Ja, kannst du. Ich habe es schon häufig genug erlebt, dass ein Comfort Member Leute in dem entsprechenden Abteil darauf angesprochen hat, dass ihm ein Platz zusteht und die danach aufstehen mussten. Deshalb setze ich mich in dort nie an den Tisch, denn dort habe ich es am häufigsten beobachtet.
Glaube die allermeisten Zug-Sitzer kontrollieren auch gar nicht, ob derjenige der ihnen sagt, dass er ihren Platz reserviert hatte, ob das dann stimmt! Die hauen dann mehr oder weniger schnell ab......Aber in den allermeisten Fällen findet man auch noch einen ähnlichen Platz. Denn es ist ja die Regel, dass je zweier Reihe immer eine Person sitzt plus Tasche oder so.....zwei Leute sitzen auch dann oft an den Tischen.
Meine nur, was soll man machen, wenn man sagt man sei Bahn Komfort Kunde und wolle die reservierten Plätze für BahnKomfort nutzen, und derjenige ignoriert einen? Und meint das könne ja jeder sagen und er nimmt keine Notiz von der Karte mit Bahnkomfort Bezeichnung....man könnte dann evtl nohc den Zugbegleiter bitten.da diese aber zumeist verstecken, wenn Züge überfüllt sind, wird man diese wohl auch kaum treffen!
Selber habe ich das bei mir noch nciht erlebt, aber mitbekommen, wo ein Bahnfahrer das Pärchen was gegenüber frage, ob sie den Koffer wohl vom Sitze nehmen könnten, sie das nicht machten! Dann wollte er selber den Koffer entfernen und der Mann meinte dann, "Fassen sie mein Eigentum nicht an"".....der dort sitzen wollte hielt erst inne, meinte dann aber, es wäre wichtiger, dass Personen sitzen könnten und nicht Gepäck, und versuchte erneut den Koffer zu entfernen, der andere Mann hielt dagegen und hielt den Koffer auf dem Platz fest.......glaube dann sagte einer zwei Sitze weiter, "da vorne ist noch ein Platz frei"....dann liess man den Koffer auf dem Sitz............
Auch schon mal erlebt, Zug fast ganz voll.....am ende des Ganges ein 6er Abteil mit einer Frau, ca 40 und zwei Kinder Junge und Mädchen so 10 bis 12 Jahre. Ich fragte ob ich hier Platze nehmen könnte - Freundlich! Die Frau schaute mich extrem unfreundlich und genervt an, und sagte nichts! Ich widerholte die Frage und wartete erneut auf eine Antwort.....der Gesichtsausdruck wurde nicht besser...schliessilch meinte der Junge, "wir haben hier Platz genung!"