Beinahe-Crash auf dem Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Auf dem Frankfurter Rhein-Main-Flughafen sind zwei Flugzeuge fast zusammengestoßen, weil der Tower nicht vorschriftsgemäß besetzt war. Drei Fluglotsen und eine Flugdatenbearbeiterin wurden wegen "eklatanten Verstoßes gegen Vorschriften" sofort vom Dienst suspendiert, teilte die Deutsche Flugsicherung in Langen bei Frankfurt mit.

Hessen: Beinahe-Crash auf dem Flughafen Frankfurt

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Da waren aber auch "Spezialisten" im Cockpit unterwegs ...

"...Bei dem Vorfall in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli war gegen zwei Uhr morgens eine zweimotorige Cessna statt auf der Startbahn von einem Rollweg gestartet..."

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Traurig was da passiert ist.
Damit hier im Forum aber nicht mit falschen Fakten diskutiert wird werde ich kurz die Fakten erläutern die bereits bekannt sind.

Ich bin indirekt betroffen, da ich doch Mitarbeiter der Flugsicherung bin und nicht will dass über die Kollegen noch weiter falsch berichtet wird.

Allein das Zitat oben ist schon recht grenzwertig, falsch darf ich dazu leider nicht sagen.
Weil nicht alle da waren ist der Pilot vom Rollweg gestartet???

Die Fakten:

• Pilot startet fälschlicherweise (!!!!) auf Taxiway Charlie, also auf einem Rollweg!!!
  • Auf Charlie steht weiter hinten eine 737 beim Triebwerksstandlauf. Diese Position ist dafür gedaxcht, sie gibt es auf vielen Plätzen (in Stuttgart z.B. auch auf den Taxiways zwischen A8 und Runway)
  • Es sind nicht alle Lotsen/FDBs am Arbeitsplatz so wie es vorgeschrieben ist bzw. wie es die Logs aussagen.
  • Startender Flieger überfliegt die Maschiene in Wartung in geringer Höhe (Fakten auch da noch nicht bekannt auch wenn schon Zahlen durch das Internet spuken)

In wie weit der zweite Lotse (der hätte anwesend sein müssen) das gesehen hätte ist unklar.

Es ist bis jetzt nicht klar wieviele Lotsen hätten anwesend sein müssen und wo die abwesnende Personen (ggf. Mehrzahl) sich befunden haben bzw. wie lange sie vom Arbeitsplatz entfernt waren.
Nur was trinken? Mal eben austreten? Frische Luft schnappen auf dem Blakon?
Man weiß es nicht - fertig!

Ich schreibe nur die Fakten und werde hier als Mitarbeiter nicht meine eigene Meinung mit einfließen lassen. Ich will allerdings auch verhindern dass hier falsche Fakten aufkommen und dann mit Grundlage von falschen Fakten hier diskutiert wird.

Jedenfalls ist es nicht so, dass generell Einzelbesetzung verboten ist.
An bestimmten Arbeitsplätzen unter bestimmten Vorraussetzungen ist Einzelbesetzung auch heute noch völlig gängige Praxis und auch völlig legal!

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Da läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter, da ich ursprünglich auf den Flug gebucht war (SIN-TPE-LAX). Ich war jedoch mit meinen Terminen in SIN einen Tag früher fertig und habe dann umgebucht auf SIN-NRT-LAX.

Mein Vater hatte ein sehr ähnliches Erlebnis in Lugano. Seine eigentliche Maschine zerschellte nach dem Start in den Bergen.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Da waren aber auch "Spezialisten" im Cockpit unterwegs ...

"...Bei dem Vorfall in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli war gegen zwei Uhr morgens eine zweimotorige Cessna statt auf der Startbahn von einem Rollweg gestartet..."

Ein Taxiway ist doch eigentlich recht einfach von einer Start-/Landebahn zu unterscheiden.

Und eine zweimotorige Cesna nachts um 2.00 Uhr in Frankfurt? Sehr merkwürdig das Ganze.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ein Taxiway ist doch eigentlich recht einfach von einer Start-/Landebahn zu unterscheiden.

Jawohl, das sollte man eigentlich meinen.....
Allerdings kenne ich auch die Umstände nicht: Hat es Katzen gehagelt an dem Tag? Sichtverhältnisse können das Rollen durchaus strak beeinflußen, grade in Dunkelheit. Kommt ja weltweit immer mal wieder vor, obwohl man meint eine Runway sei locker von einem Rollweg zu unterscheiden, alleine schon der krasse Unterschied bei der Befeuerung!

Bin mir da nicht so sicher. In Frankfurt bauen sie nachts immer an der Startbahn.

Nein. Die Bauarbeiten sind seit einiger Zeit abgeschlossen!

Und eine zweimotorige Cesna nachts um 2.00 Uhr in Frankfurt? Sehr merkwürdig das Ganze.

Starts für Linienverkehr (Passagierflug und Frachtflug) sowie linienähnlicher verkehr und Flüge von in Frankfurt ansäßigen Airlines sind jederzeit erlaubt!

Nicht erlaubt sind Trainingsflüge, Überführungsflüge und außerplanmäßiger Verkehr von fremden Airlines.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA

Das sagt sich für Außenstehende immer so leicht. Die Tatsache, daß sowas schon öfter vorgekommen ist - und eben nicht nur bei Hobby-Piloten mit 12 Flugstunden p.a. -, zeigt Dir aber gut, daß es leider oft genug den loss of situational awareness gibt.

Die schon zitierte SQ ist ein Beispiel, CA hat das auch schon einige Male gebracht, Comair 5191 ist sogar von einem komplett falschen Rwy gestartet, der nichtmal beleuchtet war (also insb. weder Rand- noch Centerlinebefeuerung aktiviert, und das ganz früh am morgen, keinen von der Crew hat's gestört - obwohl die das sogar bemerkt haben und gefrotzelt haben, wie komisch es sei, von einem dunklen Rwy zu starten).

Ich weiß, für alle die, die nicht vorne sitzen, klingt das immer so völlig absurd, unverständlich und lächerlich. Aber frage Dich mal selbst, wie oft Du in Deinem Auto schon falsch abgebogen bist trotz guter Ausschilderung.

Anderes Bsp. ist auch die Tatsache, wie oft sich Crews auf Airports verfahren beim Rollen. Ist z. B. in DUS immer wieder amüsant zu sehen, wenn man vor 23 wartet und sieht, wie z. B. die Kollegen der LX oder OS (nix für ungut F_B_W ;) ) Kreise fahren vor dem AB Hangar mit einem Haufen Follow me Fahrzeuge vor denen. :D

Warum? Nachts um 02 Uhr gibt's wenigstens freie Slots. :)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
...

Ich weiß, für alle die, die nicht vorne sitzen, klingt das immer so völlig absurd, unverständlich und lächerlich. Aber frage Dich mal selbst, wie oft Du in Deinem Auto schon falsch abgebogen bist trotz guter Ausschilderung.
...

Ein gutes Beispiel !

Ich bin heute morgen an meiner Autobahnausfahrt vorbeigefahren auf dem Weg zur Arbeit...:doh:
Hätte auch nicht gedacht, dass mir so was blödes passiert.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Weil nicht alle da waren ist der Pilot vom Rollweg gestartet???

Für Deinen Post ohne den o.g. Satz: (y)

Für den zitierten Satz: Phat (n)

Würde ich in meinem Beruf mal einen ähnlichen Spruch bringen, hieße der "Nur weil ich mal zehn Minuten gepennt habe, sind wir abgestürzt? Wieso denn, hatte doch Autoland engaged."

:rolleyes:

Wären alle dagewesen, wären mehr Augen im Tower gewesen, die evtl. bemerkt hätten, was der Herr gerade tat und hätten schneller eingreifen können. Aber das ist Spekulation und die interessiert mich net. Warten wir die Untersuchung ab.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Nein. Auch wenn die sogenannte Partei der Grünen das gerne erreichen will.

Ich erinnere mich an einen Flug mit DE von FUE nach FRA wo wir 8h Verspätung hatten, ist schon einige Jahre her. Die Begründung war, dass es ein Nachtflugverbot in FRA gibt. Ich dachte bisher, dass lediglich Frachtflüge hiervon ausgenommen sind.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hi Triple3!

Hab mir schon gedacht, mir war auch nicht ganz wohl im formulieren. Wollte die Unlogik der Presseartikel verdeutlichen.

Meine persönliche Meinung wollte ich eigentlich raushalten bzw. habe ich rausgehalten!

Ist nur schlecht rüberzubringen schriftlich in einem Forum.

Du hast recht, darüber zu mutmaßen wäre jetzt reine Spekulation.

Ich wollte eben verdeutlichen, dass es da durchaus einen Fehler in der Luftfahrt gegeben hatte (Pilotenfehler, schlechte Befeuerung, was auch immer.....) und nicht der Kollege Schuld war der mal eben aufm Klo war (oder wo auch immer).

Dazu wird sich die BFU ja äußern.

Fakt ist: Es wurden Fehler gemacht - ganz klar auf beiden Seiten.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Echt?
Ich dachte, das wäre auch schon rum?

Kaum mit der Südbahn fertig wird die "neue" Nordbahn wieder aufgerissen?
Warum?

Die Aktion, die im Oktober 2005 begonnen hatte, kostete die Fraport AG rund 40 Millionen Euro. Nach dem gleichen Verfahren war von 2003 bis 2005 bereits die nördliche der beiden Parallelbahnen komplett saniert worden. Frankfurt ist bislang der einzige Flughafen, der mit dieser unge*wöhnlichen Methode ohne Beeinträchtigung der Airport*kapazität am Tage Start- und Landebahnen erneuerte.