BAEC Status Run möglich?

ANZEIGE

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
703
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe bereits einiges an Infos hier im Forum erlesen, jedoch bin ich im Zusammenhang mit dem Executive Club der BA noch ziemlich unerfahren.
Habe bis anhin bei M&M gesammelt, jedoch ist seit der Änderung am 01.09.2012 dieses Programm etwas unattraktiv geworden.

Meine Frage, gibt es bei OW / Executive Club ebenso eine Möglichkeit schnell und günstig an viele Statuspunkte zu kommen, wie z.B. mit einem US Mileage Run in den USA?
Denn ich möchte meine Flüge zukünftig zu OW verschieben und beim Executive Club meine Meilen sammeln. Da dort natürlich noch kein Status vorhanden ist, würde ich diesem Zustand mit eben so einem Run abhilfe schaffen (y)

Besten Dank für euer Feedback

Gruss
Michael747
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hallo zusammen

Ich habe bereits einiges an Infos hier im Forum erlesen, jedoch bin ich im Zusammenhang mit dem Executive Club der BA noch ziemlich unerfahren.
Habe bis anhin bei M&M gesammelt, jedoch ist seit der Änderung am 01.09.2012 dieses Programm etwas unattraktiv geworden.

Meine Frage, gibt es bei OW / Executive Club ebenso eine Möglichkeit schnell und günstig an viele Statuspunkte zu kommen, wie z.B. mit einem US Mileage Run in den USA?
Denn ich möchte meine Flüge zukünftig zu OW verschieben und beim Executive Club meine Meilen sammeln. Da dort natürlich noch kein Status vorhanden ist, würde ich diesem Zustand mit eben so einem Run abhilfe schaffen (y)

Besten Dank für euer Feedback

Gruss
Michael747

Die Suche hier im Forum müsste eigentlich genug zu Tage fördern, aber die Kurzfassung ist die: am bequemsten ist ein TATL in C an die Westküste mit Zubringer ex DE, gebucht mit einem Aktionstarif (z.B. LAS, geroutet über MUC-LHR-NYC-LAS), ergibt bereits ohne größere Verrenkungen den BA Silver: 40 + 140 + 140 + 140 + 140 + 40 = 640 TPs. Ich weiß nicht, ob es noch günstigere Varianten gibt, aber noch bequemere wird es kaum geben und das o.g. Routing war schon mal so um die € 1.800 all in zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Hallo zusammen

Ich habe bereits einiges an Infos hier im Forum erlesen, jedoch bin ich im Zusammenhang mit dem Executive Club der BA noch ziemlich unerfahren.
Habe bis anhin bei M&M gesammelt, jedoch ist seit der Änderung am 01.09.2012 dieses Programm etwas unattraktiv geworden.

Meine Frage, gibt es bei OW / Executive Club ebenso eine Möglichkeit schnell und günstig an viele Statuspunkte zu kommen, wie z.B. mit einem US Mileage Run in den USA?
Denn ich möchte meine Flüge zukünftig zu OW verschieben und beim Executive Club meine Meilen sammeln. Da dort natürlich noch kein Status vorhanden ist, würde ich diesem Zustand mit eben so einem Run abhilfe schaffen (y)

Besten Dank für euer Feedback

Gruss
Michael747

Gab vor ein paar Wochen ne nette EF auf AA in F für unter 400 Euro. 2 RTs und der BA Gold wäre in der Tasche ;)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ach ja, und immer daran denken, die inneramerikanischen Flügen bei solchen transatlantischen Tickets wenn möglich mit AA Flugnummer buchen (und nicht mit BA-Flugnummer), das gibt dann nämlich Tier Points für F.
Und wenn man schon in den USA ist, kann man es auch gleich mit einem netten Tier Points-Run auf AA verbinden. ;)
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
703
ZRH
Status Run à la Mileage Run möglich?

Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten.
Noch etwas anderes, bei M&M gilt der SEN für 2 Jahre, bei nicht Qualifizierung fällt man dann für weitere 2 Jahre auf FTL zurück. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das beim Executive Club nicht. Man behält den Status ab erreichen des selben für die folgenden 12 Monate. Das heisst, ich erreiche beispielsweise den Executive Gold am 03.09.2012, so halte ich bis am 03.09.2013 den Gold Status, danach bin ich wieder Statuslos, im Falle, dass ich nicht wieder verlängere.
Habe ich dann nicht doch mehr vom SEN als vom Executive Club Gold?
Wie sieht es mit den Vergleichskosten aus? Ich hab gelesen, dass man 100k Meilen für etwa EUR 3300.- mit US machen kann, danach habe ich für mindestens 4 Jahre einen Status. Wie kann man dies mit einem Tier Point Run vergleichen?
Wie viel würde dort ein Run für die 1500 TP etwa ausmachen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen.

Danke Euch

Gruss
Michael747
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
294
7
TXL
Du willst doch den Status, da du mit OW fliegen willst. Dann sollten doch in der kommenden Zeit TPs für die Requali reinkommen?
Ansonsten würde sich ein MR doch kaum lohnen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Suche hier im Forum müsste eigentlich genug zu Tage fördern, aber die Kurzfassung ist die: am bequemsten ist ein TATL in C an die Westküste mit Zubringer ex DE, gebucht mit einem Aktionstarif (z.B. LAS, geroutet über MUC-LHR-NYC-LAS), ergibt bereits ohne größere Verrenkungen den BA Silver: 40 + 140 + 140 + 140 + 140 + 40 = 640 TPs. Ich weiß nicht, ob es noch günstigere Varianten gibt, aber noch bequemere wird es kaum geben und das o.g. Routing war schon mal so um die € 1.800 all in zu haben.

Wenn Du den Tarif sinnvoll buchst, dann reicht es mit 2 Round-Trips zum BA Gold.

DE-LHR / BA Business: 40
LHR-US Ostküste / BA Business: 140
US Ostküste - US Westküste / AA First (unter AA Flugnummer gebucht!): 210

Macht pro Weg 390 Tier Points = 780 Tier Points für den Return.

Bei 2 Tickets à 780 Tier Points hat man mit 1.560 TPs die für den BA Gold Status erforderlichen 1.500 TPs problemlos erreicht.

Aktuell im Special kosten die Ticket knapp 2100 EUR = für rund 4200 EUR war man 2x in der Business Class an der Westküste, hat seinen BA Gold und bei Flügen bis Mitte Dezember auch noch ne Menge Bonus Avios. Sofern man eben die Flüge Tier-Point-optimiert (und meilenoptimiert) gebucht hat.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten.
Noch etwas anderes, bei M&M gilt der SEN für 2 Jahre, bei nicht Qualifizierung fällt man dann für weitere 2 Jahre auf FTL zurück. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das beim Executive Club nicht. Man behält den Status ab erreichen des selben für die folgenden 12 Monate. Das heisst, ich erreiche beispielsweise den Executive Gold am 03.09.2012, so halte ich bis am 03.09.2013 den Gold Status, danach bin ich wieder Statuslos, im Falle, dass ich nicht wieder verlängere.
Habe ich dann nicht doch mehr vom SEN als vom Executive Club Gold?
Wie sieht es mit den Vergleichskosten aus? Ich hab gelesen, dass man 100k Meilen für etwa EUR 3300.- mit US machen kann, danach habe ich für mindestens 4 Jahre einen Status. Wie kann man dies mit einem Tier Point Run vergleichen?
Wie viel würde dort ein Run für die 1500 TP etwa ausmachen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen.

Du vergleichst die Statuslevel verschiedener Allianzen (OW & *A), dazu noch von verschiedenen Luftbeförderungsvereinen.
Womit wirst Du denn in Zukunft hauptsächlich fliegen?
Den korrespondierenden Status würde ich anstreben, alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich bin ncht ganz sicher, aber ich glaube BA hat ein "soft landing" von Gold auf ein Jahr Silber. Und BA Silber ist auch schon ganz gut, besser als FTL bei LH.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
160
703
ZRH
Du vergleichst die Statuslevel verschiedener Allianzen (OW & *A), dazu noch von verschiedenen Luftbeförderungsvereinen.
Womit wirst Du denn in Zukunft hauptsächlich fliegen?
Den korrespondierenden Status würde ich anstreben, alles andere ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.

Für mich spielt es keine so grosse Rolle ob mit *A oder OW, ich möchte einfach ausloten von welchem Programm ich die besseren Vorteile habe.
Daher wollte ich mich hier im Forum etwas schlau machen, da ich wie bereits geschrieben den Executive Club (noch) nicht gut kenne.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Statusstufen bei OW und *A sind nicht 100%ig vergleichbar. Ich habe z.Zt. Silber auf BA und den SEN auf LH. Dabei finde ich Silber bei BA vergleichbar mit *A Gold. (Unterhalb von BA Silber gibt es noch BA Bronze, und oberhalb von Silber gibt es BA Gold.) Als wesentlichen Unterschied finde ich die Requali bei BA alle 12 Monate. Diese ist wie oben beschrieben "recht einfach" zu haben. Neben den Langstreckenflügen eignen sich auch C Füge nach London. Einen return Deutschland - LHR gibt es in der Regel ab ca. 290 Euro, und dafür gibt es 80 Tier Points. (Also ähnlich gut wie früher das Business Upgrade auf Swiss) Aber natürlich muss man auch nach London wollen. Da ich recht häufig in London bin, nutze ich das gerne um meinen Status zu requalifizieren, wenn ich über die Langstrecke noch nicht genug zusammen habe.

Zur Zeit hat BA recht gute Angebote in C in die USA, z.B. Miami via LHR in C für 1758 return all in. Gleichzeitig gibt es bis Ende des Jahres passend dazu auch noch einen Meilenbonus. So bekomme ich für meinen Flug TXL-LHR-MIA und zurück 40.000 Bonus Avios zu den regulären Meilen dazu. Das gibt dann schnell wieder ein Reward Ticket! Und alle paar Monate gibt es auch einen Luxury Sale in die USA und in die Karibik. Die Verbindungen nach Asien sind ausbaufähig, hier bietet *A häufig bessere Verbindungen an. Aber deshalb hat ja BA auch BMI gekauft, um die Slots in Heathrow für den Ausbau der Langstrecken nach Asien zu nutzen. Und mit Airberlin als OW Partner kann man den BA Status auch gut innerdeutsch nutzen.

Jedes Mitglied hat bei BA ein individuelles Mitgliedsjahr, je nachdem wann Du Deinen Status das erste mal erlangt hast, also nicht das Kalenderjahr wie bei Miles & More. Der Silberstatus bei BA ist ähnlich dem SEN bei LH, denn Du kannst bei Y Flügen einen Exitrow Seat vorab reservieren, und mit einer Begleitperson in die Lounge. Priority Tags gibt es in Y für Statuskunden nicht, außer man fragt höflich nach, dann klappt das i.d.R. auch. (Insgesamt empfinde ich die BA Mitarbeiter etwas relaxter als LH Mitarbeiter.)

Die Lounge in Heathrow T5 ist sehr ansprechend und mit Getränken, Zeitschriften und Essen gut bestückt. Gefällt mir persönlich besser als viele der SEN Lounges von Lufthansa, aber das ist Geschmackssache. Die C auf der Langstrecke ist schon seit vielen Jahren mit fladbeds ausgestattet, im Gegensatz zu der Rutsche bei LH (die neue C bei LH kommt ja erst Zug um Zug zum Einsatz.) Und als BA Silber kannst Du in C auf der Langstrecke in der 747 Plätze vorab im Upper Deck reservieren, was ich gerade bei Nachtflügen sehr angenehm empfinde. Zusammen mit dem fladbed eine sehr gute Kombi für Langstrecke in die USA.

Die Requali ist bei BA leichter, dafür hält der Status aber auch nicht so lange. Schafft man die Requali nicht, dann gibt es ein Softlanding von Gold auf Silber und von Silber auf Bronze. Der Status bei LH ist im Vergleich zu BA schwieriger zu erfliegen, dafür hält er aber auch länger, was ich angenehm empfinde, wenn man mal ein Jahr nicht so viel fliegt, oder seine Meilen für Award Tickets nutzt... Und bei BA gibt es keine e Vouchers, Companion Awards und Meilenvorschuss.

Beide Programme haben Ihre Vorteile, ich denke, es hängt im Wesentlichen davon ab wohin Du viel fliegst und welche Airline Dich am besten dort hin bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.051
2.939
HAM
Das heisst, ich erreiche beispielsweise den Executive Gold am 03.09.2012, so halte ich bis am 03.09.2013 den Gold Status, danach bin ich wieder Statuslos, im Falle, dass ich nicht wieder verlängere.

Ganz so einfach ist es nicht... Jeder Status beginnt am 08. eines Monats. Bei einer Qualifikation am 03.09.2012 geht der Status also erst einmal bis zum 08.09.2013. Allerdings wird der noch einmal bis zum 31.10.2013 erweitert. In diesen acht Wochen stellt Dir BA Deine neue Karte zu, die alte gilt aber noch bis zum letzten Tag des Folgemonats und damit auch der Gold-Status (auch online). Nach Ablauf der Goldkarte erfolgt ein Softlanding auf Silver. Der Status gilt dann bis zum 08.09.2014, wobei wieder die Karte bis zum 31.10.2014 gilt. Es sind also knapp 26 Monate Status, wenn wir den Bronze-Status einmal beiseite lassen, da er weniger als *S wert ist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Wenn Du den Tarif sinnvoll buchst, dann reicht es mit 2 Round-Trips zum BA Gold.

DE-LHR / BA Business: 40
LHR-US Ostküste / BA Business: 140
US Ostküste - US Westküste / AA First (unter AA Flugnummer gebucht!): 210.

Bei mir hat ein LAX-SFO trip als teil von LAX-SFO-LHR-MUC nur 40TP gegeben, ist also als Business gezaehlt worden obwohl als AA eingebucht. Ich meine auch auf FT gelesen zu haben, dass das bei BA normal ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Bei mir hat ein LAX-SFO trip als teil von LAX-SFO-LHR-MUC nur 40TP gegeben, ist also als Business gezaehlt worden obwohl als AA eingebucht. Ich meine auch auf FT gelesen zu haben, dass das bei BA normal ist.

Siehe mein Post: US Ostküste - US Westküste / AA First (unter AA Flugnummer gebucht!): 210

Dass Du für LAX-SFO weniger bekommst (da <2000 Meilen) ist korrekt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Siehe mein Post: US Ostküste - US Westküste / AA First (unter AA Flugnummer gebucht!): 210

Dass Du für LAX-SFO weniger bekommst (da <2000 Meilen) ist korrekt.

Fuer first sollte das aber 60 TP geben, ich hab nur 40 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ganz so einfach ist es nicht... Jeder Status beginnt am 08. eines Monats. Bei einer Qualifikation am 03.09.2012 geht der Status also erst einmal bis zum 08.09.2013. Allerdings wird der noch einmal bis zum 31.10.2013 erweitert. [...]
Wobei, in meinem Verständnis gilt das nur, wenn dein Mitgliedsjahr in deinem Beispiel sowieso bis 08.09 läuft, d.h. die Qualifikation wird 5 Tage vor Ende gemacht. Im neuen System werden die Mitgliedsjahre bei Erreichen eines neuen Levels nicht zurückgesetzt, siehe dazu den anderen Thread hier im Forum.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.051
2.939
HAM
Im neuen System werden die Mitgliedsjahre bei Erreichen eines neuen Levels nicht zurückgesetzt, siehe dazu den anderen Thread hier im Forum.

Das ist richtig. Allerdings beginnt das Mitgliedsjahr immer am 8. eines Monats. Relevant ist das nur beim erstmaligen Erreichen eines Status oder der Anmeldung. Anschließend läuft das automatisch so weiter, wobei sich jetzt auch nicht mehr der Monat ändert, was früher bei einer Heraufstufung der Fall war. Wenn ich mich also heute statuslos anmelde und am 03.09.2012 fliege, beginnt mein Mitgliedsjahr am 08.09.2012 und gilt dann für 12 Monate, in denen ich mit entsprechenden Punkten bis zur Concorde Room Card kommen könnte. Am 07.09.2013 werden die Statuspunkte zurückgesetzt, der erreichte Status bleibt aber bis zum 31.10.2013 bestehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Das ist richtig. Allerdings beginnt das Mitgliedsjahr immer am 8. eines Monats. Relevant ist das nur beim erstmaligen Erreichen eines Status oder der Anmeldung. Anschließend läuft das automatisch so weiter, wobei sich jetzt auch nicht mehr der Monat ändert, was früher bei einer Heraufstufung der Fall war. Wenn ich mich also heute statuslos anmelde und am 03.09.2012 fliege, beginnt mein Mitgliedsjahr am 08.09.2012 und gilt dann für 12 Monate, in denen ich mit entsprechenden Punkten bis zur Concorde Room Card kommen könnte. Am 07.09.2013 werden die Statuspunkte zurückgesetzt, der erreichte Status bleibt aber bis zum 31.10.2013 bestehen.

Ähhm ich habs nicht verstanden aber auch dazu gleich eine Frage:
Meine Eltern hatten seit Sep 2011 - 8.9.2012 Silber Status. (Karte läuft Oktober 2012 aus)
Bei meiner Mutter steht der Silber Status jetzt bis Sep. 2013 drin und sie hat 0 Tier Points das Jahr erflogen.
Bei meinem Vater wurden am 10.9.2012 20 Tierpints gelöscht und der Status steht auch auf Sep. 2013.
Das Kartenablaufdatum weiterhin auf Okt. 2012 (es gab ja noch keine neue Karte) und weiterhin die Anzeige dass sie 400 Tierpoints benötigen um Silber aufrecht zu erhalten.

Jetzt meine Frage, ist der Status 2 Jahre gültig ? Ich komm zwar jedes Jahr auf meine 400 aber könnte auch mal ein Jahr aussetzen und mich um ein anderes Programm kümmern.