bahn.bonus Enhancement

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
ANZEIGE
So ein Ticket gilt ja für Nah und Fernverkehr, nur eben laut Aufdruck nur bei der DB.

Nein, nicht nur bei der DB, sondern bei allen EVU, die den DB-Tarif (im Rahmen der Tarifgemeinschaft TBNE) anerkennen.

Und wie sieht es mit Umwegen aus? Man muss ja nur Start und Zielbahnhof eintragen. Das man keine Umwege fahren darf, z.B. von Hamburg über Karlsruhe nach Salzburg steht dort nicht.

Umwege sind nicht zulaessig, vgl. 2.7 der AGB: "Fahrkarten ohne Wegeangabe gelten nur für den direkten Weg."

Frage ist nur, was ist der direkte Weg? Hier gibt es drei Ansaetze:

- Nur der kuerzeste Weg - kann nicht sein, denn sonst duerfte man von Frankfurt nach Muenchen nur ueber Wuerzburg, nicht ueber Stuttgart fahren.
- Jeder Weg, den die Reiseauskunft ohne Via-Vorgabe ausgibt; das duerfte wohl unter das Stichwort "verkehrsueblich" fallen.
- Jeder Weg, der hoechstens so viel kostet, wie der teuerste von der Reiseauskunft ohne Via-Vorgabe ausgegebene.

Ich bin fuer die dritte Variante - entweder direkt oder mit dem "Kauf" einer Umwegfahrkarte fuer 0 EUR. Hamburg-Karlsruhe-Salzburg wird aber wohl kein Problem sein, da der Weg noch halbwegs plausibel ist und keine absurden Schlenker hat.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein, nicht nur bei der DB, sondern bei allen EVU, die den DB-Tarif (im Rahmen der Tarifgemeinschaft TBNE) anerkennen.

Die EVB ist da Mitglied, eben hattest du aber noch die als Beispiel angeführt wo es nicht gültig sein soll?

Ich bin fuer die dritte Variante - entweder direkt oder mit dem "Kauf" einer Umwegfahrkarte fuer 0 EUR.

Wie kommt man da ran, über den Schalterverkauf oder auch am Automaten?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Die EVB ist da Mitglied, eben hattest du aber noch die als Beispiel angeführt wo es nicht gültig sein soll?

Mitglied ist sie, erkennt den DB-Tarif aber nur auf anderen Strecken als Buxtehude - Bremerhaven an. Z.B. auf Bremerhaven - Cuxhaven.

Wie kommt man da ran, über den Schalterverkauf oder auch am Automaten?

Nur Schalter.

• Like
Reaktionen: tian

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Schwierig. Ich weiss nicht, ob es irgendwo eine Liste "mundfertig" aufbereitet gibt. "Man" hat die Strecken, mit denen man oft zu tun hat, halt im Kopf. Oder sie sind "running gags" in den Eisenbahnforen ("Darf ich mit der Freifahrt die Strassenbahn von Siegburg nach Bonn nutzen?") oder oder oder.

Trial and error scheint mir das Mittel der Wahl zu sein: Ausprobieren, ob die fragliche Strecke den Maximaltarif erhoeht. Oder krumme Sparpreise ergibt. Oder, ob sie, wenn sie mit einer definitiven NE-Strecke kombiniert wird, die durchgehende Fahrkarte verunmoeglicht. Als Lackmustest naehme ich da Bremervoerde - Bremerhaven oder Miesbach - Muenchen.

Beispiel: Du willst wissen, ob der Metronom Hamburg - Bremen im DB-Tarif ist. Also suchst Du Bremen - Hamburg - Muenchen - Miesbach. Ergebnis: Es gibt einen durchgehenden Tarif, also kann es keine NE-DB-NE-Kombination sein. Pruefen wir die OEG und suchen Viernheim - Mannheim - Muenchen - Miesbach (oder Viernheim - Mannheim - Bremerhaven - Bremervoerde): "Preisauskunft nicht moeglich", also ist es NE-DB-NE.

Ein paar Strecken sind auch hier genannt http://www.pro-bahn.de/pbz/articles/2007-4-34_40.pdf , wobei das natuerlich auch schon wieder etwas her ist. Aber der Artikel als solcher ist auch sehr instruktiv und interessant.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Ich habe dann auch noch einmal eine Frage zum Ursprungsthema, der morgen eintretenden Verteuerung bzw. Abschaffung von Praemien:

Ich habe eine BC 100 (-> keine Bahnpraemien fuer mich), eine ueberhaupt nicht bahnaffine Frau (-> keine Bahnpraemien fuer sie) und muesste meine Punkte somit in den "Worldshop" tragen.

Da ich das nicht moechte, muss ich vielleicht doch dem Gedanken naehertreten, Fahrkarten/Gutscheine/Punkte AGB-widrig zu verkaufen :eek: Was bietet denn da erfahrungsgemaess den besten Ertrag pro Punkt? Und ist das eine Praemie, die morgen teurer wird oder gar abgeschafft wird? Sprich, muss ich heute noch taetig werden oder kann ich mich weiter auf die faule Haut legen, bis die naechste Inflation kommt?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Freifahrten für Dritte. Zweite Klasse reicht da eigentlich, für die erste Klasse bekommt man meist nur 20-30€ mehr. Da die zweite Klasse nicht teurer wird braucht man sich wohl nicht beeilen.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
100 EUR Erloes fuer 2000 Punkte? :eek: Ich bin reich ;)

Aber ernsthaft, das sind ja fast 5 % Cashback auf die BC 100. Bemerkenswert.

Danke Dir.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Einfache Fahrt, 2000 Punkte, 90 bis 100 EUR;
Hin und zurueck, 2500 Punkte, 120 bis 130 EUR.

Nimmt sich zugegebenermassen nicht viel bei der EUR/Punkt-Rate.

Verstehen muss ich das aber nicht, oder? Das entspricht doch ziemlich genau dem Maximalpreis mit BC25, die man dauernd irgendwo nachgeschmissen bekommt.

Edit: Unverstaendnis bezieht sich auf die einfache Fahrt - hin und zurueck ist ok fuer den Kaeufer.

• Like

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Einfache Fahrt, 2000 Punkte, 90 bis 100 EUR;
Hin und zurueck, 2500 Punkte, 120 bis 130 EUR.

Nimmt sich zugegebenermassen nicht viel bei der EUR/Punkt-Rate.

Verstehen muss ich das aber nicht, oder? Das entspricht doch ziemlich genau dem Maximalpreis mit BC25, die man dauernd irgendwo nachgeschmissen bekommt.

also für nen round-trip von Süden nach Norden bist du schnell bei ca. 270 EUR.
Dann lohnt es sich immer noch trotz BC25.

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hatte Gestern mal beim Metronom angefragt:

Die "Freifahrt für Dritte" aus dem Bahnbonus-Programm der DB ist auch in unseren Zügen gültig. Nicht alle DB Fahrkarten werden automatisch von uns anerkannt. Daher ist es immer gut, sich vor Fahrtantritt zu erkundigen.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hat die Bahn nun kurz vor Torschluss den Mitgliederbereich abgeschaltet, damit man keine alten Prämien mehr bestellen kann, oder ist das nur für mich so?

Edit: Die Dame von der Hotline: "Das Problem ist bekannt, ich kann ihn aber nicht sagen wann es behoben sein wird" - mal gucken was die Bahn.Bonus Mitarbeiter noch so zusagen haben.
Ich frage mich welche Firma ihre Server mal so eben über eine Stunde (zumindest ist es mir seitdem bekannt) abschaltet, müssen anscheinend große Reserven haben, es können auch gar keine Tickets gebucht werden...

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Technische Fehler passieren überall und gerade nach Feierabend kann die Behebung eines Fehler immer mal etwas länger dauern.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ach echt, so früh hast du Feierabend, schön für dich- vermute du arbeitest bei der Bahn, oder? ;)

Geht seit über vier Stunden nicht.

Morgen darf ich dann eine weitere Stunde mit der Bahn.Bonus Hotline streiten ob sie mir die alte Prämie geben... ich sehe es schon kommen :censored:

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
141
17
Habe so eben deswegen bei der Bahn Hotline angerufen und ohne Probleme meine Freifahrt International noch für 3000 Punkte bekommen... London und Brüssel. juhu. :)

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hänge seit exakt 57:44 in der Warteschleife ("Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt fünf Minuten") und warte auf einen Bahn.Bonus Mitarbeiter um mir den Scheiss morgen zuersparen, mal gucken wann jemand abhebt... :sick:

Du hast nicht zufällig eine Durchwahl? ;)

Edit: Eine Stunde Lebenszeit verschenkt, aber zumindest telefonisch die Prämie bestätigt gekriegt, bin gespannt ob sie ankommt- Webseite kommt angeblich (Sommerzeitänderung ist zwar nur eine Stunde, aber man kann das Update ja auch schon um 17h starten) heute wohl nicht mehr zurück, wer noch zuschlagen muss, mein Tipp: direkt anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Zumindest normale Fahrkartenbuchungen gehen gerade wieder, Prämienbuchungen habe ich nicht ausprobiert. Von 0 bis 5 Uhr sind aber wieder Wartungsarbeiten angekündigt, für Last-Minute-Prämienbuchungen dann aber eh nicht mehr interessant.

• Like
Reaktionen: cim

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Prämienbuchung (inkl. alten Prämien) geht nun auch wieder. Angeblich wurde das für heute Nacht angekündigte Update zu früh aufgespielt, würde auch grob passen mit dem Zeitraum.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ein paar Prämien sind aktuell komplett verschwunden. Freifahrt International Hin- und Zurück wird weder bei 3000 noch bei 4000 Punkten angezeigt, genauso die Freifahrt für Dritte oder Flex. Dafür gibts jetzt z.B. City Night Line-Aufpreis (1 Platz im Schlafwagen 2er Belegung) für 2500 Punkte.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
zu einer kleinen Anfrage zur der schlechten Informationspolitik der Bahn bezüglich der Prämienanpassungen (keine Emails etc) schreibt diese folgendes:

Sehr geehrter Chef-Animateur,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. April 2014.

Seit Einführung der bahn.bonus-Prämien im Jahr 2006 gab es keine Änderungen der Konditionen und der Punktebeträge. Daher ist jetzt bei einigen Prämien eine Anpassung notwendig.

Wir haben uns dabei an den allgemeinen Fahrpreisanpassungen der letzten Jahre orientiert. Die beliebtesten und für unsere Kunden wichtigsten Prämien bleiben preislich stabil bzw. werden sogar deutlich günstiger. Bei Festlegung auf einen bestimmten Zug und eine bestimmte Reisezeit kann man ab 1. April 2014 sogar günstiger reisen. Dagegen werden Prämien, die viel Flexibilität und Unabhängigkeit bieten - wie z.B. die „DB Tageskarte“ oder die neue Prämie „Freifahrt Flex“ - preislich nach oben angepasst.

Um unser Sortiment noch klarer und deutlicher zu strukturieren, werden zum 1. April 2014 ähnliche Prämien (wie z.B. die „Freifahrt für Dritte“ und die“ Mitfahrer-Freifahrt“) zu einer einzigen Prämie („Freifahrt Flex“) zusammengefasst. Sie bietet noch mehr Unabhängigkeit und Flexibilität.

Wir wünschen Ihnen weiterhin angenehme Reisen mit der Bahn.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom bahn.bonus comfort-Service

DB Fernverkehr AG
bahn.bonus comfort-Service

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich steh hier wie der Ochs vor Berg...Wenn ich eine Prämie einlösen möchte, Freifahrt International, Hin und Zurück - wie mache ich das? Das System versteh ich nicht. Man kann nirgends die Strecke eingeben, nur das Ding für 4000 Punkte kaufen - und dann kann man es nicht mal ausdrucken, sondern es wird zugeschickt - wie geht das denn, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland fahren will??

Oder übersehe ich etwas? Hilfe wäre toll!