Bangkok Preise...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
ANZEIGE
waren eben noch kurz für den Cocktail im to-sit Langsuan

Thai Restaurant, Catering, Buffet, Cocktail Kin Duem, Kin Duem Siam and To-Sit

Recht junges, gestyltetes Publikum und schöne Atmospäre im Garten einer alten Villa ruhig gelegen in der Soi 5.

Bei der Rechnung kamen noch "10% Tax" drauf.... Stolze Preise denn ein 0.66 Singha, das normalerweise im Restaurant (ohne Live-Musik) unserer Erfahrung nach zwischen 70 und 100 THB kostet, wird dann hier zu 150+15= 165 THB (das sind über 4 EUR mit dem aktuellen Wechselkurs oder über 3 EUR für die Halbe:eek:)

Kann mich mal einer der vielen BKK Kenner hier aufklären?

Wieso bekommen es diese Oberklassenestabilissments nicht geregelt, wenigstens irgendwo auf der Karte zu schreiben "prices are subject to 10% tax"? (Vorbild Hongkong!!)

Ich meine in den USA ist man das gewöhnt, denn dort sind ja eigentlich ausnahmslos alle Preise "net". Hier aber addiert der Supermarkt oder die dänische Bäckerei ja auch nicht 10% - auch hier bekomme ich eine Rechnung. Selbst unsere 10 T-Shirts im Retailermarkt Baiyoke 2 kamen mit Rechnung und nix extra 10% drauf, sondern der Preis, der da vorher stand (100-120 THB/Stück). Daß die Garküchen und andere Restaurants mit handgeschriebenen "Rechnungen" keine Tax addieren dürfte klar sein....

Also wie immer: Gastronomen denken sich "wer hier her kommt, muss halt noch ein bisschen mehr zahlen als in der Karte steht"

Ach ja: Trinkgeld gab's keines, zuerst wurde der Margarita mit "shot"-Gläsern serviert.....:rolleyes:

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich hab Bangkok jetzt 2 Jahre "ausgelassen", aber die grosse Flasche Singha für 70-100 Baht ist schon sehr günstig. Im 7/11 liegt die bei 65-75.
An der Strasse rechne ich normaler Weise mit 80-100, im "Restaurant" mit 100-120 und im richtigen Restaurant ab 120 aufwärts.

Das auf aufgewiesene Preise auf der Karte noch Tax aufgeschlagen wurde ist mir noch nie passiert und unüblich. Sicher das diese Regelung nicht dem Cashier gerade eingefallen ist? ;)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Muss mich gerade korrigieren ;)

Grosse Flasche kostet um die 60 im 7/11

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Bei der Rechnung kamen noch "10% Tax" drauf.... Stolze Preise denn ein 0.66 Singha, das normalerweise im Restaurant (ohne Live-Musik) unserer Erfahrung nach zwischen 70 und 100 THB kostet, wird dann hier zu 150+15= 165 THB (das sind über 4 EUR mit dem aktuellen Wechselkurs oder über 3 EUR für die Halbe:eek:)

Wenn man die Rechnung zuerst richtig gelesen und sich nicht gleich aufgepudelt hätte,
dann wüsste man auch den Unterschied zwischen VAT und Service Charge.

Und ich behaupte nun auch ganz frech: Auf der Karte stands sicher auch.....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
kann sein, daß es service charge war, in lateinisch nehmen das die Thais nicht so genau und schreiben halt tax... leider nehmen die den Zettel ja auch immer wieder aus aus dem Etui mit dem Restgeld... somit habe ich keinen "Beweis"

Letztlich egal: ob tax oder service charge - ich hätte das gerne wie in Hongkong in der Karte ausgewiesen, damit man sich drauf einstellen kann - aber das ist halt wie in Osteuropa: bei dem Einheimischen machen die das nicht automatisch drauf, bei den Ausländern 10-15% je nach Lust und Laune. Und das ist der Grund weshalb man das nicht allgemein gültig auf der Karte erklären kann.....

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
also, ich wohn seit knapp 3 Jahren in BKK und es ist in vielen Restaurants ueblich dass noch tax und/oder service charge addiert werden. Und das ist idR auch auf den Karten vermerkt und ich hab noch nie gehoert, dass da zwischen Thais und Auslaendern unterschieden wird.

Kann sein dass es bei dir anders war, dann tut es mir auch irgendwo leid. Du haettest aber auch mit dem Beleg --den du auch verlangen kannst falls du ihn nicht mit dem Wechselgeld wiederbekommst-- und der Speisekarte zum Restaurantmanager gehn koennen und das klar stellen koennen.

War zwar laenger nicht mehr dort, aber das to-sit ist eigentlich ein Laden der einen "ehrlichen" Eindruck auf mich gemacht hat.

Wie andere schon angemerkt haben, ist THB 150+ fuer ein grosses Bier nichts ungewohliches und mit deinen 70-100 bist du schon ziemlich am unteren Spektrum. Nach oben ist da noch sehr viel Spielraum... So THB 220++ fuer ein kleines Bier gibts naemlich auch in manchen 5* hotels

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Oder bei dem Indischen corner shop in der Soi 15, der mir gestern trotz Alkohlverbot 2 Flaschen verkauft hat, THB58. ;-)
S

Jo, 58 ist der Standard .... wenn genug 7/11 und minimarts drum rum liegen ;)

Byelections, oder warum durfte schon wieder nix verkauft werden?

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
"trotz Alkohlverbot" liest sich eher nicht nach den normalen "non sell times".

Und da es gestern Nachwahlen in BKK und einigen anderen Provinzen gab war mein erster Gedanke halt das der Grund die Wahl war.
Aber das kann uns DFW_SEN sicher sagen

• Like
Reaktionen: SFM

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Mein Freund bestellt im Bugs & Bees ein Chang.
Die Bedienung fragt ihn: ein großes oder ein kleines ?
Groß
10min später,
Es ist schon nach Mitternacht, da verkaufen wir kein Alkohol mehr, möchten Sie einen Wein ?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Ein Freund von mir Namens Andreas will in Bangkok eine Überweisung tätigen.
Er geht in die Filiale und füllt bei seiner Beraterin einen Überweisungsschein aus.
Es tut mir leid Herr Andreas, wir können Ihre Überweisung nicht durchführen, der Betrag ist über 120.000 THB.
Ähm, dann Überweisen Sie bitte einmal 90.000 & 30.000 THB.
Das geht auch nicht.
Wieso nicht ?
Es ist schon nach 14Uhr, kommen Sie bitte morgen wieder.

Von solchen "gesichtsbewahrenden Ausreden" gibt's noch mehr ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Nette Diskussion:D

das Bier für 50 THB (Leo) - mit Einschenkservice - gibt's in diesem Restaurant, der übrigens auch sehr bei den Expads sehr beliebt sein zu scheint, weil einfach nur gut: ˹ҹ㹺ҹ oder "me kitchen" direkt neben dem LuxxXL in der Langsuan.

Wir hatten dieses Restraurant Anno 2007 durch Zufall "gefunden" und kommen immer wieder(y)

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC

das Bier für 50 THB (Leo) - mit Einschenkservice - gibt's in diesem Restaurant, der übrigens auch sehr bei den Expads sehr beliebt sein zu scheint, weil einfach nur gut: ˹ҹ㹺ҹ oder "me kitchen" direkt neben dem LuxxXL in der Langsuan.

Wir hatten dieses Restraurant Anno 2007 durch Zufall "gefunden" und kommen immer wieder(y)
vielen Dank, da muss ich doch glatt mal vorbeischaun! is nur paar hundert meter vom office. Seit vor 2 Jahren das admakers und vor kurzem auch das mokka umgezogen sind, fehlte uns ein neues "watering hole" fuer ein Bierli nach der Arbeit.

zwischen langsuan und ratchadamri ist ein Anantara Residence Apartments mit Bar im ca. 15 stock. hat terrasse und super Aussicht. is aber nach der happy hour mit so THB 150++ pro bier eher im mittel-teuer segment...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wieso könnt ihr euch erinnern was das Bier gekostet hat, ich kann mich danach selten erinnern wie ich nach Hause gekommen bin :cry:

• Like
Reaktionen: devinity

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.764
11.882
IAH & HAM
"trotz Alkohlverbot" liest sich eher nicht nach den normalen "non sell times".

Und da es gestern Nachwahlen in BKK und einigen anderen Provinzen gab war mein erster Gedanke halt das der Grund die Wahl war.
Aber das kann uns DFW_SEN sicher sagen
Es waren wohl Bezirkswahlen. Wir mir gesagt wurde galt das Akoholverbot noch nicht einmal fuer ganz BKK aber zumindest fuer die Sukhumvit Gegend.
S

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lion und anwe

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
vielen Dank, da muss ich doch glatt mal vorbeischaun! is nur paar hundert meter vom office. Seit vor 2 Jahren das admakers und vor kurzem auch das mokka umgezogen sind, fehlte uns ein neues "watering hole" fuer ein Bierli nach der Arbeit.

zwischen langsuan und ratchadamri ist ein Anantara Residence Apartments mit Bar im ca. 15 stock. hat terrasse und super Aussicht. is aber nach der happy hour mit so THB 150++ pro bier eher im mittel-teuer segment...

Erwarte hier aber wirkliche kein "Stylish Bar"... das ist ein open air Fischrestaurant zum "Beim Kochen zugucken" schmeckt aber super und das Leo für 50 oder Singha für 90 ist doch ganz nett!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460

Update 10 Monate später: irgendeiner der expat-Besucher hat den Betreibern wohl den Tip gegeben, daß Leo nicht nur 50 kosten darf - vorhin dort gewesen (nur Ausländer als Gäste) Leo kostet jetzt 100, Singa 150 - Frechheit einfach verdoppelt:mad: - das Essen fand ich ehrlich gesagt früher auch besser - preislich haben sie auch angepasst (kleine Aufkleber drüber gepappt) - Salat für 50, große Suppe 150 ist schon ok (günstig)(y)

A

Anonym4085

Guest
Update 10 Monate später: irgendeiner der expat-Besucher hat den Betreibern wohl den Tip gegeben, daß Leo nicht nur 50 kosten darf - vorhin dort gewesen (nur Ausländer als Gäste) Leo kostet jetzt 100, Singa 150 - Frechheit einfach verdoppelt:mad: - das Essen fand ich ehrlich gesagt früher auch besser - preislich haben sie auch angepasst (kleine Aufkleber drüber gepappt) - Salat für 50, große Suppe 150 ist schon ok (günstig)(y)

Nächstes Mal nimmste dein Bier halt aus Deutschland mit - dann musst du dich mit den unseriösen Abzockerthais nicht rumschlagen... Reden wir hier gerade wieder über 2,30 Euro für ein Bier in der Hauptstadt eines Landes, die von Touristen stark frequentiert wird?

• Like
Reaktionen: ckone501