Bahn-Lounges in Deutschland und Definition Bahn-Fernverkehr

ANZEIGE

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.094
7
STR
ANZEIGE
Und in Stuttgart HBf gibt es grad jede Menge zusätzliches Programm!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Naja, ab und zu mal ein Polizeibeamter, der zum Pinkeln kommt, aber sonst "nothing to write home about".

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.026
1.494
Bayern & Tirol
Die zehnmal durchgegrabbelten Zeitungen - Da kaufe ich mir entweder eine oder nehme eine von meinem Meilenabo von zu Hause mit...

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ich reise halt nicht immer 2 Minuten vor Abfahrt an da ich in München S- oder U-Bahn fahren muss, die gewisse Unsicherheiten bieten.

Ich hab's lange Zeit geschafft, nie mehr als 5-10 min vor Abfahrt des Zugs nach Regensburg am Hbf. zu sein. Allerdings immer etwas stressig, und man wird ja nicht juenger. ;)

JeDi

Neues Mitglied
30.11.2010
17
0
Auch heute noch definiert sich daher Schienenpersonennahverkehr als Eisenbahnleistung, in denen die durchschnittliche Reiseweite bis 50 Kilometer oder 30 Minuten beträgt. Hierfür sind die Länder bzw. deren Aufgabenträger/Zweckverbände (z.B. BEG in Bayern, VBB in Berlin/Brandenburg, RMV/NVV in Hessen) zuständig. Alles andere müßte der Bund machen.

Das ist aber in §2 des Regionalisierungsgesetzes definiert.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Weiss jemand, wann die Renovierung der DB Lounge in Mannem abgeschlossen ist?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Ist offen. Bei "etwas" eingeschraenkter Getraenkeauswahl: Wasser und Kaffee.

Aber ein gute Gelegenheit, wenn man mal fer umme bei MrClean oder wie das heisst pinkeln moechte :D

• Like
Reaktionen: flyer09

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Aber ein gute Gelegenheit, wenn man mal fer umme bei MrClean oder wie das heisst pinkeln moechte :D
Zum Thema Pinkeln fällt mir ein: Ich erwarte nicht allzu viel von den Lounges der DB. Mir ist schon klar, dass der durchschnittliche bahn.comfort Kunde der Bahn deutlich weniger Umsatz bringt als der durchschnittliche Status-Pax einer großen Linienfluggesellschaft. Aber saubere Toiletten erwarte ich.

Leider ist dies wohl zu viel verlangt. Ich bin gelegentlich in den Frankfurter Lounges (Hbf und FRA). Die Toiletten sind teils in ekelhaftem Zustand.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Hmm, das entspricht so nicht meiner Erfahrung - ich bin mit den Lounge-Klos generell recht zufrieden. Ausnahme Nuernberg, seitdem man nicht mehr ein Maerkchen fuer die wirklich sehr gute Sanifair-Toilette bekommt sondern fuer den Burger King.

FRA ist viel besser geworden, seitdem wegen des Benutzungscodes tatsaechlich nur noch Loungebenutzer auf die Toilette gehen duerfen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Leider ist dies wohl zu viel verlangt. Ich bin gelegentlich in den Frankfurter Lounges (Hbf und FRA). Die Toiletten sind teils in ekelhaftem Zustand.

Letztens (November) kam ich mit einer vollen Blase genau in dem Zeitfenster in MUC Hbf an, als die Lounge gerade geöffnet war, und wollte diese zwecks Toilette aufsuchen. Auf meine Frage, wo die denn sei, wurde mir am Empfang mitgeteilt, dass es keine gäbe.

Der Dringlichkeit halber habe ich mich dann schnell in einen bereitstehenden Regionalzug begeben (Fahrschein für diesen war eh vorhanden - MVV) und bin dann nach Hause.

Somit habe ich es nach all den Jahren des Bahnfahrens noch immer nie in eine DB-Lounge geschafft...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.014
Vielleicht auch gerade ausser Betrieb? Eigentlich gibt es da Toiletten, wie in allen Lounges ausser Nuernberg (-> Burgerking wie gesagt).

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Letztens (November) kam ich mit einer vollen Blase genau in dem Zeitfenster in MUC Hbf an, als die Lounge gerade geöffnet war, und wollte diese zwecks Toilette aufsuchen. Auf meine Frage, wo die denn sei, wurde mir am Empfang mitgeteilt, dass es keine gäbe.

Der Dringlichkeit halber habe ich mich dann schnell in einen bereitstehenden Regionalzug begeben (Fahrschein für diesen war eh vorhanden - MVV) und bin dann nach Hause.

Somit habe ich es nach all den Jahren des Bahnfahrens noch immer nie in eine DB-Lounge geschafft...

Hast du denn nur nach der Toilette gefragt, oder erst nachdem du deine Zutrittsberechtigung gezeigt hast?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Hast du denn nur nach der Toilette gefragt, oder erst nachdem du deine Zutrittsberechtigung gezeigt hast?

Ich war schon drin und ging dann zum Empfang zurück. Also danach.
Sie wies mich sogar auf ein Schild hin, wo drauf stand, dass es keine Toilette hätte...

Seither war ich nicht mehr schauen: Ich vergesse/verdränge immer, dass "da oben" noch etwas sein könnte, das gerade geöffnet sein könnte (die Öffnungszeiten sind extrem restriktiv). Somit ist mir natürlich nicht bekannt, ob das vorübergehend oder definitiv war/ist.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
455
188
[...](die Öffnungszeiten sind extrem restriktiv)[...]
Zu welchen Zeiten bist du denn unterwegs? Ich finde 06:30-21:00 Uhr (am Wochenende 08:00-20:00) ganz in Ordnung und denke, dass 95% aller Reisenden in dem Zeitraum unterwegs sind, auch wenn ich mir selbst schon einmal längere Öffnungszeiten gewünscht hätte. Die Lounge in Frankfurt hat z.B. bis 22 Uhr auf.