JA!!!Keine Sorge, die Bahn wird sich alle Mühe geben die Verspätung wieder rauszufahren!
Letzten Freitag bin ich mit einem Eurocity von Innsbruck nach München. Bis Rosenheim pünktlich auf die Minute. Aber auf dem letzten Stück nach München hat man sich die obligatorischen 10 Minuten wieder reingefahren.![]()
dieses Mal wars noch geiler! Der Zug kommt an Gleis 8 rein Türen gehen auf und in dem Moment gibt die Bahnlerin das Lichtsignal zum dicht machen am Gleis 9.Wenn man auf den letzten 100 Metern schon den Bahnhof und den Anschlusszug sieht, der eigene Zug aber keine Einfahrt bekommt, ist das besonders ärgerlich![]()
Na am Montag man hat doch gesagt vorher nicht also wird man gleich anfangen wenn man dann 5 Tage durchmacht hat man ja das Wochenende zum erholen.Glaskugel abgestaubt? Wann beginnt der Streik?
Na für das Hochwasser können die ja ausnahmsweise mal wirklich nix für.Gibt es schon Erwartungen oder Erkenntnisse, ob Verspätungen/Ausfälle infolge der Überflutung als "außergewöhnliche Umstände" zählen oder nicht?
Grundsätzlich ja, allerdings wäre ein "Unterspülen/Aufweichen von Dämmen" ja mglw. schon wieder mangelnde Wartung. (Man fragt sich angesichts dieser Art Meldungen übrigens unabhängig, wie viel Fahrlässigkeit in der gesamten Überflutung steckt. Ebenso nach der Öffnung einer Talsperre in die Flut hinein).Na für das Hochwasser können die ja ausnahmsweise mal wirklich nix für.
Hier ginge es um die Nordwestbahn.Aber probiert de Bahn überhaupt schon den Joker zu ziehen? bisher kenn ich das nur von zwei anderen Bahnen.
Hier muss man aber wieder genauer ermitteln, ob dies überhaupt im Verantwortungsbereich des jeweiligen EVUs liegt, allgemein sollte/wird man aber zum Ergebnis kommen, dass die Anforderungen nicht zu sehr in die Höhe getrieben werden.Grundsätzlich ja, allerdings wäre ein "Unterspülen/Aufweichen von Dämmen" ja mglw. schon wieder mangelnde Wartung.
Meine Frage kann ich nun selbst beantworten. Scheinbar bekommen sie es nichtmal mehr hin den Zug in der Verbindungssuche anzupassen. Den kleinen Hinweis muss man schon suchen.Hat jemand aus dem Bahn-Expertenkreis eine Idee wie ich herausinden kann, ob ein Zug in Zukunft planmäßig verkehren wird?
Ab 6.1. sind im Ruhrgebiet größere Bauarbeiten geplant, die Regionalzüge fahren alle größere Umleitungen, angeblich verkehren jedoch einmal stündlich ICEs mit merkwürdigen Nummern (z. B. ICE1903 / 2405) auf dem Regelweg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die planmäßig fahren sollten, woher auch bei Gleiserneuerungen, aber kann man das irgendwo verifizieren?
Zugfinder und Bah Expert geben mir ja leider noche eine nachträgliche Betrachtung.
Mal kurz auf die fair train-Seite geschaut und dieses Bild hier entdeckt:"Diese Nähe zwischen Gewerkschaft und Genossenschaft ist einzigartig im deutschen Arbeitsmarkt. Vier von sechs Gründungsmitgliedern der Genossenschaft sitzen derzeit im geschäftsführenden Vorstand der GDL. Auch der Aufsichtsrat der Fair Train ist mit GDL-Vorständen besetzt. Einer der beiden Vorstände der Genossenschaft war langjähriger Tarifreferent der GDL. Die Mitglieder und damit zugleich Eigentümer der Genossenschaft müssen laut Satzung auch Mitglieder der GDL sein."
![]()
Deutsche Bahn und die GDL: Wir sehen uns vor Gericht
Die Deutsche Bahn klagt gegen die Lokführergewerkschaft GDL. Kann das die bevorstehenden Streiks verhindern?www.zeit.de
Irgendwie finde ich das in Deutschland seltsam. Man macht ein Gesetz, ein Richter kippt es, man plant einen Streik, ein Richter könnte es kippen, ich plane eine neue Strecke, ein Richter kippt es (wegen irgendeinem Insekt). Entweder arbeitet die Regierung/Behörden ausserordentlich schludrig, so dass es die Richter braucht, alles ist so schwammig formuliert, dass explizit der Richter eintscheiden kann/muss oder die Richter haben eine unheimliche Macht, dann müsste man ein neues Wort kreieren: Juristokratie oder so.
Vermutlich Dummheit des Einzelnen oder man spielt wieder systematisch Abwimmelspielchen.waaaas?![]()
Kannst du aus den Schreiben zitieren? Der Wortlaut scheint mir interessant.Laut mehreren Schreiben des SC FGR nimmt das EVU DB FV neuerdings nicht (mehr) an dem gemeinsamen SC teil![]()
Gibt’s dazu eine schon eine offizielle Bekanntmachung? Bisher lese ich immer nur „es droht ein neuer Streik“.Na am Montag man hat doch gesagt vorher nicht also wird man gleich anfangen wenn man dann 5 Tage durchmacht hat man ja das Wochenende zum erholen.
Frankfurter Rundschau: Update vom 5. Januar, 9:14 Uhr: Über den genauen Streik-Termin der Lokführer ist noch immer nichts Neues bekannt. Fest steht bisher nur, dass ab Montag die Winterpause beendet sein wird, und ab dann jederzeit Streiks möglich sind. Die GDL hat versprochen, mindestens zwei Tage im Voraus den Streik anzukündigen. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass direkt schon ab Montag der Ausstand beginnt.Gibt’s dazu eine schon eine offizielle Bekanntmachung? Bisher lese ich immer nur „es droht ein neuer Streik“.
Zuvor wurden die Gutscheine (einzeln) als gültig akzeptiertFehler bei der Gutscheinprüfung
Bitte entfernen Sie den Gutschein oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Update vom 5. Januar, 12.12 Uhr: Die Deutsche Bahn will mit einem neuen Angebot an die Gewerkschaft einen Streik womöglich abwenden. Personalvorstand Martin Seiler hat in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung gesagt, dass man nun „der GDL bei ihrer Kernforderung jetzt weit entgegen“ kommen will. „Wir wollen jetzt über zusätzliche Wahlmodelle für Schichtarbeiter verhandeln. Die könnten dann statt 38 nur noch 35 Stunden arbeiten - oder auch 40 Stunden. Jeder wählt aus, wie in einer Cafeteria,“ so Seiler. Zudem wolle man Schichtarbeitern mehr Wahlmöglichkeiten, was die Uhrzeiten angeht anbieten.Gibt’s dazu eine schon eine offizielle Bekanntmachung? Bisher lese ich immer nur „es droht ein neuer Streik“.