• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AXA Versicherung wegen AMEX Platinum Card - LACHHAFT

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Explizit so wirst das schwer finden, doch halte ich z. B. schon die Bedingungen der AX Gold fuer deutlich besser.

Hab mal bei der Versicherung der Postbank Visa Gold (Chartis Europe S.A.) nachgefragt, da ich die Karte noch aus einer älteren Aktion kostenlos habe. Die haben eine 24 Stunden erreichbare Hotline mit englischsprachigem Fachpersonal zur sofortigen Kostenzusage in unbegrenzter Höhe. Einziger Wermutstropfen: 100€ SB. Für Kleinkram also lieber eine andere Versicherung nutzen, aber wenn es wirklich um einen stationären Krankenhausaufenthalt geht sind 100€ glaube ich ziemlich egal.
Nur in der hintersten Provinz wird dir eine Versicherung auch nichts nützen, da darf man zuerst zum Geldautomaten und anschließend in die Notaufnahme. Dann kann man nur hoffen, dass die Ärzte einen Ausländer auch erstmal so behandeln.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Offizielle Antwort der AXA:

...In lebensbedrohlichen Fällen besteht die Möglichkeit, nach Erhalt des Zahlungsnachweises* eine Vorabkostenübernahme zu machen...

Ähm bitte was? In lebensbedrohlichen Fällen suche ich dann erst den Beleg raus das die Reise über die Karte bezahlt wurde?
Die Versicherung taugt also nicht die Bohne, auch wenn sie eine 24 Stunden erreichbare, englischsprachige Hotline bieten.

*Bezieht sich auf den Zahlungsbeleg der Reise, es müssen ja min 50% der Transportkosten über die Karte gezahlt worden sein, da ich für die gebuhrenfrei.com Kreditkarte angefragt hatte

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Einziger Wermutstropfen: 100€ SB. Für Kleinkram also lieber eine andere Versicherung nutzen, aber wenn es wirklich um einen stationären Krankenhausaufenthalt geht sind 100€ glaube ich ziemlich egal.

Wenn man zu viele Versicherungen hat, läuft man da nicht die Gefahr, dass alle die Leistung verweigern? Im Kleingedruckten steht bei vielen Reiseversicherungen, dass sie nur leisten müssen wenn keine andere Versicherung für den Schaden aufkommt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn man zu viele Versicherungen hat, läuft man da nicht die Gefahr, dass alle die Leistung verweigern? Im Kleingedruckten steht bei vielen Reiseversicherungen, dass sie nur leisten müssen wenn keine andere Versicherung für den Schaden aufkommt.

Jein. Das kann ein Problem sein, solange man aber eine Versicherung hat bei der es nicht drinsteht passt es.
Das sie dann garnicht leisten ist ja auch nicht richtig, sie treten nur sekundär ein und zahlen erst nachdem die anderen Versicherungen gezahlt haben. Und bei der Postbank Visa Gold gibts z.B. den Passus mit der Doppelversicherung nicht bzw. nur bei der Gepäckversicherung. Da siehts dann so aus:

"Der Versicherungsschutz besteht subsidiär zu anderweitig bestehenden Versicherungen, das heißt, sofern Versicherungsschutz für dieselbe Gefahr auch noch bei einem anderen Versicherer besteht, geht der anderweitige Vertrag diesem Vertrag vor. Dem Karteninhaber steht es frei, welchem Versicherer er den Schadenfall anzeigt. Meldet er den Schadenfall der Chartis Europe S. A., dann wird die Chartis Europe S. A. insoweit auch in Vorleistung treten."

In sofern nicht schlimm, kommt immer auf die einzelne Versicherung drauf an.

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Nach mindestens 10 Briefwechseln und mehreren Monaten hat die Reiserücktritt endlich gezahlt.
Somit als Fazit: bisher habe ich von der AXA immer die Erstattung in voller Höhe erhalten.

traveller_owl

Neues Mitglied
26.07.2019
1
0
Die schlechte Laune hier kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe innerhalb von jetzt ca. 2 Jahren dreimal die AXA (über AMEX) in Anspruch genommen. Reisestorno w/ Todesfall in der Familie, nicht versicherter Schaden am Mietwagen, und verspätetes Gepäck nach Flugreise. In allen drei Fällen wurde zügig (alles innerhalb von 4 Wochen) alles kompensiert, sprich bezahlt. Die Gesamtsummen aller Schäden beläuft sich insgesamt auf mehr als €3.000. Allerdings setze ich auch ca. €5.000 pro Monat mit der AMEX um, vielleicht hat das bei der Schadensabwicklung ein wenig geholfen... :)

• Like
Reaktionen: DerSenator

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Meine Erfahrung sagt ja: Versicherungen, Autowerkstätten, Handwerker, Banken* und Handyvertragsverkäufer wollen einen immer übers Ohr hauen. Wenn die bei einem selbst kleinste Unwissenheiten bemerken, dann schlagen sie ganz schnell mal Tarife vor, die viel zu teuer sind, unnötige Reparaturen, schlechte Geldanlagen (die nur Provision bringen für den Verkäufer), und wenn man Reklamiert, schalten sie auf stur bzw. verweigern die Zahlung unter fadenscheinigen Begründungen (Versicherungen).

*Banken schließt in dem Fall auch sämtliche mittelbaren Bankgeschäfte ein, also Finanzierungen, Leasing und alle erdenklichen weiteren Dienstleistungen - inklusive DCC-Abzocke und ATM-Entgelten (inklusive solcher Scherze wie "kein Auslandseinsatzentgelt", dann aber im Kleingedruckten "2% Aufschlag für Fremdwährungseinsatz", oder noch fieser, wie es Amazon und Paypal mit ihrem eigenen "Währungsrechner" machen, der auch 3-5% Gebühren aufschlägt)
Bei Handyverträgen wäre das analog die Praxis bspw. von der Telekom, dass sie bis vor kurzem für Telefonate von D ins Mobilnetz anderer Länder 1,69 Euro pro Minute genommen haben (dem hat glücklicherweise kürzlich eine EU-Verordnung einen Riegel vorgeschoben), also solche Dinge, die sie einfach im Kleingedruckten verstecken.

Umso wichtiger sind Foren wie dieses, wo man sich (in diesem Forum) über den "Banken"-Bereich austauscht, sodass man nicht auf die üblichen Maschen reinfällt.

Denn wenn man sich informiert und weiß was man will (und was nicht), dann kommt man meist auch mit den genannten Unternehmensgruppen zurecht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.465
MUC/INN
ist aber halt auch nur eine MC und keine Amex ;)

Und in den Bereichen, in denen sich die Kunden dieser beiden Kartenprodukte regelmäßig tummeln, hapert es auch schon sehr lange nicht mehr an fehlender Akzeptanz. Das Dorfläden etc. dem noch hinter her hinken, dafür haben wir ja einen anderen Thread von biblischem Ausmaße.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
Einspruch, Euer Ehren.
Die meisten Restaurants in Europa stellen sich an, wenn sie eine Amex sehen...

... oder bringen dann das mobile Zahlgerät und - plötzlich - funktioniert die Amex nicht.
Mit vielsagendem Lächeln wird dann höflich nachgefragt, ob man denn keine andere KK hätte, mit der man die Zahlung probieren könnte und - schwuppdiwupp - funktioniert mit der anderen nicht-Amex-KK dann die Zahlung reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.342
Europa
Ganz einfach, weil für Visa oder Mastercard die Gebühr 0,3% ist und für Amex 1,5 bis 2,0%

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
Einspruch, Euer Ehren.
Die meisten Restaurants in Europa stellen sich an, wenn sie eine Amex sehen...

Das ist leider etwas, was mich auch total nervt. Auf Seiten der Akzeptanz-Stellen scheint Amex ähnlich oft starke Emotionen auszulösen (nur eben in die andere Richtung) wie auf Seiten der Kunden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Den Händler will ich sehen, der bei MC und Visa unter 1% wegkommt. Die 0,3 gelten nicht für den Händler, das ist ein Märchen. Im Schnitt sind es da etwa 1,2 bis 1,5% während es bei Amex 1,9% sind. Also so groß ist der Unterschied nicht.
Ganz einfach, weil für Visa oder Mastercard die Gebühr 0,3% ist und für Amex 1,5 bis 2,0%

• Like
Reaktionen: HeGoHH und DerSenator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
841
MUC/EDMM
[h=2]VISA

Sehen Sie, was Ihnen für jede Transaktion* berechnet wird
[/h]
Processing-Gebühr
Gebühr der Zahlmethode
0,10€
Interchange++ (0,90% – 1,10% durchschnittlicher Komplettpreis)

*Transaktionsgebühren Debitkarte & Kreditkarte

Quelle: adyen.com

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.342
Europa
Bin der Meinung, dass die viel niedriger sind als 1% und amex bei 1,7 oder 1,8
Frage aber die Buchhaltung

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Ich hab letztens mal bei einem befreundeten Gastwirt, welcher alle gängigen KK akzeptiert nachgefragt, wie viel Gebühr für die Zahlung fällig wird. Die Gebühr der Amex für meinen Kartenumsatz iHv €19,- betrug € 0.43,-.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Dann hat er nen schlechten Vertrag mit Amex. Mehr als 1,9% müsste er nicht zahlen, wenn er es richtig anstellt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Bin der Meinung, dass die viel niedriger sind als 1% und amex bei 1,7 oder 1,8
Frage aber die Buchhaltung
Wenn das nicht die Buchhaltung von Rewe, Aral, Kaufhof oder MacDonalds u.ä. ist und es sich um einen normalen Einzelhändler oder Restaurant handelt, brauchste gar nicht zu fragen. Es würde reichen, es einem zu glauben, der es weiß [emoji6]

• Like
Reaktionen: DerSenator

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.039
7.772
HAM
Den Händler will ich sehen, der bei MC und Visa unter 1% wegkommt. Die 0,3 gelten nicht für den Händler, das ist ein Märchen. Im Schnitt sind es da etwa 1,2 bis 1,5% während es bei Amex 1,9% sind. Also so groß ist der Unterschied nicht.

E-COM Kunde von mir im Outdoor Sektor:
Payment über Adyen

Zahlungsart
Bearbeitungsgebühr
Gebühr der Zahlungsmethode
American Express
Credit Card
€ 0.10
3.95%
Klarna Pay Later
€ 0.10
2.99%
Mastercard
Credit Card
€ 0.10
0.90%
SEPA-Lastschrift
Direct Debit
€ 0.10
€ 0.25
SOFORT
Online Banking
€ 0.10
1.00%
Visa
Credit Card
€ 0.10
0.90%

Spricht Bände, oder?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ja, stimmt. Adyen und Amex scheinen nicht die besten Freunde zu sein [emoji6] Auf der anderen Seite sind MC und Visa mit 0,10 + 0,9% wirklich sehr günstig, wenn es da tatsächlich keine versteckten Kosten mehr gibt. Kenne jetzt die genauen Konditionen von denen nicht und ob das für einen normalen stationären Einzelhändler Sinn macht, deren System zu nutzen, das ja hauptsächlich für den Online-Handel gedacht ist.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.039
7.772
HAM
Ja, stimmt. Adyen und Amex scheinen nicht die besten Freunde zu sein [emoji6] Auf der anderen Seite sind MC und Visa mit 0,10 + 0,9% wirklich sehr günstig, wenn es da tatsächlich keine versteckten Kosten mehr gibt. Kenne jetzt die genauen Konditionen von denen nicht und ob das für einen normalen stationären Einzelhändler Sinn macht, deren System zu nutzen, das ja hauptsächlich für den Online-Handel gedacht ist.

Gleiche Konditionen am POS um die 25 Stores in DE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
ANZEIGE
Du bestätigst meinen Verdacht, dass das nichts für "normale" Händler bzw. Restaurants ist. Wenn ich nur eine Pizzeria besitze und sonst nichts, macht Adyen wohl keinen Sinn; man braucht schon eine gewisse Größe.

Die Kartenzahlungsabwickler, die du als "normaler" stationärer Händler zur Auswahl hast, kosten inklusive aller (tlw. versteckter) Kosten mehr als 0,9%

• Like
Reaktionen: chrini1