Baku Erfahrungen gesucht

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
Hi Karl,

wenn du einen Armenischen Stempel im Pass hast, kann es zu langen Wartezeiten und Befragungen bishin zur Einreiseverweigung kommen. Eventuell macht es Sinn erst nach Baku und dann nach Armenien zu reisen?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Ich habe mich wegen dieser Problematik etwas eingelesen. Und nach meinen Recherchen ist der armenische Stempel kein Problem, aber wer einen Hinweis auf Nagorno-Karabach-Besuch mit sich führt (vom Reiseführer bis hin zum offiziellen Stempel) wird nicht reingelassen.

Ich nehm es gelassen - brauch wieder ein bisschen Abenteuer. :p

Danke für den Hinweis.

• Like

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
140
94
Du bestätigst meine Eindrücke!
So freundliche Menschen habe ich auf meinen Reisen noch nie erlebt.
Hast du den brennenden Berg gesehen?
Ich hatte auf meinen Blog einen Reisebericht geschrieben.
Wer Interesse hat findet diesen in meinem Profil oder meldet sich bei mir.

Ja, den brennenden Berg hab ich auch gesehen. Sehr interessant. Kleine Anekdote dazu: der Rest des Berges hat vor ein paar Tagen auch gebrannt - aber nicht wegen des Gases, sondern wegen der weggeworfenen Zigarette eines Touristen...
Auch sehr interessant in der südlichen Umgebung sind die Höhlenzeichnungen von Qobustan und die Schlammvulkane unweit davon. Offiziell ist die Fahrt dorthin verboten, aber die örtlichen Gesetzeshelfer sind gern behilflich...

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
140
94
Ich habe mich wegen dieser Problematik etwas eingelesen. Und nach meinen Recherchen ist der armenische Stempel kein Problem, aber wer einen Hinweis auf Nagorno-Karabach-Besuch mit sich führt (vom Reiseführer bis hin zum offiziellen Stempel) wird nicht reingelassen.

Ich nehm es gelassen - brauch wieder ein bisschen Abenteuer. :p

Danke für den Hinweis.

Wie kommst Du von Armenien nach Aserbaidschan? Die Grenzen sind ja geschlossen, scheint nur über (Landweg) Georgien oder (Luftweg) z.B. Moskau möglich zu sein.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ja, den brennenden Berg hab ich auch gesehen. Sehr interessant. Kleine Anekdote dazu: der Rest des Berges hat vor ein paar Tagen auch gebrannt - aber nicht wegen des Gases, sondern wegen der weggeworfenen Zigarette eines Touristen...
Auch sehr interessant in der südlichen Umgebung sind die Höhlenzeichnungen von Qobustan und die Schlammvulkane unweit davon. Offiziell ist die Fahrt dorthin verboten, aber die örtlichen Gesetzeshelfer sind gern behilflich...

Ja da waren wir. Das hat mich sehr beeindruckt.
Auch die schlammvulkane fand ich interessant. Geht aber nur wenn es trocken ist.
Wir konnten den Ausflug sogar im Reisebüro buchen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
@wanderer001

Zuerst wollte ich über Georgien per Bahn. Aber wenn man schon in Georgien ist, sollte man dort auch etwas bleiben (tolles Land) und dann käme ich nie in Baku an. Daher fliege ich von EVN über TBS nach GYD. Ein paar Mal pro Woche gibt es die Kombination mit Georgian A. und Aserb. A.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
@wanderer001

Zuerst wollte ich über Georgien per Bahn. Aber wenn man schon in Georgien ist, sollte man dort auch etwas bleiben (tolles Land) und dann käme ich nie in Baku an. Daher fliege ich von EVN über TBS nach GYD. Ein paar Mal pro Woche gibt es die Kombination mit Georgian A. und Aserb. A.
Aserbaidschan hat ja auch ausserhalb von Baku viel zu bieten. Gerade die Fahrt von Georgien über die Grenze bei Lagodekhi und die aserbaidschan. Kaukasusregion ist unendlich schön und der Palast in Seki ebenfalls einen Abstecher wert. Mein Lieblingsort in Aserbaidschan ist allerdings Isti Su im Talesh-Gebirge unweit der iranischen Grenze. Man kann stundenlang durch die subtropischen Eichenwalder wandern, ohne eine Menschenseele zu treffen. War da 9/11 und habe nur durch Hörensagen davon mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Bin jetzt grad aus Baku zurück. Ich flog hin mit A9 und J2, zwei verschiedene Tickets von EVN über TBS nach GYD. Die nette Armenierin am Check-In bekam zwar kurz einen Herzaussetzer, konnte das Gepäck aber durchchecken und war sehr nett.

Die Einreise mit einem Stempel von Armenien im Pass nach Aserbaidschan ist kein Problem. Es dauert nur etwas länger. Zuerst fragt mich die Zöllnerin, ob ich in Armenien gewesen bin. Dann sitzt sie so da und wir fragen uns: Was tut die jetzt eigentlich? Dann kommt die Frage, was ich dort getan hätte. Dann zählt sie irgendwas vor sich hin. Irgendwann kam sie mit Georgien. Und dann wollte sie noch wissen, wo ich mich in Armenien aufgehalten habe. Zwischen den Fragen gab es immer eine vielleicht 1-2 minütige Pause. Dann ruft sie ihrer Kollegin irgendwas zu und verschwindet mit meinem Pass. Kommt mit einer Kopie zurück, notiert was drauf und heisst mich nett willkommen. Das ganze dauert vielleicht 8-10 Minuten. Alles in allem easy.

Einen anständigen Preis für ein Taxi zu verhandeln war da viel mühsamer. Die fahren da gleich richtig hoch rein. Aber diese "London-Taxis" sind cool.

Baku ist ganz nett für ein paar Tage. Zwar kann es IMHO Tiflis und Yerevan nicht das Wasser reichen, aber es gibt genug zu sehen und die Aseris haben von den drei schönen Ländern am meisten Freude an den Touris (in allen drei Ländern sind sie nett), sind sehr hilfsbereit, sehr nett und es ist einfach, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Einen Schweizer haben die meisten noch nie gesehen, Deutsche sieht man dort auch sehr selten, sagten sie mir. (Im Ölbusiness arbeiten vor allem Angloamerikaner und die Touris kommen aus dem Iran und den arabischen Staaten.) Für mich sind alle drei Städte/ Regionen sehenswert.

Der Flughafen ist sehr sehr schön aber irgendwie sind die Abläufe nicht ganz durchdacht. Für einen neuen Flughafen und für das Jahr 2017 kam er mir etwas chaotisch vor. Viele Reisende hatte es nicht, dennoch brauchte ich eine ganze Stunde (flog mit J2), bis ich durch war. Bevor man nicht durch die Passkontrolle gelangt ist, gibt es nichts zu kaufen, kein Getränk, noch was zu essen. Also wer vorher noch was knabbern will, sollte das vor dem Aufbruch zum Flughafen tun.

Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.923
583
E- visum : gestern nachmittag beantragt, heute mittag zum Ausdruck im Postfach ! Für ganz Eilige gibt es zusätzlich seit dem 30.08. das "urgent"- Verfahren : Bearbeitung innerhalb von drei Stunden ! Respekt !

• Like

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
737
200
Hat schon mal jemand Qobustan und die Schlammvulkane, individuell und ohne eine geführte Tour aufgesucht?
Ich bin für einige Tage in Baku und habe für zwei Tage einem Mietwagen zur Verfügung.

Das Qobustan Museum ist ja problemlos zu finden.
Findet man von dort den Weg zu den Schlammvulkanen, ohne einen Ortskundigen?
Ich vermute irgendwie, dass es keine Hinweisschilder gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hat schon mal jemand Qobustan und die Schlammvulkane, individuell und ohne eine geführte Tour aufgesucht?
Ich bin für einige Tage in Baku und habe für zwei Tage einem Mietwagen zur Verfügung.

Das Qobustan Museum ist ja problemlos zu finden.
Findet man von dort den Weg zu den Schlammvulkanen, ohne einen Ortskundigen?
Ich vermute irgendwie, dass es keine Hinweisschilder gibt.

Nein es gibt keine Schilder und mit einem normalen Wagen sind Wege auch nicht zu befahren. Bei regen ebenso nicht.
Zwei Tage bekommt man auch so in Baku rum.
Das Museum in Qobustan hat mir sehr gut gefallen.

Vielleicht wäre ein Ausflug zur Halbinsel Absheron etwas für dich und dort kannst du dir den brennenden Berg ansehen.

Kannst dir Bilder dazu auf meinen Blog ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
567
159
Ich suche einen schönen Strand in der Nähe von Baku und habe mich vorerst für Bilgah entschieden. Hat jemand dort im Meer gebadet und ist das Wasser sauber?

Ist es im Sommer erträglich, wie waren die Temperaturen im Juli/August?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
737
200
Gute Wahl. ;) Bilgah liegt ja fast in Sichtweite von Sumqavit, welche regelmäßig in den Top Ten der schmutzigsten Städte der Welt aufgeführt wird. Die Industriegebäude aus sowjetischen Zeiten rotten da vor sich hin. Es gibt immense Altlasten im Erdreich, man liest auch von Unmengen an Quecksilber im Erdreich. Ich habe keine Ahnung ob das dann lokal begrenzt ist oder sich durch Niederschlag und Gleichgültigkeit der Behörden in das Meer verdünnt. Auf der restlichen Halbinsel wird auch im großen Stil Öl gefördert und raffiniert, was die Umwelt auch stark belasten soll. Ich würde dort keinen Fuß in das Wasser setzten, egal wieviele locals es auch tun ...

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
567
159
Gute Wahl. ;) Bilgah liegt ja fast in Sichtweite von Sumqavit, welche regelmäßig in den Top Ten der schmutzigsten Städte der Welt aufgeführt wird. Die Industriegebäude aus sowjetischen Zeiten rotten da vor sich hin. Es gibt immense Altlasten im Erdreich, man liest auch von Unmengen an Quecksilber im Erdreich. Ich habe keine Ahnung ob das dann lokal begrenzt ist oder sich durch Niederschlag und Gleichgültigkeit der Behörden in das Meer verdünnt. Auf der restlichen Halbinsel wird auch im großen Stil Öl gefördert und raffiniert, was die Umwelt auch stark belasten soll. Ich würde dort keinen Fuß in das Wasser setzten, egal wieviele locals es auch tun ...

Danke, dann Gegend anschauen und nix baden.