BA TP Run oder: einmal VIE-GCM und retour

ANZEIGE

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
ANZEIGE
die nächsten 10 Bilder:

Das amenity Kit:
_DSC3782.JPG

und das Essen:
_DSC3783.JPG
_DSC3786.JPG
_DSC3787.JPG
_DSC3789.JPG

Die Club Kitchen im Lower Deck:
2012-10-18+18.07.24.jpg
2012-10-18+18.07.34.jpg

Und zum Schluss noch der Ausblick aus meinem Zimmer im Marriott Beach Resort auf Grand Cayman, 5. Stock:
_DSC3800.JPG

Ab geht es zum Strand frühstücken!

Lg, Martin

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
In 40 Minuten durch den ganzen Flughafen, nur den Koffer holen musste ich nicht, rest schon

Wieso musstest du den Koffer nicht holen? Oder war das nur ein Missverständnis (und damit der Grund, wieso er in GCM nicht auf dem Band lag)? Ich musste trotz Express Connection den Koffer abholen und wieder aufs Band legen (weil man eben selber damit durch den Zoll muss).

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
im MIA gibt es angeblich eine Ausnahme, da muss man seinen Koffer nicht holen, der wird direkt durchgecheckt. Wurde mir in LHR und in MIA so erklärt. Hoffentlich stimmt es, heute Abend sollte der Koffer da sein... we will see :)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
im MIA gibt es angeblich eine Ausnahme, da muss man seinen Koffer nicht holen, der wird direkt durchgecheckt. Wurde mir in LHR und in MIA so erklärt. Hoffentlich stimmt es, heute Abend sollte der Koffer da sein... we will see :)

Ah logisch, dein Endziel waren ja auch nicht die USA :doh: Ich hab mal AMS-ORD-SFO-SYD-MEL durchgecheckt, hat sogar geklappt, brauchte aber zwei Baggage Tags weil es zu viele Segmente waren ;)

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Koffer ist da

Update:
soeben wurde mir mein Koffer gebracht, der ist heute um 15:00 Uhr mit AA2239 gelandet.

Heute 9:00 Uhr Ortszeit, der Seven Mile Beach:
P1040840.JPG

P1040843.JPG

P1040851.JPG

und hier noch der Versuch die de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter vom Strand aus zu fotografieren:
P1040849.jpg

Jetzt geht es ab zum Dinner!

Lg, Martin

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Zusammenfassung GCM

So, eingecheckt für meinen AA Flug nach MIA morgen bin ich, den BP konnte ich im Hotel gleich ausdrucken.

Zum Marriott Beach Resort:
Die Damen und Herren hier haben sich echt bemüht, es wurde auch immer gefragt, ob alles passt oder ob ich etwas brauche, toller Service.
Nachdem es ein Resort ist, gab es als Gold Benefit Free WiFi und ein Upgrade auf ein Zimmer mit Blick zum Innenhof statt zur Straße, kein Frühstück, keine Lounge. Das wusste ich aber schon vorher. Der Strand vor dem Hotel könnte etwas breiter sein, man hat gerade mal 2-3 Meter Sand (je nach Gezeiten) und da steht die Liege.

Zu GCM:
Schöne karibische Insel, tolles Wasser, es ist wirklich glasklar. Tolle Unterwasserwelt, 3 Meter nach dem Strand schwimmen schon die ersten Fischschwärme, toll zum schnorcheln!

Es ist ca. 10-20% teuerer hier als in Wien, ein Steak kostet schon mal 40 CI$, Weine beginnen bei 10 CI$ pro Glas. Frühstück im Hotel kostet 30 CI$, ausserhalb 15-20 CI$. Selbst Fastfoodketten sind teurer, sofern ich die Werbungen richtig gelesen habe. Zur Umrechnung: 1 CI$ = 1 €

Ich bin froh einmal hier gewesen zu sein, echt ein tolles Bild, dass sich ergeben hat.

Heute hat sich für 5 Minuten eine Wasserhose/Waterspout am offenen Meer gebildet, das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Angeblich bewegt sich eine Wasserhose immer auf das offene Meer hinaus, nie Richtung Strand, so hat man es erklärt.
P1040855.jpg

und hier Leguane, die in der ganzen Anlage herum spazieren:
P1040866.jpg

So, morgen geht es mit dem kurzen Hüpfer nach Miami und von dort mit dem Mietwagen nach Key West, ganz nach dem Motto "Auf der Suche nach Kokomo off the Florida Keys"

Lg, Martin

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
den kurzen Hüpfer von GCM nach MIA auch hinter mich gebracht, AA1700 war überpünktlich.

Zum Flug selbst gibt es nicht viel zu sagen: Service bestand und einem Getränk (bei mir Orangensaft) und 2 Keksen (die es bei uns im Kaffeehaus zum Kaffee dazu gibt), Ende. Ein anderer Passagier hat nach einem Frühstück gefragt und wurde enttäuscht.
Die "First" Sitze bei AA sind sehr angenehm für die kurze Strecke, eine 2-2 Bestuhlung in der 738. In der selben Bestuhlung bin ich letztes Jahr am Abend von JFK nach LAS gesessen, bei einem so lange Flug fehlt dann aber die Fußstütze einfach.

Positiv an AA: Priority Boarding funktioniert wunderbar, da können andere Airlines etwas lernen!

Bei der Landung in MIA zur Immigration gegangen, sofort dran gekommen, der Herr kontrollierte mein blaues Formular, fragte etwas über meinen Aufenthalt und dann weiter zum Gepäckband. Dort gewartet, mein Koffer war trotz Prioritytag erst bei der zweiten Partie dabei, die ersten Koffer waren alle ohne Tags, da dürfte etwas vertauscht worden sein, aber jetzt nicht weiter tragisch.

Danach musste ich mit meinem Koffer wieder durch eine Immigration (war in JFK letztes Jahr nicht so, da war das nur 1x), ich hatte immer noch das blaue Formular, der Herr stellte auch wieder Fragen, war dann auch etwas verwundet, dass ich:
a) erst am Donnerstag hier in Transit war
b) nur so kurz bleibe

Bei meiner Erklärung war er zuerst misstrauisch aber brachte dann ein Lächeln auf sein Gesicht, er behielt das Formular und ich war am Weg zum Airporttrain Richtung Car Rental.

Dort zum Hertz Schalter, inzwischen war es 10:45, das Auto war für 10:30 reserviert, dann hieß es: Bitte 30 Minuten warten, der Ford Mustang Convertible wird gerade gesäubert.
Nach 30 Minuten dann der Aufruf am Schalter, mir wurde ein Chevy Camaro angeboten, da plötzlich kein Mustang verfügbar wäre, na gut, mir ist es recht, ich will nur ins Auto und ab Richtung Keys.

Dann den Camaro in Empfang genommen, die Sachen verstaut (gut das ich alleine unterwegs bin, 1 Koffer, 1 Samsonite Notebook Trolley, ein Jansport Rucksack und der Kofferraum ist total voll), und ab Richtung Key West.

2012-10-21 11.21.15.jpg

Im Fairfield Inn angekommen, ich bin froh, dass ich nur 1 Nacht gebucht habe und morgen schon ins Marriott wechsle (Gold Challange), irgendwie kann ich mich mit dem Motelstil gar nicht anfreunden. Aber die eine Nacht werde ich wohl aushalten.

Also dann,
bis demnächst!

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Guten Morgen,
bei Hertz sammle ich Reward Points, da ich auch die Rewards CDP verwendet habe (-10%)

Hier in FL war ich noch nicht baden, heute beginnt mein Keys Programm, gestern war ich dann zu erledigt ;)

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
brrr...

Vorweg: Key West kann nicht zur USA gehören!

Sonntag und Montag habe ich Key West unsicher gemacht, naja, eigentlich stimmt das so nicht, eigentlich hat Key West mich verunsichert!

Dieser Ort hier, Sodom und Gomorrha auf der einen und das Paradies (zumindest von der Landschaft her) auf der anderen Seite!

Ich bin ja ein offener Mensch, zusätzlich ist mir ja eh alles wurscht, Hauptsache man lässt mich in Ruhe aber was sich hier in Key West abspielt, ist einfach nichts für mich.

Die Leute hier tun und lassen was sie wollen, Key West scheint die reinste "Spaßinsel" zu sein. Alkohol wohin das Auge reicht und soweit die Nase riecht (besonders Bier; danke mir ist schon schlecht, ich kann den Biergeruch nicht ausstehen), Pärchen verschiedenster Kombinationen (Paar bedeutet auch nicht immer nur 2, es sind hier auch gerne mal 3), Menschen, die nicht wissen "was" sie gerade sind und Damen die sich anziehen als wären sie 20, und das obwohl die Damen schon zum vierten Mal 20 werden!

Dann habe ich noch das besondere Glück beim "Official Fanatsy Fest" hier sein zu dürfen!
Das bedeutet, dass Leute auch gar nichts oder einen Hauch von nichts tragen dürfen:
Männer mittleren Alters mit goldenem Stringtanga, Damen mittleren Alters mit einen durchsichtigen Kleid, Damen mittleren Alters mit einem rosa Glitzerbikinioberteil und dazu passendem Stringtanga. Eine Damen sehr hohen Alters in Lack und Leder...
Es gibt aber auch Personen, die dann sogar so kommen, wie Gott sie geschaffen hat, nur halt etwas Farbe am Körper.

Ich marschiere Richtung Hotelshuttlebus, sehne mich nach meinem Hotelzimmer, plötzlich dreht sich ein Mann um und fragt mich etwas. Da ich nicht gleich verstanden habe, folgte von meiner Seite ein verlegenes "excuse me?"
Verlegen sollte ich auch bleiben, denn er fragt: "have you seen Plamtrees today?" Übersetzt: Hast du heute schon Palmen gesehen?
Fragezeichen über meinem Kopf, überall sind Palmen zu finden, warum die Frage, denke ich mir...

In diesem Moment dreht sich seine Frau/Freundin um, unbekleidet, mit Farbe am Körper und schreit: "These are nice Plamtrees".

Zum Glück war 20 Meter weiter der Shuttlebus zum Hotel!

Aber Untertags habe ich einiges unternommen, einen Spaziergang von rund 8 km quer durch Key West vom Hafen beginnend:
P1040875.jpg

eine Führung durch das "Little White House" habe ich gemacht, hier hat Präsident Truman seine Arbeitsurlaube verbracht:
P1040882.jpg

durch die jene Viertel marschiert, wo keine Alkoholleichen zu finden sind:
P1040885.jpg

Beim, für die Öffentlichkeit zugänglichen, südlichsten Punkt der USA, 90 Meilen bis Kuba (es gibt eine Militärbasis, die ist südlicher, aber: "Da kommst du ned rein!"):
P1040895.jpg

Und dann Louie's Backyard direkt am Meer Mittagessen:
P1040897.jpg

Snapper Sandwich mit Mojito:
P1040896.jpg

Key Lime Pie mit Margarita:
[kann leider das Foto nicht hochladen], hier der Link dazu: http://3.bp.blogspot.com/-i4Btv9mpqII/UIXg0W4lUlI/AAAAAAAAFms/gBe0TExf-p0/s1600/P1040899.JPG
Key Lime Pie mal gegessen, danke, das war es. Den brauche ich nicht mehr, ein New York Cheesecake spielt da in einer viel höheren Liga!

Morgen geht es dann mit dem Auto über den Overseas Highway retour bis nach Key Largo.

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Sammelst Du bei Hertz reward points oder Meilen?

Übrigens: schön, Deine Berichte zu lesen. Werde im März 2013 auch nach FL fliegen. Daher interessiert mich dieser Teil Deiner Reise natürlich besonders.
Schon Baden gewesen?
Ich würde wegen dem Strand nicht nach FL fahren, die Strände, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle nicht toll.
Besser für weniger Geld in die Dominikanische Republik, nach Kuba, Jamaica oder sonstwo in die Karibik fliegen. Florida wegen Strand ist keine gute Idee.
Solls im Zuge einer Rundreise sein, dann schau dir mal den Lonley Planet Reiseführer an, da werden ein paar Strände empfohlen und schau auf Google/Google Maps/Bing Maps ob du Fotos/Satellitenaufnahmen dazu findet.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Heute bin ich nochmal in Key West gewesen, aber in der ruhigen Gegend.

Es gibt ein Museum, das sich ganz den Keys, dem Meer und allem was dazugehört, verschrieben hat.

Umso erstaunter war ich, dass kein Eintritt verlangt aber einem wirklich viel geboten wird.
Florida Keys Eco-Discovery Center Florida Keys Eco-Discovery Center Opens

2 Stunden habe ich dort verbracht, viele Informationen über die Keys erhalten und nette Gespräche mit Einheimischen geführt. Jetzt weiß ich auch, dass diese Personen gestern auf der Duval Street TouristInnen waren, die Einheimischen finden dieses Spektakel auch nicht toll und sind froh, wenn der ganze Spuk (Zauber kann man hierbei nicht mehr sagen) vorbei ist.

_DSC3851.jpg

Danach ging es mit dem Camaro den U.S. Highway 1 rauf, bis Key Largo.

http://2.bp.blogspot.com/-TAwzp-ezo3A/UIcwy0Oh3kI/AAAAAAAAFoI/X-0KNf88kjo/s1600/_DSC3859.JPG

Der A1A mit der Seven Mile Bridge im Hintergrund:

_DSC3864.jpg

Danach konnte ich im Key Largo Bay Marriott Beach Resort einchecken.
Als Goldmember bekam ich ein spezielles Zimmer:
Doppelte Matratze und gleich 7 Kissen:
_DSC3882.jpg

Und in L-förmiger Balkon:

_DSC3885.jpg

_DSC3892.jpg

Es gab auch Amenities als Gold Member, einen Knabbersnack, Karamellpopcorn und Cookies. Das Zimmer wurde für mich extra freigehalten, obwohl ich nur 1 Nacht hier bin, es erfüllt alle meine Wünsche: High Floor, far away from Elevetor und Seaview. Echt gut gemacht vom Hotel.

Und Haustiere am Strand gibt es auch:
http://4.bp.blogspot.com/-x4NWdLzm1gk/UIcvt1s9WbI/AAAAAAAAFn8/E6Hwwc1UPNc/s1600/_DSC3903.JPG

Ein Seeadler dürfte hier in der Nähe auch einen Horst haben, leider war ich mit dem 300mm Objektiv zu langsam.

Nach einem ausgezeichneten Dinner geht es nun ins Bett, morgen steht dann die Fahrt nach Miami an, bald geht es Richtung Europa. Ob da alles klappen wird? Das Wetter für VIE an dem Wochenende soll ja nicht berauschend sein, aber solange der Flughafen nicht geschlossen wird... :)

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Die letzten Stunden brechen an, wie schnell die Zeit vergeht,
aber zurück zum Anfang.

Gestern bin ich am Vormittag in den John Pennekamp Coral Reef State Park gefahren, dort habe ich eine sehr interessante Tour mit dem Glasbodenboot gemacht.

Rochen:
_DSC3990.jpg

Hai:
_DSC3994.jpg

Korallen:

_DSC3976.JPG

_DSC3966.JPG

All das konnte man sehen, ohne nass zu werden.

Hurrikan Sandy machte uns allerdings zu schaffen, am offenen Meer waren 1,5 Meter hohe Wellen,

Danach bin ich weiter Richtung Norden gefahren, habe noch einen Abstecher zum Dagny Johnson Key Largo Hammock Botanical State Park gemacht. Von dort ging es über den Crocodile Lake und die Country Road 905A bis nach Florida City und von dort über die Interstate 95 nach Miami.

In Miami/Doral im Marriott eingecheckt und dort ein Upgrade erhalten:
2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche... und das alles für nur 1 Nacht und ich bin alleine unterwegs... was für eine Verschwendung.

_DSC4049.JPG

_DSC4050.JPG

_DSC4053.JPG

_DSC4055.JPG

Dank Sandy ist es heute regnerisch und der Wind geht stark, hoffen wir, dass einem Start heute nichts im Wege steht.

Bei BA.com konnte ich nicht online einchecken, es kam immer die Meldung, dass einchecken nur am Flughafen möglich ist (n)
Ich wollte doch unbedingt 11A gegen 15A tauschen...

Aber in 20 Minuten kann ich für meinen letzten Flug von Mailand nach Wien online einchecken, hoffentlich klappt das und in knapp 1 Stunde werde ich auschecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Was ist denn das für ein Flughafen?

Hurrikan Sandy stattet Florida einen Besuch ab, hier bereitet sich derzeit alles auf Montag vor. CNN hat nur noch 2 Themen: Obama gegen Romney und Hurrican Sandy.
CNN hat mitgeteilt, dass die Strom- und Wasserversorgung am Wochenende zusammenbrechen könnte.

Demnach ist das Wetter hier in Miami nicht rosig, starker Regen, viel Wind.
Also keine tollen Voraussetzungen an meinem letzten Tag.

Um 10 musste ich schon auschecken, Autofahren unter diesen Umständen war nicht so toll und für seine Museen ist Miami nicht wirklich berühmt.

Ich dachte mir, egal, ich fahre zum Flughafen, setze mich in die Lounge und schreibe mein Fazit, kann vielleicht schon ein paar Firmenmails abarbeiten, alles halb so wild... DACHTE ICH!

Um 11:30 war ich am Flughafen, hatte davor schon mein Auto abgegeben und bin zum BA Check In. Dieser öffnet erst um 2:15 pm.
Ok, MIA ist ein riesen AA/OW Hub, da mein Flug unter AA Nummer verkauft wird, versuche ich dort mein Glück. Nada, da kann mir AA nicht helfen, mich kann nur BA einchecken...

Dann halt die 2 1/2 Stunden gewartet, bis der BA Check-In öffnet. Kurz von 2 pm war es dann soweit, der BA Schalter machte zeitiger auf und ich war als 3. an der Reihe.
Auch hier wieder: Nada!
Es gehen 3 BA Flüg von MIA nach LHR, man kann mich erst einchecken, wenn Flug 1 und 2 abgefertigt sind. Misstrauischer Blick meiner Seits half nur bedingt, ich solle doch um 5 pm wieder kommen, man werde sehen, was man dann machen kann.
Dann um 5 pm wieder zum Schalter: bitte um 6 pm wieder kommen.
Habe mich dann leicht verarscht gefühlt, habe dann auch gefragt, warum man mir hier zuerst sagt 5 pm und dann wieder 6 pm, keine Antwort.

Um 6 hat es dann geklappt, bin eingecheckt, Koffer ist abgegeben, wird sogar bis VIE durchgecheckt (war diesmal auch eine andere Agentin).

Trotzdem finde ich diese Vorgehensweise alles andere als in Ordnung. Dafür habe ich den BA Silver soeben requalifiziert? Dass ich so "abgefertigt" werde?
Da werde ich mich noch an BA wenden, ob diese Vorgehensweise so gewünscht ist, wenn ja, werde ich MIA ab sofort meiden!

Jedenfalls sitze ich jetzt in der Lounge, der LD ist eher ein Loungegroßmütterchen, sehr nett und fürsorglich: "Ich rufe dann zum Boarding auf, wenn es soweit ist, lassen Sie es sich in der Zwischenzeit gut gehen, probieren Sie unsere tolle Bar aus!", für eine Amerikanische Lounge ist es ganz ok, Cold Cuts, die üblichen Alkoholika, warme Suppe, Wraps.

In 4 Stunden geht es dann zum ersten Mal mit einer 777 los.

Was mir noch aufgefallen ist:
die AA Flüge op. by BA ließen sich alle nicht online einchecken, deshalb sitze ich jetzt auch auf 11A, wollte eigentlich 15A bei OLCI ergattern, tja, das war wohl nichts.
Hoffentlich muss ich nicht oft "drübersteigen".

Vielleicht gibt es heute noch Neuigkeiten aus MIA, derzeit schaut alles gut aus, Flüge sind ontime. Hoffentlich machen weder Sandy noch der Nebel in LHR Probleme.

Lg, Martin

Zuletzt bearbeitet:

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
canceled

yeah!

BAcancel.PNG

Nach meiner Ankunft in LHR habe ich den Mailand Flug nicht mehr auf der Anzeigetafel gesehen, mir schwant schon böses...

Ich wollte zur Fast Track der Security, "Sorry Sir, your flight has been canceled, please go to the ticket desk"

Dort hat man mir nach 30 Minuten warten ein Ticket für den späteren Flug nach Mailand angeboten, mein Hinweis, dass ich eine Anschluss mit AirBerlin/FlyNiki nach Wien habe, hat die Dame nicht sehr interessiert, "Please go to the lounge, they will help you"

In der Lounge war die Dame mehr als verzweifelt, rief überall am Flughafen an, aber niemand hob ab, klar, der ganze Flughafen war wegen Nebels dicht und mit Umbuchungen beschäftigt. Die Dame schickte mich zu einem anderen Service Desk.

Dort wieder 30 Minuten warten, endlich war ich dran, erklärte dem Herrn mein Problem, zeigte Ihm Boardingpässe, plötzlich meinte er: "what do you think about the Austrian Airlines flight?"

Passt, nehmen wir, der geht um 19:35 ab und kommt um 22:50 an, gerade mal 10 Minuten später als der FlyNiki Flug aus Mailand.

Danach solle nach vor gehen, dort lässt mich ein Mitarbeiter aus dem Sicherheitsbereich raus und ich kann zu T1 fahren, Dauer dieser Prozedur: 45 Minuten, da kein MA dafür zuständig sein wollte, erst nachdem wir schon gut 10 Leute waren, fühlte sich jemand zuständig.

Ich war also von 12:30 bis 16:00 Uhr damit beschäftigt mein Ticket zu bekommen, zu warten, diverse Sicherheitskontrollen über mich ergehen zu lassen und einen Terminalwechsel von T5 zu T1 zu machen.

Der 1 Flug von LHR-MXP wäre der 4. (notwendige) BA Flug für den Silver gewesen, mal schaun, wie sich BA hier anstellen wird... Wird der Flug nicht irgendwie gutgeschrieben, habe ich zwar die TP aber der Silver ist nicht requalifiziert...

Und das beste ist:
Wenn sich der Nebel nicht verzieht, bleibt OS456 am Boden und ich in London, yeah!

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
sitze gerade in der *A Lounge in T1 LHR,
ich muss sagen: keine Lounge, die zum Verweilen einlädt (wenn man nicht unbedingt muss)

OS455 ist gerade über dem Kanal, landet mit einem Delay von 25 Minuten.

Soweit kein Problem, wenn der A321 wieder in LHR starten darf bin ich "heute noch" daheim.

Zum Flug BA204:
War vorher in der Lounge in MIA, das ist eine eigene OW Lounge für BA/IB, kein typischer AC von AA, ist auch abgetrennt vom AC.
Die Auswahl war ganz ok, ist sogar etwas mehr gewesen als hier in der *A in LHR T1.

Boarding verlief problemlos, war der 2. in der Maschine, Sachen verstaut und auf den Sitz gesetzt. Dort noch vor dem Start eingeschlafen, irgendwann aufgewacht, Ohrstöpsel, Schlafmaske, Bett auf 180° gebracht und weiter geschlafen.
Dieser Schlaf hat dann auch bis ca. 40 Minuten vor London gedauert. Gegessen habe ich während dem Flug leider nichts, war schlaftechnisch verhindert, getrunken habe ich nur das Glas Champagner.

Zur 777: mir kommt sie leiser (Sitz 11A), die Kabine größer und komfortabler vor als zB A333 oder 744 Lower Deck, jedoch wenn ich die Wahl habe, fliege ich 744 Upper Deck auf 64A (der Stauraum in der 744 UP ist auch besser). Für mich hat einfach die 744 im UP mehr Charme.

Zu LHR und BA im Fall von Krisen:
Unorganisiert, keine ordentliche Betreuung, erst beim 4. Mitarbeiter habe ich mich "verstanden" gefühlt, der Herr hat dann auch alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Status oder Buchungsklasse haben bei BA keinen Einfluss auf Customer Care, kommst du zum Richtigen, wird dir geholfen, ansonsten bist du verloren (zumindest kam es mir so vor).

Und wenn das stimmt, lässt sich BA die Umbuchung einiges kosten, ist komme auf genau 1790 EUR für den OW Hüpfer von LHR-VIE in OS C, die komplette Reise hat mich 1839,17 Euro gekostet.

Also bitte Daumen drücken, mit etwas Glück kann ich "heute" noch in VIE landen ;)

Lg, Martin

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Premiere, OS op by VO in C

Meine Premiere, ein OS Flug in C (da ja BA meinen Flug nach MXP gestrichen hatte und der spätere Flug angekommen wäre, wenn mein HG Flug schon weg gewesen wäre, hat mich BA umgebucht):

Nachdem ich in LHR die *A Terminal 1 International Departures Lounge ausgiebigst nutzen durfte (von 16:00 bis 19:30), muss ich sagen: hoffentlich ist das eine der schlechteren *A Lounges, ich war das erste Mal in einer *A Lounge, einen Unterschied zur JET Lounge (DC, Amex, ...) in VIE habe ich nicht gemerkt, gegenüber der Galleries Club Lounge in T5A South bzw. T5B war es doch schwach, ich hätte es vielleicht probieren sollen mit dem BA Silver in die BMI Lounge zu kommen.
Essen: wenig Auswahl, das was es gab war nicht so toll
Getränke: wurden nur unregelmäßig aufgefüllt
Duschen: zwar vorhanden, aber kein Personal für die Reservierung dagewesen
insgesamter Eindruck: Die Lounge war überfüllt, der Service eher schleppend.

OS455 von VIE-LHR hatte 55 Min delay, somit war mir klar, dass OS456 keinesfalls pünktlich sein kann, in LHR war der Flug jedoch mit "on time" gekennzeichnet.
Der Flug hätte um 19:35 Scheduled Departure gehabt, um 20:00 wurde mit dem Boarding begonnen.

Zum Flug OS456 von LHR nach VIE am 26. 10. 2012:
Ich durfte auf 2C Platz nehmen, nach 15 Minuten war Boarding completed, 2A bliebt frei und ich hatte im A321 OE-LBE 2ABC für mich alleine;
bin gespannt, wann der Herr Doktor beginnt, sowas als First zu verkaufen...

Die NEK Sitze sind echt ein graus, besonders, wenn ich beim BA Flug 2C gehabt hätte, dort sind die A und C Sitze wirklich breiter und sehr weich. Sitzabstand war wirklich eng, alleine ist es zwar gegangen aber in einer vollen 3er Reihe mag ich niemals sitzen. Wenn sich der Vordermann bei aufgesteller Rückenlehne in den Sitz gesetzt hat, wurder der Vordersitz um 3 cm nach hinten gedrückt, wenn da noch die Rückenlehne verstellt wird, hat man garkeinen Platz.

Bis zum Erreichen der Flughöhe war der einzige Kontakt mit der MdC ein "Guten Abend", keine Tücher, kein Getränk. Aber nach dem Erreichen sollte das Warten belohnt werden:
Ein ausgezeichnetes Do&Co Essen (für so einen kurzen Hüpfer), Lachs als Vorspeise und Faschierte Laberl (Frikadelle) als Hauptspeise, mir ist klar, dass es sich hierbei nicht um Haute Cuisine handelt, aber es war geschmacklich sehr gut.
Dazu Getränke, die unaufgefordert nachgeschenkt wurden, mehrmals die Frage nach einem Kaffee und am Ende wurde noch ein Digestiv angeboten.

So einen ausgezeichneten Service habe ich auf der Kurzstrecke noch nie gehabt.

Um 23:30 gelandet, langes Taxi zu einem F-Gate, gegen 23:45 als einer der ersten ausgestiegen, durch die Passkontrolle und ab zum Gepäcksband. Dies war auch gleich mein erster Besuch im "Skylink" als Passagier, eine Katastrophe.
Im Bodenbelag haben sich viele Luftlöcher gebildet, teilweise sind die Beläge mit Klebeband zugeklebt, teilweise fehlen schon Bodenbeläge, die wurden schon herausgeschnitten; das Gebäude ist ja erst seit 4 Monaten und 3 Wochen offen, unglaublich was da gepfuscht wurde!

Um Mitternacht habe ich den Koffer erhalten (der BA Priority Tag hat bei *A anscheinend auch gewirkt) und ab mit dem Airportdriver nach Hause.
Wien du hast mich wieder!

Fazit vom OS Flug:
Catering 1A,
Sitze unbequem,
Services wie Priorityboarding in LHR nicht vorhanden,
eine MdC die sich während der 50 Minuten in der Luft sehr gut um mich gekümmert hat,
nur das "Austrian Airlines operated by Tyrolean Airways" nervt total.

Wenn die 767 und 777 alle umgerüstet sind, soll es Gerüchten zu Folge (Ausbilder bei OS hat es Anfang Okt. gesagt) wieder 999er geben, das wäre bei dem Catering eine Überlegung wert.

Lg, Martin

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Fazit

Fazit von meinen TP Run:

1) Kosten: Gesamt ca. 4200 EUR
BA C Tickets, gebucht auf AA: 1675,99 EUR
AB Y Tickets: 128,18 EUR
Hotels Marriott Gruppe: 1543,13 EUR
Mietwagen: 321,82 EUR
Tanken: 17,58 EUR (Wagen war vollgetankt)
Souveniers: 33,59 EUR
Bargeld: 450 EUR (Transfers, Verpflegung, Trinkgelder)

2) Zeit:
der Trip dauerte 224 Stunden, aufgeteilt auf:
70 Stunden Schlaf
36 Stunden warten am Flughafen
27 Stunden im Flugzeug sitzen
16 Stunden unterwegs am Boden (Bus, Zug, Taxi, Mietwagen)
die restlichen 75 Stunden waren verteilt auf 6 Tage, macht 12,5 Stunden "freie Zeit" pro Urlaubstag

3) Distanz:
18573 km in der Luft
700 km am Boden

4) Flugzeugtypen:
E190, A321, 744, 738, 772
neu im Log: 772

5) Airlines:
HG, BA, AA, OS (op by VO)
neu im Log: OS (op by VO)

6) Flughäfen:
6 Lounge Besuche:
VIE JET Lounge
LIN Galleries Club Lounge
LHR Terminal 5A South
LHR Terminal 5B
MIA Premium Lounge
LHR Star Alliance Terminal 1 International Departures Lounge
neu im Log: MIA Concourse E, LHR *A T1

10 Flughäfen besucht:
VIE, MXP, LIN, LHR, MIA, GCM, GCM, MIA, LHR, VIE
neu im Log sind:
MXP, LIN, MIA, GCM

7) Meilen, Punkte, usw:
Avios: 25247
Tierpoints: 450
Marriott Rewards: 20957 + 5000 von Hertz + 3 x Fall Promo Free Ngt cat 1-4
M&M: 2000

soeben habe ich mit dem Executive Club von BA telefoniert, da mir der LHR-LIN Flug nicht gutgeschrieben wurde Aufgrund der Umbuchung.
Die Dame meinte, sie wird es manuell eingeben und in 14 Tagen sollten die Avios, Tierpoints und der Flug als BA Flug gutgeschrieben worden sein, d.h. die Requalifizierung bis 8. Dezember sollte geschafft sein.

8) Stati Requalifiert/Neu erhalten:
BA: Silver -> Avios sind eingelöst für C-Tickets nach NYC, das hat sich meine Frau gewunschen.
Hertz: Gold (dank Tripit Pro Upgrade)
Marriott: von Silver auf Gold (Challange mit 6 Stays) -> In NYC geht es ins Marriott Marquis Times Square, da sollte es Frühstück und WiFi für uns beide geben.

9) Bewertungen:
Flughäfen:
VIE alter Teil: ich finde die "zentrale Siko" ganz gut, Fast Track hat funktioniert, blöd nur, dass die JET Lounge immer noch vor der Siko ist. AB/HG hat nun Boarding über Finger bei den C-Gates, juhu!
VIE Terminal 3: grauslich! Farbauswahl, Materialauswahl mies. Es muss jetzt schon teilweise renoviert werden (Böden), lange Wege zum Gepäcksband, lange Wege zum Parkhaus.
MXP: Bus beim deboarden, hat mir nicht gefallen; Bus nach Milano nicht so toll angeschrieben.
LIN: Fast Track hat geklappt, BA Lounge ganz nett, Boarding über Bus
LHR: lästig ist, dass man nochmals durch die Siko muss, aber mit Fast Track innerhalb von 15 Minuten erledigt, Lounge in T5B weitaus angenehmer als T5A; besonders lästig ist, dass das Gate erst sehr spät angeschrieben wird.
MIA: lästig ist, dass Airlines nur 2 Flüge abfertigen können, konnte aus diesem Grund mein Gepäck nicht schon vorher abgeben um dann durch Siko und in die Lounge zu gehen, sondern musste warten bis BA208 und BA206 fertig eingecheckt waren.
GCM: Provinzflughafen, tote Hose, positiv: free WiFi

Fluglinien und -geräte:
HG mit E90: junge Crew, wirkte aufmerksam, Service in Ordnung für Y (Snack in Form den Sandwiches, habe es aber ausgelassen und Getränk), ich mag den E90 einfach, die Overheadbins könnten größer sein
BA mit A321: Crew in Ordnung, Service mit Full English Breakfast gut, es gab sogar Hot Towels, das fand ich gut
BA mit 744: distanzierte Crew, Standardservice, Catering in Ordnung aber nicht mehr und nicht weniger. Die 744 G-BNLV war nicht mehr so toll in Schuss, bei meinem Sitz 62A hat zB die Abdeckung der Steckdose gefehlt und die Stromkabel hingen raus. Die 20 Jahre hat man dem Flieger angesehen. Trotzdem würde ich immer mit der 744 im upper deck fliegen!
AA mit 738: US Crew mit US Service, 1 Getränk und 2 Kekse, aus. Flugzeug in Ordnung, domestic Firstsitze sind sehr bequem für die Short Haul, WiFi onboard!
BA mit 772: zu Crew und Catering kann ich nichts sagen, habe 8 Stunden geschlafen. Flugzeug war top in Schuss, selbst die Club World wirkte eine Spur moderner als in der 744 (zB der Kontroller vom Bildschirm).
OS mit A321: zur NEK brauche ich nichts sagen, besser wären BA Club Europe Sitze, noch besser wären Sitze der AA domestic First. Service sehr gut, Speisen und Getränke ausgezeichnet.

Hotels:
es waren ja durchgehend Hotels der Marriott-Gruppe aber hier waren die Unterschiede sehr groß:
Marriott Milan: netter Empfang, Nachfrage ob ich gerne eine Fruchtplatte hätte, wollte jedoch nur ins Bett, Zimmer und Hotel machten einen guten Eindruck. Schokolade wartete am Zimmer, Wasser jedoch nur gegen €, Loungezugang und Frühstück als Goldbenefit (reiste jedoch um 22:30 an und um 5:00 wieder ab).
Grand Cayman Marriott Beach Resort: sehr netter Empfang mit Cocktail und Rum-Cake, Zimmer ("Upgrade" mit Blick in den Hof als Goldbenefit) machte einen guten Eindruck, Hotel schon etwas in die Jahre gekommen. Am Zimmer: kl. Flasche Sekt, Kuchen und Schokolade.
Fairfield Inn Key West: das ist ja ein Motel, das habe ich nicht beachtet, Zimmer und Hotel herunter gekommen, Standardzimmer mit Blick auf den Gang, 3 Limezuckerl, Frühstück war dabei aber zum vergessen (das geht nichtmal als Continental durch)
Key West Marriott Beachside: distanzierter Empfang, Standardzimmer mit Blick auf den Gang, keine Amenities, Frühstück als Goldbenefit.
Key Largo Bay Marriott Beach Resort: netter Empfang, Zimmer war noch nicht fertig, es war anscheinend ein spezielles Zimmer vorgesehen mit Eckbalkon und Meerblick (Uprage vom Standardzimmer) sah sehr nett aus, Snacks am Zimmer.
Marriott's Villas at Doral: distanzierter Empfang, Standardzimmer, keine Amenities.

WiFi war als Goldbenefit in allen Hotels dabei.

10) Probleme während dem Run:
Verspätungen beim Hinflug,
Umbuchung beim Rückflug,
bei den BA Flügen gebucht als AA konnte ich nicht online einchecken, auf der 772 von MIA-LHR konnte ich so 15A nicht bekommen. Vielleicht war das Problem mit dem OLCI nur bei mir?

11) Persönlicher Eindruck:
Ich bin froh, dass ich den Run alleine, ohne Frau, ohne Freunde gemacht habe, denn die Diskrepanzen waren doch nicht so ohne. Zuerst die Verspätung von LHR-MIA und dem knappen Anschluss in MIA mit der Rennerei und dem "Express Connection Pass" (der jedoch toll funktioniert hatte, in knapp 40 Minuten 1 x durch den ganzen Flughafen mit Einreise, Zoll und Siko), dann das Wetterchaos in LHR beim Rückflug und erst beim 4. Versuch einer Umbuchung hat es geklappt, dass ich nach VIE komme.
Ob ich es wieder machen würde? Ja, wahrscheinlich schon. Alleine? Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht würde ich einen flugbegeisterten Freund (der dann aber genau erklärt bekommt, was auf ihn zukommt) fragen, oder schaun, ob jemand aus dem VFT mitmachen würde.
Grund: Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen bzw. seit 1 Jahr verheiratet, gerade beim Essen fehlte mir die Unterhaltung. Unter Tags konnte ich mich beschäftigen, aber beim Essen/Warten ist es besonders aufgefallen.

Sollten Fragen offen sein, kann man sich jederzeit an mich wenden.