Bahn-Sammelthread

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Habe mich damit bisher aber nicht genauer beschäftigt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch schon 100% Erstattung aufgrund von 25-35 Min. Verspätung erhalten habe. Damals war der Streitwert aber deutlich geringer.
Dann hat das SFR wohl zu deinen guten gewürfelt, was stand denn dann so als Verspätung in den Schreiben die du erhalten hast?
 
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hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.181
3.309
Naja gibt ja auch Privatleute die Business Class fliegen sollen ;) Jedenfalls fahre ich privat nicht Bahn und bin daher dazu nicht aussagekräftig.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
Der Standort in Stuttgart in der Landesbank und nur eine Übergangslösung bis zur Eröffnung des neuen Bahnhofs. Es wird eine neue Lounge gebaut werden, die auch etwas größer wird, als das aktuelle Angebot. Durch den Wegfall der Gäubahn-Anbindung gibt es wenig Linien, zwischen denen ausschließlich in Stuttgart umgestiegen werden kann.

In Karlsruhe Hbf wird eine neue DB Lounge eröffnet werden, ein genaues Datum gibt es dafür jedoch noch nicht. Von dem was ich unter vorgehaltener Hand gehört habe, kann es zum Jahreswechsel soweit sein.

Dass ein Bahnhof in einer Landeshauptstadt ist, spielt keine Rolle. Die Lounge in Leipzig ist ebenfalls größer als in der Landeshauptstadt Dresden, und in den Landeshauptstädten Schwerin, Wiesbaden, Potsdam, Mainz, Erfurt, Magdeburg und Kiel gibt es gar keine DB Lounges. Der verkehrliche Nutzen ist dort einfach nicht gegeben. Man kann sich ja mal ansehen wie viele ICE in Mainz oder Wiesbaden halten, oder wie viele es in Potsdam und Kiel sind.
Also zumindest für Erfurt stimmt das ja nur bedingt...da fahren jede Menge wichtige Verbindungen in einer hohen Taktung durch, durchaus auch als Umstiegsbahnhof. Dennoch ist die Bahnhofsfläche nicht allzu riesig um da noch eine größere Lounge irgendwo unterzubringen.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
517
Das Problem ist, dass diese "kreative Ideen" nur vor der Antragstellung funktionieren, da nun deine Angaben schon aktenkundig sind funktioniert das nicht mehr.
Na dann hau mal raus was du meinst.
Oder sollen wir auf den großen Meister warten der is ja Profi hat vielleicht noch ne Lösung.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Na dann hau mal raus was du meinst.
Oder sollen wir auf den großen Meister warten der is ja Profi hat vielleicht noch ne Lösung.
nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.

Ursprünglich war es ein taktisches Ticket, von Dresden nach Hamburg, in dem Wissen dass die DB Fernverkehr den verkauften Anschluss in Berlin nicht schaffen wird (inzwischen gibt es die 5 Minuten Umstiege in Berlin Hbf nicht mehr)

Daher war der Plan zum BER zu fahren zu Fliegen und nach der Rückkehr mit einem Fullflxticket nach Landung am BER weiter nach Hamburg, es kam wie es kommen musste:

Der IC hatte 15 Minuten Verspätung der gebuchte Anschluss war weg, daher die Fahrt am BER unterbrochen in der Lounge dann festgestellt, dass durch einen ganz anderen verspäteten Zug gibt und das Ziel Hamburg mit einer Verspätung von "nur" 42 Minuten erreichbar gewesen wäre, so war ursprüngliche Plan die Weiterfahrt zwei Wochen später auf Art. 18 Abs 1 c der EU-FGRVO zu stützen fiel dann weg, da die nötigen 60 Minuten nicht erreicht waren.

Nun hat die DB aber ihren ABB A.9.1.1 folgenden Wortlaut: (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich habe daher der DB per E-Mail mitgeteil, dass ich wegen der zu erwartenden Verspätung von über 20 Minuten, mich eben auf die ABB berufe und daher die Fahrt am ich glaube 12.3. fortsetzen werde und habe dazu um Stellungnahme gebeten (welche natürlich nicht kam)

Nun kam der Bahnstreik und ich hatte mein Flugticket zum BER umgebucht die Fahrkarte der DB nicht gebraucht und die Fahrkarte dann mit einem FGR Antrag und dem Hinweis dass die Fahrt BER-HH Hbf nicht angetreten wurde gestellt, einfach um festzustellen was passiert.

Ergebnis nach einigem hin und her und Nachfragen habe ich den vollständigen Ticketpreis zurück bekommen.


So und wenn du jetzt etwas nachdenkst wirst du die Systematik finden wie man diese Methode deutlich "kreativer" und gezielter nutzen, als ich da ich drei Wochen vorher ja nicht wissen konnte dass es einen DB Streik geben wird.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.700
2.132
nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.

Ursprünglich war es ein taktisches Ticket, von Dresden nach Hamburg, in dem Wissen dass die DB Fernverkehr den verkauften Anschluss in Berlin nicht schaffen wird (inzwischen gibt es die 5 Minuten Umstiege in Berlin Hbf nicht mehr)

Daher war der Plan zum BER zu fahren zu Fliegen und nach der Rückkehr mit einem Fullflxticket nach Landung am BER weiter nach Hamburg, es kam wie es kommen musste:

Der IC hatte 15 Minuten Verspätung der gebuchte Anschluss war weg, daher die Fahrt am BER unterbrochen in der Lounge dann festgestellt, dass durch einen ganz anderen verspäteten Zug gibt und das Ziel Hamburg mit einer Verspätung von "nur" 42 Minuten erreichbar gewesen wäre, so war ursprüngliche Plan die Weiterfahrt zwei Wochen später auf Art. 18 Abs 1 c der EU-FGRVO zu stützen fiel dann weg, da die nötigen 60 Minuten nicht erreicht waren.

Nun hat die DB aber ihren ABB A.9.1.1 folgenden Wortlaut: (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich habe daher der DB per E-Mail mitgeteil, dass ich wegen der zu erwartenden Verspätung von über 20 Minuten, mich eben auf die ABB berufe und daher die Fahrt am ich glaube 12.3. fortsetzen werde und habe dazu um Stellungnahme gebeten (welche natürlich nicht kam)

Nun kam der Bahnstreik und ich hatte mein Flugticket zum BER umgebucht die Fahrkarte der DB nicht gebraucht und die Fahrkarte dann mit einem FGR Antrag und dem Hinweis dass die Fahrt BER-HH Hbf nicht angetreten wurde gestellt, einfach um festzustellen was passiert.

Ergebnis nach einigem hin und her und Nachfragen habe ich den vollständigen Ticketpreis zurück bekommen.


So und wenn du jetzt etwas nachdenkst wirst du die Systematik finden wie man diese Methode deutlich "kreativer" und gezielter nutzen, als ich da ich drei Wochen vorher ja nicht wissen konnte dass es einen DB Streik geben wird.
Muss ich leider korrigieren. Den 5 Min Umstieg in B Hbf gibt es immer noch zu buchen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Muss ich leider korrigieren. Den 5 Min Umstieg in B Hbf gibt es immer noch zu buchen...
Nun ja man sollte vielleicht beachten welche Linien gemeint sind, anstatt vorschnell pauschale Aussage zu treffen.

Tatsache ist früher war die Kombination IC 2178 auf ICE 1600 mit 5 Minuten von Gleis 7 auf 8 buchbar, das ist jetzt eben nicht mehr der Fall.

Aktuell verkehrt ja der BER-IC anders aber wenn du dir den 15.7.2025 anschaust hast du auch dort die gleiche Ankunft wie früher um 13:33 Uhr Gleis 7 Berlin Hbf und Abfahrt ICE 1600 13:38 Uhr auf Gleis 8, diese ist aber nicht mehr buchbar inzwischen will man dich mit ICE 94 nach HH schicken.

Gleiches gilt für IC 2270 und ICE 602 und weitere
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
997
517
nun ja ich kenne es aus einem Fall aus dem vorletzten Jahr (2023 waren doch die DB Streiks im März), den ich so gar nicht geplant hatte.

Ursprünglich war es ein taktisches Ticket, von Dresden nach Hamburg, in dem Wissen dass die DB Fernverkehr den verkauften Anschluss in Berlin nicht schaffen wird (inzwischen gibt es die 5 Minuten Umstiege in Berlin Hbf nicht mehr)

Daher war der Plan zum BER zu fahren zu Fliegen und nach der Rückkehr mit einem Fullflxticket nach Landung am BER weiter nach Hamburg, es kam wie es kommen musste:

Der IC hatte 15 Minuten Verspätung der gebuchte Anschluss war weg, daher die Fahrt am BER unterbrochen in der Lounge dann festgestellt, dass durch einen ganz anderen verspäteten Zug gibt und das Ziel Hamburg mit einer Verspätung von "nur" 42 Minuten erreichbar gewesen wäre, so war ursprüngliche Plan die Weiterfahrt zwei Wochen später auf Art. 18 Abs 1 c der EU-FGRVO zu stützen fiel dann weg, da die nötigen 60 Minuten nicht erreicht waren.

Nun hat die DB aber ihren ABB A.9.1.1 folgenden Wortlaut: (ii) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich habe daher der DB per E-Mail mitgeteil, dass ich wegen der zu erwartenden Verspätung von über 20 Minuten, mich eben auf die ABB berufe und daher die Fahrt am ich glaube 12.3. fortsetzen werde und habe dazu um Stellungnahme gebeten (welche natürlich nicht kam)

Nun kam der Bahnstreik und ich hatte mein Flugticket zum BER umgebucht die Fahrkarte der DB nicht gebraucht und die Fahrkarte dann mit einem FGR Antrag und dem Hinweis dass die Fahrt BER-HH Hbf nicht angetreten wurde gestellt, einfach um festzustellen was passiert.

Ergebnis nach einigem hin und her und Nachfragen habe ich den vollständigen Ticketpreis zurück bekommen.


So und wenn du jetzt etwas nachdenkst wirst du die Systematik finden wie man diese Methode deutlich "kreativer" und gezielter nutzen, als ich da ich drei Wochen vorher ja nicht wissen konnte dass es einen DB Streik geben wird.
GEIL!!!!
Das machts ja dann nochmal viel einfacherer!
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.700
2.132
Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 17.01.2025

ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 19:23 Berlin Hbf, Gleis 1

ICE 697
Nach Frankfurt(Main)Hbf
Ab 19:27 Berlin Hbf, Gleis 2
An 20:42 Leipzig Hbf, Gleis 12

Geht auch in der Gegenrichtung. Klappt nie...
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Geht auch in der Gegenrichtung. Klappt nie...
Tja das war bei der BER-IC und ICE Kombination auch so, darum war es ja erst möglich DD-HH als 35 Euro 1. Klasse Sparpreis zu buchen und zu wissen dass man an einem Tag zum BER fahren will und dann nach der Reise weiter nach HH und es funktioniert weil eben die DB den Fahrplan nicht halten kann.

Aber interessant, dass Umstiege von Gleis 7 und 8 nicht mehr buchbar sind aber 1 und 2 schon, ist doch jeweils immer der gleiche Bahnsteig.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.146
4.220
FRA
Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 17.01.2025

ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 19:23 Berlin Hbf, Gleis 1

ICE 697
Nach Frankfurt(Main)Hbf
Ab 19:27 Berlin Hbf, Gleis 2
An 20:42 Leipzig Hbf, Gleis 12

Geht auch in der Gegenrichtung. Klappt nie...
Also zumindest für den 06.05. kann ich diese Verbindung nicht buchen. Hast du ein aktuelles Beispiel?
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.700
2.132
Hamburg Hbf → Leipzig Hbf (tief)
Fr. 21.02.2025

ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 20:32 Bitterfeld, Gleis 3

S 2
Nach Leipzig-Stötteritz
Ab 20:45 Bitterfeld, Gleis 3
An 21:13 Leipzig Hbf (tief), Gleis 1

Im Moment wirds gleich auf diese Verbindung geschickt, kann aber auch an den Bauarbeiten am Berliner Hbf liegen.. muss man beobachten...


Als Alternative dieser hier:

Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 21.02.2025

ICE 801
Nach München Hbf
Ab 15:36 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 18:50 Halle(Saale)Hbf, Gleis 8

IC 2047
Nach Dresden Hbf
Ab 18:55 Halle(Saale)Hbf, Gleis 9
An 19:18 Leipzig Hbf, Gleis
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.146
4.220
FRA
Hamburg Hbf → Leipzig Hbf (tief)
Fr. 21.02.2025

ICE 803
Nach Nürnberg Hbf
Ab 17:35 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 20:32 Bitterfeld, Gleis 3

S 2
Nach Leipzig-Stötteritz
Ab 20:45 Bitterfeld, Gleis 3
An 21:13 Leipzig Hbf (tief), Gleis 1

Im Moment wirds gleich auf diese Verbindung geschickt, kann aber auch an den Bauarbeiten am Berliner Hbf liegen.. muss man beobachten...


Als Alternative dieser hier:

Hamburg Hbf → Leipzig Hbf
Fr. 21.02.2025

ICE 801
Nach München Hbf
Ab 15:36 Hamburg Hbf, Gleis 5
An 18:50 Halle(Saale)Hbf, Gleis 8

IC 2047
Nach Dresden Hbf
Ab 18:55 Halle(Saale)Hbf, Gleis 9
An 19:18 Leipzig Hbf, Gleis
Ja ok, ich wollte mir konkret mal Berlin anschauen, schien mir unplausibel, weshalb in Nord-Süd-Richtung 3 Minuten-Umstieg buchbar sein sollte, aber ein 4 Minuten-Umstieg in Süd-Nord-Richtung nicht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Das SFR hat mir eine Antwort zu meiner Restaurant Rechnung vom 12.01.2025 geschickt.

Die Antwort ist schon bemerkenswert, man würde plötzlich keine Erstattung Speisen und Getränken übernehmen und man wäre auhc nicht dazu verpflichtet.

Eigentlich wollte ich ja die Sache auf sich beruhen lassen, denn durch die doppelte Erstattung der Hotelkosten und den zweiten 50% des Fahrkartenwerts liege ich ja in einem deutlich höheren Bereich als ich ursprünglich erwartet habe, dieses Verhalten ist geradezu eine Herausforderung ....

Bemerkenswert ist übrigens, dass in keinster Weise die Höhe der Rechnung bemängelt wird, das hätte ich sogar sehr gut nachvollziehen können.

Mal sehen wie ich mit diesem Fall umgehen werde.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.700
2.132
Das SFR hat mir eine Antwort zu meiner Restaurant Rechnung vom 12.01.2025 geschickt.

Die Antwort ist schon bemerkenswert, man würde plötzlich keine Erstattung Speisen und Getränken übernehmen und man wäre auhc nicht dazu verpflichtet.

Eigentlich wollte ich ja die Sache auf sich beruhen lassen, denn durch die doppelte Erstattung der Hotelkosten und den zweiten 50% des Fahrkartenwerts liege ich ja in einem deutlich höheren Bereich als ich ursprünglich erwartet habe, dieses Verhalten ist geradezu eine Herausforderung ....

Bemerkenswert ist übrigens, dass in keinster Weise die Höhe der Rechnung bemängelt wird, das hätte ich sogar sehr gut nachvollziehen können.

Mal sehen wie ich mit diesem Fall umgehen werde.
Ich bin gespannt...keine Verpflegungsleistungen? Immer mal wieder was neues. .
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich bin gespannt...keine Verpflegungsleistungen? Immer mal wieder was neues. .
Was mir gerade beim lesen des Scans aufgefallen ist, die Antwort kommt im Auftrag der Nordbahn mit der höheren Fall ID.

Die Fall ID der DB Fernverkehr geringe und eigentlich lief meine letzte Beschwerde unter deren ID.

Mal sehen ob denen irgendwann auffällt das sie mir zwei Fall IDs für den gleichen Antrag und Fahrkarte gegeben haben.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.563
16.774
www.red-travels.com

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.376
1.428
TXL
Muss ich leider korrigieren. Den 5 Min Umstieg in B Hbf gibt es immer noch zu buchen...
was ist eigentlich, wenn man einen Umstieg nicht schafft, der theroretisch vielleicht machbar wäre ?
Also z. Bsp durch Verspätung reduziert sich die eigentlich geplante Umsteigezeit von 10 auf 5 Minuten, man hat schweres Gepäck o. ä.?
Kann DB behaupten, das wäre im Sinne einer "kalkulierten Mindestumsteigezeit" zu schaffen ? Muss man Treppen hochrennen, um den Anschlusszug doch noch zu erreichen ?