Awardflug MUC-SIN auf SQ-Metall

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich hätte 2 Fragen:

(1) Die Auslastung von SQ327 MUC-SIN am 31.10.2011 sowie SQ328 SIN-MUC am 05.11.2011

(2) Wie seht ihr die Chancen, hier über M&M als SEN 2 Awaedplätze in C zu bekommen? Ich weiß, daß die Chancen ab FRA ja immer gleich NULL sind, ist das ab MUC ähnlich? Ich hatte einen LH-Flug am 31.07. SIN-MUC, und da war der A340 halbleer (auch in C). Vielleicht haben die SQ-Flüge ja auch keine so tolle Auslastung ab MUC.

Danke für eure Infos und allen einen schönen Tag....

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Offiziell vergibt SQ keine Awardplätze für die neue C und die neue F für andere FFPs als das hauseigene KrisFlyer.

Inoffiziell bekommt aber M&M ab und zu welche die sie vergeben können. Im ANA-Tool werden die aber nicht angezeigt. Die Chance würde ich aber nicht so hoch werten. Überhaupt ist fraglich ob SQ auf der "Todeskampfstrecke" MUC-SIN Awardplätze an M&M-Mitglieder zur Verfügung stellt.

• Like
Reaktionen: cacaking

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
...ist der Verdrängungswettbewerb hier so stark? SQ hat doch meines Wissens erst letztes Jahr von 2 auf tägl. Verbindung umgestellt!

Nein, Lufthansa hat vor etwa zwei Jahren angefangen die Strecke 5x pro Woche zu fliegen. Hat man dann wohl auch mit sehr viel Mühe halbwegs profitabel gekriegt. Etwas nachdem das bekannt geworden ist, hat SQ angekündigt ebenfalls 5 mal die Woche SIN-MUC-MAN zu fliegen, zu fast identischen Zeiten mit Lufthansa. Mittlerweile fliegen sie sogar täglich.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
...okay, vielleicht betrachte ich das von der falschen Seite! Aber SQ müsste doch dann aus Marketinggründen versuchen, LH-Flyer zu SQ-Flyern zu machen, indem man ihnen auf Awardflügen die schöne C (respektive F) zeigt :D:D (war jetzt etwas Ironie hinter dieser Aussage)

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich selbst kenne einige Leute, die über M&M Awardplätze auf der neuen C bekommen haben.
Das ist mit M&M gar nicht soooo schwer. M&M zahlt wohl dafür aber auch etwas mehr....
Aber natürlich nicht jeden Tag und nicht auf jeder Maschine!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
...okay, vielleicht betrachte ich das von der falschen Seite! Aber SQ müsste doch dann aus Marketinggründen versuchen, LH-Flyer zu SQ-Flyern zu machen, indem man ihnen auf Awardflügen die schöne C (respektive F) zeigt :D:D (war jetzt etwas Ironie hinter dieser Aussage)

Ich denke mal das es kein besonders großes Potential für SQ unter den M&M Fliegern gibt. Da hilft auch die dolle C Kabine wenig.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ich selbst kenne einige Leute, die über M&M Awardplätze auf der neuen C bekommen haben.

dies ist korrekt, doch die Warscheinlichkeit von 2x C Plätze auf demselben Flug ist wirklich gleich Null. Ich kenne hier niemandem dem so etwas wiederfahren ist.

Übrigens scheinen Plätze für M&M Mitarbeiter im System often als "buchbar", wollen sie dann aber die Prozedur durchführen scheinen die Plätze aufeinmal nicht verfügbar. Daher sind "es gab Verfügbarkeiten in C auf SQ" erst dann ernst zu nehmen wenn man einen gültigen Buchungskode bekommen hat und keine Sekunde vorher.

Mein Tipp: einfach vergessen, das tägliche Anrufen ist nutzlos.

EDIT: übrigens ist, IMO, SQ ist einer der weniger Airlines auf der Welt die auch ohne direkte oder indirekte Subventionen des Staates, profitabel ist, unter anderem auch daher. Mein Motto ist also, willst du C oder F bei SQ, dann zahl es.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
EDIT: übrigens ist, IMO, SQ ist einer der weniger Airlines auf der Welt die auch ohne direkte oder indirekte Subventionen des Staates, profitabel ist, unter anderem auch daher. Mein Motto ist also, willst du C oder F bei SQ, dann zahl es.

Cool der Staat steckt keine Subventionen in das Unternehmen, also erledigst du das. Das muss ich nicht verstehen- oder?

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
dies ist korrekt, doch die Warscheinlichkeit von 2x C Plätze auf demselben Flug ist wirklich gleich Null. Ich kenne hier niemandem dem so etwas wiederfahren ist.

Übrigens scheinen Plätze für M&M Mitarbeiter im System often als "buchbar", wollen sie dann aber die Prozedur durchführen scheinen die Plätze aufeinmal nicht verfügbar. Daher sind "es gab Verfügbarkeiten in C auf SQ" erst dann ernst zu nehmen wenn man einen gültigen Buchungskode bekommen hat und keine Sekunde vorher.

Mein Tipp: einfach vergessen, das tägliche Anrufen ist nutzlos.

gleich null würde ich nicht sagen. Wenn man kein vernüftiges Routing per ANA zusammen bekommt an seinen Wunschdaten einfach mal bei M&M anrufen und nach einem Award auf SQ nachfragen. Hab ich so nach Down Under gemacht. Da nichts passendes bei ANA gefunden, angerufen und für den 26.12. 2x C im A380 nach MEL bekommen.(y)
Achja und bezahlt habe ich ja und zwar mit Meilen :D

• Like
Reaktionen: peter42 und pumpuixxl

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Ich weiß, daß die Chancen ab FRA ja immer gleich NULL sind...
Gleich Null will ich hiermit auch wiederlegen... an meinem Wunschtermin (Ende Dez!) war der Hin und Rückflüg in C verfügbar (2x angerufen)!
Wenn in ANA Eco frei, würde ich einfach anrufen und nachfragen für diesen Termin. Man braucht eben Lust/Zeit auf Beobachtung und Telefonieren.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das ist mit M&M gar nicht soooo schwer. M&M zahlt wohl dafür aber auch etwas mehr....
Aber natürlich nicht jeden Tag und nicht auf jeder Maschine!

Dann stelle ich mich mal vor. ;)

Ein aktuelles Beispiel, dass M&M bei SQ doch was kriegen kann:

ZRH-SIN-ZRH (A380) wäre kürzlich für Dezember 2011 verfügbar gewesen 2x in C (hin um den 10.12. rum, zurück um den 30.12. rum). Die Dame bei der LX SEN-Hotline hat mir erklärt, dass dies nicht aussergewöhnlich sei, da LX den Flug auch verkauft und deshalb höhere Award-Verfügbarkeiten als andere *A-Partner hat (bzw. überhaupt welche). F gibt es aber auch für M&M nicht.

Ich habe dann aber was anderes gebucht, da kein passender Anschluss-Flug ab SIN verfügbar war.

SIN-ZRH sind wir auch schon zu zweit auf M&M-Award in C geflogen im Jahr 2009, damals noch in einer 77W. In derselben Buchung war damals auch ein Flug SYD-SIN im A380 drin, den hatten wir dann aber noch umgebucht auf einen Flug PER-SIN.

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Dann bin ich wohl die Dritte im Bunde.;)

Letzter Flug zu zweit in der neuen C auf SQ Anfang Dezember SIN-MUC, selbstverständlich über M&M als award gebucht. Wir hätten alternativ sogar noch SIN-LHR mit dem A 380 fliegen können, allerdings mit der Mittagsmaschine als Tagesflug. Selbst die Wunschplätze 11 D + F konnten bei SQ problemlos reserviert werden, Vorlaufzeit ungefähr 7 Monate.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dem OP empfehlen, des öfteren bei M&M anzurufen. Für groß gewachsene Menschen bietet die neue C durch die Breite des Sitzes mehr Schlafkomfort als so manche F.

• Like

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Dann habe ich ja wohl viel Glück gehabt.

In Mai 2012 fliegen wir in C über M&M mit SQ DUS-ZRH-SIN-DPS DPS-SIN-FRA-DUS. Lediglich die Zubringer ab/nach DUS sind auf LH gebucht. Für die Strecke ZRH-SIN ist die A 380 vorgesehen. Dann will ich mal hoffen, dass die 380 auf der ZRH-SIN-Strecke nicht noch gestrichen wird.

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Scheint ja doch nicht nur ein Einzelfall zu sein, werde auf alle Fälle versuchen auch mit SQ zu fliegen.
Bislang habe ich die nicht einmal in Erwägung gezogen auf der Langstrecke, da ja eh keine Verfügbarkeit online angezeigt wird.

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Das war bei mir auch so. Online wurden keine Verfügbarkeiten angezeigt. Vom Anruf im Callcenter habe ich mir nicht viel versprochen. Jedoch war unser Wunschtermin verfügbar.

Habe aber auch im Juli 2011 für Mai 2012 gebucht.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Weil SQ´s neue C besser ist als alle Konkurrenzprodukte, auf denen ein Companion Award erlaubt ist.

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Selbstverständlich.

Aber eben auch begrenzt auf diese carrier: LH, JP, OS, OU, LO, LX, LG, SN

Und niemand von denen bietet einen gleichwertigen oder besseren C-Sitz an, als SQ.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
(2) Wie seht ihr die Chancen, hier über M&M als SEN 2 Awaedplätze in C zu bekommen? Ich weiß, daß die Chancen ab FRA ja immer gleich NULL sind, ist das ab MUC ähnlich? Ich hatte einen LH-Flug am 31.07. SIN-MUC, und da war der A340 halbleer (auch in C). Vielleicht haben die SQ-Flüge ja auch keine so tolle Auslastung ab MUC.