B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.443
3.809
Europa
ANZEIGE
Es sei denn, man sitzt hinten in der Y.

Bin bisher nur in C damit geflogen, da ist es sehr angenehm.
Bin schon auf der B78X von United schon Polaris geflogen, Premium Plus und Economy im hinteren Abschnitt der Kabine
Flog ja eine zeitlang von FRA nach EWR, bis die dann mit den 773 ersetzt wurde
Ich fand es immer, sehr angenehme Flüge , auch in Y
Mir persönlich ist in Y lieber die 78X als die 772/773, die sind bei UA viel zu eng meiner Meinung nach

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.082
12.265
unter sonst gleichen Bedingungen ist das Käse:
W(Vollkreis) =pi D³/32
W(Kreisring) = pi (D4 - d4)/32D
Die einzig gleiche Bedingung bei dir ist Durchmesser.
Bei gleichem Querschnitt/Gewicht sieht es in der Tat anders aus. Da ist bis zur Beulgrenze das dünnwandigst mögliche Rohr natürlich auf Biegung und Torsion überlegen.
Zug/Druck bleibt allerdings gleich.
Bei Scherung (für den Pin relevant) wird es kompliziert, da gibt es irgendwo ein Optimumverhältnis von Innen- zu Außendurchmesser.

Der Sicherungsbolzen ist aber ohnehin hohl, für die Betätigung der Sperrkugeln.

Bestuhlung ist natürlich zeitgemäß hinten unschön. Aber Luft, Lautstärke etc sind auf dem Stand der Technik.
Ich tue mich schwer damit, A350 oder 787 hinten zu vergleichen. Fenster sind definitiv beim Dreamliner besser, beim (LH) A350 ist allenfalls in jeder dritten Reihe das Fenster an einer angenehmen Position.

Die elektronisch dimmbaren Fenster des Dreamliners werden nicht komplett schwarz oder undurchsichtig, ein bekanntes Phänomen.
Ja die "Fenster müssen gefälligst zu sein" Fraktion tut sich schwer damit.
Die Dinger sind ziemlich interessant, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keine "Sonnenflecken" mehr (also das Gegenteil von Schatten, keinen hellen Fleck da wo die Sonne durchs Fenster hinscheint). Für die die nicht rausgucken wird es also vollständig dunkel, und die die rausgucken wollen können das trotzdem noch.

Aber wer sich beim nach vorne gucken darüber ärgert, dass hinter ihm keine Trennwand zum Pöbel ist (obwohl er den Unterschied erst merkt, wenn er bewusst aufsteht und nach hinten guckt), regt sich auch darüber auf dass obwohl er im komplett dunklen sitzt das Fenster nicht ganz schwarz ist, sonder nur ganz erheblich schwärzer als die hellbeigen Sonnenblenden...
Ich liebe diese Fenster, wenn sie nicht gerade dämlich verkabelt sind (wie z.B. bei AC, wenn du da in der C 2-3 Fenster hast, geht nur alle auf gleiche Helligkeit, nicht vorne das was auf den Bildschirm scheint dunkel und hinten das zum rausgucken hell...)
Wirklich blöd sind nur die elektromechanischen Blenden im A350 (selbst dann, wenn man irgendwann kapiert hat, wie sie funktionieren. Infuitiv bedienbar sind sie nämlich auch nicht).

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
789
685
good old THF
Nach meinem Info-Stand ist da nix geknickt, sondern schlicht "gear-up".
vermutlich korrekt (das der korrekt gesteckte Pin abgeschert wurde ist eher unwahrscheinlich)
In dem Post geht es um die Nebendiskussion, ob ein Hohlrohr stabiler sei als ein Stab aus Vollmaterial.
Das lässt sich mit dem Rechner in Bezug auf Knickfestigkeit (Kraft von oben bis zum einknicken) schön widerlegen.

• Like
Reaktionen: oldfaithful

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.767
1.320
Die einzig gleiche Bedingung bei dir ist Durchmesser.
Bei gleichem Querschnitt/Gewicht sieht es in der Tat anders aus. Da ist bis zur Beulgrenze das dünnwandigst mögliche Rohr natürlich auf Biegung und Torsion überlegen.
Zug/Druck bleibt allerdings gleich.
Bei Scherung (für den Pin relevant) wird es kompliziert, da gibt es irgendwo ein Optimumverhältnis von Innen- zu Außendurchmesser.
in der Behauptung davor ging es um Biegung
und gleiche Bedingungen bezieht sich bei einem Kreis/Kreisringquerschnitt natürlich ieL auf den Durchmesser, auf was denn sonst

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.774
2.576
Die 2-4-2 Bestuhlung auf A330/A340 wird hinten von vielen Passagieren als angenehmer wahrgenommen, als 3-3-3 im Dreamliner.
Die 2-4-2 im A330/A350 finde ich aber auch deutlich angenehmer als 3-3-3 im A350 bei dem ich außer der marketingtauglichen Bezeichnung noch nicht viel von den 0,2376666cm pro Sitzbreite mehr gespürt habe.

Liegt aber vielleicht daran das ich in Y nur die LH Konfiguration kenne und die mir unfassbar eng vorkommt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.274
1.316
CGN
Es ging um die Verwechslungsgefahr. Warum nicht einen Aufkleber, der Sicherungsstift gehört hier rein, ranmachen?
es gibt ja wohl ein Service Bulletin, dass man das Verwechslungs-Loch einfach mit einem Stöpsel zumachen soll.

Wenn dem so wäre, dass dieser Stöpsel "fehlt, weil er von LH nicht bestellt wurde", leuchtet mir nicht ein (hatte ich ja schon mal gefragt und auf Fachwissen gehofft, wie sowas abläuft), warum man sowas nicht mitbestellt. Ruft Boeing dafür so absurde Preise auf, dass man daran wirklich überlegt zu sparen, oder ist die Auswahl an optionalen SBs so unübersichtlich, dass man sowas übersieht?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.710
4.108
Ruft Boeing dafür so absurde Preise auf, dass man daran wirklich überlegt zu sparen, oder ist die Auswahl an optionalen SBs so unübersichtlich, dass man sowas übersieht?
Wenn eine Fluggesellschaft sicherheitsrelevante Elemente beim Kauf "übersehen" würde, wäre das ein deutliches Alarmsignal, und das traue ich LH(G) auch nicht zu. Ich denke, die haben genau das bestellt, was sie wollten...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.082
12.265
Die 2-4-2 Bestuhlung auf A330/A340 wird hinten von vielen Passagieren als angenehmer wahrgenommen, als 3-3-3 im Dreamliner.
Deshalb fliegt man den ja auch bei JL, die haben auch 2-4-2 ;)
Und dann ist er klasse. So wurde er ja auch konstruiert, die ersten Präsentationen hatten alle 2-4-2.

LH hat aber auch ganz vernünftige Sitze ausgewählt, im Gegensatz zu manch anderem Dreamliner kann man darin 8 Stunden überleben. Zusätzlich hatte ich noch einen freien Mittelsitz ("über den Atlantik sind die Flieger voll")

ist die Auswahl an optionalen SBs so unübersichtlich, dass man sowas übersieht?
Sie ist jedenfalls richtig lang.
Kommt halt darauf an, wie man aussucht, welche Experten man dabei einbindet.
Fürs erste ist ja nicht mal klar, was genau schiefgegangen ist, deshalb ist die Diskussion noch etwas verfrüht.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.274
1.316
CGN
Fürs erste ist ja nicht mal klar, was genau schiefgegangen ist, deshalb ist die Diskussion noch etwas verfrüht.

deshalb:
Neugierige Frage in dem Zusammenhang (völlig unabhängig von diesem konkreten Vorfall):
(..)
Aber mir leuchtet kein Grund ein, warum ein Pfennigsartikel an dieser Stelle optional sein sollte und gleichzeitig dann auch noch gezielt nicht mitbestellt wird (wie gesagt, allgemein gefragt, ob das hier der Fall war weiss man ja noch nicht)

Wie läuft das beim Bestellen eines Flugzeuges anders ab?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.545
8.294
Hinten ist immer scheisse 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Stöpsel ist seit Jahren per SB vorgeschrieben. Wenn er fehlte, ist da gewaltig was bei Boeing schief gegangen.
Der Flieger war ja etwas eingelagert, aber so lange dann doch nicht. Mal sehen was man bei der Untersuchung gefunden hat.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.215
3.538
FRA
ANZEIGE
300x250
Ich tippe auf Kommunikationsproblem. Da arbeiten verschiedene Teams und der eine denkt er kann Pin rausziehen und macht es und der andere denkt er ist noch drin. Geht ganz schnell. Schwupps legt sich der Flieger auf die Nase. So eine banale Ursache wird es sein….