BCD-Travel zumindest in München = Inkompetent

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Ich habe gerade unserem CFO eine Mail geschrieben mit der Bitte, sich doch mal auf Flüge, Baustein-Reisen, Service für Vielflieger - Sky Travel Agent GmbH umzusehen - unser Firmenreisebüro BCD-Travel hat sich innerhalb 1 Jahres (habe alles dokumentiert) folgendes geleistet:

1) Buchen einer Umsteigeverbindung in EWR mit 55 (!) Minuten Umsteigezeit incl. Immigration. Auswirkung: Logischerweise Anschluss verpasst, Hotelsuche (Anschluss wäre letzter am Tag gewesen), Termine verschieben

2) Buchen einer Umsteigeverbindung in LHR mit 35 (!!!) Minuten Umsteigezeit. Auswirkung: Logischerweise Anschluss verpasst, Umweg nach SFO über LAX, Gesamtreisedauer MUC-SFO 27 h, Termine verschieben

3) Mehrfach trotz tel. Hinweise Buchen falscher, d.h. nicht-upgradefähiger Buchungsklassen - man bräuchte sich ja nur die Tabelle von M&M ausdrucken und an die Wand zu hängen. Folge: mein Meilenkonto wächst und wächst und ich hocke 11 Stunden in der Holzklasse.

4) Mehrfach Sitzreservierung von Mittelblock-Plätzen auf A340-600 MUC-SFO obwohl noch Fensterplätze frei waren und ich diese in meinem Profil hinterlegt hatte.

5) Vorteile von SEN-Karte wie Exit-Row-Reservierung werden grundsätzlich ignoriert.

--> Irgendwann habe ich mich selbst hingesetzt und die Arbeit gemacht und denen nur noch genau vorgebetet, was sie zu tun haben --> dafür brauche ich aber kein Reisebüro, dass wir bezahlen. Ich hoffe, dass in Garching bald das Telefon klingelt und sich jemand aus unserer Führungsriege meldet....
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
So ärgerlich die einzelnen Gegebenheiten auch sind... Entbindet die Buchung über ein Reisebüro den Reisenden, sein Hirn einzuschalten und gegebenenfalls selbst darauf zu kommen, dass Umsteigeverbindungen im ersten und weiten Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen können? :confused:

Vielleicht hast Du aber einen CFO, der das entspannter sieht. Good luck!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Entbindet die Buchung über ein Reisebüro den Reisenden, sein Hirn einzuschalten und gegebenenfalls selbst darauf zu kommen, dass Umsteigeverbindungen im ersten und weiten Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen können? :confused:
Tut er doch, nur wenn das Reisebüro alles einbucht und man keine Chance mehr zum ändern hat, kann man noch so sehr das Hirn einschalten. Kann deine Verbalattacke so gar nicht nachvollziehen.
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Der Dödel ist meistens nicht weit weg vom Deppen.

Ich würde niemals eine Reise antreten, welche ich nicht selbst gebucht, oder wenigstens vor Bestätigung dieser persönlich geprüft habe. Immer wieder lustig was für geile Manager sich managen lassen. Happy Weekend.:)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Wenn man Fehler findet und diese reklamiert, sollte man davon ausgehen koennen beim naechsten mal nicht wieder auf das gleiche Problem treffen zu muessen. Der OP hatte dies aber wohl mindestens zweimal, und hat es reklamiert. Da keine Aenderung eingetregen ist, ist die Schlussfolgerung wohl genau richtig. Er versucht ja das ganze zu verbessern, von daher ist ihm da erstmal nichts vorzuwerfen. Ich finde daher die Angriffe auf den OP doch etwas ueberzogen!

Wie er nun auf die "Fehlbuchung" reagiert, ist eine andere Geschichte. Aber nehmen wir zB mal an, es war kurzfristig und es konnte nicht mehr geaendert werden -> Da kann man wohl nur mitfliegen, weil es zB wichtig ist, und dann davon ausgehen sowieso auf den naechsten Flieger umgebucht werden zu muessen ... Das man nicht alles selbst machen will und kann, insbesondere wenn ein Dienstleister dafuer vorhanden ist, ist wohl klar oder?
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
nun ja, an 4 + 5 bist du selbst schuld...
Plätze kannst du doch selber ändern...
von wo aus kommst du nach EWR, dass 55 Min später der letzte Anschluß geht?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
In den Firmenreisestellen sitzen oft Sekretärinnen, die sich nicht in den Flugpassagier hineindenken können.

@Friemens: Kannst Du mir mal öffentlich oder per PN nur mal den Anfangsbuchstaben Deines Unternehmens sagen? Nicht dass wir noch Kollegen sind :eek:
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
nun ja, an 4 + 5 bist du selbst schuld...
Plätze kannst du doch selber ändern...
von wo aus kommst du nach EWR, dass 55 Min später der letzte Anschluß geht?

Ja klar kann ich mich um alles selbst kümmern (mache ich ja auch jetzt), dann brauche ich aber keine Reiseheinis, die für Ihre "Dienstleistung" Euros kassieren! Meine Erwartungshaltung ist, ich sage denen einmal die Rahmenbedingungen zu Airlines, Buchungsklassen und Sitzen und dann klappt das! Ist das zuviel verlangt? Meine Kunden verlangen das merkwürdigerweise auch, dass die Leistungen, für die sie zahlen, 1:1 umgesetzt werden!
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Jedes Reisebuero macht mal Fehler. Allerdings sehe ich es ebenso wie o.g. dass Fluege etc vor entgueltiger Buchung vom Reisenden abgesegnet werden sollten. Das gilt insbesondere um Zeiten und Buchungsklassen abzustimmen. Wenn jemand in eurer Firma dem Reisebuero eine Carte Blanche erteilt dann ist die Loesung ziemlich schnell, naemlich in den eigenen 4 Waenden (Office CFO!?) zu finden.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Natürlich sollten sie vom Reisenden abgesegnet bzw. geprüft werden. Aber: wofür brauche ich ein Reisebüro, wenn ich ohnehin alles selbst machen muss? Dann kann ich gleich selbst buchen. Und wenn selbst elementare Dinge wie die Umsteigezeit bei Einreise in die USA missachtet werden, dann brauch ich für sowas keinen externen Dienstleister. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder Reisende derart gut informiert ist wie die meisten Mitglieder hier im Forum, das sollte man bei der Diskussion hier nicht vergessen.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Natürlich sollten sie vom Reisenden abgesegnet bzw. geprüft werden. Aber: wofür brauche ich ein Reisebüro, wenn ich ohnehin alles selbst machen muss?

Das ist IMHO kein Argument. Ich kenne viele Leute die IMMER ueber ihre Reiseplaene gucken bevor entgueltig gebucht wird. Darunter auch Personen in Top Positionen. Einigen scheint es ein Wenig in den Kopf zu steigen Servicepersonal wie Sekretariat oder Reisestelle zur Verfuegung zu haben.
 
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metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Klar, Du gehst aber immer davon aus, dass es sich bei den Reisenden um erfahrene Leute handelt.
Gegenbeispiel: wir haben mit unserem Firmenreisebüro ein Abkommen, das besagt, dass sie sich XX Minuten nach Anfrage bei uns mit einem Angebot melden. Ausprobiert, funktioniert. Aber: das Angebot war eine Katastrophe, denn wenn es danach gegangen wäre, wäre eine Zugfahrt um den Faktor 3 günstiger gewesen als der Flug. Meine Kollegen - allesamt nicht unbedingt Leute, die sich für das Buchen von Flügen interessieren - haben daraufhin brav die Zugfahrt gebucht, da ein Flug zu diesem Preis in der Abteilung nicht zu rechtfertigen gewesen wäre. Ich habe den selben Flug deutlich günstiger als die Zugfahrt gebucht. Dazu muss man aber wissen, wo und wie man nach nem Flug suchen muss. Kann man sich da nicht auf das Reisebüro verlassen, dann brauch ich es nicht, weil sie dann nur noch dazu da sind, zu buchen, nicht aber zu optimieren. Zwischen der Suche und der Überprüfung eines gebuchten Fluges liegt ja lediglich der Schritt des Buchens, der mit wenigen Clicks erledigt ist. Ergo kann ich dann auch gleich selbst buchen.
 
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oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
1) Buchen einer Umsteigeverbindung in EWR mit 55 (!) Minuten Umsteigezeit incl. Immigration. Auswirkung: Logischerweise Anschluss verpasst.....

Wer trägt eigentlich die Kosten, bzw. wird man von der Fluglinie kostenlos auf den nächsten umgebucht?
Ich hab gerade eine Buchung mit LH, die um 12:40 in ORD ankommt und mit United um 13:15 weiter gehen soll. MCT ist in ORD 85 Minuten - aber klappt das mit Einreise?

Edit: Sorry, es sollte 14:15 heissen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Wer trägt eigentlich die Kosten, bzw. wird man von der Fluglinie kostenlos auf den nächsten umgebucht?
Ich hab gerade eine Buchung mit LH, die um 12:40 in ORD ankommt und mit United um 13:15 weiter gehen soll. MCT ist in ORD 85 Minuten - aber klappt das mit Einreise?

Ich habe erhebliche Zweifel, dass das klappt. Da muss schon alles wirklich optimal laufen und es darf nichts los sein. Bedenke, Du mußt durch die Immigration, mit deinem Gepäck durch den Zoll, dann das Terminal wechseln (kurze Zugfahrt) nochmal durch die Security und dann noch zum Gate. Wenn Du einrechnest, dass 30-60 Minuten Wartezeit an der Immigration nichts ungewöhnliches ist, dann wird klar, dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. Selbst 85 Minuten kann schon sehr sportlich sein. 35 halte ich für unmöglich.

S.
 
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oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich habe erhebliche Zweifel, dass das klappt. Da muss schon alles wirklich optimal laufen und es darf nichts los sein. Bedenke, Du mußt durch die Immigration, mit deinem Gepäck durch den Zoll, dann das Terminal wechseln (kurze Zugfahrt) nochmal durch die Security und dann noch zum Gate. Wenn Du einrechnest, dass 30-60 Minuten Wartezeit an der Immigration nichts ungewöhnliches ist, dann wird klar, dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. Selbst 85 Minuten kann schon sehr sportlich sein. 35 halte ich für unmöglich.
S.

Danke für deine ausführliche Antwort, Leider hab ich mich bei meinem Betrag verschrieben!
Sorry, es sollte 14:15 heissen :(
 
P

pmeye

Guest
Der Gipfel der Kompetenz von BCD war mal vor Jahren eine DB-Fahrkarte 1.Klasse mit Platzkarte in der 2. Klasse. "Die erste Klasse war ausgebucht!" LOL
Seit dem buche ich alles selbst (Flüge wegen der Reiserichtlinen bei BCD aber über deren Webportal). Leider alles sehr zeitaufwändig. Wozu ich das Reisebüro brauche, frage ich mich auch immer. Vermutlich ist die Abrechnung für meine Firma so einfacher.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
578
...unser Firmenreisebüro BCD-Travel hat sich innerhalb 1 Jahres (habe alles dokumentiert) folgendes geleistet...

Das "Team Karlsruhe" von BCD ist auch nicht besser, kann ich nach fünf Jahren Erfahrung so wiedergeben. Die einzige Möglichkeit, bei BCD eine gute Buchung zu bekommen, ist den Flug selbst herauszusuchen, und dann dem Reisebüro genau diese Flugdaten zu diktieren, und nachher nochmal zu kontrollieren, dass beim Eintippen kein Mist gebaut wurde. Also zuerst "Anfrage für Angebot", dann alles genau durchgehen, danach beauftragen.

Will sagen, BCD hat mir hier mehr Arbeit gemacht als erspart, wir mussten leider über BCD buchen.

Was soll ich sagen - wir haben jetzt ein neues Reisebüro. Ob das besser oder schlechter ist, kann ich allerdings noch nicht sagen. Man wird sehen. Ich werde für's erste die Flüge wieder selbst heraussuchen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Das gleiche Haus in Stuttgart liefert nicht viel mehr Kompetenz...
... auch unter dem neuen Namen

Ich suche meine Flüge und Bahnfahrkarten mittlerweile aus, schreibe unserer Sekretärin eine Mail mit den Verbindungen und Preisen, Sie gibt es dann ans Reisebüro unserer Qual weiter.
Meistens (!) bekomme ich dann auch das gewünschte Produkt.
Seit ich diese Vorgehensweise etabliert habe entfallen wenigstens:
- Mietwagen an einem anderen Ort gebucht als der Flug/Bahnfahrt endet
- "da gibt es keine Verbindung"
- Überteuerte Preise (manchmal braucht ma kein Flexticket...)
- und der Absulute Hit: "Germanwings buchen wir nicht so gerne. Das ist für UNS ein Riesenaufwand!"

Aber selbst bei diesen doch genauen Vorgaben liegt die Trefferqoute von 100% weit entfernt.
Nur, jetzt sieht unser Sekretariat die Abweichung - und kann reagieren.

Den Sinn hinter einem Reisebüro sehe ich allerdings auch nicht mehr.

Privat habe ich übrigens bis vor wenigen Jahren oft über ein Reisebüro gebucht, in welchem ich freundlich und kompetent beraten wurde.
Doch das gibt es nicht mehr (Das Reisebüro). Und nach den Erfahrungen aus der Firma nutze ich nun lieber das Internet.
Da weiss ich wer gebucht hat.

Schade, ich dachte immer nur das sind meine Erfahrungen...
 
P

pmeye

Guest
Umbuchungen werden durch Nutzung des Reisebüros eher erschwert. Wenn ich einen flexiblen Tarif habe, buche ich über die FTL Hotline um. Nur bei eingeschränkteren Tarifen muss ich das Reisebüro einschalten. Das geht aber nur bis 18:00 Uhr. Danach ist das Umbuchen MIT RB ein Problem.
 
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aelbler

Erfahrenes Mitglied
Und bei Umbuchungen? Auch in Business bei im Netz gebuchten Flügen sind diese i.d.R. recht aufwendig. Für mich ist dies der wesentliche Grund, ein RB einzuschalten (kostet, aber ich habe zuverlässige Ansprechpartner).

Bisher (!) war ich vom umbuchun müssen meist verschont. Aber insbesondere die Qualität der Ansprechpartner im RB ist immer wieder ein Problem.
Wenn die Airline einen Flug streicht / umbucht ist meine leidige Erfahrung dass die RBs eher hilflos als hilfreich sind. *Verzweifel*

Das Foren-Reisebüro? Gebe mir Bitte einer einen Tipp...