Bin jetzt grad aus Baku zurück. Ich flog hin mit A9 und J2, zwei verschiedene Tickets von EVN über TBS nach GYD. Die nette Armenierin am Check-In bekam zwar kurz einen Herzaussetzer, konnte das Gepäck aber durchchecken und war sehr nett.
Die Einreise mit einem Stempel von Armenien im Pass nach Aserbaidschan ist kein Problem. Es dauert nur etwas länger. Zuerst fragt mich die Zöllnerin, ob ich in Armenien gewesen bin. Dann sitzt sie so da und wir fragen uns: Was tut die jetzt eigentlich? Dann kommt die Frage, was ich dort getan hätte. Dann zählt sie irgendwas vor sich hin. Irgendwann kam sie mit Georgien. Und dann wollte sie noch wissen, wo ich mich in Armenien aufgehalten habe. Zwischen den Fragen gab es immer eine vielleicht 1-2 minütige Pause. Dann ruft sie ihrer Kollegin irgendwas zu und verschwindet mit meinem Pass. Kommt mit einer Kopie zurück, notiert was drauf und heisst mich nett willkommen. Das ganze dauert vielleicht 8-10 Minuten. Alles in allem easy.
Einen anständigen Preis für ein Taxi zu verhandeln war da viel mühsamer. Die fahren da gleich richtig hoch rein. Aber diese "London-Taxis" sind cool.
Baku ist ganz nett für ein paar Tage. Zwar kann es IMHO Tiflis und Yerevan nicht das Wasser reichen, aber es gibt genug zu sehen und die Aseris haben von den drei schönen Ländern am meisten Freude an den Touris (in allen drei Ländern sind sie nett), sind sehr hilfsbereit, sehr nett und es ist einfach, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Einen Schweizer haben die meisten noch nie gesehen, Deutsche sieht man dort auch sehr selten, sagten sie mir. (Im Ölbusiness arbeiten vor allem Angloamerikaner und die Touris kommen aus dem Iran und den arabischen Staaten.) Für mich sind alle drei Städte/ Regionen sehenswert.
Der Flughafen ist sehr sehr schön aber irgendwie sind die Abläufe nicht ganz durchdacht. Für einen neuen Flughafen und für das Jahr 2017 kam er mir etwas chaotisch vor. Viele Reisende hatte es nicht, dennoch brauchte ich eine ganze Stunde (flog mit J2), bis ich durch war. Bevor man nicht durch die Passkontrolle gelangt ist, gibt es nichts zu kaufen, kein Getränk, noch was zu essen. Also wer vorher noch was knabbern will, sollte das vor dem Aufbruch zum Flughafen tun.