ANZEIGE
Heute Nacht kam die Mitteilung der DB Reisebegleitung für meine Fahrt am 01.06.2023 gab es eine Änderung für meine Reise vom FRA nach Zittau
Die Ankunft des ICE 1657 ist nun für 9 Minuten später geplant und der Anschluss auf den Regio ist nicht mehr möglich.
Die Fahrtempfehlung besagt nun von 23:39 Uhr bis 04:02 Uhr in DD Neustadt zu warten und dann mit einem Umstieg in Bischofswerda dann um 05:47 Uhr an zu kommen.
Damit liegen die Voraussetzungen des des Art. 16 EU VO vor, ich werde nun am 01.06. eine Freundin in Marburg besuchen und irgendwann in den folgenden 4-8 Tagen irgendeinen ICE nehmen und sehen was passiert, den nötigen Reisepass zur Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung habe ich dabei.
Spannend dürfte auch werden die inkludiere Reservierung auf den neuen Tag umbuchen zu lassen wenn dieser feststeht.
Ist das eigentlich schon eine Form von Masochismus?
Man koennte einfach eine Nacht Hotel am FRA buchen, oder da bei nem Bekannten schlafen.
Aber vielleicht macht es ja auch Spass, mit EU Verordnungen zu wedeln, und sich stundenlang in Schlangen zu stellen, um die 4,50 Reservierungsgebuehr zu bekommen.
Uebrigens auch ein Grund, warum ich nie reserviere. Ich habe noch nie in nem Fernzug gestanden. Selbst Zuege, die in der Bahn nicht mehr buchbar sind, wegen hoher Auslastungen haben in der Regel genug Plaetze, wenn man einmal durch den Zug geht. Am ersten oder letzten Wagen einsteigen und dann durch den Zug gehen bis ein freier Platz da ist hat bei mir in 100% der Faelle funktioniert. Manchmal hilft auch fragen, ob der Platz denn tatsaechlich von nem Rucksack belegt werden muss.