Traurig was da passiert ist.
Damit hier im Forum aber nicht mit falschen Fakten diskutiert wird werde ich kurz die Fakten erläutern die bereits bekannt sind.
Ich bin indirekt betroffen, da ich doch Mitarbeiter der Flugsicherung bin und nicht will dass über die Kollegen noch weiter falsch berichtet wird.
Allein das Zitat oben ist schon recht grenzwertig, falsch darf ich dazu leider nicht sagen.
Weil nicht alle da waren ist der Pilot vom Rollweg gestartet???
Die Fakten:
- Pilot startet fälschlicherweise (!!!!) auf Taxiway Charlie, also auf einem Rollweg!!!
- Auf Charlie steht weiter hinten eine 737 beim Triebwerksstandlauf. Diese Position ist dafür gedaxcht, sie gibt es auf vielen Plätzen (in Stuttgart z.B. auch auf den Taxiways zwischen A8 und Runway)
- Es sind nicht alle Lotsen/FDBs am Arbeitsplatz so wie es vorgeschrieben ist bzw. wie es die Logs aussagen.
- Startender Flieger überfliegt die Maschiene in Wartung in geringer Höhe (Fakten auch da noch nicht bekannt auch wenn schon Zahlen durch das Internet spuken)
In wie weit der zweite Lotse (der hätte anwesend sein müssen) das gesehen hätte ist unklar.
Es ist bis jetzt nicht klar wieviele Lotsen hätten anwesend sein müssen und wo die abwesnende Personen (ggf. Mehrzahl) sich befunden haben bzw. wie lange sie vom Arbeitsplatz entfernt waren.
Nur was trinken? Mal eben austreten? Frische Luft schnappen auf dem Blakon?
Man weiß es nicht - fertig!
Ich schreibe nur die Fakten und werde hier als Mitarbeiter nicht meine eigene Meinung mit einfließen lassen. Ich will allerdings auch verhindern dass hier falsche Fakten aufkommen und dann mit Grundlage von falschen Fakten hier diskutiert wird.
Jedenfalls ist es nicht so, dass generell Einzelbesetzung verboten ist.
An bestimmten Arbeitsplätzen unter bestimmten Vorraussetzungen ist Einzelbesetzung auch heute noch völlig gängige Praxis und auch völlig legal!