Benutzt ihr Trustly?

ANZEIGE

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
40
27
ANZEIGE
Ich wollte mal nachfragen, ob ihr Trustly schon benutzt oder kennt – und ein paar Gedanken dazu teilen:

Du meldest dich über dein Online-Banking an und autorisierst die Zahlung, ähnlich wie bei Sofortüberweisung (nicht zu verwechseln mit SICT).
Das Geld geht sofort vom Konto des Kunden auf das Händlerkonto, ohne dass der Händler deine Kontodaten sieht.
Für den Händler ist die Zahlung sofort bestätigt, die Ware kann direkt verschickt werden.

Vorteile die ich sehe:
- Sofortige Zahlungsbestätigung → schneller Versand möglich
- Geringes Risiko für Händler → ähnlich sicher wie Kreditkarte oder PayPal
- Niedrige Gebühren → oft 0,5–1 % pro Transaktion, günstiger als PayPal oder Kreditkarte
- Automatisierte Abwicklung → kein manueller Aufwand für Zahlungsabgleich
- Direkt vom Bankkonto → kein Wallet oder zusätzliche Registrierung nötig

Mögliche Nachteile
- Nicht jeder kennt Trustly → manche Kunden sind unsicher
- Kunden brauchen Online-Banking-Zugang
- Weniger Käuferschutz für den Kunden als bei PayPal (Rückbuchungen schwieriger)

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
743
1.098
Bei der Nutzung gibt man über die Trustly-Schnittstelle seine Online-Banking-Zugangsdaten (IBAN + TAN) ein. Das wäre mit schon zu unsicher.
Zudem gibt es viele negative Kundenbewertungen über nicht oder verspätet ankommenden Zahlungen, Support reagiert langsam, usw.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.668
19.920
www.red-travels.com
Du meldest dich über dein Online-Banking an und autorisierst die Zahlung, ähnlich wie bei Sofortüberweisung (nicht zu verwechseln mit SICT).

du öffnest Tor und Tür und hast am Ende eh keine Chance es zu Reklamieren

- Niedrige Gebühren → oft 0,5–1 % pro Transaktion, günstiger als PayPal oder Kreditkarte

als Kunde habe ich keine direkten Gebühren bzw. sind diese eh im Endpreis eingepreist, warum soll ich es für den Händler billiger machen, wenn er mir die Rabatte eh nicht weitergibt...

scheinbar ist das Urteil zum Surcharging an dir vorbeigegangen

Durch die zweite Zahlungsdiensterichtlinie der EU (Richtlinie (EU) 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015) wird das sogenannte „Surcharching“ grundsätzlich in der gesamten EU verboten (vgl. Art. 62 Abs. 4 der Zahlungsdiensterichtlinie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und tmmd

sychy

Neues Mitglied
29.11.2025
14
6
Zudem gibt es viele negative Kundenbewertungen über nicht oder verspätet ankommenden Zahlungen, Support reagiert langsam, usw.
Wie kommt es denn zu diesen verspäteten Zahlungen an den Händler?
Im Gegensatz zu Paypal wo das Geld in die Wallet zwischengeparkt wird bekommt der Händler das Geld direkt und instant? Oder bin ich falsch informiert worden?

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
743
1.098
Kurz: Die arbeiten technisch anders als PayPal.

Auch wenn Trustly eine „Sofort-Bestätigung“ im Checkout gibt, läuft der eigentliche Transfer über Bank-Clearing-Prozesse ab und da kann einiges passieren, was dann zu Verzögerungen führt.

• Like
Reaktionen: fzang und sychy

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
232
162
Laut dem Wikipedia-Artikel sammelt Trustly die Gelder und zahlt sie in größeren Batches an den Händler aus.

• Like
Reaktionen: fzang

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
40
27
Alles klar dann war das ganze nur eine Marketing Aktion von Trustly und effektiv funktioniert es nicht anders als bei Paypal. Danke für die Info. Habe etwas gelernt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.926
5.404
ANZEIGE
So was ist maximal für Glücksspiel interessant, wenn Visa/MC nicht gehen.
Für normales Shopping totaler Blödsinn, da kann ich einfach per Karte zahlen.