Awardbuchung Thai Airways MUC-BKK

ANZEIGE

Gemini79

Neues Mitglied
11.12.2021
4
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich versuche für unsere Familie (zwei Erw, ein Kind, ein Baby) für März 2021 Business Class-Flüge von München nach Südostasien zu finden. Nach langer Suche hatte ich eine Buchung mit den Direktflügen (immer besser mit Kids) LH790 und LH791 nach bzw. von Singapur. Die Verbindung wurde für März jetzt anscheinend komplett eingestellt und jetzt muss ich mich neu auf die Suche machen.

Am liebsten würden wir tatsächlich mit der Thai MUC-BKK fliegen, aber irgendwie schaut es so aus als würde diese Direktverbindung im März auch schon wieder nicht mehr angeboten (vor einem Monat gab es die noch in der Planung für März).

Unsere beste Alternative wäre jetzt ein Flug mit der Thai von FRA, ZRH oder VIE mit entsprechendem Zubringer. Ich sehe auch einige Möglichkeiten in der United Mileage Plus-Flugsuche. Wenn ich aber versuche das einzubuchen, dann erhalte ich die Nachricht, dass keine der Verbindungen buchbar ist (der Mitarbeiter der M&M-Hotline hat das selbe Problem...bekommt die Flüge angezeigt, kann sie aber nicht einbuchen).

Nach Aussage des M&M-Servicemitarbeiters werden Thai-Flüge oft erst sechs Wochen vor Flugdatum für die M&M-Buchung freigeschaltet. Hat jemand von Euch da eine Info, wann und wie das funktionieren könnte, dass wir uns ne Verbindung mit der Thai nach BKK von MUC (auch mit Umsteiger, wenn nicht anders möglich) buchen? Oder habt Ihr ne andere Idee, wie wir nach Thailand kommen im März mit M&M-Meilen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, ich fühle mich grad ziemlich lost und habe das Gefühl, dass alle SO-Asien-Verbindungen gerade eingestampft werden...

VG,
Gemini

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
...Nach langer Suche hatte ich eine Buchung mit den Direktflügen (immer besser mit Kids) LH790 und LH791 nach bzw. von Singapur...
Was ist denn aus der Buchung geworden? LH bucht Dich doch um.

...Unsere beste Alternative wäre jetzt ein Flug mit der Thai von FRA, ZRH oder VIE mit entsprechendem Zubringer. Ich sehe auch einige Möglichkeiten in der United Mileage Plus-Flugsuche. Wenn ich aber versuche das einzubuchen, dann erhalte ich die Nachricht, dass keine der Verbindungen buchbar ist (der Mitarbeiter der M&M-Hotline hat das selbe Problem...bekommt die Flüge angezeigt, kann sie aber nicht einbuchen)...
Bei TG gibt es schon seit längerem immer mal wieder diesen Hickup. Es werden zwar bei MM Verfügbarkeiten angezeigt, diese können aber nicht eingebucht werden - auch nicht manuell.

...Oder habt Ihr ne andere Idee, wie wir nach Thailand kommen im März mit M&M-Meilen?...
Jeder möchte da - gerade zu der Jahreszeit - hin und daher verkaufen die Airlines ihre raren Plätze lieber als Revenue, denn als Award Tickets. Daher sind Verfügbarkeiten auch nicht üppig gesät.

Tipp:
1. Zeitliche Flexibilität
2. Geduld
3. Kaufticket

Gemini79

Neues Mitglied
11.12.2021
4
0
Was ist denn aus der Buchung geworden? LH bucht Dich doch um.

LH bietet uns MUC-FRA-SIN als Alternative an, aber unsere SIN-Buchung haben wir von Anfang an nur wegen der Direktverbindung gemacht.
Wenn wir sowieso umsteigen müssen, dann lieber nach BKK (noch besser USM, wird aber momentan nicht von Star Alliance angeflogen), weil wir eh nach Thailand wollen und dann haben wir nicht zweimal verschiedene Einreiseregeln und -vorgänge.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Das ist jetzt aber Cherry Picking... Seid doch froh, dass Ihr überhaupt irgend wie und die gewünschte Region kommt!

Gemini79

Neues Mitglied
11.12.2021
4
0
Jeder möchte da - gerade zu der Jahreszeit - hin und daher verkaufen die Airlines ihre raren Plätze lieber als Revenue, denn als Award Tickets. Daher sind Verfügbarkeiten auch nicht üppig gesät.

Tipp:
1. Zeitliche Flexibilität
2. Geduld
3. Kaufticket
Zeitlich flexibel sind wir halbwegs (irgendwann im Februar oder März für drei Wochen), geduldig wäre ich auch mangels Alternative (da wäre es halt gut zu verstehen, wann TG die Restplätze für Awardbuchungen freigibt...sechs Wochen?), Kauftickets eher nicht, weil das in Business für die ganze Familie unser Budget doch leicht überfordert

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Hat jetzt mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun, aber falls das Budget für Bezahl Tickets in C nicht reicht, fliegt doch in Prem Eco z.b Austrian Airlines

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Oder versuche 2 Awardtickets zu buchen und 1 oder 2 Kauftickets, je nachdem, ob eigener Platz für Baby gewünscht oder nicht.

Gemini79

Neues Mitglied
11.12.2021
4
0
Oder versuche 2 Awardtickets zu buchen und 1 oder 2 Kauftickets, je nachdem, ob eigener Platz für Baby gewünscht oder nicht.
Tatsächlich ist der Kern meiner Frage a) wann gibt Thai momentan ungebuchte Business-Plätze für M&M-Awardbuchungen frei, und b) habt Ihr eine gute 1-Stop-Verbindung nach BKK, die jetzt schon per M&M mit guten Verfügbarkeiten im Februar/März (drei Wochen vor Ort) buchbar ist? Ich würde auch bis circa drei Wochen vor Abflug warten, wenn da zu erwarten ist, dass es ne gute Chance für ne Buchung gibt (die SQ-Direktverbindung MUC-SIN scheint es ja noch zu geben).

Vielen Dank für alle anderen Ratschläge, aber Optionen wie Buchungen in anderen Klassen oder ohne Meilen würde ich mir erst dann anschauen, wenn klar ist, dass da gar nix geht.

Viele Grüße, Gemini

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
a) wann gibt Thai momentan ungebuchte Business-Plätze für M&M-Awardbuchungen frei
Es werden grundsätzlich keine "Restplätze" freigegeben. Die Aussage "sechs Wochen" ist schlichtweg falsch. Ggf. werden aber mal weitere Verfügbarkeiten freigeschaltet. Darauf kann man aber weder bauen, noch vertrauen. Wenn Du also sicher sein möchtest, musst Du Dich an den aktuellen Verfügbarkeiten orientieren. Punkt.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Tatsächlich ist der Kern meiner Frage a) wann gibt Thai momentan ungebuchte Business-Plätze für M&M-Awardbuchungen frei, und b) habt Ihr eine gute 1-Stop-Verbindung nach BKK, die jetzt schon per M&M mit guten Verfügbarkeiten im Februar/März (drei Wochen vor Ort) buchbar ist? Ich würde auch bis circa drei Wochen vor Abflug warten, wenn da zu erwarten ist, dass es ne gute Chance für ne Buchung gibt (die SQ-Direktverbindung MUC-SIN scheint es ja noch zu geben).

Vielen Dank für alle anderen Ratschläge, aber Optionen wie Buchungen in anderen Klassen oder ohne Meilen würde ich mir erst dann anschauen, wenn klar ist, dass da gar nix geht.

Viele Grüße, Gemini
Aus Erfahrung (sind auch 2+2), allerdings vor Covid, ist es leider sehr selten, dass 4 Award-Plätze auf einem Flug auf einmal freigegeben werden und diese sich dann alle einbuchen lassen.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Oder zwei Awards buchen + 2 stornierbare Kauftickets und hoffen, dass noch zwei Awards freigegeben werden. Zur Not einfach alles stornieren.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Gerade mit Kindern und Baby sollte man die unterschiedlichen Regelungen je nach Airline in Hinblick auf den Kinderrabatt nicht vergessen.

Ein Miles&More-Award auf Thai Airways Flügen gibt keinen Kinderrabatt. In sofern ist dies nicht wirklich empfehlenswert, wenn es um einen möglichst guten Gegenwert für die Meilen geht.

Mit Kindern ist man auf Flügen der vollintegrierten Miles&More-Airlines deutlich besser bedient, wenn man Meilen einlöst.

• Like
Reaktionen: alpla und TheWolf

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Derzeit sollte man auch nicht die Einreisebeschränkungen vergessen. Ein bei M&M als Award angebotener Flug muss keinesfalls auch abfliegbar sein. Wenn ich aktuell bei FRA/MUC-BKK/HKT schaue, dann werden einige Awards angeboten und keiner davon ist tatsächlich abfliegbar. Keiner im Sinne von für wirklich Niemanden, egal wie geimpft, getestet, welche Staatsangehörigkeit und welches Visum.

Thailand und Singapore sind aktuell Wundertüten. Nach aktuellem Stand kann man z.B. Flüge nach BKK nur unter dem Programm “Happy Quarantine“ nutz… Anders darf man nicht abfliegen (bereits bestehende Genehmigungen unter anderen Programmen ausgenommen). Und das bedeutet mindestens 7 Nächte Quarantäne. Und mit Quarantäne meine ich 7 x 24h Stubenarrest.

Kann sich natürlich wieder ändern. Auf Nummer sicher ist derzeit nur das Programm Sandbox Phuket. Dafür muss man vom Ausland kommend in Phuket landen (kein Transfer in BKK möglich).

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
10
0
Ich bin auch (leider sehr spontant) auf der Suche nach einem Weg mit Meilen nach Phuket / HKT.

Verfügbarkeiten finde ich online und am Telefon keine für 2 PAX mit Abflug Fra/Muc/ZRH in C. Ein Umstieg in BKK ist ja nicht erlaubt. Weiß jemand, wie die Lage in Singapur zwecks Umstieg ist, da finde ich sowohl Lufthansa Flüge, als auch Weiterflüge mit Singapur Airlines? (Wird mir allerdings nie zusammen ausgeworfen).

Oder hat jemand eine andere Idee für ein Routing nach HKT für 2 Personen, lohnt sich eine Anfrage bei Skytravelteam für eine bezahlte Meilenbuchung? Vielen Dank im Voraus, falls jemd. eine Einschätzung hat.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Ja, mein Fehler. Ein Flug SIN-HKT wäre ja wieder International, das hatte ich irgendwie übersehen. Bleibt nur noch der Transit in SIN.
LH und SQ haben ja VTL und somit kein Thema. Im November war unter der Woche die Eco mit <30 Plätzen belegt - da muss es nicht unbedingt ein C- Ticket sein.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
LH und SQ haben ja VTL und somit kein Thema.
Ja, das ist mir klar. Mir war nur so, als gäbe es mit den VTL Flügen und Prämienbuchungen Probleme oder Komplikationen, weil die VTL häufig (immer?) nicht als Prämienbuchung freigegeben sind.

Aber ich will hier nichts unwahres verbreiten und halte mich daher lieber zurück. 😇

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Entscheidend ist, dass der Transit in SIN ohne Erfüllung der Einreisebestimmungen für Singapur nur auf durchgängigen Tickets und nicht mit getrennten Tickets möglich ist.

• Like
Reaktionen: michaelstuttgart

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
589
369
Das Grundproblem scheint übrigens immer noch zu existieren - ich wollte einen Flug mit Thai Airways von CPH nach BKK buchen. Online werden jede Menge Verfügbarkeiten angezeigt, aber buchen lässt es sich nicht. Hatte an der Hotline einen netten Mitarbeiter, der allerdings das gleiche Problem hatte. Er bekam die Verfügbarkeit angezeigt, konnte mich aber nicht einbuchen. Warum bekommt man das nach all der Zeit IT technisch nicht mal in den Griff?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
686
597
Bei ExpertFlyer finde ich auch Verfügbarkeiten für LHR-BKK und CDG-BKK - vielleicht sind das für dich ja gangbare Alternativen. Ob diese tatsächlich buchbar sind, weiß aber vermutlich nur die Hotline.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
686
597
@Prometheus Zumindest laut ExpertFlyer hat TG in der Nacht auf heute diverse Verfügbarkeiten eingestellt, zB die TG923 FRA-HKT direkt am 25.11., 27.11., 29.11. und 30.11.
Es könnte sich also lohnen, nochmal reinzugucken.

• Like
Reaktionen: Prometheus

Hauptstadtflieger

Reguläres Mitglied
13.07.2010
75
7
Nürnberg
Hi zusammen,
ich versuche auch momentan eine M&M Prämienbuchung auf Thai Airways MUC - BKK im November zu buchen. Immer beim letzten Buchungsschritt eine Fehlermeldung. Ist das ein Fehler in der Anzeige der Verfügbarkeiten oder liegt das Problem in der M&M IT und dieses Problem ist vielleicht in 1 Monat behoben und ich buche eben dann erst. Weiss das jemand?