Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.450
12.123
LEJ
ANZEIGE
Okay, dann versuche ich es noch einmal:

Punkt 1: Die Investitionen der Bahn sind auf Rekordniveau gestiegen. Es wird nicht weniger sondern mehr investiert.

Punkt 2: Wenn die Bahn eine Investition von 75 Millionen Euro z.B. in den Bahnkörper verschiebt reduziert sich der jährliche angesetzte Wert um 1 Million (Nutzungsdauer 75 Jahre). Bei Gleisen sind es immerhin 3 Millionen (Nutzungsdauer 25 Jahre).

Um also 100 Millionen Euro als Gewinn aus Nicht-Investition auszuweisen müssten Investition von 7,5 Milliarden, respektive 2,5 Milliarden verschoben worden sein. Schwer vorstellbar wenn gleichzeitig die Investitionen auf Rekordniveau gestiegen sind.
Darum ging es doch gar nicht 🍷🍷🍷

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.151
FRA/QKL
Darum ging es doch gar nicht 🍷🍷🍷

Ach so, aha...

Dann solltest du deinen Beitrag vielleicht nochmal lesen.

Wenn ich meine geplanten Investitionen in laufenden Geschäftsjahr um 1mio verminderte, so fallen diese Aufwendungen im Geschäftsjahr nicht an. Der Jahresabschluss verbessert demnach das Ergebnis.

Aber ich vermute dass du einfach nicht im Thema Abschreibungen für Investitionen und Auswirkungen auf das Ergebnis drin bist. Ist ja auch nicht schlimm...

... aber dann auch bitte nich irgendwelche Thesen in den Raum stellen die steuerlich buchhalterisch unmöglich sind. :kiss:

Grieszkram

Aktives Mitglied
15.07.2020
122
116
By the way...

Gewinn, deutlich mehr Fahrgäste, Alles wird gut...

Titel könnte auch lauten:

DB Fernverkehr erneuter Fahrgastrückgang, Rückgang Verkehrleistung, Pünktlichkeit mit 58,7% unterirdisch, über 1.200 Stellen abgebaut.

Aber Umsatz und Gewinn erhöht....sieht man, wo die Prioritäten liegen: Wirtschaftlicheit der Daseinsfürsorge (so hieß das zumindest früher mal).

Achja, DB-Busverkehr 11% mehr Reisende....288 Mio., weiterhin ein vielfaches des FVs mit 65 Mio. Denke, Letzteres haken die spätestens mit Italo ganz ab.

(Daten aus Zwischenbilanz 1. HJ. 2026, DB-Konzern)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum

DB Fernverkehr erneuter Fahrgastrückgang, Rückgang Verkehrleistung, Pünktlichkeit mit 58,7% unterirdisch, über 1.200 Stellen abgebaut.

Aber Umsatz und Gewinn erhöht....sieht man, wo die Prioritäten liegen: Wirtschaftlicheit der Daseinsfürsorge (so hieß das zumindest früher mal).

Achja, DB-Busverkehr 11% mehr Reisende....288 Mio., weiterhin ein vielfaches des FVs mit 65 Mio. Denke, Letzteres haken die spätestens mit Italo ganz ab.

(Daten aus Zwischenbilanz 1. HJ. 2026, DB-Konzern)

Die Wirtschaftlichkeit ist die erste und oberste Priorität.

Aber Deine Sichtweise ist typisch deutsch.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.667
3.851

Nun ja, die DB hat Gewinnziele, die sie erreichen muss. Da unterscheidet sie sich nicht von anderen Unternehmen. Sie macht Gewinn (sofern es dann auch wirklich ein realer Gewinn ist), das sollte uns freuen.

Die Bahn muss schlanker und effizienter werden. Was wurden da für Stellen abgebaut? Bahnschrankenwärter in X-Dorf? Den braucht es halt irgendwann nicht mehr. Wurden offene Stellen nicht mehr besetzt oder Leute pensioniert? Stellenabbau muss nicht heissen, dass massenhaft Leute auf die Strasse gestellt wurden. Wenn wir Italo oder Flixtrain mit ultraschlanker Infrastruktur akzeptieren oder gar begrüssen, dann müssen wir akzeptieren, dass die DB schlanker wird und den Gewinn dank Effizienz steigert.

Ich würde sowieso nicht all zu viel auf Italo setzen. Weder in Spanien (wo Trenitalia- und SNCF-Töchter die Renfe konkurrenzieren) sind die Preise günstig, die Qualität war auch schon besser, zwischen Barcelona und Madrid wird man kräftig durchgeschüttelt, sobald man steht. Trenitalia ist weder billig noch pünktlich (in Mailand und Bologna "verreckten" auf meinen letzten 10 Fahrten 6 Anschlüsse, zweimal wurde es ultraknapp), während ich bei meiner bisher einzigen Italo-Fahrt vor rund 3 Monaten feststellen musste - vielleicht Zufall, vielleicht nicht -, dass in diesem Zug vom Sessel bis zur Toilette nicht viel nicht kaputt war und das in 1. Klasse. SNCF? Wer Richtung Süden nicht Wochen in voraus teuer bucht, kann nicht fahren, weil immer alles ausgebucht ist, gilt übrigens auch für Trenitalia. Fähre hatte Verspätung, der nächste Zug mit freien Plätzen fuhr sechs Stunden später für viel Geld. Die SBB hat übrigens ihre Pünktlichkeit erhöhen können, weil sie die Fahrzeiten gestreckt hat, also mehr Puffer einbaute. Würde man das der DB zugestehen?

Die DB macht vieles nicht gut, aber im internationalen Vergleich muss man leider sagen, schneiden andere Bahnen nicht unbedingt besser oder gar viel schlechter ab.

• Like
Reaktionen: jotxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum
Sollte nicht Sicherheit oberste Priorität haben?
Schau, das ist ungefähr so, wie wenn ich sage: „Überleben ist wichtig“. Und Du dann fragst: „Ist Atmen nicht wichtiger“?

Natürlich ist Sicherheit wichtig - es ist die Grundvoraussetzung für alles. Genauso wie bei Dir und mir Atmen.

Aber in Relation zu Pünktlichkeit und einer Reihe anderer Faktoren, die aktuell nicht schön sind, ist das wirtschaftliche Überleben an erster Stelle des Unternehmens. Auch wenn Einschnitte weh tun und einen Komfortverlust in Kauf nehmen müssen. Unpünktliche Züge fahren wenigstens noch. Ausfallende Züge wegen „is nich mehr“ sind schlechter.

• Like
Reaktionen: peterhasselmann

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.593
2.146

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.151
FRA/QKL
Hier wird erklärt, wo der plötzliche Reichtum herkommt:
Es geht nicht um Reichtum, sondern um das operative Ergebnis.

Die in MSN genannte Erklärung kann erst am Jahresende bewertet werden. Die sonstigen betrieblichen Erträge sind zwar bezogen auf den Halbjahresvergleich um 1,2 Milliarden Euro höher, entsprechen aber ziemlich genau 50% des 2025 Jahreswertes.

Des Weiteren kann man nachfolgend erkennen dass der Bundeszuschuss von 900 Millionen Euro bei DB InfraGo eingebucht wurde. Deren operatives Ergebnis (Verlust) ist aber nur um 130 Millionen Euro niedriger als im Vorjahreshalbjahr. D.h. hier wurden bereits viele Aufwendungen gebucht die offensichtlich aus dem Bundeszuschuss bedient wurden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.386
1.751
Bei der DB nicht, da wird gezapft. Am Flughafen habe ich durchaus schon Getränkedosen gesehen, die sehr zum mitnehmen verführen ...
Es geht auch nicht anders.
Vor kurzem gab es doch die Aktion mit dem Share Wasser in der Lounge.
Da haben wir 30 Minuten vor dem Promo Behälter gesessen und zugeschaut wie die Leute sich in jede Tasche 2-3 Flaschen shoben.
Rekord war ein Rentner mit 6 Flaschen in Weste und Hosentaschen.
Das Publikum ist halt nicht unbedingt das Beste dort.

• Like
Reaktionen: Monstertour

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.386
1.751
Mein kleines aktuelles Highlight mit der Bahn:
Im Reisezentrum Hamburg die Bahncard100 verlängern wollen.
Die a) unfreundliche und b) scheinbar völlig inkompetente Dame hat es hinbekommen den Haken bei BahnBonus nicht zu setzen (online ist automatisch Sammeln natürlich aktiviert).

Jetzt habe ich eine BC100 ohne Status. Das wäre früher gar nicht gegangen, als das noch aufgedruckt war.
Es gibt keinerlei Kontaktformulare oder Mailadressen mehr und an der 030 2970 wird man von einem grottig deutsch sprechenden Mitarbeiter zum nächsten geschickt.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Und zu den großen Vorteilen der digitalen BC100:
- Der QR Code funktioniert und ist sofort verfügbar, soweit so gut
- Toll ist nur, man braucht weiterhin sein Kartenetui, weil man ja einen Personalausweis braucht
- Comfort Check-in: Nicht verfügbar, nur durch den Schaffner möglich. Erfolgsquote bisher 1 aus 4. Die anderen drei wollten nichts davon wissen, dass das gehen soll.

Das ist alles einfach nur noch schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum
Es geht auch nicht anders.
Vor kurzem gab es doch die Aktion mit dem Share Wasser in der Lounge.
Da haben wir 30 Minuten vor dem Promo Behälter gesessen und zugeschaut wie die Leute sich in jede Tasche 2-3 Flaschen shoben.
Rekord war ein Rentner mit 6 Flaschen in Weste und Hosentaschen.
Das Publikum ist halt nicht unbedingt das Beste dort.
Glaubst Du, dass das nur bei der Bahn ist?

Sorry,nein!
Das ist insgesamt eine Unsitte. Und die "ehrlichen" Gäste dürfen sich dann mit den Leistungskürzungen der Anbieter rumschlagen, weil einige Maximaloptimieren den Hals nicht vollkriegen können. Gerade deswegen regen mich diese Typen auch immer so auf. Denn gerade die sind es, die dann schuld sind an den Einpsarmaßnahmen (nicht nur, aber eben auch).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.993
4.478
Nord Europa
Mein kleines aktuelles Highlight mit der Bahn:
Im Reisezentrum Hamburg die Bahncard100 verlängern wollen.
Die a) unfreundliche und b) scheinbar völlig inkompetente Dame hat es hinbekommen den Haken bei BahnBonus nicht zu setzen (online ist automatisch Sammeln natürlich aktiviert).

Jetzt habe ich eine BC100 ohne Status. Das wäre früher gar nicht gegangen, als das noch aufgedruckt war.
Es gibt keinerlei Kontaktformulare oder Mailadressen mehr und an der 030 2970 wird man von einem grottig deutsch sprechenden Mitarbeiter zum nächsten geschickt.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Und zu den großen Vorteilen der digitalen BC100:
- Der QR Code funktioniert und ist sofort verfügbar, soweit so gut
- Toll ist nur, man braucht weiterhin sein Kartenetui, weil man ja einen Personalausweis braucht
- Comfort Check-in: Nicht verfügbar, nur durch den Schaffner möglich. Erfolgsquote bisher 1 aus 4. Die anderen drei wollten nichts davon wissen, dass das gehen soll.

Das ist alles einfach nur noch schlecht.

Laut den offiziellen Bestimmungen werden Punkte für BahnCards nicht im Nachhinein auf das Konto gebucht, wenn der Sammelwunsch beim Kauf fehlte.

Berichte wenn du es schaffst.

es fehlt ja auch die Stornofrist beiu der BC.

• Like
Reaktionen: geos

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.250
3.653

Ich versteh es nicht. Wie kann es denn so ein Angebot geben und warum ist der Senator nix mehr wert....

Buffet 19.90€ inkl. allen Markengetränken ohne Zapfhahn...zum Mitnehmen...nur niemand nimmt was mit....das ist schon mal komisch....

Will uns Carsten erzählen, dass auf einem C Flug BER-ATH für 800 bis 1000€ p.P. keine 19.90€ für Launschqualität abfallen....

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.973
742
  • Letzten Sonntag war ich tatsächlich über eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunft zuhause. Anstatt mich auf die Suche und die Verbindung von A über B und C nach D zu verlassen, habe ich jede Teilstrecke einzeln gesucht. Und da war eine deutliche Zeitersparnis drin.
Die SBB-App zeigt solche Verbindungen oft direkt an, ohne Teilstreckensuche.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.386
1.751
Laut den offiziellen Bestimmungen werden Punkte für BahnCards nicht im Nachhinein auf das Konto gebucht, wenn der Sammelwunsch beim Kauf fehlte.

Berichte wenn du es schaffst.

es fehlt ja auch die Stornofrist beiu der BC.
Genau das macht mir Sorge und ist auch erstmal der Satz der an der Hotline kommt.

Das ist ja wohl ein Irrtum und kann nicht der Schaden des Kunden sein. Das Feature wird ja auch beworben und ist Vertragsbestandteil.
Eben nicht mehr, das sind komplett unterschiedliche Dinge mittlerweile.

Ich werde denen jetzt nochmal über Social Media schreiben, dann mal sehen.

Der neue Prozess ist eh amüsant. Man zieht die Kreditkarte im Reisezentrum durch und geht. Dann komm in den nächsten Stunden eine Mail mit der Nummer. Bzw. bei mir war sie auch im Kundenkonto und da hatte ich diesen Schalter aktiviert: 1000150929.jpg

Es gibt also auch keinerlei Bestellschein mehr, auf dem man die Angaben überprüfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.784
2.465
im Paralleluniversum
Genau das macht mir Sorge und ist auch erstmal der Satz der an der Hotline kommt.

Eben nicht mehr, das sind komplett unterschiedliche Dinge mittlerweile.

Ich werde denen jetzt nochmal über Social Media schreiben, dann mal sehen.

Der neue Prozess ist eh amüsant. Man zieht die Kreditkarte im Reisezentrum durch und geht. Dann komm in den nächsten Stunden eine Mail mit der Nummer. Bzw. bei mir war sie auch im Kundenkonto und da hatte ich diesen Schalter aktiviert: Anhang anzeigen 347290

Es gibt also auch keinerlei Bestellschein mehr, auf dem man die Angaben überprüfen könnte.
Wenn sie im Kundenkonto ist, muss sie auch in der Beleghistorie sein. Damit kannst Du ja auch eine Rechnung erstellen. Dann hast Du Deinen Nachweis.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.903
3.191
"Schönen Guten Tag, ich habe im Reisezentrum ... meine neue Bahncard 100 beantragt und dabei meine Bahn Bonus Nummer / alte Bahncard Nummer [was auch immer du dort angegeben hast] übermittelt und jetzt tauchen die Punkte in meinem Account nicht auf. Können Sie das bitte prüfen?"

Gar nicht so viel Kontext geben. Das lenkt im Zweifelsfall nur ab und wenn der bs-Anteil zu hoch ist entweder HUACA oder gegenhalten oder bitten das an die Fachabteilung zu übermitteln. - Auch das POS im Reisezentrum wird bei Transaktionen Dinge loggen über die man das irgendwie nachvollziehen kann.

Nach dem Gespräch dann ne kurze Gesprächsnotiz per E-Mail senden (mit nem Scan des Belegs den du im Reisezentrum bekommen hast) und dann nach 1-2 Wochen follow-uppen. (Einfach nur damit's nen Papertrail gibt)

Wenn ich mich an meine BC100 Zeit zurück erinnere, dann bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das immer sofort gutgeschrieben wurde (war aber noch vor Vendo).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.039
13.792
irdisch
Ich hatte auch ein paar Jahre eine und meine, das ging immer sehr schnell mit dem Gutschreiben. Ich hatte plötzlich Platin und wusste gar nicht, was ich damit soll.

• Haha
Reaktionen: Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.417
3.758
Wenn ich mich an meine BC100 Zeit zurück erinnere, dann bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das immer sofort gutgeschrieben wurde (war aber noch vor Vendo).
Ich hatte meine vor 9 Monaten bestellt (mit Laufzeit beginnend 1.1.26) und konnte schon kurz nach dem Kauf sehen, dass mir prospektiv die 8000 Punkte gutgeschrieben werden würden. Ab dem 1.1.26 waren sie dann auch wirksam und einsetzbar.