Azoren oder Madeira?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.184
5.460
DTM
ANZEIGE
Nein, macht keinen Unterschied. Gran Canaria hat eine Nord-Süd-Ausdehnung (gilt wohl auch für West-Ost) von geschätzt nicht mal 50km. Das ist nahezu nichts für diesen Aspekt. Die Hauptregion des Tourismus sitzt eher im Süden: Maspalomas / Playa del Ingles.
Puerto de Mogan hat mir gut gefallen. Dort bin ich vor ca. 20 Jahren mal mit einem U-Boot gefahren. Es gibt dort wohl immer noch ein "Submarine Adventure by Atlántida Submarine". Schöne Reise!

• Like
Reaktionen: KevinHD

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Hallo

Danke für die Hinweise.

Spielt es auf Gran Canaria (im Februar) eine große Rolle ob man im Norden ist (Las Palmas Ecke) oder im Süden (Maspalomas) ?
Den Klimatabellen zufolge eher nicht?

Danke
Eher Süden, weil, das ist tatsächlich die sonnigste Ecke und bei den etwas kühleren Temperaturen ist es dann in der Sonne doch noch angenehmer.

• Like
Reaktionen: KevinHD

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.112
7.393
Puerto de Mogan hat mir gut gefallen. Dort bin ich vor ca. 20 Jahren mal mit einem U-Boot gefahren. Es gibt dort wohl immer noch ein "Submarine Adventure by Atlántida Submarine". Schöne Reise!
Das U-Boot, mit dem du damals vermutlich gefahren bist, liegt mittlerweile an Land. Dafür gibt es ein Neues. Die Fahrt damit dauert nicht besonders lange, man sinkt nur wenige Meter tief und man fährt durch ein paar absichtlich dort deponierte "antike Ruinen". Ein typisches Touristenspektakel eben, man kann es machen um mal U-Boot gefahren zu sein.

Puerto de Mogan selbst ist extrem schnuckelig, ähnlich wie Agüimes nur mit Wasser. Der künstliche Strand fetzt für einen Badeurlaub weniger, dafür ist im Ort ein Bisschen was los und man kann gut Ausflüge unternehmen. Stand 2017.

DSCF8464.JPG
DSCF8699.JPG
DSCF8796.JPG
DSCF9573.JPG

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
963
946
Spielt es auf Gran Canaria (im Februar) eine große Rolle ob man im Norden ist (Las Palmas Ecke) oder im Süden (Maspalomas) ?
Ja, auch wenn vielleicht in den Klimatabellen nicht ersichtlich - Du hast im Süden tatsächlich mehr Sonnenstunden und ob Du Anfang Februar in der Sonne oder im Schatten stehst/liegst, macht schon einen großen Unterschied.
Aber bis auf wenige Ausnahmen sollte die Ecke um Las Palmas schöner/nicht ganz so touristisch sein...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.184
5.460
DTM
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich folgende Informationen in diesem Thread poste (er passt nicht perfekt).
Ich habe nun bald 8 Tage auf Madeira verbracht. Meine Unterkunft war in den Bergen zwischen Faial und Santana.
Seit heute wird Funchal/Madeira von United wieder direkt mit New York (EWR) verbunden.

Die Königswanderung PR1 vom Pico Do Arreiro zum Pico Ruivo ist leider weiterhin gesperrt (Grund: Erdrutsch - Dauer: unbekannt). Man kann vom Pico do Areeiro bis zu einem bekannten Aussichtspunkt - ca. 1,2 km - hin und dann wieder zurück laufen.
Achtung! Erst Ende März ist ein junger Deutscher dort beim Selfie-machen ca. 200 Meter abgestürzt. Die Rettungskräfte haben einige Stunden benötigt, um seinen Leichnam zu bergen. Es gibt leider immer Verrückte, die trotz gesperrten Wanderwegen die Absperrungen umgehen und loswandern. Dies kann eine erhebliche Strafe nach sich ziehen. Ihr begebt Euch und ggfs. auch andere (z.B. Rettungskräfte) in Gefahr. Sollte ein Rettungseinsatz auf einem gesperrten Weg erfolgen müssen, so werden Euch i.d.R. die Kosten in Rechnung gestellt. Das übernimmt keine Versicherung.
Das Leben ist wichtiger als ein scheiß Foto und ich muss sagen, dass auch die geöffneten Wanderungen nicht alle risikolos sind. Das Leben ist und bleibt gefährlich und endet mit dem Tod. Das ist sicher.
Folgende Wanderungen kann ich empfehlen:
  • PR1.2 - beispielsweise an einem Tag mit wenig Wolken zum Parkplatz von Achada Do Teixeira fahren und zum Pico Ruivo (ca. 1862 Meter), dem höchsten Berg Madeiras wandern. Seid am besten früh da, denn am Parkplatz ist nicht selten die Hölle los (wenn’s Wetter passt).
  • Caldeirão Verde - ein paar Tunnel (Taschen- oder Stirnlampe mitnehmen), Regenjacke ist auch sehr gut, denn man wird am ein oder anderen Wasserfall nass. Sehr schöne Wanderung! Ca. 13,3 km (erst zum Wasserfall hin und dann zurück laufen)
  • Levada Do Furado - von Ribeiro Frio nach Portela - der interessante Teil kommt erst nach ca. 70% der Strecke (One-way ca. 11 km oder 22 km hin und zurück
  • Wenn man schon in Ribeiro Frio ist, dann sollte man auch zum Aussichtspunkt „Balcões“ - wenn man Glück hat, ist man dort dann nicht gerade zusammen mit ner Reisebus-Gruppe (kurzer Weg - super Aussicht
  • die Halbinsel Sao Lourenco im Osten - ab und an kommt ein Flugzeug vorbei. In der Nähe befindet sich auch ein VOR-Funkfeuer und alleine ist man dort sicher nicht unterwegs - ca. 8 km (hin und zurück)
Mittlerweile muss auf vielen Wanderwegen eine Gebühr i.H.v. 3 Euro entrichtet werden. Zahlbar vorab online oder jemand steht am Anfang der Strecke mit Kartenlesegerät oder erwartet Cash. Ein paar Euro in den Rother-Wanderführer sind mMn auch kein schlecht investiertes Geld.
Viel Spaß!