einen Flug aus Dublin geht. 5 Minuten später und ich ziehe ohne Ergebnis wieder von dannen. Hoffentlich klappt das morgen - wartet doch die First Lounge in T5 auf mich, muß ein Selfie mit dem Pferd machen.

Was bleibt noch über?
DSC_9842.JPG
Gleich mal anpassen auf die nächsten Tage.

Und dann warten wir mal auf morgen. Stay tuned.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
Sie grinst gequält. Eigentlich gezwungen - vielleicht hätte ich doch so frühmorgens die Loungeassistentin nicht fragen sollen, ob sie denn gezwungen wurde, das Dirndl anzuziehen. Es steht ihr aber auch wirklich nicht sehr gut.
Außer diesem Fauxpax gibt's aber auch nix zu berichten aus der KLM-Lounge in T1D. Abgesehen davon, daß die Speisenauswahl überschaubar ist und die SiKo auch in T1 sehr schnell von Statten geht. Zumindest gibt's in München - auch in T2 - überall die Röntgengeräte neuerer Generation, so daß nichts mehr aus dem Handgepäck muß. Davon könnte sich FRA mal ne Scheibe abschneiden.

Aber dann kommt es knüppeldick: Murphy's Law schlägt immer zu, wenn ich einen MR machen will. Zuerst die Drohnenwarnung über dem Flughafen gestern nacht, was sich bis in die Morgenstunden zieht durch verspätete Flüge, und dann.....

Genau pünktlich zum Boarding-Beginn erscheint die neue Abflugzeit: 2:50h später! 😱 Ein hektischer Blick auf meinen BP, das wird nix mehr mit Dublin heute. Der nächste KLM-Flug via AMS kommt um 16 Uhr an, drei Stunden nach Abflug meines Zubringers nach LHR.
Aber, hej, das kennen wir ja schon. Wie letztes Jahr überprüfe ich die LH-Verbindungen, tatsächlich ist ein Direktflug in 90min zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Ich überlege kurz, User @kexbox zu kontaktieren, lasse das aber besser bei so nachtschlafender Zeit.
Raus aus dem Sicherheitsbereich, und der CI-Agentin eine Chance geben, ob die mich nicht selbst umbuchen wollen, würde mir Zeit sparen. Vorbei an den Wiesn-Fans aus aller Welt und langes Warten an der Schlange, hinter mir kollapiert ein sichtlich angeschlagener Amerikaner (und die BuPo tut ihr bestes). Ich bin dran, schwitze, schlage der Agentin meinen Plan vor, und Voilá: Unglaubliches passiert: KLM hatte mich proaktiv schon auf die gewünschte LH-Verbindung umgebucht 😅
Drei Minuten später kommt auch die eMail mit dieser Information. Also, wieder quer über den Flughafen, rein zu T2 und Check-In beim Flagship-Carrier. Die nette Dame gibt mir den letzten Exit-Row-Platz, was im A321-200 wirklich wirklich viel Beinfreiheit verspricht. Da kann ja noch ein Kinderbett vor mir stehen...

Zu guter Letzt - während ich (schon Dirndl-erfahren) erfahre, daß weibliches Bodenpersonal während der Wiesn ihre eigenen Dirndl tragen dürfen und es nur zwei Crews gibt, welche komplett von Angermaier in Tracht ausstaffiert sind und auch immer miteinander fliegen müssen - landen wir nach einem ruhigen Flug überpünktlich in Irland.

Hier war ich noch nie. Und es regnet.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.919
1.808
Howard Johnson
....und wir werden nicht Freunde.
Dennoch, ich kriege die nächsten Bordkarten problemlos am BA Schalter landseitig und bin dann schnell in der Air Lingus Lounge in Terminal 2.

Bis...

...diese wegen einem Feueralarm geräumt wird.
DSC_9843.JPG
Gut, das Angebot war jetzt nicht so der Bringer, aber deswegen gleich den roten Hebel ziehen?