Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
801
723
Wenn der IC Relationen ersetzen soll, ist dss nicht notwendig.

So auch nicht ganz richtig: viele ICE-Fahrpläne auf Schnellfahrstrecken sind bereits heute darauf ausgelegt, dass z.B. jederzeit ein ICE 4 ohne dadurch erhöhtes Verspätungsrisiko durch einen ICE T mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit ersetzt werden kann.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.221
6.456
BSL
So auch nicht ganz richtig: viele ICE-Fahrpläne auf Schnellfahrstrecken sind bereits heute darauf ausgelegt, dass z.B. jederzeit ein ICE 4 ohne dadurch erhöhtes Verspätungsrisiko durch einen ICE T mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit ersetzt werden kann.
Und welchen Sinn macht dann die höhere mögliche Geschwindigkeit, wenn man Sie nicht nutzt? Kann man damit dann wenigstens bei Bedarf ein paar Minuten Verspätung aufholen?

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
236
160
Habe in einer Buchung für Montag stehen "Die Entschärfung einer Fliegerbombe in Anderten-Misburg, Hannover stört den Zugverkehr zwischen Hannover Hbf und Lehrte. Bitte rechnen Sie mit einer Verspätung von 50 Minuten." Nehme also an, dass die Zugbindung aufgehoben wird.

Die Evakuierung dort startet jedoch erst ca. eine Stunde nach geplanter Durchfahrt (~15:30) meines Zuges, die Sperrung des Streckenabschnitts beginnt laut hannover.de sogar nochmal zwei Stunden später, ab 18:30. Hat jemand Erfahrung damit, ob es in solchen Fällen üblicherweise tatsächlich schon weit im Voraus zu Verspätungen kommt?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.498
11.421
irdisch
Wo soll denn der ICE-T als Ersatz für ICE 4 angeblich fahren? Ich erlebe eher das Gegenteil, die geben oft wieder richtig Vollgas und holen auch was auf.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.163
3.779
Nord Europa
Bei länger Bahnanreise mindestens gut 2 Stunden Puffer auf die Annahmeschlußzeit. Mit berücksichtigt werden auch Fußwege am Flughafen etc.
Im Fernverkehr immer 24 Stunden/eine Übernachtung.

Haben es erlebt, das der Zug in Bad Bentheim Richtung Amsterdam über drei Stunden stand.

Einmal fuhr er garnicht mehr, Suizid im Gleis.

Auch diesmal haben wir in Amersfort übernachtet.

Pflicht Besuch

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.498
11.421
irdisch
Selbstmord geht normalerweise unter zwei Stunden. Ich meinte "Personenfunfall". Aber Vorsicht vor dem Montagmorgen.
(ja ich meine das sarkastisch und bin sonst nicht so)

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.325
4.650
FRA
Lass das dann mal an einem Sonntagnachmittag irgendwo in der Pampa sein…
Wie gesagt, geht weniger um die Pampa als die Entfernung Wohnort-Ereignisort, der Notfallmanager kann ja dort um die Ecke wohnen. Zur Verdeutlichung, einer der Regiokollegen wohnt hier im Umkreis von Limburg, wenn der nach Fulda gerufen wird, ist die Anfahrt eben 90 Minuten.

• Like
Reaktionen: red_travels