BA Club World Kurzfrist-Sommertarife ex DE, z.B. HKG ab ~ 1400 EUR inkl. Tax

ANZEIGE

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
ANZEIGE
Die Bwertung von DrSEJ bestätige ich genau so. Dazu: Sitzplatzreservierung, wohl angesichts des Tarifs, zu 90-120 GBP. Nur die Aisle-Seats sowie letzte Reihe im Oberdeck mit direktem Aisle-Zugang, schmale Sitze, fast ohne Seiten-/Sichtschutz Richtung Gang, das IFE an der Seite angebracht, so dass es zum Start und zur Landung weggeklappt werden muss, keine echte Aussenkamera, die Druck-Tasten zum Ausklappen des IFE klemmen bzw. sind kaum zu finden (selbst für die Cabin Crew manchmal eine Herausforderung) und erzeugen Geräusche in der Trennwand. Die Trennwände sind zu Start, Landung und Service zwangsweise offen und man sieht automatisch dem Mittelsitz bzw. den beiden Gangsitzen direkt ins Gesicht (also eher für Menschen auf der Suche nach Sozialkontakten). Die Fussstütze hat einen manuellen Hebel zur Freigabe (nötig, da der Sitz nur einen Teil des Bettes bildet), der bei manchen NutzerInnen zur Überforderung führt und gelegentlich auch dazu, dass die Stütze bei Manchen/m dann mitten in der Nacht krachend herunterkommt.
Ganz schlimm: auf den nach hinten gerichteten Mittelsitzen, gerade in der letzten Reihe, werden wohl aufgrund der Anordnung gerne auch mal Services übersehen (2x in eigener Erfahrung, mind. 2x bei Nachbarsitzen, einmal davon mit lautstarker Beschwerde).

Beim Boarding zum Rückflug in Singapore dann noch eine Zurückweisung beim Priority-Boarding - offensichtlich können sie dort 'Club World' nicht als Business identifizieren. Also erzwungenes Boarding mit der Economy.
Mit etwas Nachdenken würden mir eventuell auch noch weitere Shortcomings einfallen, wie z.B. ein gescheitertes Durchchecken des Gepäcks von HKG via SIN und LHR zum Ziel (kam trotz anderslautendem Tag auf dem Band in SIN heraus -lapidarer Kommentar der Belegschaft vor Ort: ich könne es doch einfach auf dem Band liegen lassen - oder eben am Abend selbst wieder einchecken).

Kurz gesagt also: angesichts des Preises möglicherweise für Manche akzeptabel, aber wer hier ein Business-Produkt wie z.B. von EK erwartet, der wird aus allen Wolken fallen. In vielen Belangen schließe ich mich da der Bewertung an, selbst ein EK Eco wirkt freundlicher UND professioneller - etwas, das ich wirklich nicht erwartet hätte.

Die einzig wirklich herausragende Service-Leistung kam 'nur' aus dem Club Europe Rückflug ab LHR, dessen Hinflug ebenfalls in Ordnung war.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
Kann mich eurer Meinung nur anschließen. Bin letztes Jahr im März das erste - und bis heute auch das letzte - Mal mit BA in C geflogen (damalige EF ex CDG) und kannte vorher nur das C Produkt von EY. Ich war schockiert auf dem Hinweg über den Zustand der 747 nach SFO und auch auf dem Rückflug von LAX im neuen A380 kam kein Wohlfühl Moment auf. Vom Catering mal ganz zu schweigen ! (eingepacktes Sandwich zum Frühstück servieren ist wohl weltweit einzigartig) Naja der Flug damals kostete nur knapp 1.000,- €, das war okay !

Durch die aktuelle C Error Fare habe ich also bald wieder das "Vergnügen" ... :censored:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Auf BA bin ich eigentlich gekommen, als ich noch regelmäßig Ostküste pendelte. In aller erster Linie waren es damals die Flugzeiten, die es mir angetan haben. Wer nach Washington muss, darf nunmal keine LH / UA fliegen. Man kommt am frühen nachmittag mitten in der allerschlimmsten Zeit an die Immi und auch der Rückflug ist viel zu früh um zum Schlafen zu kommen. Die Spätflüge von BA und AF waren da schlicht unschlagbar, zumal bei BA direkt nach dem Boarden das Licht ausging. Abendessen gabs in der Lounge. Richtung Asien hatte ich vor nicht allzulanger Zeit auch AB/EY ausprobiert ( Abflug ex DUS mit AB nach AUH und weiter nach MNL mit EY ). Klar, Limo Service bei AB Flügen war schon ein Spässchen. Die Sitze sind toll und der Service war fantastisch. Gerade auf der AUH Strecke ist AB spitze. Aber in AUH war ich zuerst mal eine wandelnde Leiche, musste ständig aufpassen, dass ich in der Lounge nicht wegratze und als es dann weiterging habe ich zwar ganz gut geschlafen, durch die lange Pause bin ich vor Ort aber sehr viel später erst den Jet lag losgeworden.

BA hingegen hat zwar kein Weltklasse Produkt, aber ein einheitliches. Ich muss ehrlich sagen, ich mag den Sitz ( wenn ich einen Fensterplatz habe ) und der Service war bisher eigentlich immer ganz in Ordnung. Wenn sich hier jemand beklagt, dass er beim Service "vergessen" worden sei, muss ich feststellen, dass mir das bisher eigentlich immer nur bei LH und ein einziges Mal bei DL vorgekommen ist.

Ich habe als Vergleich bisher nur die A 380 von MH und von BA. Da ist mir die BA um einiges lieber, auch wenn das Essen auf MH besser war. Von London nach Hong Kong habe ich 8.5 h am Stück geschlafen. DAS zählt für mich, alles andere ist zweitrangig.

Aber wie gesagt, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wenn es sich preislich halbwegs rechnet werde ich immer den Stop bei den Arabern vermeiden. Ich brauch halt meinen durchgehenden Schönheitsschlaf.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
C mit BA war doch schon immer nur eine 50 % Business Class zumindest im Service und wer sich ausgedacht hat, man solle für Sitzreservierung auch noch extra zahlen, war wohl zu lange im pub.

@DrSEJ
kann es sein, dass der Fisch auf dem letzten Foto noch roh ist?
Und die Kruste verbrannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Nein, es sieht auf dem Bild zwar so aus, aber der Fisch war okay. Alles nicht der Burner.
Sorry, aber mir ist halt der Service sehr wichtig und das Lächeln haben die wahrhaft nicht erfunden, da fliege ich lieber mit Qatar oder Etihad. Wenn man schon nicht mit dem tollsten Produkt punkten kann, dann doch wenigstens mit dem Service. Ich glaube, der ein oder andere FA hat vergessen, wofür er "eigentlich" - neben der Sicherheit bezahlt wird. Mich macht das wirklich traurig, aber dann soll es halt nicht sein. Nur weil man bei der Fliegerei vorher bezahlt, wird dann die Freundlichkeit vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Natürlich meinte ich nicht den 380 an sich, sondern die Bestuhlung. Und die finde ich bei BA schon eher schlecht.
Das heist nicht, dass ich zu diesem Preis nicht nochmal BA fliegen würde. aber definitiv nicht zu deren "Listenpreisen".

Im Vergleich:

QR: 1-2-1 Zodiac Cirrus seat, jeder Platz mit direktem Zugang zum Gang + onboard Lounge
EK: 1-2-1 Sogerma solstys (?) jeder Platz mit direktem Zugang zum Gang + Lounge
TG: 1-2-1 Sogerma solstys (?) jeder Platz mit direktem Zugang zum Gang - keine Lounge
LH: 2-2-2 - 1/3 der Sitze (Fenster) ohne direkten Zugang zum Gang
BA: 2-3/4-2 - fast 50% der Sitze ohne direkten Zugang zum Gang

Geht's noch schlechter? Wenn BA hier Mittelmaß sein soll, wer ist denn dann das Schlußlicht?

BA hat trotzt 2-4-2 in einer 747 48/70 Sitzen mit direkten Zugang zum Gang. Kommt zwar immernoch nicht an die anderen heran, aber so schlecht ist es auch nicht.

Zum Thema Service/Crew bleibt halt nicht viel zu sagen. Manchmal klappt es, manchmal eben nicht. Das Problem bei BA ist hier unter anderem auch der Mixed Fleet Belegschaft geschuldet, die eben z.T fuer wesentlich weniger Geld arbeiten als die LGW/LHR Crews - schlechten Service gibt es bei anderen Airlines auch, zumindest kann ich im groben und ganzen auf allen meinen BA Fluegen dieses Merkmal nicht als negativ nennen (dafuer hapert es in anderen Belangen doch meiner Meinung nach noch eher).

Die Kabine ist alt, der Sitz okay und wenn man in einer 747 haengt, darf man sich obendrauf noch mit dem glorreichen uralt IFE begnuegen. Die meisten buchen CW ja nur, um dann auf Business+ aka First upgraden zu koennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Gibt jetzt auch First für "guten Preis" ab FRA (wahrscheinlich nicht mehr lange). z.B. FRA-LHR-KUL in F/A für 1122 EUR auf ba.com
 
  • Like
Reaktionen: jota und ckx2

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Inzwischen hat BA ein neues Business Class Special (SALE) aufgelegt. Highlights sind (mal wieder) Chengdu für knapp über € 1119, HKG so um die € 1600 und Peking für 1700.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das Chengdu Routing noch etwas anreichern könnte, wäre ich dankbar. Z.B. FRA LHR CTU SIN LHR FRA würde mir vorschweben.
 
  • Like
Reaktionen: narossa

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Mit 2 Wochen Stopover in HKG und einer Nacht in CTU vor dem Rückflug kostet es ca 1400 EUR.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Inzwischen hat BA ein neues Business Class Special (SALE) aufgelegt. Highlights sind (mal wieder) Chengdu für knapp über € 1119, HKG so um die € 1600 und Peking für 1700.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das Chengdu Routing noch etwas anreichern könnte, wäre ich dankbar. Z.B. FRA LHR CTU SIN LHR FRA würde mir vorschweben.

Über SIN habe ich nichts gefunden, aber FRA-LHR-HKG-CTU-(HKG)-LHR-FRA geht, und Stopover sind ebenfalls erlaubt: http://goo.gl/flights/qPWu