BA 2276 (08.09 Tuesday) LAS - LGW FIRE

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
British AIrways 777 catches fire on takeoff in Las Vegas

Und auf youtube sind schon wieder Videos zu sehen wo Leute mit ihrem riesen Bordgepäck rumlaufen. [emoji36]

N

no_way_codeshares

Guest
Derzeit spricht wohl vieles für einen "uncontained engine failure", danach sehen auch die Fetzen unter dem abgefackelten Triebwerk aus.
Geradezu ein Wunder, dass es in dieser Phase des Fluges von Las Vegas nach New York aufgetreten ist und dass die Crew wohl offenbar trotz einer Historie von GE-Fehlermeldungen sofort und beherzt evakuiert hat!
Da die Flammen nach ersten Berichten bis zur Aussenhaut des Rumpfes vorgedrungen sind, wird BA diese Maschine womöglich abschreiben müssen. Immerhin 2 von insgesamt 6 abgeschriebenen B777 gehen damit zu Lasten von BA, wie durch ein Wunder beide ohne Opfer!
Ich vermute BA wird jetzt noch eine B744 entmotten/ länger behalten und später eine A350 mehr abnehmen?

Wenn ich mich an den Wirbel um den uncontained engine failure beim Qantas A380 erinnere, dann macht dieser Vorfall (so es sich denn als uncontained engine failure bewahrheitet) schon grosse Sorgen, da mittlerweile eine grosser Teil der weltweiten Langstreckenflüge mit diesem Triebwerkstyp durchgeführt werden, ich selbst fliege morgen damit nach Fernost.

• Like
Reaktionen: feb

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.559
853
Ist der Rumpf dieses Typs B777 noch aus traditionellem Metall gebaut oder schon aus Plaste wie die neuen Airbusse, Dreamliner, etcc?

N

no_way_codeshares

Guest
Ist der Rumpf dieses Typs B777 noch aus traditionellem Metall gebaut oder schon aus Plaste wie die neuen Airbusse, Dreamliner, etcc?

Konventionell, also Alu bzw. irgendwelche Metalllegierungen. Nur einzelne Elemente wie Kabinenboden oder Klappen sind aus Verbundwerkstoffen. Bei der geplanten 777X wird sich das Verhältnis wohl dramatisch ändern.

P

pmeye

Guest
Geradezu ein Wunder, dass es in dieser Phase des Fluges von Las Vegas nach New York aufgetreten ist und dass die Crew wohl offenbar trotz einer Historie von GE-Fehlermeldungen sofort und beherzt evakuiert hat!
Wobei man hört, dass es bei der Evakuierung zu einer Panik kam. Daher die Verletzten. Man hatte wohl die hintere Türe geöffnet, wodurch Rauch in die Kabine eindrang --> Panik. Vermutlich ist es aber nicht realistisch, dass die Crew in einer solchen Situation vor dem Öffnen der Türen die Windrichtung prüft?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.508
693
CGN
oh man, da wird mir direkt heiß und kalt... mit der Route nach LAS hat BA dann wohl aktuell kein Glück. Erst die Bombendrohung mit Notlandung (hab ich ja live miterlebt) und nun Triebwerksbrand. Wahnsinn! Zum Glück ist kaum was passiert. Das Video sieht ja heftig aus...

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich schätze mal, dass die Geschichte noch einigermassen glimpflich abgegangen ist, da offenbar nur 159 Passagiere an Bord waren. Bei einem vollbesetzen Flieger hätte die Evakuierung wohl detulich länger gedauert mit entsprechend längerer Rauch-Exposition.
Dass da einige Vollpfosten ihren Koffer mit raus nehmen, ist allerdings ein Skandal. :doh: Ich stelle mir vor so einer steht vor mir in der Schlange und hält den Verkehr auf... :-(

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die ganzen Deppen die ihre Trolleys mitnehmen gehören eingesperrt. :doh: Wie bekommt man die eigentlich raus?! Zuerst Koffer auf die Rutsche, dann man selbst? Anders kann das nicht funktionieren...
Ansonsten hatten die Paxe viel Glück, wäre das Feuer nach dem T/O ausgebrochen wäre der Unfall anders ausgegangen.

• Like
Reaktionen: economyflieger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.047
578
im Paralleluniversum
Immer wieder bemerkenswert, wie professionell das abgeht!

Wobei die Gute durchaus nervös war. Merkt man ihr schon an. Sie hat es wirklich gut gemacht. Aber ruhig geblieben ist sie dabei auch nicht wirklich.
Ungeachtet dessen: Der Pilot (oder wer halt die Meldung rausgegeben hat) klang bewundernswert sachlich.

Mal abgesehen davon: Ich behaupte, der englischen Sprache durchaus mächtig zu sein. Aber die ein oder andere Durchsage auf dem Recording geht komplett an mir vorbei. Auch wenn ich eigentlich weiß, was die da erzählen wollen... :eek:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.047
578
im Paralleluniversum
Ich schätze mal, dass die Geschichte noch einigermassen glimpflich abgegangen ist, da offenbar nur 159 Passagiere an Bord waren. Bei einem vollbesetzen Flieger hätte die Evakuierung wohl detulich länger gedauert mit entsprechend längerer Rauch-Exposition.

Na ja...

Dass da einige Vollpfosten ihren Koffer mit raus nehmen, ist allerdings ein Skandal. :doh:

Es entspricht nicht den Regeln. Ja.
Ein Skandal? Warst Du schon mal in einer solchen Stress Situation?
Wenn nein, dann urteile nicht über die Leute.

Ich stelle mir vor so einer steht vor mir in der Schlange und hält den Verkehr auf... :-(

Und?
Was dann?
Fängst Du an mit ihm zu diskutieren oder gar Dich zu prügeln?

Das wäre dann sicher viiiieeeel professioneller als den Koffer mitzunehmen.

Sorry, in dem Flieger waren Leute, deren Leben in unmittelbarer Gefahr war. Zumindest für die Leute subjektiv war das Empfinden genau so.
Da hörst Du auf rational oder in Skandalen zu denken. Zumal, wenn Du auf solche Situationen nicht trainiert bist.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Sorry, in dem Flieger waren Leute, deren Leben in unmittelbarer Gefahr war. Zumindest für die Leute subjektiv war das Empfinden genau so.
Da hörst Du auf rational oder in Skandalen zu denken. Zumal, wenn Du auf solche Situationen nicht trainiert bist.

Eben. Wenn dann jemand andere in noch größere Gefahr bringt, weil er seinen schei$$ Koffer mit raus nehmen will und dadurch den Evakuierungsprozess verzögert, nehme ich mir durchaus das Recht raus, das skandalös zu finden.

• Like
Reaktionen: sonny112de

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wenn das Feuer so heiß war dass da die Aussenhaut schmilzt kann man von Glück sprechen das die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht hat bevor die Tanks von den Flammen erfasst wurden.

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Hoppla... das sieht ja heftig aus. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Ich dachte es gibt ein Löschsystem für die Triebwerke?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hoppla... das sieht ja heftig aus. Gut dass nicht mehr passiert ist.
Ich dachte es gibt ein Löschsystem für die Triebwerke?
Ja, gibt es - aber so wie es aussieht, gab es ja ein uncontained engine failure, d.h. Teile des Triebwerks scheinen (so interpretiere ich die Fotos) die Außenhaut des Triebwerks durchbohrt zu haben und Teile des Flügels getroffen zu haben. Da verlaufen genügend Leitungen die mit Treibstoff und anderen brennbaren Flüssigkeiten gefüllt sind. Wenn da z.B. Treibstoffleitungen durchtrennt wurden und zumindest für einige Sekunden weiterhin Treibstoff eingepumpt wurde, dann dürften da schon so einige Liter Kerosin im Flügelbereich gewesen sein. Das reicht um jedes automatische Löschsystem zu überfordern.
Das Feuer hat ja nur 4 Minuten gebrannt, dennoch ist das Ausmaß der Schäden enorm. Da siehst du, wie viel Energie da drin steckte.

• Like
Reaktionen: 1 Person