Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.768
1.033
ANZEIGE
Sorry, aber wer Bahn fährt ohne die DB Navigator APP, dem ist wirklich nicht zu helfen. Im Gegensatz zu vielen anderen APPs (beginned bei WhatsApp) eine wirklich sinnvolle und gelungene Applikation mit sehr viel Nutzen.
Die DB App ist schon ein ziemlicher Ressourcen und Akkufresser. Aber die Daten sind auch in deutlich daten- und stromsparsameren und übersichtlicheren Apps wie Öffis vorhanden.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
657
91
Wo sollte die Bahn denn die Info eigentlich hinsenden?
Als Vielfahrer und Navigator-App-Nutzer sage ich trotzdem: ich erwarte, dass im Reich der DB (also an Bahnhöfen) die Informationen dem Kunden mitgeteilt werden, dazu gibt es viele technische Möglichkeiten. Dass manches in der App sichtbar ist, aber nicht auf den Anzeigen am Bahnsteig, ist mir schon oft negativ aufgefallen.
Und das leidige Thema, dass der Zuglauf unerwartet (für den Reisenden) endet ohne wiederum nicht-App-Information ist eben auch dünn.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.760
6.813
DTM
Als Vielfahrer und Navigator-App-Nutzer sage ich trotzdem: ich erwarte, dass im Reich der DB (also an Bahnhöfen) die Informationen dem Kunden mitgeteilt werden, dazu gibt es viele technische Möglichkeiten. Dass manches in der App sichtbar ist, aber nicht auf den Anzeigen am Bahnsteig, ist mir schon oft negativ aufgefallen.
Das unterschreibe ich!
Vor allem die älteren Leute, von denen eher nur wenige die DB Navigator App nutzen, tun mir leid. Bei manchen regionalen Verbindungen, bei denen der Zug an meinem Abfahrbahnhof endet, schaue ich mir oftmals im Vorfeld bereits an, ob dieser verspätet ankommt. Dann lässt sich eine Abfahrverspätung bereits erahnen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Bahn versucht jegliche Verspätungsmeldung so lange wie möglich irgendwie hinaus zu zögern. Plötzliche Gleiswechsel kommen manchmal nur 1 oder 2 Minuten vor Einfahrt des Zuges. Wie sollen ältere Menschen, teils mit Gepäck, dies schaffen, wenn sich selbst 30-jährige beeilen müssen? Als Bahnfahrer in Deutschland benötigt man viel Stressressistenz. Ich glaube, die DB beschäftigt eine ganze Abteilung mit der Erarbeitung von neuen Verspätungsgründen. Was ich da bereits alles erlebt habe.... 🙈 Über die Geschichten, die man innerhalb weniger Monate beim Bahnfahren erlebt, könnte man ein Buch schreiben. Meine Erfahrungswerte gelten überwiegend für den Dortmunder Hbf und NRW.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.723
7.786
BSL
An die als Bahnkunde bei der Bahn hinterlegte.
Wäre sicher gut, proaktiv informiert zu werden (ich nehme an, Du meinst email-Adresse). Nur was bringt es, wenn die Zugverbindungen doch oft so unzuverlässig sind, dass Du mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht in dem Zug sitzt, den Du eigentlich gebucht hattest?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.793
12.715
irdisch
Guck Dir zum Vergleich mal an, wie einen die LH sofort über Gate-Wechsel und sonstige Änderungen informiert, per Mobiltelefon. Das kann die Bahn doch auch? Zumal man heute "eingecheckt" ist und die genau wissen, wo und womit man fährt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.723
7.786
BSL
Guck Dir zum Vergleich mal an, wie einen die LH sofort über Gate-Wechsel und sonstige Änderungen informiert, per Mobiltelefon. Das kann die Bahn doch auch? Zumal man heute "eingecheckt" ist und die genau wissen, wo und womit man fährt.
Wer die DB-App ablehnt (hoher Stromverbrauch etc.), ist aber wahrscheinlich auch nicht eingecheckt ;)