ANZEIGE
Zumindest vermute ich das.Haben die in Tromsö ne Fußbodenheizung unter den Gehsteigen verbaut?![]()
Zumindest vermute ich das.Haben die in Tromsö ne Fußbodenheizung unter den Gehsteigen verbaut?![]()
Urlaub und Sonne müssen ja nicht zwingend korrespondieren. Bei unserer ersten Winterreise in den Norden (Hurtigruten über Sylvester) sagte im Umfeld jeder quasi "was willst Du jetzt dort, da sieht man ja nichts", und ich "was ich nicht sehe, kann ich ertasten"Auch wenn es nicht immer der Strandurlaub sein muss, dass war sehr wenig Sonne für einen Urlaub.
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit schönen Bildern!
Tag 6 Abflug in die Dunkelheit
Knapp 1000 Kilometer nordwärts liegt unser heutiges Ziel, knapp 15 Grad Celsius kälter und dazu der nördlichste Punkt dieser Erde, auf dem ich je gewesen bin.
Starker und kalter Wind empfängt uns 90 Minuten später auf Svalbard in Longyearbyen. Am derzeit nördlichsten Verkehrsflughafen der Welt ist bereits stockdunkel als wir ankommen. Nur der fast volle Mond schimmert durch die dünne Wolkendecke.
Zwei Ziele auf meiner Bucket-List:Ich nehme an (oder zumindest hoffe), der TE kennt mich als jemand, der sich hier vernünftig über Fliegen und Reisen austauschen will, und nicht in Threads eindringt, um dort aus purer Langeweile rumzustänkern.
Nun meine Frage: Warum ?
Warum nur - zu dieser Jahreszeit ?
Tromsö im Winter, mit wenig Tageslicht, aber etwas Infrastruktur - ok.
Orte in der Nachbarschaft - ok.
Aber dieser Abstecher mit Flug hin und rück sowie kompleter Aufenthalt in absoluter Dunkelheit - wozu ?
Ausser Natur nix zu sehen oder zu tun, und selbige unsichtbar. Kein akademisches Projekt an der örtlichen Uni.
Den Airport hättest Du relativ einfach (über Oslo z.B.) zu einer "besseren" Jahreszeit zu Deiner Sammlung hinzufügen können.
Ich war seinerzeit im März da. Auch Bibberkälte von -20 Grad und Dunkelheit in der Nacht, aber tagsüber konnte ich mich immer wieder im Talkessel in dieser faszinierenden Landschaft umdrehen und die Berge fotografieren. Und die Berghänge hoch
klettern, um in die Minenstollen reinzuschnuppern.
Als ansonsten geschätzte Inspiration für interessante Reiseziele hast Du mich hier ratlos zurückgelassen,
Nonetheless, Danke für den Bericht !
Falls hierzu Island berührt werden sollte, helfe ich gerne bei Fragen !Der Gegensatz, also die Mitternachtssonne, soll folgen.