Azoren oder Madeira?

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
ANZEIGE
Super teuer war fliegen zwischen den Inseln zumindest 2019 aber auch nicht. Habs gerade nachgeguckt, wir sind im PDL-PIX-TER-PDL mit jeweils Aufenthalt auf einem Ticket und im Tarif inklusive Gepäck für ca. 140 EUR geflogen. D.h. knapp 45 EUR pro Strecke. DH8-200 inklusive. ;)

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.081
894
Auf Madeira kannst Du an der Südküste witterungsmäßig auch im Februar nix verkehrt machen. Funchal aber, ist vor allem wenn Kreuzfahrer da liegen, für mich nur schwer zu ertragen. Azoren sind in Gänze aus meiner Sicht natürlicher und einfacher als Madeira. Sao Miguel ist sehr schön und außerhalb von Ponta Delgada auch wenig touristisch. Ich finde, dass sich Ponta Delgada in den letzten Jahren zum Negativen entwickelt hat. Auf Santa Maria und Flores (da bist du dann schon auf der nordamerikanischen Kontinentalplatte) habe ich mich sehr wohl gefühlt. Empfehlen kann ich
auf Flores das 'Hotel das Flores' (fußläufig von Flugplatz, auf den Klippen mit einer leidlichen Abendküche)
auf Santa Maria das Restaurant 'Clube Naval' in Vila do Porto mit richtig guten Fischgerichten und einer täglich wechselnde Mittagskarte (via social media)
auf Sao Miguel das Hotel Terra Nostra Garden in Furnas (inmitten eines botanischen Gartens, gute Küche)

Auto brauchst Du -egal wo- immer und auf den Azoren immer zeitlich Luft für ausgefallene Flüge (windy) einbauen. Achja, und die Lounge in PDL ist im wahrsten Sinne grottig ....

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
718
731
Weil es gerade erwähnt wurde:

Das Terra Nostra Garden in Furnas war vor Jahren unser Hub auf Sao Miguel.
Tolles Art-Deco-Hotel mit botanischem Garten und noch tollerem Aussen-Thermalbecken, der 24/7 offen ist.
Frühstück mit regionalen Produkten und riesiger Auswahl.
Im Zimmer gibt's übrigens pro Nase zwei Bademantel - einen für die "braune Brühe" draussen in gedeckter Farbe und einen für "innen".

Absolute Empfehlung auch von mir.

• Like
Reaktionen: v10 und Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.081
894
OK, wenn schon so ausführlich (y), dann will ich noch die beiden Suiten in der Casa do Parque mit täglichen Frühstück ans Bett hinzufügen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.248
4.428
FRA
Ich verstehe das "oder" in der Frage nicht. ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.901
Ich bin noch nicht vollkommen fertig mit der Planung, wird jetzt wohl auch erst Sept./Okt. da aktuell wohl ein paar Tage Porto dran sind und dann habe ich eigentlich erst wieder Zeit im Spätsommer/Herbst.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Das kann man übrigens mit TAP (oder konnte) hervorragend als Stopover einbauen. Porto ist ohnehin eine Reise wert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.901
Das kann man übrigens mit TAP (oder konnte) hervorragend als Stopover einbauen. Porto ist ohnehin eine Reise wert.
Tja, das würde gehen, aber da reicht aktuell meine Zeit nicht, da ich in Porto ein paar Tage bleiben muss. Im Sept. dann ein paar Tage Stopp in Lissabon.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
Ich war vor ein paar Jahren auf Faial und fand es traumhaft. Horta ist ja bekannt für die Segler, die hier bei der Atlantiküberquerung halt machen und auch der einzige Ort, den man "touristisch" erschlossen nennen kann. Der Rest der Insel, bis hinüber nach Capelinhos, ist ein Traum an Abgeschiedenheit und Natur. Auf dem Weg um die Insel immer wieder kleine Orte mit Naturpools (auf der Südseite) und nach Norden hin gebirgiger. Sehr zu empfehlen.
Als Unterkunft hatten wir Quinta do Vale, das ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.805
12.192
CPT / DTM
Wenn hier schon Kapverden eingeworfen, dann könnte man noch ein paar h drauf legen und Sao Tome e Principe in den Ring werfen. Da ist es wirklich sowas von traumhaft (trotz der dunklen Kolonialgeschichte des Archipels), dass ich ohne zu zögern sofort wieder in die olle TAP-Kurzstrecken-Economy steigen würde.

Zumal es gerade bei TAP gute Angebote zu dieser Relation gibt.

• Like
Reaktionen: Hene und IL62M

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.538
1.010
Hallo zusammen, ich hol das Thema mal hoch.

Wir wollen Ende Mai 8 Tage weg, eine Option könnte u.a. Madeira sein.
Wir wären Neulinge - welche Orte/Hotels könnt ihr empfehlen?

Gibt es auf Madeira zB auch so krasse Wetterunterschiede wie La Palma (Kanaren) Ost- und Westseite?

Der Urlaub wäre ein Mix aus Insel erkunden und auch mal an den Strand für nen halben Tag. Ggf. hätten wir dann einen Mietwagen.

Merci!

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.150
7.479
Wir waren vor vielen Jahren im Pestana Promenade, was nicht bedeutet dass dieses Hotel heute noch gut sein muss. Unabhängig davon würde ich dir auf jeden Fall ein Hotel in (erweiterter) Gehreichweite des Zentrums von Funchal empfehlen. Ein abgelegenes Hotel mit einsamer Badebucht wirst du nicht finden, da ist's besser man kommt am Abend unkompliziert ins Getümmel. Die Nordhälfte der Insel ist viel grüner als der Süden, Genaueres werden dir die ortsansässigen Forenmitglieder berichten können. Ein Mietwagen rentiert sich auf jeden Fall.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Ich persönlich, der ich immer gerne Ausflüge auf Nebeninseln mache, wäre insoweit mit São Miguel besser bedient, weil ich von dort noch acht andere Azoren besuchen könnte...
Einspruch! Diese Darstellung suggeriert, dass São Miguel "Haupt-" und die anderen acht "Nebeninseln" seien. Als Resident einer der acht Nicht-São-Miguel-Inseln kann ich Dir versichern, dass es diese Unterscheidung hier nicht gibt. Es gibt neun gleichberechtigte bewohnte Inseln, von denen São Miguel die grösste und bevölkerungsreichste, nicht jedoch die "Hauptinsel" ist [selbst im deutschsprachigen Wikipedia falsch, portugiesischen und englisch findet sich diese Bezeichnung nicht].

Wenn man auf einer anderen Insel als São Miguel zu Gast ist, sollte man auch nicht sagen, wie gut es einem auf dieser "Nebeninsel" gefällt. Damit macht man sich rasch unbeliebt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Der Urlaub wäre ein Mix aus Insel erkunden und auch mal an den Strand für nen halben Tag. Ggf. hätten wir dann einen Mietwagen.
Wir waren vor vielen Jahren im Pestana Promenade, was nicht bedeutet dass dieses Hotel heute noch gut sein muss. Unabhängig davon würde ich dir auf jeden Fall ein Hotel in (erweiterter) Gehreichweite des Zentrums von Funchal empfehlen. Ein abgelegenes Hotel mit einsamer Badebucht wirst du nicht finden, da ist's besser man kommt am Abend unkompliziert ins Getümmel. Die Nordhälfte der Insel ist viel grüner als der Süden, Genaueres werden dir die ortsansässigen Forenmitglieder berichten können. Ein Mietwagen rentiert sich auf jeden Fall.

Man kann natürlich auch ein Ferienhaus irgendwo ausserhalb buchen und sich dennoch abends ins Getümmel stürzen, wenn man einen Mietwagen hat. Zuletzt hatte ich in 2019 eine Ferienhaus bergauf in Santa Cruz gebucht. War recht angenehm, gerade auch, da wir mit meinen Eltern gereist sind. Bezüglich Strand lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Porto Santo.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
468
2.421
Hallo zusammen, ich hol das Thema mal hoch.

Gibt es auf Madeira zB auch so krasse Wetterunterschiede wie La Palma (Kanaren) Ost- und Westseite?

Merci!

Das Hotel Quinta Mirabela am Berg ueber Funchal mit super Ausblick aus dem Zimmer war recht nett. Ein Mietwagen ist aber zu empfehlen, aber das würde ich fuer Madeira generall vorschlagen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.716
1.894
Ich war im Quinta Penha da Fraca, ist aber auch schon einige Jahre her. Man konnte gut zu Fuss ins Zentrum laufen, hatte Aussicht auf einen schönen Garten, ein Pool ist mit dabei und über das Quinta Penha da Franca Mar war wohl auch ein Meerzugang möglich. DIe Zimmer im Neubau waren dazumal gut eingerichtet, aber kein offenes Bad, was icha uc bevorzuge. Die Zimmer in der Villa sind in einem eher etwas altertümlichen Stil eingerichtet und waren nicht sehr modern. Schön fand ich die Frühstückslokalität, dass man sowohl überdacht als auch draussen sitzen kann und es gab eine reichhaltige Auswahl.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Weiß jemand, ob es die gratis Inter-Island Flüge auf den Azoren noch gibt? Finde aktuell nur Infos für Residents bei SATA

Die subventionierten Flüge für Non-Residents wurden von der EU-Komission als rechtswidrig beurteilt.

https://portal.azores.gov.pt/web/comunicacao/news-detail?id=6503798

Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung, gerade wenn die Billigheimer mit FR von OPO oder LIS nach PDL oder TER kommen, gibt es keinen Grund sie auf Staatskosten mit einem kostenlosen Anschluss-Ticket für die anderen Inseln zu versorgen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung, gerade wenn die Billigheimer mit FR von OPO oder LIS nach PDL oder TER kommen, gibt es keinen Grund sie auf Staatskosten mit einem kostenlosen Anschluss-Ticket für die anderen Inseln zu versorgen.
Doch, wenn man (mehr) Tourismus auf die kleineren Inseln bringen möchte...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.809
2.660
PIX, BER, ZRH
Doch, wenn man (mehr) Tourismus auf die kleineren Inseln bringen möchte...

Aber wer will das schon? Massentourismus wollen auf den kleineren Inseln nur eine Handvoll Leute, die sich eh schon dumm und dämlich verdienen. Und in der Saison sind auch auf den kleineren Inseln die meisten Betten und Mietwägen meist vollständig gebucht. Mehr Tourismus braucht es nicht als ohnehin schon da ist. Und wer auf den Azoren Urlaub machen will, den sollte der Inter-Island-Hop auch die EUR 80.00 wert sein. Im Übrigen sind die meisten S4-Tickets mit SP-Anschluss von PDL und TER auf eine andere Insel im Preis allenfalls marginal unterschiedlich zu den Tickets nur nach PDL oder TER. Die FR-Billigheimer muss man nicht noch staatlich subventionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v10 und Onkel Dubai

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.246
2.344
FFM
Hallo

ich hänge mich mal dran weil meine Fragstellung so ähnlich lautet:

Für Mitte bis Ende Februar stehen Madeira, Kanaren oder Marroko (und zwar Tanger) zu Wahl. Wo hat man das stabilere Wetter im Sinne von trocken und warm? Die Klimatabellen scheinen ganz leicht für Tanger zu sprechen?

Danke

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Südküste Gran Canaria, da ist es sehr häufig vom Wetter her recht angenehm. Im Februar um 20°C, kann aber auch mal nur 16 oder auch 24° sein.
War mehrfach im Lopesan Costa Meloneras - unbedingte Empfehlung, schöne Pools, z.T. beheizt und wir waren eigentlich immer auch am Strand und im Meer.
Madeira ist um die Zeit etwas unbeständiger und feuchter.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.888
15.967
Klare weitere Empfehlung für Gran Canaria und Costa Meloneras. "Inseln des ewigen Frühlings" stimmt schon, das kann man unbesehen ganzjährig buchen, während Madeira (und Azoren) doch zwischenzeitlich rauher sind.

• Like

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
Madeira kann im Februar/März ziemlich scheußlich sein, so auf dem Level Sturm und Regen (höhere Lagen Schnee) von oben, vorne, hinten und unten. Oder auch das ganze Gegenteil.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.306
5.726
DTM
Ich möchte nochmal kurz auf die eigentliche Thread-Frage "Madeira oder Sao Miguel/Azoren?" eingehen.
Im Sommer 2021 war ich für eine Woche auf Madeira und eine Woche auf Sao Miguel.
Beide Inseln sind reizvoll und meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Sao Miguel ist touristisch wesentlich ruhiger und landschaftlich anders als Madeira. Nähere Infos dazu findet man sicherlich hier im VFT bzw. über Google zu Genüge.
Generell würde ich als Reisezeit jedoch den groben Zeitraum von Mai bis September empfehlen. Bei Madeira kann man durchaus auch im Winter Glück haben. Die Azoren würde ich da jedoch eher meiden.
Persönlich hat mir Madeira besser gefallen. Die Wanderung vom Pico de Arieiro zum Pico Ruivo (1.862m, höchster Berg der Insel) war spektakulär (mein Dank geht raus an Lido Tours). Man kann aber auch auf den Azoren tolles erleben!

Ein paar Eindrücke zum/zur Wandern/Natur auf Madeira bzw. Sao Miguel:
Hiking Top of Madeira Peak Island 🏖 Portugal 🇵🇹 Beautiful Pico Do Arieiro Pico Ruivo Lido Tours ⛰
Madeira Portugal 🇵🇹 Peaks Pico Do Arieiro to Pico Ruivo 1862m Beautiful Nature Hiking Lido Tours
Madeira Portugal 🇵🇹 Pico Ruivo 1862 Meter Top Of Madeira Island Hiking Lido Tours Funchal 💛 2021
Sao Miguel Azores Lagoa Azul Lagoa Verde Miradouro da Cumeeira DJI Air2S Drone Portugal July 2021
Mehr im YouTube-Channel (Link in der Signatur).

Viel Spaß beim Reisen!

• Like
Reaktionen: schlepper und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.246
2.344
FFM
Hallo

Danke für die Hinweise.

Spielt es auf Gran Canaria (im Februar) eine große Rolle ob man im Norden ist (Las Palmas Ecke) oder im Süden (Maspalomas) ?
Den Klimatabellen zufolge eher nicht?

Danke