ANZEIGE
Ich kann das Tageslimit nicht hochsetzen in der App, da der biometrische Freigabeprozess zwar abläuft, aber danach sofort wieder neu versucht wird. Die Erhöhung wird also nicht abgeschlossen. Kennt das Problem noch jemand?
So verhält es sich immer, wenn das Limit schon erhöht ist/war und es noch nicht wieder neu geht. Musst du morgen nochmal probieren.Ich kann das Tageslimit nicht hochsetzen in der App, da der biometrische Freigabeprozess zwar abläuft, aber danach sofort wieder neu versucht wird. Die Erhöhung wird also nicht abgeschlossen. Kennt das Problem noch jemand?
hattest du noch cashback oder sowas?Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine ähnliche Beobachtung bei den Steuerdaten auf der BBVA-Homepage gemacht?
Meine Situation:
Unter Mein Profil > Steuerdaten steht bei der Steuerbefreiung als "Verwendeter Betrag": 750,11 €.
Meine eigenen Zinsen (3% p.a.):
Januar 2026: 269,33 €
Februar 2026: 258,32 €
März 2026: 203,11 €
April 2026: 219,74 €
──────────────
Summe Jan-Mrz: 730,76 € ← liegt 19,35 € UNTER 750,11 €
Summe Jan-Apr: 950,50 € ← liegt 200,39 € ÜBER 750,11 €
Fragen:
Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet! Danke!
- Ist bei euch der "Verwendeter Betrag" ebenfalls nicht mit euren tatsächlichen Zinsen übereinstimmend?
- Woher kommen die Differenzen?
- Steht bei euch der Betrag einfach so ohne Erklärung, oder gibt's irgendwo eine Aufschlüsselung?
Ja das insgesamt erhaltene Cashback für Käufe mit der BBVA Debitkarte ab Januar 2026 beträgt bei mir 26,48€. Aber:hattest du noch cashback oder sowas?
Ich verstehe deine Rechnung nicht ganz?! Für den Monat April kann es doch noch gar keine Zinsgutschrift geben, weil der Monat noch läuft?! Oder ist damit die Gutschrift aus dem Vormonat gemeint? Dann muss der Jan 26 raus.Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine ähnliche Beobachtung bei den Steuerdaten auf der BBVA-Homepage gemacht?
Meine Situation:
Unter Mein Profil > Steuerdaten steht bei der Steuerbefreiung als "Verwendeter Betrag": 750,11 €.
Meine eigenen Zinsen (3% p.a.):
──────────────
[...]
Anbei der Screenshot über die Verzinsung. Mit April ist die Gutschrift für den Vormonat gemeint. Egal wie man es dreht und wendet, die 750,11 € bleiben unplausibel!Ich verstehe deine Rechnung nicht ganz?! Für den Monat April kann es doch noch gar keine Zinsgutschrift geben, weil der Monat noch läuft?! Oder ist damit die Gutschrift aus dem Vormonat gemeint? Dann muss der Jan 26 raus.
Wie hoch ist denn dein Freistellungsauftrag?
Ich versteh auch nicht, was die BBVA da treibt (Zinsprognose für die Zukunft?). Aber wenn du €100.000 bei 3% liegen hast, bekommst du €8,22 Zinsen pro Tag.Anbei der Screenshot über die Verzinsung. Mit April ist die Gutschrift für den Vormonat gemeint. Egal wie man es dreht und wendet, die 750,11 € bleiben unplausibel!
Der Freistellungsauftrag beläuft sich auf 1000€.
Die entscheidende Frage ist:
PS: für das Jahr 2025 hatte ich bei der BBVA kein Freistellungsauftrag hinterlegt.
- Ist bei euch der "Verwendeter Betrag" ebenfalls nicht mit euren tatsächlichen Zinsen übereinstimmend?
Aktuell liegen "nur" noch knapp 80k auf dem BBVA Konto. Als aktuell geschätzte Verzinsung werden angezeigt: 199,25€. Auf die 750,11€ kommt man damit dennoch nicht. Alles ergibt keinen Sinn.Ich versteh auch nicht, was die BBVA da treibt (Zinsprognose für die Zukunft?). Aber wenn du €100.000 bei 3% liegen hast, bekommst du €8,22 Zinsen pro Tag.
Dann passt es ungefähr - ich vermute eine taggenaue Anzeige. Schau mal nach Ostern rein.
269,33+258,32+203,11+19,72 = 750,48...Aktuell liegen "nur" noch knapp 80k auf dem BBVA Konto. Als aktuell geschätzte Verzinsung werden angezeigt: 199,25€. Auf die 750,11€ kommt man damit dennoch nicht. Alles ergibt keinen Sinn.
Danke, aber die Zinsen in Höhe von 219,74€ hast du bei der Berechnung vergessen! Diese habe ich für den abgelaufenen Monat März gestern gutgeschrieben bekommen!269,33+258,32+203,11+19,72 = 750,48...
Die 19,72 sind 3% auf 80.000 für 3 Tage. Doch, das passt. Warte mal nach Ostern, was dann angezeigt wird.
Das Jahr hat erst drei abgeschlossene Monate, also zählen nur 3 monatliche Zinsgutschriften da rein. Was nun korrekt ist, kann ich der BBVA-Aufstellung nicht entnehmen - es sind jedenfalls nicht vier.Danke, aber die Zinsen in Höhe von 219,74€ hast du bei der Berechnung vergessen! Diese habe ich für den abgelaufenen Monat März gestern gutgeschrieben bekommen!
Nein, die Zinsgutschrift gehört wirtschaftlich und steuerlich zu 2025 - jedenfalls nach deutschem Recht (EStG 11). Was die BBVA da macht - keine Ahnung.Das ist etwas schwierig mit BBVA aufgrund der späten Zinszahlung.
die Dezemberzinsen wurden ja am 5.1. Oder so gezahlt, mit Zuflussprinzip werden die also für 2026 gewertet.
die anderen Banken zahlen ja gerne schon am 31.12., damit klar ist, dass es 2025 ist.
das "Problem" hab ich mit mehreren Banken: BBVA, Traderepublic, BforDas ist etwas schwierig mit BBVA aufgrund der späten Zinszahlung.
die Dezemberzinsen wurden ja am 5.1. Oder so gezahlt, mit Zuflussprinzip werden die also für 2026 gewertet.
die anderen Banken zahlen ja gerne schon am 31.12., damit klar ist, dass es 2025 ist.
Nein, die Zinsgutschrift gehört wirtschaftlich und steuerlich zu 2025 - jedenfalls nach deutschem Recht (EStG 11). Was die BBVA da macht - keine Ahnung.
M.E. sind monatliche Zinsgutschriften aber regelmäßig wiederkehrende Einnahmen. Für das passende BMF-Rundschreiben frag bitte einen Steuerberater, das recherchiere ich hier nicht.[...]
Es gibt Ausnahmen bei "regelmäßig wiederkehrende Einnahmen", aber dabei handelt es sich hier ja nicht.
Zinsen sind als regelmäßig wiederkehrende Einnahmen definiert (z.B. BFH VIII R 15/83). Den Zeitraum mit bis zu 10 Tagen klärt u.a. H11 EStH mit dort aufgeführten Urteilen.Wieso gehört die Zinsgutschrift zu 2025? Genau in dem von dir zitierten §11 steht doch:
"Einnahmen sind innerhalb des Kalenderjahres bezogen, in dem sie dem Steuerpflichtigen zugeflossen sind. "
Es gibt Ausnahmen bei "regelmäßig wiederkehrende Einnahmen", aber dabei handelt es sich hier ja nicht.
haben mir heute geantwortet, dass sie noch etwas brauchen und um Geduld bittenImmer noch keine Jahressteuerbescheinigung :/ Das ist so nervig!
haben mir heute geantwortet, dass sie noch etwas brauchen und um Geduld bitten
Danke, aber daran lag es (irritierenderweise) nicht.So verhält es sich immer, wenn das Limit schon erhöht ist/war und es noch nicht wieder neu geht. Musst du morgen nochmal probieren.
Die Jahressteuerbescheinigung ist da!