Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.828
4.276
Nord Europa
ANZEIGE
Hatte immer Mal den Plan Dubletten anzufertigen.

Werde es jetzt mit Originalen probieren.
Kann ja nicht strafbar sein.

• Haha
Reaktionen: CarlD

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
240
114
Ich habe noch einige Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung liegen, die ich noch nicht genutzt habe. Kann man sicherheitshalber beim Fahrkartenservice nachfragen, ob die Fahrkarte wirklich noch nicht im Zug gescannt wurde - also ich bin mir sicher die noch nicht genutzt zu haben, aber falls es zu Diskussionen im Zug kommt wäre ja eine ausgedruckte Mail des Fahrkartenservice hilfreich.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.193
3.458
Ich habe noch einige Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung liegen, die ich noch nicht genutzt habe. Kann man sicherheitshalber beim Fahrkartenservice nachfragen, ob die Fahrkarte wirklich noch nicht im Zug gescannt wurde - also ich bin mir sicher die noch nicht genutzt zu haben, aber falls es zu Diskussionen im Zug kommt wäre ja eine ausgedruckte Mail des Fahrkartenservice hilfreich.
Wenn du sowieso an einem Hbf. unterwegs bist kann auch das Reisezentrum eine schnellere Möglichkeiten, die können dort auch sehen ob das Ticket entwertet wurde oder nicht.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
774
492
Hannover
Ich denke, es geht dabei vor allem um die Integration in BahnBonus und die wesentlich bessere Möglichkeit, BahnCard100 Inhaber zu kontrollieren durch die Fahrgastbetreuer. Es gab ja in der Vergangenheit diverse täuschend echte Fälschungen für schmales Geld zu erwerben. Die Kontrollen der Inhaber der Plastikkarte beschränken sich doch häufig auf "Nicken".

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.118
21.975
www.red-travels.com
Ich denke, es geht dabei vor allem um die Integration in BahnBonus und die wesentlich bessere Möglichkeit, BahnCard100 Inhaber zu kontrollieren durch die Fahrgastbetreuer. Es gab ja in der Vergangenheit diverse täuschend echte Fälschungen für schmales Geld zu erwerben. Die Kontrollen der Inhaber der Plastikkarte beschränken sich doch häufig auf "Nicken".

so kann man es natürlich auch sehen und wenn sie das mit dem PDF erlauben, müssen sie aber auch das Scannen durchziehen... Self-Service Scanner in jedem Wagen "Check-In" sind wohl zu viel verlangt :D

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.543
1.232
WO gab es denn die gut gemachten Fälschungen bitte? Link? Möchte käuflich erwerben

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.433
2.013
Die Bahn sollte mal wieder ein paar günstigere Tickets nachlegen. Die Preise, die im Moment aufgerufen werden, sind erheblich höher als üblich unabhängig davon ob ich für in paar Tagen oder Monaten buchen möchte. Ich bessere nicht deren miese Bilanzen auf, erst Recht nicht bei der Unzuverlässigkeit.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.355
13.208
irdisch
Das kommt von diesem unsäglichen Flexpreis. Kauf dir eine BC25 und suche gezielt Spar- und Super-Sparpreise. Möglichst lange vorher. Und dann bei den Zügen vergleichen, manchmal ist der davor oder dahinter billiger. Das System ist absurd verkorkst worden. Die scheinen aber langsam zu merken, dass ihre Stammkunden alle abspringen und wegbleiben. DB-Fernverkehr ist das neue Sorgenkind. Ich hoffe, dass Frau Palla das irre Preissystem wieder normaler macht. Und manchen schenken sie die Bahnfahrten quasi, Rentnern und Studenten, die aber sowieso alle Flix fahren mittlerweile.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
240
114
Das kommt von diesem unsäglichen Flexpreis. Kauf dir eine BC25 und suche gezielt Spar- und Super-Sparpreise. Möglichst lange vorher. Und dann bei den Zügen vergleichen, manchmal ist der davor oder dahinter billiger. Das System ist absurd verkorkst worden. Die scheinen aber langsam zu merken, dass ihre Stammkunden alle abspringen und wegbleiben. DB-Fernverkehr ist das neue Sorgenkind. Ich hoffe, dass Frau Palla das irre Preissystem wieder normaler macht. Und manchen schenken sie die Bahnfahrten quasi, Rentnern und Studenten, die aber sowieso alle Flix fahren mittlerweile.
Seit Frau Palla sind die Preise teurer.
Letztes Jahr konnte ich noch regelmäßig Hamburg -> München für 17,90 EUR in der 1. Klasse mit BC25 frühmorgens um 6 Uhr fahren. Heute finde ich nur noch was ab 20 EUR und das sogar auch nur noch vereinzelt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.355
13.208
irdisch
Das sind die "geschenkten" Rentnerpreise, von denen ich schrieb. Fahre mal um 8 Uhr los oder so. Z.B. morgen (WE): ab167,99 € einfach, ohne Reservierung versteht sich.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
462
105
Dynamische Sparpreise, die sich nach der (erwarteten) Auslastung des Zuges bemessen, gibt es seit der Einführung des Sparpreises. Das ist deutlich länger her.

Das wurde Ende 2002 unter Mehdorn mit den unbeliebten "Plan&Spar"-Tarifen eingeführt. Zuvor hatte man bereits mit Peak/Off-Peak-Preisen experimentiert.

• Like
Reaktionen: LosKlampos

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.433
2.013
Ich meine damit die Sparpreise und ja ich habe eine BC25. Allerdings sind diese Sparpreise jetzt teilweise doppelt so teuer wie noch vor wenigen Monaten.

• Haha
Reaktionen: red_travels

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.433
2.013
Seit Frau Palla sind die Preise teurer.
Letztes Jahr konnte ich noch regelmäßig Hamburg -> München für 17,90 EUR in der 1. Klasse mit BC25 frühmorgens um 6 Uhr fahren. Heute finde ich nur noch was ab 20 EUR und das sogar auch nur noch vereinzelt.
Bei Preiserhöhung von 17,90€ auf 20€ würde ich noch nicht mal meckern. Auf meinen Strecken gab es vor der Erhöhung Tickets ab 9,65€ als Super Sparpreis jetzt kaum noch was unter 20€, teilweise deutlich darüber und das auch mit Monaten Vorlauf. Sowas buche ich dann halt nicht. Entweder gibt es wieder Verfügbarkeiten in den günstigsten Kategorien oder es geht noch mehr Umsatz verloren.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.686
5.692
FRA
Für eure Kinder und Enkel: Noch zwei Tage Bewerbungsfrist für Interrailtickets für 18-jährige:

Um teilnehmen zu können, musst du:

• zwischen dem 1. Juli 2007 (einschließlich) und dem 30. Juni 2008 (einschließlich) geboren sein.
  • auf dem Online-Bewerbungsformular die Nummer deines Personalausweises, deines Reisepasses oder deines Aufenthaltstitels angeben.
  • staatsangehörig oder wohnhaft* sein in:
    • einem der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, einschließlich ihrer Gebiete in äußerster Randlage,
    • einem der mit der EU assoziierten überseeischen Länder und Gebiete (ÜLG) oder
    • einem mit dem Erasmus+-Programm assoziierten Drittland, also in Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder der Türkei.
  • der Erklärung auf dem Bewerbungsformular zustimmen.

• Like
Reaktionen: Sarabi