Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
433
74
ANZEIGE
Wobei man dann noch prüfen müsste, ob der Tf alleine ausreicht zum beteiligten EVU zu werden.

Aber in dieser Konstellation scheint es mit der Transparenz nicht so genau genommen zu werden, das könnte durchaus nicht rechtskonform sein.
Jeder Zug hat genau ein EVU. Warum muss es für den Fahrgast transparent sein, welches das ist?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
433
74
Damit der Fahrgast seine Ansprüche geltend machen kann, da nun mal das ausführende EVU haftet.
Damit fing doch die ganze Diskussion an: gegen das EVU bestehen (aufgrund der Eigenschaft EVU zu sein) keine Ansprüche bei Verspätung/Ausfall. Die Ansprüche bestehen gegen denjenigen, mit dem man den Beförderungsvertrag geschlossen hat (kurz: Beförderer). Diese beiden müssen nicht deckungsgleich sein. Oft fallen die beiden zusammen. Bei der SWEG ist das so. Da schließt man den Beförderungsvertrag mit der SWEG, die zugleich EVU ist - auch wenn die Fahrkarte durch die DB verkauft wurde. Beim Eurostar fallen die beiden auseinander. Das ist auch nicht das einzige solche Beispiel auf deutschen Schienen. Es gibt EVU deren ganzes Geschäftsmodell darin besteht, EVU für andere zu sein. Ansprüche bei Verspätung/Ausfall erwachsen dadurch nicht.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
433
74
Zumindest nicht für den Gast. Der Beförderer hat dann eventuell Ansprüche gegen sein EVU, je nach Vertrag.
Das wird wohl üblicherweise so vereinbart sein, ja. Genau so, wie die Beförderer sich regelmäßig bei der DB InfraGO schadlos halten werden, wenn mal wieder die mangelhafte Infrastruktur oder dünne Personaldecke einschlägt. Eigene Ansprüche gegen die DB InfraGO hat der Fahrgast aber auch bei Stellwerkstörungen nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Ups jetzt haben die Bahnler echt nen neuen Weg gefunden mich zu ärgern jetzt haben die doch glatt wieder die Flaschen vom Apfelschorle geändert.
Jetzt haben die mir heut echt wieder die popligen Flaschen die nur 15Cent Pfand statt der 25 wie in den letzten Wochen das ist gemein ich wollt doch mit dem Pfand reich werden.
Betrieb wie immer von 5 gebuchten Umstiegen werden 3 nicht klappen ...

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Jetzt muss ich doch glatt ein Lob für die Bahn da lassen obwohl 375 Verspätung hatte war der 613 so nett mit einer Verspätung von 29+ auf die Karre zu warten.
Das beste es war sogar noch genug Zeit für nen kurzen Besuch in der Premium Lounge die haben doch glatt den Aufzug wieder ganz gemacht und weil niemand da war zackig was zu trinken bekommen und das Fladenbrot mit Hack war auch fix fertig. Aber man könnte das auch einfach Pizzastück nennen dann wüssten die Leute was Sache ist noch ein Mangeleis geschnappt und nun gehts mit dem 613 weiter bald wird die Bahn offiziell feststellen das mein Anschluss in Augsburg weg is und ich kann in Stuttgart die Fahrt abbrechen!
Perfekt wieder gratis gefahren wenn man sich aktuell die Züge zwischen Mannheim und Stuttgart anguckt ist jeder wirklich jeder rot die Bahn macht also das was sie am besten kann.

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
618
1.133
HAM / IAD
Aber such halt selbst dein Schließfach in deiner Lounge, statt hier zu fragen.
Naja, für solche kurzfristigen Fragen ist doch der Bahn Thread gedacht. Frage mich wieso diese Frage solch eine Aufregung bei dir verursacht - Fragen kostet doch nix! ;)

Aber: War nur ein Spaß von mir - alles gut! War nicht ernst gemeint und was ich wirklich ernst meine: Ich schätze dich und deine Beiträge im Forum!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.360
9.476
FRA / FMO
Ja, aber deshalb frage ich ja. Hatte auf der Website der DB bei den Lounges ebenfalls nichts dazu gefunden.
Aber hier, das Suchergebnis:

Anhang anzeigen 304647
Die KI produziert regelmäßig ziemlichen müll. Nur weil es in Google steht macht es das nicht richtiger. Und das du nichts gefunden hast, hat einen Grund..

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.167
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die KI produziert regelmäßig ziemlichen müll. Nur weil es in Google steht macht es das nicht richtiger. Und das du nichts gefunden hast, hat einen Grund..

zumal die Google KI Ergebnisse auch noch an anderen Standorten vollkommen andere Ergebnisse liefert. Aber immerhin werden Links zu den Quellen angegeben, auf die man auch draufklicken sollte.

mache ich die gleiche Anfrage von hier, hat es den Link zu den Bahnhofsschließfächern im Keller und einen zweiten zur Lounge

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Uff das war knapp aber die Bahn konzentriert sich wieder auf ihre Kernkompetenz verpasste Anschlüsse der 108 stand bei der Einfahrt zwar noch am Nachbargleis aber Türen waren schon zu und Zug fährt ab stand auf der Anzeige.
Genau wie mans bahnfahren kennt! Aber mir eh egal muss ja nur zum Flughafen.

• Love
Reaktionen: IAD_Flyer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
870
238
Wien
Müsste der CIV Code Im Feld "Via" sein: 1080 ist DB, 1185 ist SBB. Also bis Basel DB, danach SBB.
In meinen fall gebucht bei der SBB: Basel - Wien
VIA:<1185,1181,1080,1181>(15.11.2025)BaslSBB 16:33 IC579/ZürchHB
VIA:17:33 EC197/M-Hbf 21:16 RJ263

Mein Problem Ich habe zu viele Auslandsnächte und Ich darf nicht mehr im Ausland schlafen. Da würde sich anbieten:
Bregenz Bahnhof 18:58
wenn es SEHR viel Verspätung gäbe.
oder Salzburg in dem Ich mit einen Regionalzug von München fahre.
Bei wem kann, muss Ich den anspruch stellen? Bei der SBB wäre es blöd wenn die es mir in CHF überweisen.
Könnte mir die DB in München einen Hotel Gutschein für Salzburg ausstellen?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.054
3.346
CGN / MUC / ZRH / EWR
In meinen fall gebucht bei der SBB: Basel - Wien
VIA:<1185,1181,1080,1181>(15.11.2025)BaslSBB 16:33 IC579/ZürchHB
VIA:17:33 EC197/M-Hbf 21:16 RJ263

Mein Problem Ich habe zu viele Auslandsnächte und Ich darf nicht mehr im Ausland schlafen. Da würde sich anbieten:
Bregenz Bahnhof 18:58
wenn es SEHR viel Verspätung gäbe.
oder Salzburg in dem Ich mit einen Regionalzug von München fahre.
Bei wem kann, muss Ich den anspruch stellen? Bei der SBB wäre es blöd wenn die es mir in CHF überweisen.
Könnte mir die DB in München einen Hotel Gutschein für Salzburg ausstellen?
Wer verbietet dir das?