Ich hole meinen alten Thread nochmal hoch, vielleicht ist meine Erfahrung ja für andere hilfreich.
Auf dem Hinflug sind wir mit SQ910 um 13 Uhr in MNL T3 angekommen. Den Weiterflug habe ich mit 5J (da ebenfalls ab T3) gebucht, Abflug 16.20 Uhr nach Cebu. Dieser Teil der Reise war völlig unproblematisch, da SQ pünktlich war und wir nur eine Etage vom Arrival in den Departure Bereich wechseln mussten. Abflug war vielleicht 30min später, alles tutti.
Zurück ging es mit TG 625 20.20 Uhr ab T1 in MNL. Zubringer war wieder 5J mit Abflug 11.50 Uhr in Cebu. Der Terminalwechsel ließ sich hier leider nicht vermeiden, da alle Flugalternativen nicht in T1 ankamen, daher planmäßige Ankunft wieder in T3.
Checkin verlief problemlos und bis 20min for dem planmäßigem Ablug war ich auch entspannt, da unsere Maschine püntklich aus MNL kam und direkt am Gate stand. Dummerweise gab es dann aber Verzögerungen bei den Start- und Landefreigaben, so dass unser Flug zunächst mal von allen Monitoren verschwand. Infos gab es nur schleppend und man sah einige hektisch diskutieren, die kein oder wenig Puffer in MNL eingebaut hatten. Zwischenzeitliche neue Boarding-Zeiten waren wohl eher Beruhigungspillen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende ging es mit gut 4 Stunden Verspätung los und da es auch am Boden in MNL Stau gab waren wir 17.30 am Gate. Haben dann sicherheitshalber ein Taxi genommen, um von T3 nach T1 zu kommen. War dann am Ende alles nicht so entspannt, aber ging glücklicherweise alles gut.
Meine Syscanner Recherchen dieser Tage ergaben dann auch, dass die Flüge früh immer weitgehend pünktlich waren und es ab Mittag/Nachmittag Glückssache war, ob die Planung klappt. So buchen würde ich das nächste Mal vermutlich nicht mehr, dann wohl doch mit Silk Air oder CX zum Endziel auf den Philipinen.
Der Vollständigkeit halber: Unsere Freunde sind mit PR von CEB via MNL nach HKG geflogen und hatten das Glück, drei Stunde im Flieger vor der Startbahn zu stehen. Auch nicht viel besser.