• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Banken beschränken EC-Karten-Nutzung im Ausland

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.291
302
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
Der Spiegel enthüllt :

Millionen deutsche Urlauber bekommen Probleme beim Geldabheben außerhalb Europas: Laut einem Zeitungsbericht beschränken mehrere Banken den Gebrauch von EC-Karten, um Betrug damit einzudämmen. Besonders hart trifft es Kunden der Postbank.

Hamburg - Für Postbankkunden geht ab Mitte Juli außerhalb Europas gar nichts mehr. Mit ihrer EC-Karte können sie dann dort kein Geld mehr abheben, berichtet die "Financial Times Deutschland" ("FTD") am Dienstag. Auch die Deutsche Bank setzt das Abhebelimit außerhalb Europas auf null - wer trotzdem flüssig bleiben will, muss seine EC-Karte erst entsperren lassen. Auch die Sparkassen planen Beschränkungen für EC-Karten im außereuropäischen Ausland.

hier mehr :

Kampf gegen Betrüger: Banken beschränken EC-Karten-Nutzung im Ausland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


Besonders die Fussnote ist interessant :

*Für Volksbanken und Sparkassen, die die V-Pay-Card eingeführt haben, gilt dieselbe Bestimmung wie bei der Postbank.:D


...und das ist das Original von FTD :

http://www.ftd.de/unternehmen/finan...o-das-comeback-des-reiseschecks/60074105.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Da ich im Ausland immer meine DKB KK benutze betrifft es mich nicht. Für andere echt nervig
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Oh Mist, dann muss ich dringend nochmal zu meiner Bank, wenn ich das nächste Mal i. Deutschland bin. Danke für den Hinweis!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Habe gerade die Erfahrung live gemacht, stand in BKK und keine ATM Karte hat nich Geld rausgerückt - war zum kotzen.

War Deutsche Bank und Volksbank, die Volksbank hatte das per Brief wenigstens angekündigt.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Meine Sparkasse macht es nicht, sofern ich mich auf die telefonische Auskunft verlassen kann... hatte extra vorm Urlaub angerufen.. nutze zwar auch die DKB CC aber im Notfall ist eine EC Karte ja dennoch hilfreich, wenn sie denn geht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
Auf Notfälle sollte man vorbereitet sein, da stimme ich dir zu, aber dann doch
lieber eine oder zwei Kreditkarten mehr mitnehmen und evtl. noch 'ne PostBank
SparCard dazu, bevor ich mich auf EC, Maestro, V-pay und das ganze Zeugs
verlassen muss.
 
N

nevadaman

Guest
vor zwei Wochen im TV: Es gibt auch große Probleme in Europa mit V-PAY im Europäischem Ausland wird die V-Pay Karte im Schnitt nur an 60% der Geldautomaten oder an den Kassen Akzeptiert.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Deutsche Bank hat es auch angekündigt. Allerdings nicht in einem extra Brief sondern als Anlage zum Kontoauszug (bzw. Quartalsabschluss).

Telefonisch haben die mir gesagt "das war schon immer so". Das Kleingedruckte auf den Kto Auszügen bzw. die Werbung die sie immer mit schicken überliest man (ich) halt gerne.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Waren Freitag bei der Bank und da wurde es ebenfalls angekündigt. Die jeweiligen Länder muss man sich nun immer "freischalten" lassen.

Allerdings habe ich das letzte Mal eine EC Karte im Ausland wohl vor der DKB benutzt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Verstehe ich das richtig, dass man jedes Land tatsächlich einzeln freischalten lassen muss...? :eek:

Hat sich bei der VB nicht so angehört. Eher als ob man "Reisegebiete" freischaltet, also Asien, Nordamerika usw. usw. Aber das ganze immer zeitlich begrenzt, ausser man sagt man möchte keine zeitliche Begrenzung. Achso das ganze geschieht zur Sicherheit für den Kunden, aber dieser haftet auch bei freigeschalteter Karte nicht für den Betrug.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Okay, dann schauen wir mal, ob ich es demnächst zwischen Auslandsaufenthalt & nächstem Auslandsaufenthalt noch/ mal in die Filiale der Bank meines Vertrauens schaffe, um das alles noch zu regeln. Für den Notfall, wenn die DKB Karte aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert und es auch Probleme mit der M&M KK gibt, will man ja zur Not mit einer EC-Karte gerüstet sein...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn alle Stricke reißen, werde ich das dann wohl so machen. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass da irgendein Formular o.Ä. unterschrieben werden muss.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mittlerweile haben die doch echt den Schuss nicht mehr gehoert!!! Idioten!!

Bin noch immer bei der Commerzbank... die letzten 3 Wochen hat am Wochenende nicht mehr geklappt... unter der Woche aber schon!


HÄ? Vielleicht liegt es daran das die Computer am Wochenende auch nicht arbeiten (dürfen)? Habe letztens am Fr. Abend Geld am Automaten eingezahlt, war auch erst Montags auf dem Konto zu sehen.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
So, mich hat es leider jetzt auch getroffen. Habe vor zwei Wochen meine neuen Postbankkarte zugeschickt bekommen und wollte diese nichts ahnend hier in den USA einsetzen ... nach 3 vergeblichen Versuchen an verschiedenen Automaten hab ich bei der Hotline angerufen ... "ja, leider funktioniert Ihre Karte jetzt in den USA nicht mehr " DIE SIND DOCH VERRÜCKT ! Jetzt wird erstmal sofort die Bank gewechselt ... :censored::censored::censored:
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Die neuen V-Pay-Karten (u.a. Volksbank) funktionieren im Ausland wirklich nicht, da kann man auch nix freischalten lassen oder so. Einzige Abhilfe: andere Karte nutzen. Anders sieht es zum Beispiel bei der Deutschen Bank aus. Die haben tatsächlich Null-Limits für alle Nicht-SEPA-Länder gesetzt, d.h. man kann beispielsweise in Canada oder Singapore am Automaten nichts abheben, wenn man nicht vorher bei der DB anfragt, dass das Limit aus- bzw. hochgesetzt wird. Habe erst vor kurzem mit meinem Banker darüber geredet, er hat, bei den für mich relevanten Regionen ein neues Limit eingetragen. Gilt aber maximal wohl nur für ein Jahr, dann muss das erneut gemacht werden. Etwas nervig ist es schon, zumal ich die Ansage per Kontoauszug auch übersehen hatte. Glücklicherweise denkt mein Bankmann mit und hat, nachdem ich ihm mal von ein paar bevorstehenden Reisen erzählt hatte, von ganz allein die Limits hochgesetzt.

Die Anpassung soll man wohl in jeder Filiale oder auch per Telefon machen lassen können.

Hab auch gerade nochmal nachgeschaut, die Aufteilung der Regionen sieht wie folgt aus:

Europa nicht SEPA
Nordamerika
Südamerika
Nordafrika
Restliches Afrika
Asien
Australien
Hochrisiko-Länder

Man muss also, wenn man zum Beispiel in Thailand, Singapore und HongKong unterwegs ist, nicht für jedes Land extra anfragen.
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Jetzt hab ich mich auch 2 Tage lang in Japan mit der Postbank Karte vergeblich abgemüht... Dachte erst es lag an den Geldautomaten (ist in Japan ja immr eine Sache für sich). Hab es dann heute mal mit der HVB Karte probiert und war direkt beim ersten Versucher erfolgreich. Ist schon wirklich sehr ärgerlich wenn einen die Bank nicht direkt über derartige Einschränkungen informiert.
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Telefonisch haben die mir gesagt "das war schon immer so". Das Kleingedruckte auf den Kto Auszügen bzw. die Werbung die sie immer mit schicken überliest man (ich) halt gerne.

Die Änderung ist schon fast ein Jahr alt. Ich meine letztes Jahr August oder September. Den entsprechenden Tipp hatte ich seinerzeit übrigens aus dem Forum hier. Der Bankmensch schaute ein wenig verdutzt als ich die Karte freischalten lassen wollte, "Woher wissen Sie das denn schon?".

Insgesamt finde ich den Aufwand aber erträglich. Die Freischaltung wurde für ein Jahr gemacht.