BA: BA ja oder besser nicht

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.154
1.763
Europa
ANZEIGE
Sicher, dass du in der Transfer-Siko im Prio-Bereich für C/F-Kunden warst? Oder mit Eco Ticket unterwegs?

Dieser Prio-Bereich ist ein bisschen tricky. Zunächst muss man ganz rechts den Durchgang finden. Ist zwar ausgeschildert, aber nicht immer so einfach ersichtlich. Dann geht es nach dem Scanner die Rolltreppe hoch und ober vermischt es sich leider nochmal für ca. 5-10 Meter mit der Standard-Siko. Der rechte Bereich ist manchmal zu und man muss den dortigen MA darauf hinweisen Zutrittsberechtigt für den Prio-Bereich zu sein. Keine Ahnung warum das so organisiert ist und nicht vollständig per Bänder getrennt.
Sicher das der noch Funktioniert?
ich habe es nur 1x geschafft diesen Prio-Bereich zu durchqueren, sonst wird man zu der "Masse" geschickt
Aber von T5/T3 brauche ich in der Regel so ca. 30/45 Minuten
Komme meistens gegen 14:30 von DUS an und fliege dann weiter mit BA1510 (AA107) um 17 Uhr weiter
Die Lounge um ehrlich zu sein, habe die 2mal vor Jahren besucht
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
289
361
Dieser Prio-Bereich ist ein bisschen tricky. Zunächst muss man ganz rechts den Durchgang finden. Ist zwar ausgeschildert, aber nicht immer so einfach ersichtlich. Dann geht es nach dem Scanner die Rolltreppe hoch und ober vermischt es sich leider nochmal für ca. 5-10 Meter mit der Standard-Siko. Der rechte Bereich ist manchmal zu und man muss den dortigen MA darauf hinweisen Zutrittsberechtigt für den Prio-Bereich zu sein. Keine Ahnung warum das so organisiert ist und nicht vollständig per Bänder getrennt.
Bei meinen Flügen über T5 dieses Jahr war der Prio-Bereich immer wegen Personalmangel geschlossen und man musste die normalen Spuren benutzen.

BA hat einfach das Problem, das man sich durch diese ganzen BA Holiday Tier Points-Aktionen so viele Silber und Gold produziert hat, das die Lounges zur Morgen- und Abendwelle mittlerweile völlig aus den Nähten platzen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Sicher, dass du in der Transfer-Siko im Prio-Bereich für C/F-Kunden warst? Oder mit Eco Ticket unterwegs?
Nicht nur Business sondern auch noch OWS.
Es ging quasi direkt aus dem Flugzeug in die Schlange, viel mit Schildern lesen war da nicht, habe mich da halt von der Meute durchschieben lassen.
Mit mehr Ahnung geht es vielleicht auch schneller, aber dann muss man sich auf alle Fälle irgendwo vorbeidrängeln.

Letztes Mal im T2 war auch genau eine Spur Siko und eine Spur Immigration auf. Und ich hatte sogar noch eine Zauberkarte, aber die hat nichts beschleinigt, ich durfte mich jeweils an die schnellste (weil einzige) Schlange anstellen.
SinnlosConnectionCard.jpg
Es ging aber immer noch signifikant schneller als im T5.
Und am Ende war mein Flug natürlich 1h verspätet, die Hatz im Laufschritt durchs Terminal also völlig unnötig.

Je nach Terminal und Gate ist LHR wirklich angenehm, mit mehreren guten Lounges zur Auswahl, aber es kann auch eine echte Landplage sein.
 

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
92
265
Bei meinen Flügen über T5 dieses Jahr war der Prio-Bereich immer wegen Personalmangel geschlossen und man musste die normalen Spuren benutzen.

BA hat einfach das Problem, das man sich durch diese ganzen BA Holiday Tier Points-Aktionen so viele Silber und Gold produziert hat, das die Lounges zur Morgen- und Abendwelle mittlerweile völlig aus den Nähten platzen.

Bei mir war der Fasttrack jedes Mal offen...

Lounge direkt an der Silo ist tatsächlich eine Katastrophe. Am anderen Ende, wo auch die Firstlounge ist, ist es meist besser.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.901
HAM
Dieser Prio-Bereich ist ein bisschen tricky. Zunächst muss man ganz rechts den Durchgang finden. Ist zwar ausgeschildert, aber nicht immer so einfach ersichtlich. Dann geht es nach dem Scanner die Rolltreppe hoch und ober vermischt es sich leider nochmal für ca. 5-10 Meter mit der Standard-Siko. Der rechte Bereich ist manchmal zu und man muss den dortigen MA darauf hinweisen Zutrittsberechtigt für den Prio-Bereich zu sein. Keine Ahnung warum das so organisiert ist und nicht vollständig per Bänder getrennt.

Und es ändert sich leider auch alle paar Jahre. Erst war der Prio-Bereich rechts nur für den Conformance Check. Dahinter ging es dann auf beiden Rolltreppen nach oben wo es besser war, sich nach hinten zu begeben und nicht mir der Masse gleich bei ersten Siko anzustellen.

Dann gab es eine Phase nach Einführung der Gates im Conformance Bereich, da war die rechte Rolltreppe für Prio reserviert und links für alle anderen. Oben ging die rechte Rolltreppe dann in die Prio Siko, die linke auf den langen Gang mit allen anderen Sikos.

Dann ist irgendwann die Absperrung zwischen rechter und linker Rolltreppe oben entfallen. Bis zum Ende der Rolltreppe ist man noch Prio, aber oben vermischt sich dann alles und mal wird auch gerne mal weiter nach hinten geschickt.

Grundsätzlich läuft die Siko aber eigentlich recht zügig. Sie hatten von Anfang an mehrere Plätze zum Auspacken, machen Ansagen und wechseln auch mal auf den alten Metalldetektor zurück, wenn es zu voll wird.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Ist mit F Ticket ggf. Einreise und First Wing eine Option? Oder verliert man so Zeit?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.270
3.493
Ist mit F Ticket ggf. Einreise und First Wing eine Option? Oder verliert man so Zeit?

Wenn die normale Siko zuegig geht, spart man nicht viel. Sind an der normalen Siko (nach den 2 Rolltreppen) Schlangen, dann ist man u.U. ein paar Minuten scheller.

Einreise/ First Wing gibt einem das Gefühl, was zu machen und der Siko ein Schnippchen zu schlagen, aber in Summe vernachlässigbar - typischer Fall von operativer Hektik.

Einzig zielführend - Heathrow bekommt endlich das Konzept der clean Arrival hin.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
159
96
Wenn man eh auf T3 wechseln muss aufm Rückflug kann man auch in die AA Arrivals Lounge.
Zwar klein und ziemlich maues Angebot. Aber idR leer (zumindest bei uns bisher immer) und akzeptable Duschen.
Und direkt an der Frisch/Rauchluftzone vor T3... wenn man das denn als hilfreich empfindet.
Ist natürlich nix wenn man F experience sucht.
Wir finden es mit Kind aber ganz gut ne ruhige Ecke zu haben und vor dem Anschluss einfach in Ruhe nen Kaffee zu trinken
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Zum Thema LHR (interessanterweise in der deutschen Presse bisher nicht angesprochen):
ETA-affected passengers avoid UK transit flights
The airport estimates it lost around 90,000 passengers from the Middle East alone to other hubs since the Electronic Travel Authorisation (ETA) charge of 10 GBP was introduced in November 2023.
ETA registration is required for foreign passengers who travel to the UK but also applies to airside transit passengers who travel through British airports without entering the country.
The scheme was rolled out to UAE, Qatari and other Middle East passengers last November but will cover travellers with EU, EEA and Swiss passports soon.
ETA registration and a fee of 10 GBP
has passengers looking for alternative routes around Britain on international transits, according to Heathrow airport.
Also in Zukungt ETA und 10 Pfund Gebühr bei Transit in LHR?
Das würde dann sehr gegen BA als Option sprechen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.155
Zum Thema LHR (interessanterweise in der deutschen Presse bisher nicht angesprochen):
ETA-affected passengers avoid UK transit flights

Also in Zukungt ETA und 10 Pfund Gebühr bei Transit in LHR?
Das würde dann sehr gegen BA als Option sprechen.
Naja 10GBP für das ETA mit zwei Jahren Gültigkeit, also ähnlich wie in den USA. Wer derzeit aus dem mittleren Osten kommt, sprich für mindestens 350-400EUR einen Flug bucht und sich an den 10GBP stößt, hat scheinbar noch nicht über die Kosten einer Übernachtung oder eines Essens in London nachgedacht.
Wobei es schon streng ist, das ETA zu verlangen, wenn man nur in Transit ist und nicht einreist.

Ich nehme mal an, wenn die EU mit ETIAS startet wird UK das reziprok für EU Bürger einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fee44

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Naja 10GBP für das ETA mit zwei Jahren Gültigkeit, also ähnlich wie in den USA. Wer derzeit aus dem mittleren Osten kommt, sprich für mindestens 350-400EUR einen Flug bucht und sich an den 10GBP stößt, hat scheinbar noch nicht über die Kosten einer Übernachtung oder eines Essens in London nachgedacht.
Wobei es schon streng ist, das ETA zu verlangen, wenn man nur in Transit ist und nicht einreist.

Ich nehme mal an, wenn die EU mit ETIAS startet wird UK das reziprok für EU Bürger einführen

Das wäre aber nicht lastengerecht, denn ETIAS ist bei Transit nicht erforderlich:


1725451713374.png

ETA jedoch schon https://www.gov.uk/government/publi...ill-electronic-travel-authorisation-factsheet

1725451866308.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Naja 10GBP für das ETA mit zwei Jahren Gültigkeit, also ähnlich wie in den USA.
Es geht ja weniger um den Betrag an sich, es geht darum etwas bezahlen und sich um etwas kümmern zu müssen, das einem keinerlei Vorteil bietet, und anderstwo nicht verlangt wird.
Dann ist Transit in DUB mit pre-clerance und ohne Extrakosten doch gleich viel attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Rost

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.155
Es geht ja weniger um den Betrag an sich, es geht darum etwas bezahlen und sich um etwas kümmern zu müssen, das einem keinerlei Vorteil bietet, und anderstwo nicht verlangt wird.
Dann ist Transit in DUB mit pre-clerance und ohne Extrakosten doch gleich viel attraktiver.
Letztlich gehts nur um die Einnahmen, da gebe ich dir Recht. Früher gabs API Daten und das war kostenlos.
Neuseeland treibt es ja mit 100NZD / 60EUR derzeit deutlich hoch.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
359
390
Aber wie gesagt, es geht dabei, glaube ich, nicht nur ums Geld.
Ich kenne viele Leute, die den Transit über die USA oder Kanada vermeiden, wegen der zusätzlichen, bürokratischen Voraussetzungen. ich könnte mir also gut vorstellen, dass Großbritannien nach Einführung der ETA beim Transit verloren hat, beziehungsweise verlieren wird.
Dabei sind die Konkurrenten nicht Frankfurt oder Zürich, weil das Angebot von dort nicht konkurrenzfähig ist, sondern eher Amsterdam und Paris.