Award Stays - Wo verbratet Ihr Eure Honors Punkte?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
Ich find schon, dass es in der Praxis eine Abgrenzung gibt. HGI und Hampton sind als Motels klassifiziert, Doubletree als Full-Service-Hotel. So hab ich das auch kennengelernt, wobei ich halt mehrheitlich in Nordamerika unterwegs bin, aber das auch in den Hampton/HGI und DTs in Europa festgestellt habe, in denen ich übernachtet hatte....

Die Unterscheidung zwischen DT und den beiden anderen Brands steht ja auch genau so bei mir im ersten Absatz meines Postings.

Alles andere ist "in der Regel" oder "in der Regel in den USA", "im Normalfall", usw. Man muss sich hier aber auch immer von der "geschichtlichen Seite" nähern. Hampton Inn wurde ja von Hilton gekauft. Von den über 2000 Hampton Hotels haben viele eine lange Historie, die oftmals auch schon vor der Zeit bei Hilton begann. HGI ist jedoch ein von Hilton "erfundener" Brand. Ursprünglich wollte man hier neue "schachtelförmige" Hotels bauen. Unter anderem um gezielt gegen die damals noch nicht im Besitz von Hilton befindlichen Hampton Inns (und andere Motelketten) einen günstiges Gegengewicht zu setzen.

Dann kommt die "lokale" Komponente hinzu, inklusive laufende Verträge mit anderen Hotels des Hilton Portfolios, lokaler Legacy, etc. In Wien etwa gibt es drei Hiltons und ein HGI. Das Hilton Danube war vormals ein Scandic. Als der Scandic Brand von der Hilton Group (London) verkauft wurde - dies geschah übrigens zu einem Zeitpunkt, wo das internationale Geschäft mit Hilton Hotels gar nicht zu Hilton (USA) gehörte - wurde es zu einem Hilton. Die Scandic-Vergangenheit sieht man dem Hotel heute noch an. Usw.

Teilweise wurden auch Verträge dergestalt vergeben, dass etwa ein Franchisenehmer das exklusive Recht für eine Marke in einem Markt/Gebiet hat. Deswegen dürfen andere Betreiber nur Hotels anderer Brands eröffnen. Oftmals wird ja bewusst der Zusatz "by Hilton" weggelassen, um so zu tun als wäre man eine Konkurrenz. Usw.

So schwarz/weiß ist das ganze nicht. Ich war auch schon in DTs, die hatten kein Restaurant.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC und L_R

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.253
145
ZRH
Wollte gerade mal gucken wo man in Ägypten noch Punkte verbraten kann. Letztes Jahr gab es da noch Hotels ab 5K. Aktuell scheint das Hilton Marsa Alam für 20K statt 192 USD wohl ganz ok zu sein, was?

*edit*

Sharm gibt es immernoch für 5K statt 80 USD und Hurghada für 5K statt 50 USD.

Kann man im europäischen Winter noch irgendwo anders auf der Welt mit Strand vor der Tür so günstig Nächte für Punkte oder Euro buchen?

Zuletzt bearbeitet:

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Conrad Koh Samui auf Punkte über Weihnachten und Neujahr. Von den Nebenkosten günstiger als das Rangali und soll ja lt. den Reviews nicht so schlecht sein....

loewe1980

Neues Mitglied
04.09.2017
13
0
Award stay

Hallo! Habe zurzeit etwa 450.000 Honors Punkte und plane schon fürs nächstes Jahr den Urlaub...

Wie könnte ich diese Punkte am besten einsetzten um das maximale rauszuholen?

Bezüglich Reiseziel bin ich total flexibel.

Hat irgendjemand einen guten Tip?

thrillsil

Reguläres Mitglied
26.02.2017
90
31
Unglaubliche Ratio: CL Finale Wochenende Madrid, Hilton Madrid Airport. Rate für 3 Nächte 3300€ / 120.000 Punkte. Somit 1000 Punkte ~ 30€ Gegenwert.

• Like
Reaktionen: foobar212

Julio

Reguläres Mitglied
12.02.2015
85
6
Geht immer noch besser.

Das Hilton Madrid Airport kostet zum Champions League Finale 4600€ die Nacht (1. - 2. Juni 2019) oder 40.000 Punkte. :p

EDIT:
Habe den Post davor zu spät gesehen....

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
4600 für 1 Nacht im King Room am Airport... Wer zahlt das?

Ich glaube das sind einfach Algorithmen, die solche Preise "errechnen". Wenn man wirklich interessiert ist ruft man entweder an und bekommt dann ein Angebot per Mail. Oder man sucht sich etwas anderes.

Hatte das unlängst bei einem anderen (nicht Hilton-)Hotel. Zimmerpreis normalerweise so ca. € 150. Jetzt hat ein Reiseveranstalter für die kommenden 15 Monate ca. 80% der Zimmer fix gebucht. Software rechnet nun "hui, wenn schon 3/4/.../14/15 Monate vorher eine so hohe Buchungslage besteht, dann gehe ich mit dem Zimmerpreis rauf auf € 1000". Per "e-mail" war das Zimmer aber nach wie vor um € 150 zu haben.

PS: Und wenn der Reiseveranstalter die Zimmer nicht los bekommt, verkauft er sie über die übrigen Kanäle zu Spottpreisen ...

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
MisterG magst du uns sagen, wo wir evtl da die Spottpreise finden?

Ist schon logisch, wie du das darstellst. Allerdings frage ich mich bei Preisen über so 1.000 Euro, wo man sonst so Preise um 80 Euro hat, wer das ernsthaft buchen und dann auch bezahlen wird! Klar selbst wenn man bucht, weil man nicht aufpasste, fühlt man sich doch so über den Tisch gezogen, dass man das Hotel wohl nie wieder buchen wird. Und das entspricht nicht der Intension der allermeisten Häuser.
Ungerecht ist wohl, dass selbst bei Saisonzeiten oder Messepreisen, dann laut einigen Bewertungen, dann auch Ansprüche gestellt werden, wegen des Preises.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
MisterG magst du uns sagen, wo wir evtl da die Spottpreise finden?
....

Ich frage, wenn mir der Preis nicht passt / zu hoch erscheint, einfach direkt beim Hotel an. Ich sehe einen veröffentlichten Hotelpreis immer als Verhandlungsbasis. Und habe schon öfters günstige(re) Raten angeboten bekommen, wenn man höflich nachfragt. Meistens rufe ich an, tw. schreibe ich auch nur ein Mail.

Nach günstigen Preisen auf Buchungsseiten zu suchen wäre mir zu mühsam ...

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
240.000 Punkte für 5 Nächte

One Bedroom Suite
Doubletree by Hilton Jumeirah Beach

29 Dez 2018 bis 03 Jan 2019
Frühstück als Goldmember
Jede Menge Kohle gespart

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.377
STR
120.000 Punkte für 7 Nächte im Januar
Hilton Marsa Alam Nubien Resort
Besenkammer, ein Upgrade auf "Deluxe" per E-Mail bekommen
+ 15€/Tag Aufpreis zu All-Incl.
Nun schauen wir mal. Einfach mal ein wenig in Richtung Sonne :)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.066
1.304
DUS, HAJ, PAD
50k Punkte fürs Hilton Rotterdam vom 31.12.18 auf den 01.01.19 anstatt 335 Euro.

Die Nächte davor und danach habe ich für 110 und 130 Euro seperat gebucht.

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Hilton Garden İnn Sanliurfa
27.04-28.04 für 5K gebucht (Gold Status vorhanden)
Preis liegt umgerechnet bei 63€

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Um die letzten 2 Beiträge in Relation zu stellen, wäre natürlich die Cash-Rate für die selbe Buchung interessant.

240.000 Punkte für 5 Nächte

One Bedroom Suite
Doubletree by Hilton Jumeirah Beach

29 Dez 2018 bis 03 Jan 2019
Frühstück als Goldmember
Jede Menge Kohle gespart

Ergänzung:
Die Cash Raten für One Bedroom im Buchungszeitraum Juni 2018 waren so um die 3.000,- Euro inkl. Steuer.
Als Gold gab es Frühstück.
Wir konnten schon um 9h früh das Zimmer beziehen.
Für den dritten Gast war das Frühstück auch gratis!

• Like
Reaktionen: Goliath

Darky

Reguläres Mitglied
13.04.2016
27
1
Das Conrad Rangali ist immer noch ein geiler Punkteverbrater ;-)

95.000 Punkte pro Nacht für 10 Nächte = 760000 Punkte ca. 3300 € bei 100% Bonus über Jahreswechsel kostet das in Cash mindestens 20K+