Beinahe-Crash auf dem Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Jawohl, das sollte man eigentlich meinen.....
Allerdings kenne ich auch die Umstände nicht: Hat es Katzen gehagelt an dem Tag? Sichtverhältnisse können das Rollen durchaus strak beeinflußen, grade in Dunkelheit. Kommt ja weltweit immer mal wieder vor, obwohl man meint eine Runway sei locker von einem Rollweg zu unterscheiden, alleine schon der krasse Unterschied bei der Befeuerung!

Starts für Linienverkehr (Passagierflug und Frachtflug) sowie linienähnlicher verkehr und Flüge von in Frankfurt ansäßigen Airlines sind jederzeit erlaubt!Nicht erlaubt sind Trainingsflüge, Überführungsflüge und außerplanmäßiger Verkehr von fremden Airlines.

Das ist schon wahr. Und gerade nachts um zwei kann es zu solch Aussetzern kommen. Das ist nicht neu - trotzdem immer wieder erstaunlich.

Ich kannte die Nachtflugregeln in Frankfurt nicht im Detail, aber auch so ist es erstaunlich, denn Linienverkehr nachts um 2 in einer Cesna????

Ich zweifel nicht an der Richtigkeit der Meldung, ich war nur verwundert über diese Umstände.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ohh man stell dich doch bitte nicht immer so an! Mein Auto tanke ich doch auch selber, für den Weg gibt's nen Navi (mit Saugnapf fürs Fenster) und ne Leiter wirste nicht brauhen - das schaffst du schon!

:confused:
confused.gif

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mal ne völlig doofe Frage:

Hatte der Pilot eine Take-off-clearance?
Und falls ja, wann hat er die erhalten und an welcher Position stand das Flugzeug zu dem Zeitpunkt, als die Freigabe erteilt wurde?

Wahrscheinlich wird man solche "Details" aber wohl erst in 8 Jahren aus dem Untersuchungsbericht entnehmen können. :doh:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ja, hatte er! Also für die richtige Piste natürlich!

Hmm.

Bin gespannt, was in dem Bericht stehen wird. Wenn er auf "C" gestartet ist, mußte er ja eine Freigabe zum crossen der Nordbahn erhalten haben. An welchem Punkt hatte er dann die Startfreigabe erhalten?

Oder war das "Crossing rwy 25R approved, continue via D (oder was auch immer), wind XY, rwy 25L cleared takeoff" und danach hat der Lotse nicht mehr hingekuckt??

Wobei der Pilot schon auch gepennt hat und kein Chart von Frankfurt am Klemmbrett hatte, oder?

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Hmm.

Bin gespannt, was in dem Bericht stehen wird. Wenn er auf "C" gestartet ist, mußte er ja eine Freigabe zum crossen der Nordbahn erhalten haben. An welchem Punkt hatte er dann die Startfreigabe erhalten?

Oder war das "Crossing rwy 25R approved, continue via D (oder was auch immer), wind XY, rwy 25L cleared takeoff" und danach hat der Lotse nicht mehr hingekuckt??

Wobei der Pilot schon auch gepennt hat und kein Chart von Frankfurt am Klemmbrett hatte, oder?

Ein wenig schon. :D