Beim Zwischenstopp „aussteigen“ letzter Teilflug verfallen lassen?

ANZEIGE

Luis1110

Neues Mitglied
16.11.2024
5
2
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz neu hier, also seht es mir bitte nach wenn ich was falsch mache;)

Folgende Situation:
Ich habe direkt bei LH am 06.12. FRA-YVR-AKL und am 20.12. AKL-SFO-FRA in der Premium Eco gebucht, so weit so gut.
Nun wurde der AKL-SFO Teil annulliert. Eine gleichwertige Alternative gibt es laut LH Hotline scheinbar nicht am gleichen Tag nur zwei Tage später. Mir wurde angeboten AKL-SFO (andere Uhrzeit) in der Premium Eco und dann SFO-FRA in der Ecco, ob und was ich dann vom ursprünglichen Preis zurück bekommen können man mir aber im Vorfeld nicht sagen.
Meine Überlegung war das anzunehmen und so zu sagen in SFO „auszusteigen“ um dort noch ein paar Tage Urlaub zumachen und dem SFO-FRA Teil verfallen zu lassen. Müsste ja rein technisch funktionieren weil mein Gepäck in den usa ja nicht durch gecheckt wird und ich eh durch Zoll und Immigration muss.
Rückflug würde ich dann unabhängig von der Ganzen geschickte bei United (dort hab ich den Premier Platinum Status) zu buchen.

Was meint ihr, kann das Probleme machen? Kann ich einfach den letzten Teil verfallen lassen? Stehr mir für den Downgrad eine Entschädigung zu, auch wenn LH mir etwas gleichwertiges zwei Tage später anbietet?

Ich weiß es wäre sinnvoller gewesen vor dem buchen sich die Sache mit dem Urlaub in Kalifornien zu überlegen, würde trotzdem gehen die Gelegenheit nutzt.

• Love
Reaktionen: born2fly

Luis1110

Neues Mitglied
16.11.2024
5
2
Und warum buchst Du nicht einfach auf den späteren Termin gleich um?
Ich möchte ja nicht 2 Tage länger in Neuseeland bleiben, würde jedoch gern die Gelegenheit der Zwischenlandung in SFO nutzen und dort noch ein paar Tage Urlaub machen. Aber laut LH Hotline können die das so nicht umbuchen da ein stopover max. 24h sein darf und den Zielflughafen können sie wohl auch nicht ändern.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
574
LEJ
Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz neu hier, also seht es mir bitte nach wenn ich was falsch mache;)

Folgende Situation:
Ich habe direkt bei LH am 06.12. FRA-YVR-AKL und am 20.12. AKL-SFO-FRA in der Premium Eco gebucht, so weit so gut.
Nun wurde der AKL-SFO Teil annulliert. Eine gleichwertige Alternative gibt es laut LH Hotline scheinbar nicht am gleichen Tag nur zwei Tage später. Mir wurde angeboten AKL-SFO (andere Uhrzeit) in der Premium Eco und dann SFO-FRA in der Ecco, ob und was ich dann vom ursprünglichen Preis zurück bekommen können man mir aber im Vorfeld nicht sagen.
Meine Überlegung war das anzunehmen und so zu sagen in SFO „auszusteigen“ um dort noch ein paar Tage Urlaub zumachen und dem SFO-FRA Teil verfallen zu lassen. Müsste ja rein technisch funktionieren weil mein Gepäck in den usa ja nicht durch gecheckt wird und ich eh durch Zoll und Immigration muss.
Rückflug würde ich dann unabhängig von der Ganzen geschickte bei United (dort hab ich den Premier Platinum Status) zu buchen.

Was meint ihr, kann das Probleme machen? Kann ich einfach den letzten Teil verfallen lassen? Stehr mir für den Downgrad eine Entschädigung zu, auch wenn LH mir etwas gleichwertiges zwei Tage später anbietet?

Ich weiß es wäre sinnvoller gewesen vor dem buchen sich die Sache mit dem Urlaub in Kalifornien zu überlegen, würde trotzdem gehen die Gelegenheit nutzt.
Wieso nimmt man AKL-SFO nicht an, und da der nächste Flug anscheinend keine freie PE hat nicht gleich einen späteren Flug an SFO? Das sollte die Hotline doch hinbekommen.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
574
LEJ
Das ist doch eine unfreiwillige Umbuchung.
Als Ersatz für PE AKL-SFO-FRA, wird AKL-SFO in PE und SFO-FRA in Y angeboten.
Da kann man doch der Hotline vorschlagen, ja ich nehme den AKL-SFO und da es am dem Tag keine PE mehr Nach FRA gibt, schlage ich den Flug xxx am yyy vor (vorher Verfügbarkeit prüfen).

Luis1110

Neues Mitglied
16.11.2024
5
2
Das ist doch eine unfreiwillige Umbuchung.
Als Ersatz für PE AKL-SFO-FRA, wird AKL-SFO in PE und SFO-FRA in Y angeboten.
Da kann man doch der Hotline vorschlagen, ja ich nehme den AKL-SFO und da es am dem Tag keine PE mehr Nach FRA gibt, schlage ich den Flug xxx am yyy vor (vorher Verfügbarkeit prüfen).
Exakt das waren meine Worte in der Hotline 😅 aber die nette Dame hat sehr resolut drauf verwiesen das das nicht möglich sei weil sie den Stopover nicht länger als 24h machen darf. Ich verstehe deren Problem auch nicht.
Meinst du es macht Sinn einfach noch ein paar mal anzurufen, bis man jemand findet der gewillter ist… ich mein das man bei LH von zwei Mitarbeitern drei verschiedene Aussagen bekommt ist ja nix Neues.

• Like
Reaktionen: Monstertour

marvks

Neues Mitglied
22.02.2024
20
29
Wer führt denn das ursprüngliche Leg SFO-FRA durch?
Vielleicht hast du mehr Glück wenn du das ganze mit United klärst?

• Like
Reaktionen: Luis1110

Luis1110

Neues Mitglied
16.11.2024
5
2
Wer führt denn das ursprüngliche Leg SFO-FRA durch?
Vielleicht hast du mehr Glück wenn du das ganze mit United klärst?
Die Idee hatte ich tatsächlich auch, UA würde das auch sofort machen, aber da das Ticket von LH ist dürfen sie es nicht.
Ich hab echt den ganzen Tag nur ein, geht nicht, dürfen wir nicht, ist nicht möglich, gibt’s nicht usw… gehört 😅

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Du kannst versuchen, dass sie den SFO-FRA stornieren und den Anteil am Flugpreis erstatten. Da das keine vom Pax gewolle Änderung war, gibt es auch keinen Grund für eine teuere Nachberechnung.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
961
Ich hab echt den ganzen Tag nur ein, geht nicht, dürfen wir nicht, ist nicht möglich, gibt’s nicht usw… gehört
Hartnäckig bleiben und ggf. nen paar Mal HUACA.

Sollen sie dich zur Not halt via SIN/YVR/DFW/JFK(bin mir gerade nicht sicher ob NZ das schon fliegt)/TYO umbuchen.

Bei Invol Umbuchungen macht es meistens Sinn, wenn du dich vorab über mögliche Routings mit Verfügbarkeit in der passenden Reiseklasse (nicht Buchungsklasse) informierst und schaust das bei der Hotline irgendwie durchzuboxen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.095
5.712
SNA
Oder mal die Suche bedienen und hier nachlesen:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Das Problem ist mal wieder, dass die EU216 nur von "Flügen" spricht, und nicht von legs...
Man kann sie sicherlich dahin interpretieren, dass "zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" (englische Version ins deutsche übersetzt: "zu einem späteren Zeitpunkt wenn der Fluggast das wünscht") auch für das leg SFO-FRA gilt. Der Terminus "späterer Zeitpunkt" ist mit dem Begriff "zum Endziel" verknüpft, das könnte den Schluß nahelegen, dass sich der Wunsch nach späterer Beförderung durchaus auf das letzte Leg bezieht...
Wenn LH den gebuchten Flug nicht liefern kann, hast du bestimmte Rechte. Auf deine Kosten Leg neu buchen müssen dürfte da nicht drunter fallen.

Die Tatsache, dass es offenbar so viele Sonderwünsche gibt, erklärt warum es bisher keine Neuregelung gibt.
Es wird nie gelinken, auch nur halbwegs alle Möglichen Varianten und individuellen Wünsche zu berücksichtigen...

Kannst du denn nicht wegen "unter vergleichbaren Reisebedingungen" den downgrade ablehnen, und mit diese Begründung auf einen späteren Flug auf dem zweiten Leg mit Aufenthalt in SFO pochen? Wann wäre denn der nächste Flug SFO-FRA mit freiem PE Sitz?

• Like
Reaktionen: westcoastflyer