BAEC Status Run möglich?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ähhm ich habs nicht verstanden aber auch dazu gleich eine Frage:
Meine Eltern hatten seit Sep 2011 - 8.9.2012 Silber Status. (Karte läuft Oktober 2012 aus)
Bei meiner Mutter steht der Silber Status jetzt bis Sep. 2013 drin und sie hat 0 Tier Points das Jahr erflogen.
Bei meinem Vater wurden am 10.9.2012 20 Tierpints gelöscht und der Status steht auch auf Sep. 2013.
Das Kartenablaufdatum weiterhin auf Okt. 2012 (es gab ja noch keine neue Karte) und weiterhin die Anzeige dass sie 400 Tierpoints benötigen um Silber aufrecht zu erhalten.

Jetzt meine Frage, ist der Status 2 Jahre gültig ? Ich komm zwar jedes Jahr auf meine 400 aber könnte auch mal ein Jahr aussetzen und mich um ein anderes Programm kümmern.

Manchmal verlängert BA den Status einfach aus Kulanzgründen.
Sieht so aus, als wenn das bei Euch so war.

Im letzten grossen BA Streikjahr wurden alle Karten um ein Jahr verlängert - als Entschädigung für die Streiks.
LH hätte vermutlich alle runtergestuft, selbst wenn man nicht fliegen konnte wegen Streik ...
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mein Lieblingsrouting ist:
Cancun Los Angeles (der Flug muss aber über Miami gehen, nicht Dallas) und bringt 250 TP pro Strecke

MIAMI - LOS ANGELES (F/F)
AA849(Operated by: American Airlines) 210
CANCUN - MIAMI (C/J)
AA2190(Operated by: American Airlines) 40

komischerweise spuckt der BA Rechner aus, dass es MIA - LAX nicht in FIRST gibt, aber es ist Buchbar und ich bins geflogen.

Das ganze kostet pro Strecke ca 510 US$ als Instant Upgrade und man kann sogar bei Multi Stop Booking 2 Tage in Miami einbauen ohne dass es teurer wird.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.051
2.940
HAM
Meine Eltern hatten seit Sep 2011 - 8.9.2012 Silber Status. (Karte läuft Oktober 2012 aus)
Bei meiner Mutter steht der Silber Status jetzt bis Sep. 2013 drin und sie hat 0 Tier Points das Jahr erflogen.

Leider nein, das sind die acht Wochen Übergangszeit. In den nächsten Wochen trifft wahrscheinlich die Bronze-Karte ein und am 01.11 ändert sich dann auch der Status auf der Webseite. BA verlängert zwar manchmal den Status, aber dies eigentlich nur bei Vulkanausbrüchen, oder wenn man dicht an der Grenze gewesen ist und noch offene Buchungen hat. Genaueres kann man auf der Webseite unter "Verwaltung Ihres Kontos" > "Executive Club Artikel bestellen" sehen. Da müsste dann in den nächsten zwei Wochen der Eintrag "Downgrade to Exec Bronze" auftauchen.

Das ist zugegebenermaßen ein frustrierendes Verfahren.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Im FT BA Forum sind zumindest einige der Meinung die 40 TPs waeren korrekt. Wirklich belastbares Material hab ich aber nicht gefunden. Hat jemand von der Foristen in letzter Zeit einen BA J Ticket mit AA legs gehabt und die First Meilen bekommen?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Im FT BA Forum sind zumindest einige der Meinung die 40 TPs waeren korrekt. Wirklich belastbares Material hab ich aber nicht gefunden. Hat jemand von der Foristen in letzter Zeit einen BA J Ticket mit AA legs gehabt und die First Meilen bekommen?
Ja, ich - vor ca. einem Monat, zwei Legs (NYC-LAS-NYC) und sind alle wie erwartet mit First Tier Points (210TP, und entsprechenden Meilen) gepostet worden. Buchungsklasse transatlantisch war I und inneramerikanisch P.

Hab gerade deinen Thread auf FT gefunden, also der TP calculator ist wirklich "screwed", da z.B. First größtenteils inneramerikanisch dort gar nicht ausgegeben wird.
Bin immer noch der Meinung, dass hier ein Fehler vorliegt bei deiner Gutschrift vorliegt, sonst hätte es auch schon einen größeren Aufschrei bei FT gegeben.

Kurze Verständnisfrage: dein LAX-SFO Flug wurde schon mit AA-Flugnummer eingebucht, oder?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Kurze Verständnisfrage: dein LAX-SFO Flug wurde schon mit AA-Flugnummer eingebucht, oder?

Ja:


LOS ANGELES AA 2005 A 01SEP 1230 I0SALE 01SEP 01SEP 3PC OK TERMINAL:4
SAN FRANCISCO ARRIVAL TIME: 01SEP 1345 SEAT: 06B TERMINAL:2


Samstag gibts noch ein AA domestic segment, mal schauen was diesmal bei rauskommet.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich muss mal kurz nachhaken:

Für den RT HAM-LHR-LAX-LAS gebucht in F bzw. C auf HAM-LHR gibt es also:
( 40 + 210 + 60 ) * 2 TP? Wären insgesamt 620 TP. Rechne ich richtig?

Wenn man dagegen HAM-LHR-MIA-LAS reist, bekäme man:
( 40 + 210 + 210 ) * 2 = 9210 TP?

Stimmt die Rechnung?

Danke!
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
ist da ne "1" zuviel reingerutscht, oder sind das wirklich so krasse Unterschiede?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Sorry, dass ich nochmal auspacke. Im Gründe geht es mir nur um das letzte Segment (MIA-LAS). Auf der BA Seite kann man die Tier Points leider nicht berechnen, weil es angeblich auf der Strecke keine F gibt. Gibt es dann nur 140 TP? F lässt sich aber Buchen. Ich Blicke da langsam nicht mehr durch.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Sorry, dass ich nochmal auspacke. Im Gründe geht es mir nur um das letzte Segment (MIA-LAS). Auf der BA Seite kann man die Tier Points leider nicht berechnen, weil es angeblich auf der Strecke keine F gibt. Gibt es dann nur 140 TP? F lässt sich aber Buchen. Ich Blicke da langsam nicht mehr durch.
Nein, nein, keine Angst. Wenn mit AA-Flugnummer gebucht gibt es 210 TP, der Rechner auf BA.com ist diesbezüglich schon seit längerer Zeit "funktionsunfähig" :p
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Vielen Dank! Dann werde ich die Mehrkosten in Kauf nehmen und das nächste Mal per MIA fliegen :).
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Sorry, dass ich nochmal nerve, aber eine Frage habe ich noch: wenn ich ein Business Ticket bei BA kaufe, wird dann das letzte Segment bei AA in C oder in F eingebucht?

Sorry, bin bei BA absoluter Anfànger und arbeite mich gerade erst etwas ein.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Sorry, dass ich nochmal nerve, aber eine Frage habe ich noch: wenn ich ein Business Ticket bei BA kaufe, wird dann das letzte Segment bei AA in C oder in F eingebucht?

Sorry, bin bei BA absoluter Anfànger und arbeite mich gerade erst etwas ein.

Wenn Du es über rcs buchst, kann er es so machen, dass Du die Tier Points für F bekommst. Wenn Du es direkt über die BA-Website buchst, bekommst Du nur die Tier Points für C. De facto ist es eine C, die die Amis aus Marketing-Gründen aber F nennen.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Vielen Dank! Dann dürften jetzt alle Fragen geklärt sein und ich muss mal abwägen, was mir wieviele TPs ( und Mehrkomfort ) denn wert sind.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Hänge meine Fragen hier mal ran:

Ich bin seit heute mittag EC-Mitglied. Die anstehende LH/4U Serviceoffensive macht's möglich.
Mir sind Fast Lane und Priority Check In wichtig, also muss der Silber-Status her.

Nach auch oben stehender Rechnung dürfte dieser mit einem demnächst anstehenden USA-Flug (Westküste) mit Stopover in NYC o.ä. zu erreichen sein.

Meine Frage: man braucht mind. 4 Flüge für den Status. Zählt dazu auch AA oder muss das BA-Metall sein? Weitere Frage: ich fliege häufig innerspanisch, zählen IB-Tierpoints wie BA-Punkte für den Status? Kann ich auch mit AB Tierpunkte für den Status sammeln?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Hänge meine Fragen hier mal ran:

Ich bin seit heute mittag EC-Mitglied. Die anstehende LH/4U Serviceoffensive macht's möglich.
Mir sind Fast Lane und Priority Check In wichtig, also muss der Silber-Status her.

Nach auch oben stehender Rechnung dürfte dieser mit einem demnächst anstehenden USA-Flug (Westküste) mit Stopover in NYC o.ä. zu erreichen sein.

Meine Frage: man braucht mind. 4 Flüge für den Status. Zählt dazu auch AA oder muss das BA-Metall sein? Weitere Frage: ich fliege häufig innerspanisch, zählen IB-Tierpoints wie BA-Punkte für den Status? Kann ich auch mit AB Tierpunkte für den Status sammeln?


Kurze Antworten auch hier:

4 Segmente müssen auf BA Flugnummer UND Metall sein.

Statuspunkte sammelst Du auf allen Oneworld Flügen (Flugnummer zählt) und bei allen Flügen mit BA Flugnummer (auch FlyBE und alle anderen komischen Codeshares). Somit kannst Du bei bei IB, AB Statuspunkte sammeln.
Achtung: Die Statuspunkte bei Innerspanischen Flügen wurde erst kurzfristig reduziert.

Prio-Checkin hast Du schon ab BA Bronze (Ruby) und dass Allianzweit!
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
4 Segmente müssen auf BA Flugnummer UND Metall sein.

Statuspunkte sammelst Du auf allen Oneworld Flügen (Flugnummer zählt) und bei allen Flügen mit BA Flugnummer (auch FlyBE und alle anderen komischen Codeshares). Somit kannst Du bei bei IB, AB Statuspunkte sammeln.
Achtung: Die Statuspunkte bei Innerspanischen Flügen wurde erst kurzfristig reduziert.

Die Experten bei FT scheinen da anderer Meinung zu sein:


What is an eligible flight?

Examples of criteria used to determine eligible flights:
BA operated + BA flight prefix
BA operated + other flight prefix
Other carrier operated + BA flight prefix
BD operated + BA flight prefix
IB operated + IB flight prefix

Demnach müssten alle IB Flüge zählen - sind ja auch beide Teil der IAG. Bei AA Flügen braucht man eine BA Flugnummer. Wer hat jetzt Recht? Bin noch ziemlich neu bei BAEC.
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Nochmals danke für die Tipps.
Auf die Diskrepanz mit AA-Flügen unter BA-Nummer bin ich auch gestoßen.
Für mich ist das aber schnurz, da ich meine eligible flights schon durch Spanien-LCY erreichen werde.
Und vielleicht auch schon durch Umbuchung von LH oder zukünftig 4U ab Januar .
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
IB Segmente zaehlen auf jeden Fall. Wie ist mit BA/AA-Codeshares ist, da gehen die Meinungen auseinander.
 

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Flüge die unter AA Nummer verkauft aber auf BA Metall geflogen werden gelten für den Status.

LONDON HEATHROW - MIAMI
C/J
AA6162(Booking ref: xxxxxxx)
TP 140
Avios 4,425

MIAMI - LONDON HEATHROW
C/J
AA6215 (Booking ref: xxxxxxx)
TP 140
Avios 4,425

AA Nummer und AA Metall gelten jedoch nicht:
MIAMI - GRAND CAYMAN
C/J
AA1485(Operated by: American Airlines)(Booking ref: xxxxxxx)
TP 40
Avios 500
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.730
774
Bayern & Tirol
Die Experten bei FT scheinen da anderer Meinung zu sein:



Demnach müssten alle IB Flüge zählen - sind ja auch beide Teil der IAG. Bei AA Flügen braucht man eine BA Flugnummer. Wer hat jetzt Recht? Bin noch ziemlich neu bei BAEC.


Das ist dann wohl immer wieder geändert worden. Die aktuelle Fassung findet sich unter:
Executive Club - anrechnungsfähige Flüge

Also:
BA Flugnummer mit beliebigem Metall.
BA Metall mit beliebiger Flugnummer.
IB Metall mit beliebiger Flugnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer