BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.106
4.592
Da ist die BBVA aber nicht alleine. Find's auch immer wieder lustig, wenn einem der Kundensupport von Banken schreibt "Vielen Dank für Ihre Anfrage", auch wenn man keine einzige Frage gestellt hat. Ich muss dann immer erklären, dass Fragen ein Fragezeichen am Satzende haben und in meiner Mail kein einziges Fragezeichen vorkam. Ob die das verstehen, bezweifle ich aber. Wenn ich Grips im Kopf habe, werde ich ja nicht Kundensupportmitarbeiter bei einer Bank.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.747
1.953
NRW
Da ist dir BBVA aber nicht alleine. Find's auch immer wieder lustig, wenn einem der Kundensupport von Banken schreibt "Vielen Dank für Ihre Anfrage", auch wenn man keine einzige Frage gestellt hat. Ich muss dann immer erklären, dass Fragen ein Fragezeichen am Satzende haben und in meiner Mail kein einziges Fragezeichen vorkam. Ob die das verstehen, bezweifle ich aber. Wenn ich Grips im Kopf habe, werde ich ja nicht Kundensupportmitarbeiter bei einer Bank.
Also: weder muss eine Anfrage aus einer Frage bestehen, noch ein Anliegen flach liegen...

Kundensupport kostet nun einmal Geld und wird deshalb gerne (tlw. ins Ausland) kostengünstig ausgelagert. Da sitzen Callcenter-Mitarbeiter mit kurzer Schulung, die meist nach Anzahl der abgearbeiteten Calls bezahlt werden.

Für >95% der Kundenanfragen ist das auch vollkommen ausreichend! Und der Rest muss sowieso an die sog. "Fachabteilung" gehen - im besten Fall also interne Bankmitarbeiter mit entsprechender Qualifikation.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
2.120
2.078
Wer sich derlei sinnentleerte, semantische Scharmützel mit fremdsprachigen, mithin AI-assisted, CS Agents liefert, qualifiziert sich mit dem Grips vermutlich eher als Schnäppchenzauberer im VFT und rangiert in der sozialen Hackordnung knapp unterhalb von einem Türgriff.

• Like
Reaktionen: dorin
10.02.2012
6.296
4.051
jein. Es hat auch rechtliche Relevanz. Wenn ich eine Kuendigung an eine Bank sende, ist damit die Kuendigung erfolgt, Punkt. Die(se wie gesagt einseitige Willenserklaerung) muss ich weder nochmal bestaetigen oder auf einem bestimmten Formular oder auf bestimmtem Wege einreichen.

Aber das kriegen auch deutsche Banken nicht hin. Nicht mein Problem.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.106
4.592
Also: weder muss eine Anfrage aus einer Frage bestehen, noch ein Anliegen flach liegen...

Von Anliegen habe ich nicht gesprochen, aber eine Anfrage ist eine Frage sonst würde es nicht Anfrage heißen. Bei einer Anfrage frage bzw. bitte ich z.B. nach Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt. Und eine Anfrage ist etwas vollkomen anders als ein Anliegen. Wenn sie schreiben würden: "Vielen Dank für die Schilderung Ihres Anliegens" wäre es okay.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.106
4.592
jein. Es hat auch rechtliche Relevanz. Wenn ich eine Kuendigung an eine Bank sende, ist damit die Kuendigung erfolgt, Punkt. Die(se wie gesagt einseitige Willenserklaerung) muss ich weder nochmal bestaetigen oder auf einem bestimmten Formular oder auf bestimmtem Wege einreichen.

Aber das kriegen auch deutsche Banken nicht hin. Nicht mein Problem.

Genau so sieht es aus. Wenn ich z.B. schreibe: "Ich möchte keine Prolongation meines am 17.06.2031 auslaufenden Festgeldes", dann ist das keine Anfrage, sondern eine Willenserklärung. Mir dann für die Anfrage zu danken und ein Formular zu schicken, ist maximal inkompetent.

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Einen bestimmten Weg können sie mir sicher nicht vorschreiben, aber wenn eine Bank sagt, sie akzeptieren nur Schrift- und keine Textform, muss ich dem wohl nachkommen, oder?

10.02.2012
6.296
4.051
ANZEIGE
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Einen bestimmten Weg können sie mir sicher nicht vorschreiben, aber wenn eine Bank sagt, sie akzeptieren nur Schrift- und keine Textform, muss ich dem wohl nachkommen, oder?
Radio Eriwan ;) - im Prinzip vielleicht.

Kommt drauf an, was vereinbart ist.

Bei mir war es Fax mit Unterschrift zur Kuendigung, man verwies auf "kein Fax da viel Betrugsfaelle" und schickte Link zu bestimmten Formular, wo zB neue Bankverbindung Zwangseingabe war - incl. Sepamandat! Konto war aner auf null, keine Zugaenge zu erwarten.
Aussitzen half 😉