Die Statusstufen bei OW und *A sind nicht 100%ig vergleichbar. Ich habe z.Zt. Silber auf BA und den SEN auf LH. Dabei finde ich Silber bei BA vergleichbar mit *A Gold. (Unterhalb von BA Silber gibt es noch BA Bronze, und oberhalb von Silber gibt es BA Gold.) Als wesentlichen Unterschied finde ich die Requali bei BA alle 12 Monate. Diese ist wie oben beschrieben "recht einfach" zu haben. Neben den Langstreckenflügen eignen sich auch C Füge nach London. Einen return Deutschland - LHR gibt es in der Regel ab ca. 290 Euro, und dafür gibt es 80 Tier Points. (Also ähnlich gut wie früher das Business Upgrade auf Swiss) Aber natürlich muss man auch nach London wollen. Da ich recht häufig in London bin, nutze ich das gerne um meinen Status zu requalifizieren, wenn ich über die Langstrecke noch nicht genug zusammen habe.
Zur Zeit hat BA recht gute Angebote in C in die USA, z.B. Miami via LHR in C für 1758 return all in. Gleichzeitig gibt es bis Ende des Jahres passend dazu auch noch einen Meilenbonus. So bekomme ich für meinen Flug TXL-LHR-MIA und zurück 40.000 Bonus Avios zu den regulären Meilen dazu. Das gibt dann schnell wieder ein Reward Ticket! Und alle paar Monate gibt es auch einen Luxury Sale in die USA und in die Karibik. Die Verbindungen nach Asien sind ausbaufähig, hier bietet *A häufig bessere Verbindungen an. Aber deshalb hat ja BA auch BMI gekauft, um die Slots in Heathrow für den Ausbau der Langstrecken nach Asien zu nutzen. Und mit Airberlin als OW Partner kann man den BA Status auch gut innerdeutsch nutzen.
Jedes Mitglied hat bei BA ein individuelles Mitgliedsjahr, je nachdem wann Du Deinen Status das erste mal erlangt hast, also nicht das Kalenderjahr wie bei Miles & More. Der Silberstatus bei BA ist ähnlich dem SEN bei LH, denn Du kannst bei Y Flügen einen Exitrow Seat vorab reservieren, und mit einer Begleitperson in die Lounge. Priority Tags gibt es in Y für Statuskunden nicht, außer man fragt höflich nach, dann klappt das i.d.R. auch. (Insgesamt empfinde ich die BA Mitarbeiter etwas relaxter als LH Mitarbeiter.)
Die Lounge in Heathrow T5 ist sehr ansprechend und mit Getränken, Zeitschriften und Essen gut bestückt. Gefällt mir persönlich besser als viele der SEN Lounges von Lufthansa, aber das ist Geschmackssache. Die C auf der Langstrecke ist schon seit vielen Jahren mit fladbeds ausgestattet, im Gegensatz zu der Rutsche bei LH (die neue C bei LH kommt ja erst Zug um Zug zum Einsatz.) Und als BA Silber kannst Du in C auf der Langstrecke in der 747 Plätze vorab im Upper Deck reservieren, was ich gerade bei Nachtflügen sehr angenehm empfinde. Zusammen mit dem fladbed eine sehr gute Kombi für Langstrecke in die USA.
Die Requali ist bei BA leichter, dafür hält der Status aber auch nicht so lange. Schafft man die Requali nicht, dann gibt es ein Softlanding von Gold auf Silber und von Silber auf Bronze. Der Status bei LH ist im Vergleich zu BA schwieriger zu erfliegen, dafür hält er aber auch länger, was ich angenehm empfinde, wenn man mal ein Jahr nicht so viel fliegt, oder seine Meilen für Award Tickets nutzt... Und bei BA gibt es keine e Vouchers, Companion Awards und Meilenvorschuss.
Beide Programme haben Ihre Vorteile, ich denke, es hängt im Wesentlichen davon ab wohin Du viel fliegst und welche Airline Dich am besten dort hin bringt.