• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AXA Versicherung wegen AMEX Platinum Card - LACHHAFT

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
ANZEIGE
Hi,

also, wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast lachen.

Anfang September 2011 habe ich einen Schadenfalls aus der Reiserücktrittsversicherung der Amex PLATINUM Card an die Axa gemeldet. Selbstverständlich habe ich ALLE geforderten Unterlagen an die Axa geschickt.

Nach zwei Wochen forderte die Axa weitere Unterlagen an. Und nun herrscht seit über einen Monat absolute Funkstille.

Auf e-Mail Anfragen (mittlerweile zwei Mal nach Updates gefragt) reagiert die Axa offenbar grundsätzlich nicht.

Also Mail an American Express...Antwort von AMEX...NULL, NIENTE, NADA, NOTHING!!!

Dann also mal Versuch, Amex anzurufen. Fall heute geschildert...Call Center Mädel legt mich in Warteschleife um mir dann mitzuteilen, dass sie mit Ihrem Versicherungsservice gesprochen hätte und ich doch bitte morgen noch einmal Amex anrufen soll, damit die es dann an die Axa weiterleiten.:-(:-(:-(:eek::eek::eek::eek:

Habe dem Mädel erst einmal erklärt, dass das sooooo nicht funktioniert, sie gefälligst meine Daten aufnehmen soll und alles arrangieren soll. Na, mal gespannt...

Ach ja....die immense Schadenssumme beläuft sich auf 73,00 EUR und 15.000 Membership Rewards Punkte!!! :sick:

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schadensregulierung bei AXA?

Zuletzt bearbeitet:

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Wenn auch etwas OT, mich beunruhigt eher die erhöhte Prozessquote bei Axa. Über Amex ging es mal schnell, mal gar nicht, scheint immer sehr von der Kompetenz und vor allem Laune des Sachbearbeiters/der Sachbearbeiterin abhängig zu sein. Bei Beschwerden meldete sich dann stets ein Supervisor und es gab MR oder dergleichen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bin grad am überlegen kreditkartenunabhängig die AMEX Reisekomplettschutzversicherung der AXA abzuschließen. Nachdem Post ist mir die Lust daran ein wenig vergangen...

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Klar ist es absolut ärgerlich wenn sich Axa/Amex sich nicht melden.
Und Du hast absolut Recht, dass es so nicht geht.
Allerdings wäre mir meine Zeit bei € 73,- zu Schade - die könnte ich produktiver/lukrativer einsetzen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
Meine Erfahrungen mit der Axa sind ähnlich mies. In unserem Fall ging es um einen Haftpflichtschaden (Firmen-Handy zerstört, die "Täterin" ist bei der Axa versichert). Von der generellen Schadensabwicklung heißt es, wir sollen das Telefon dort einschicken (auf welcher Grundlage? Es ist immer noch unser Firmeneigentum) und die Bearbeitung könnte noch etwas dauern, die spezielle iPhone-Abteilung (seit Erscheinen des 4S häufen sich die iPhone-Haftpflichtschäden wohl) sei etwas überlastet. Nach außen wirkt es aber so, als bestünde diese Abteilung aus einer Person, und die ist z.Zt. in Urlaub oder so.

Nachdem die Verursacherin sich wohl (glaube ich auch, da persönlich bekannt) die Finger blutig gewählt hat, haben wir die Forderung an uns abtreten lassen und der Versicherung ein paar freundliche Worte geschrieben. Jetzt auf einmal geht es etwas schneller. Ende letzter Woche kam die Rückmeldung, dass wir das Gerät an Apple schicken können (AppleCare Protection Plan, d.h. wir haben gegen eine Reparatur-Pauschale einfach ein Austauschgerät vorab bekommen), mein Angebot, das Gerät bis Ende dieser Woche in unserem Büro zu begutachten bzw. gegen Zahlung einer Kaution abzuholen, würde man nicht in Anspruch nehmen. Und weil wir ja einen APP-Austausch machen (wo ja kein Upgrade des Gerätes auf Kosten der Versicherung möglich ist) wird das ganz schnell reguliert usw. ... Gestern kam die Apple-Rechnung, die haben wir jetzt weitergeleitet, mal gucken wie lange die Zahlung auf sich warten lässt...

Laut unserem (befreundeten) Rechtsanwalt, mit dem ich mein Schreiben kurz zwischen Tür und Angel abgestimmt hatte, ist Axa wohl nicht unbedingt für schnelle Abwicklung bekannt...

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Laut unserem (befreundeten) Rechtsanwalt, mit dem ich mein Schreiben kurz zwischen Tür und Angel abgestimmt hatte, ist Axa wohl nicht unbedingt für schnelle Abwicklung bekannt...

Wie ich schon sagte, zählt zu den Versicherungen mit hoher Prozessquote und war vor ein paar Jahren Spitzenreiter beim Ombudsmann. Für mich ein aussagekräftiger Indikator, dass diese Versicherung wenig taugt. Bei Finanztest schnitten Kreditkartenversicherungen aber generell wenig überzeugend ab.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die Frage ist halt: welche Alternative hast Du?

Keine zusätzliche Reiseversicherung abzuschließen bzw eine reine Reiserechtsschutzversicherung. Zusätzlich hab ich ja noch die meiner SEN-KK.

Die Frage ist ob sich die Reisekomfortversicherung bei mir rechnet, zweimal im Jahr ist mein Gepäck mind. nicht mit dabei und wenn ich dann jedesmal schon mal 100€ von AMEX bekomme hat sich der Jahresbeitrag von 115€ unterm Strich schon wieder gelohnt. Dazu noch die Absicherungen bei Flugausfall usw die eigentlich nur ausserhalb Europas Sinn machen, hier ist ja eh alles mit EU-Recht geregelt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.593
Paralleluniversum
Keine zusätzliche Reiseversicherung abzuschließen bzw eine reine Reiserechtsschutzversicherung. Zusätzlich hab ich ja noch die meiner SEN-KK.

Die Frage ist ob sich die Reisekomfortversicherung bei mir rechnet, zweimal im Jahr ist mein Gepäck mind. nicht mit dabei und wenn ich dann jedesmal schon mal 100€ von AMEX bekomme hat sich der Jahresbeitrag von 115€ unterm Strich schlon wieder gelohnt. Dazu noch die Absicherungen bei Flugausfall usw die eigentlich nur ausserhalb Europas Sinn machen, hier ist ja eh alles mit EU-Recht geregelt.

Vorsicht.....Flugausfall.....ich habe nichts wirklich brauchbares bei meiner Platin gefunden bei Anulierungen und so ausser den max 200€ für Untrkunft. Anulierungen deckt auch weder die Hermes noch die ERV...

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
@Theisener - richtig, 73,00 EURO kann ich sooo grade noch verschmerzen, obwohl ich europäische Bankaktien im Depot habe. Aber soll ich sagen "hey, man, was soll's - 73 Euro ist nix, da brauchen die ihren Job nicht zu machen und schei[zensiert] "Service" ist dann auch egal"? Nö - da geht es dann um's Prinzip!

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Naja, die 73 € könnten eine Probe aufs Exempel sein, wenn es dann wirklich mal spannend wird.

Bei mir geht es um ca. 200,- €. Bei der AXA-Hotline mußte ich erst länger rumdiskutieren und mit dem Hotlinemitarbeiter ein Close-Reading-Seminar der Versicherungsbedingungen veranstalten bis er mir wenigstens versprochen hat, die Meldeformulare zu schicken (ein Word"Formular" ohne Formularfunktion, so daß sich das Layout permanent verschiebt und die liebevoll gestalteten Anklickkästchen nicht anklickbar, sondern nur durch ein darübergelegtes großes "X" entfernbar sind). Die e-Mail war vier Tage unterwegs und heute habe ich die Unterlagen abgeschickt.

Bei solchem Kleinkram geht es weniger um den Schadensersatz als vielmehr darum: wenn es mal wirklich ernst wird, kann ich mich auf die Versicherung verlassen oder spare ich mir die recht happigen Gebühren für die KK und zahle im Zweifelsfall dann selbst - das ist billiger als Versicherungssummen (über die KK) zu zahlen und zustätzlich auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Ich musste kürzlich auch zum Anwalt : Musste (leider ) die Lh verklagen ( erfolgreich). Kommentar vom Anwalt: " sie bekommen heutzutage seltenst noch geld von einer versicherung oder firma ohne anwaltliche Hilfe".
Das hat gesessen.
Erklärung war ganz einfach: Wenn eine kulante schadenserstattung erfolgt, reichen morgen hunderte etwas ein. macht auch sinn.

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Wenn eine kulante schadenserstattung erfolgt, reichen morgen hunderte etwas ein. macht auch sinn.

Naja, Korrektheit würde mir schon reichen, aber wenn mir während und fast noch vor der Schilderung des Sachverhalts mehrfach höchst glaubhaft "versichert" wird, daß das (,was es auch immer sein wird,) nicht versichert ist, zweifle ich doch an der Notwendigkeit dieser Versicherung.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Da hast du schon recht. von versicherungen erwarte ich das auch, kann aber aus beruflicher sicht behaupten, dass es nicht so ist. Je nach art der Versicherung und umfang des schadens, ist recht häufig widerstand zu erwarten.bischentraurig aber realität.
Von anderen Firmen erwarte ich bzgl Kulanz grundsätzlich gar nichts mehr. Ich kann das teilweise auch verstehen, weil es heutzutage leicht ist etwas zu fordern. Das abwehren unberechtigter forderungen beinhaltet die mehrzahl aller fälle.
Bei unserer kürzlichen klage war das fehlverhalten eines LH "Subunternehmers" absolut offensichtlich, Dokumente und beweise lückenlos. Dennoch mussten wir klagen. Schon traurig. Dann ging es. Aber zeit und Lust zum anwalt zu gehen , habe ich nicht.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
hi

axa braucht meinstens 2 monate um die sachen zu bearbeiten. die machen es aber seit jahren ohne murren und rueckfragen.
insofern einfach geduldig sein.

kein wunder dass es so lange dauert, wenn leute einen versicehrungsfall einreichen mit 75euro schadenssumme... (75euro bearbeitungsgebuehr)...!!

lg dp

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Wenn eine kulante schadenserstattung erfolgt, reichen morgen hunderte etwas ein. macht auch sinn.

Naja Kulanz hängt manchmal auch vom Umsatz(potential) des Kunden bei der Versicherung ab. Doch wer hier wegen 75 Euro nörgelt, hat den Sinn von Versicherungen eh nicht ganz begriffen. Es soll z. B. Auslandskrankenversicherungen geben die mit 10k gedeckelt sind. Da nützt mir auch ein gelber Ambulanzjet im Ernstfall recht wenig...trotzdem kaufens die Leut!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es soll z. B. Auslandskrankenversicherungen geben die mit 10k gedeckelt sind. Da nützt mir auch ein gelber Ambulanzjet im Ernstfall recht wenig...trotzdem kaufens die Leut!

Welche sollen das sein? Ich kenne mit einer solch niedrigen Deckelung nur die "Ausländer kommt zu Besuch nach Deutschland Versicherungen".

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Bisher (ca. 5 Schadensfälle wie Flugannulierung, derbe Verspätung, Reiseunterbrechung, Gepäckverspätung) wurde IMMER alles zügig reguliert (Schadenssummen bis 600 EUR).
Nun habe ich das erste Mal die Reiserücktritt wegen Krankheit bemüht und siehe da, aufwändiger Schriftverkehr seit mindestens zwei Monaten, trotz Befreiung von Schweigepflicht musste ich weitere ärztliche Unterlagen beibringen (Schadensumme 1.600 EUR) und bisher noch keine Entscheidung, kein Abschlag, keine Regulierung.
Mal sehen wie es weiter geht...

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Welche sollen das sein? Ich kenne mit einer solch niedrigen Deckelung nur die "Ausländer kommt zu Besuch nach Deutschland Versicherungen".

Gelber Ambulanzjet? Tarifbedingungen, S. 6: Mittlerweile Zahlungsgarantie bei stationärem Aufenthalt auf 13k erhöht. Kann z.B. in den USA schnell eng werden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gelber Ambulanzjet? Tarifbedingungen, S. 6: Mittlerweile Zahlungsgarantie bei stationärem Aufenthalt auf 13k erhöht. Kann z.B. in den USA schnell eng werden.

Ähm ja, da geht es um eine Vorab Zahlungsgarantie, nicht um die Versicherungssumme.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es wird daraus aber auch nicht ganz klar ob es sich um die max. Summe handelt für die der ADAC garantiert. Ich denke es ist eher die Summe die sofort ohne Rückfragen zugesagt wird. In manchen Ländern wird man ja auch als Notfall nur behandelt wenn zuerst eine Zahlungsgarantie da ist. Wenn der ADAC hier einfach so 13000€ zusagt ist das sogar positiv zu werten da die meisten Versicherungen keine Vorabzahlungsgarantie haben dürften, sondern erst zahlen sobald eine Diagnose da ist oder sogar erst hinterher beim einreichen der Rechnungen. Vielleicht lohnt es sich mal bei denen nachzufragen.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Bei einer KV bevorzuge ich eher "leistet in unbegrenzter Höhe." Ohne langes Nachfragen, gerade das braucht man im Krankheitsfall am wenigsten. Aber jeder wie er mag.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und bei welcher Versicherung steht "leistet in unbegrenzter Höhe ohne langes Nachfragen" in den Versicherungsbedingungen? :confused:

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
ANZEIGE
Explizit so wirst das schwer finden, doch halte ich z. B. schon die Bedingungen der AX Gold fuer deutlich besser.