Ich bitte um Verzeihung, wenn ich folgende Informationen in diesem Thread poste (er passt nicht perfekt).
Ich habe nun bald 8 Tage auf Madeira verbracht. Meine Unterkunft war in den Bergen zwischen Faial und Santana.
Seit heute wird Funchal/Madeira von United wieder direkt mit New York (EWR) verbunden.
www.madeiraislandnews.com
Die Königswanderung PR1 vom Pico Do Arreiro zum Pico Ruivo ist leider weiterhin gesperrt (Grund: Erdrutsch - Dauer: unbekannt). Man kann vom Pico do Areeiro bis zu einem bekannten Aussichtspunkt - ca. 1,2 km - hin und dann wieder zurück laufen.
Achtung! Erst Ende März ist ein junger Deutscher dort beim Selfie-machen ca. 200 Meter abgestürzt. Die Rettungskräfte haben einige Stunden benötigt, um seinen Leichnam zu bergen. Es gibt leider immer Verrückte, die trotz gesperrten Wanderwegen die Absperrungen umgehen und loswandern. Dies kann eine erhebliche Strafe nach sich ziehen. Ihr begebt Euch und ggfs. auch andere (z.B. Rettungskräfte) in Gefahr. Sollte ein Rettungseinsatz auf einem gesperrten Weg erfolgen müssen, so werden Euch i.d.R. die Kosten in Rechnung gestellt. Das übernimmt keine Versicherung.
Das Leben ist wichtiger als ein scheiß Foto und ich muss sagen, dass auch die geöffneten Wanderungen nicht alle risikolos sind. Das Leben ist und bleibt gefährlich und endet mit dem Tod. Das ist sicher.
Folgende Wanderungen kann ich empfehlen:
- PR1.2 - beispielsweise an einem Tag mit wenig Wolken zum Parkplatz von Achada Do Teixeira fahren und zum Pico Ruivo (ca. 1862 Meter), dem höchsten Berg Madeiras wandern. Seid am besten früh da, denn am Parkplatz ist nicht selten die Hölle los (wenn’s Wetter passt).
- Caldeirão Verde - ein paar Tunnel (Taschen- oder Stirnlampe mitnehmen), Regenjacke ist auch sehr gut, denn man wird am ein oder anderen Wasserfall nass. Sehr schöne Wanderung! Ca. 13,3 km (erst zum Wasserfall hin und dann zurück laufen)
- Levada Do Furado - von Ribeiro Frio nach Portela - der interessante Teil kommt erst nach ca. 70% der Strecke (One-way ca. 11 km oder 22 km hin und zurück
- Wenn man schon in Ribeiro Frio ist, dann sollte man auch zum Aussichtspunkt „Balcões“ - wenn man Glück hat, ist man dort dann nicht gerade zusammen mit ner Reisebus-Gruppe (kurzer Weg - super Aussicht
- die Halbinsel Sao Lourenco im Osten - ab und an kommt ein Flugzeug vorbei. In der Nähe befindet sich auch ein VOR-Funkfeuer und alleine ist man dort sicher nicht unterwegs - ca. 8 km (hin und zurück)
Mittlerweile muss auf vielen Wanderwegen eine Gebühr i.H.v. 3 Euro entrichtet werden. Zahlbar vorab online oder jemand steht am Anfang der Strecke mit Kartenlesegerät oder erwartet Cash. Ein paar Euro in den Rother-Wanderführer sind mMn auch kein schlecht investiertes Geld.
Viel Spaß!