Fazit
Fazit von meinen TP Run:
1) Kosten: Gesamt ca. 4200 EUR
BA C Tickets, gebucht auf AA: 1675,99 EUR
AB Y Tickets: 128,18 EUR
Hotels Marriott Gruppe: 1543,13 EUR
Mietwagen: 321,82 EUR
Tanken: 17,58 EUR (Wagen war vollgetankt)
Souveniers: 33,59 EUR
Bargeld: 450 EUR (Transfers, Verpflegung, Trinkgelder)
2) Zeit:
der Trip dauerte 224 Stunden, aufgeteilt auf:
70 Stunden Schlaf
36 Stunden warten am Flughafen
27 Stunden im Flugzeug sitzen
16 Stunden unterwegs am Boden (Bus, Zug, Taxi, Mietwagen)
die restlichen 75 Stunden waren verteilt auf 6 Tage, macht 12,5 Stunden "freie Zeit" pro Urlaubstag
3) Distanz:
18573 km in der Luft
700 km am Boden
4) Flugzeugtypen:
E190, A321, 744, 738, 772
neu im Log: 772
5) Airlines:
HG, BA, AA, OS (op by VO)
neu im Log: OS (op by VO)
6) Flughäfen:
6 Lounge Besuche:
VIE JET Lounge
LIN Galleries Club Lounge
LHR Terminal 5A South
LHR Terminal 5B
MIA Premium Lounge
LHR Star Alliance Terminal 1 International Departures Lounge
neu im Log: MIA Concourse E, LHR *A T1
10 Flughäfen besucht:
VIE, MXP, LIN, LHR, MIA, GCM, GCM, MIA, LHR, VIE
neu im Log sind:
MXP, LIN, MIA, GCM
7) Meilen, Punkte, usw:
Avios: 25247
Tierpoints: 450
Marriott Rewards: 20957 + 5000 von Hertz + 3 x Fall Promo Free Ngt cat 1-4
M&M: 2000
soeben habe ich mit dem Executive Club von BA telefoniert, da mir der LHR-LIN Flug nicht gutgeschrieben wurde Aufgrund der Umbuchung.
Die Dame meinte, sie wird es manuell eingeben und in 14 Tagen sollten die Avios, Tierpoints und der Flug als BA Flug gutgeschrieben worden sein, d.h. die Requalifizierung bis 8. Dezember sollte geschafft sein.
8) Stati Requalifiert/Neu erhalten:
BA: Silver -> Avios sind eingelöst für C-Tickets nach NYC, das hat sich meine Frau gewunschen.
Hertz: Gold (dank Tripit Pro Upgrade)
Marriott: von Silver auf Gold (Challange mit 6 Stays) -> In NYC geht es ins Marriott Marquis Times Square, da sollte es Frühstück und WiFi für uns beide geben.
9) Bewertungen:
Flughäfen:
VIE alter Teil: ich finde die "zentrale Siko" ganz gut, Fast Track hat funktioniert, blöd nur, dass die JET Lounge immer noch vor der Siko ist. AB/HG hat nun Boarding über Finger bei den C-Gates, juhu!
VIE Terminal 3: grauslich! Farbauswahl, Materialauswahl mies. Es muss jetzt schon teilweise renoviert werden (Böden), lange Wege zum Gepäcksband, lange Wege zum Parkhaus.
MXP: Bus beim deboarden, hat mir nicht gefallen; Bus nach Milano nicht so toll angeschrieben.
LIN: Fast Track hat geklappt, BA Lounge ganz nett, Boarding über Bus
LHR: lästig ist, dass man nochmals durch die Siko muss, aber mit Fast Track innerhalb von 15 Minuten erledigt, Lounge in T5B weitaus angenehmer als T5A; besonders lästig ist, dass das Gate erst sehr spät angeschrieben wird.
MIA: lästig ist, dass Airlines nur 2 Flüge abfertigen können, konnte aus diesem Grund mein Gepäck nicht schon vorher abgeben um dann durch Siko und in die Lounge zu gehen, sondern musste warten bis BA208 und BA206 fertig eingecheckt waren.
GCM: Provinzflughafen, tote Hose, positiv: free WiFi
Fluglinien und -geräte:
HG mit E90: junge Crew, wirkte aufmerksam, Service in Ordnung für Y (Snack in Form den Sandwiches, habe es aber ausgelassen und Getränk), ich mag den E90 einfach, die Overheadbins könnten größer sein
BA mit A321: Crew in Ordnung, Service mit Full English Breakfast gut, es gab sogar Hot Towels, das fand ich gut
BA mit 744: distanzierte Crew, Standardservice, Catering in Ordnung aber nicht mehr und nicht weniger. Die 744 G-BNLV war nicht mehr so toll in Schuss, bei meinem Sitz 62A hat zB die Abdeckung der Steckdose gefehlt und die Stromkabel hingen raus. Die 20 Jahre hat man dem Flieger angesehen. Trotzdem würde ich immer mit der 744 im upper deck fliegen!
AA mit 738: US Crew mit US Service, 1 Getränk und 2 Kekse, aus. Flugzeug in Ordnung, domestic Firstsitze sind sehr bequem für die Short Haul, WiFi onboard!
BA mit 772: zu Crew und Catering kann ich nichts sagen, habe 8 Stunden geschlafen. Flugzeug war top in Schuss, selbst die Club World wirkte eine Spur moderner als in der 744 (zB der Kontroller vom Bildschirm).
OS mit A321: zur NEK brauche ich nichts sagen, besser wären BA Club Europe Sitze, noch besser wären Sitze der AA domestic First. Service sehr gut, Speisen und Getränke ausgezeichnet.
Hotels:
es waren ja durchgehend Hotels der Marriott-Gruppe aber hier waren die Unterschiede sehr groß:
Marriott Milan: netter Empfang, Nachfrage ob ich gerne eine Fruchtplatte hätte, wollte jedoch nur ins Bett, Zimmer und Hotel machten einen guten Eindruck. Schokolade wartete am Zimmer, Wasser jedoch nur gegen €, Loungezugang und Frühstück als Goldbenefit (reiste jedoch um 22:30 an und um 5:00 wieder ab).
Grand Cayman Marriott Beach Resort: sehr netter Empfang mit Cocktail und Rum-Cake, Zimmer ("Upgrade" mit Blick in den Hof als Goldbenefit) machte einen guten Eindruck, Hotel schon etwas in die Jahre gekommen. Am Zimmer: kl. Flasche Sekt, Kuchen und Schokolade.
Fairfield Inn Key West: das ist ja ein Motel, das habe ich nicht beachtet, Zimmer und Hotel herunter gekommen, Standardzimmer mit Blick auf den Gang, 3 Limezuckerl, Frühstück war dabei aber zum vergessen (das geht nichtmal als Continental durch)
Key West Marriott Beachside: distanzierter Empfang, Standardzimmer mit Blick auf den Gang, keine Amenities, Frühstück als Goldbenefit.
Key Largo Bay Marriott Beach Resort: netter Empfang, Zimmer war noch nicht fertig, es war anscheinend ein spezielles Zimmer vorgesehen mit Eckbalkon und Meerblick (Uprage vom Standardzimmer) sah sehr nett aus, Snacks am Zimmer.
Marriott's Villas at Doral: distanzierter Empfang, Standardzimmer, keine Amenities.
WiFi war als Goldbenefit in allen Hotels dabei.
10) Probleme während dem Run:
Verspätungen beim Hinflug,
Umbuchung beim Rückflug,
bei den BA Flügen gebucht als AA konnte ich nicht online einchecken, auf der 772 von MIA-LHR konnte ich so 15A nicht bekommen. Vielleicht war das Problem mit dem OLCI nur bei mir?
11) Persönlicher Eindruck:
Ich bin froh, dass ich den Run alleine, ohne Frau, ohne Freunde gemacht habe, denn die Diskrepanzen waren doch nicht so ohne. Zuerst die Verspätung von LHR-MIA und dem knappen Anschluss in MIA mit der Rennerei und dem "Express Connection Pass" (der jedoch toll funktioniert hatte, in knapp 40 Minuten 1 x durch den ganzen Flughafen mit Einreise, Zoll und Siko), dann das Wetterchaos in LHR beim Rückflug und erst beim 4. Versuch einer Umbuchung hat es geklappt, dass ich nach VIE komme.
Ob ich es wieder machen würde? Ja, wahrscheinlich schon. Alleine? Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht würde ich einen flugbegeisterten Freund (der dann aber genau erklärt bekommt, was auf ihn zukommt) fragen, oder schaun, ob jemand aus dem VFT mitmachen würde.
Grund: Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen bzw. seit 1 Jahr verheiratet, gerade beim Essen fehlte mir die Unterhaltung. Unter Tags konnte ich mich beschäftigen, aber beim Essen/Warten ist es besonders aufgefallen.
Sollten Fragen offen sein, kann man sich jederzeit an mich wenden.