Berlin Stockholm Belgrad : Reiseeindrücke

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ANZEIGE
26.8. ARN - MUC

In Stockholm scheint die Sonne, der Sommer ist nach dem gestrigen abendlichen Unwetter zurückgekehrt. Pünktlich boarden wir die CRJ 900 und werden freundlich begrüsst. Zwar ist die Maschine zu 80 % gefüllt, aber ich habe Glück, der Nebensitz bleibt frei. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung für einen angenehmen Flug.

Kurz bevor es losegehen soll, kommt die Purserin mit Mineralwasser durchs Flugzeug. Das ist ja wie früher. Ist heute Sonntag? Hat das Gute gesiegt oder gibt es wieder eine Wiedervereinigung? Das habe ich ja bei der LH seit mindestens zehn Jahren nicht mehr erlebt. Hoffentlich bekommt die freundliche FA keine Abmanung von den BLW Sparteufeln des McKinsey, die ja bevorzugt auf das Kleine statt auf das Geschäftsmodell gucken. Schließlich gehört auch die Zerstörung der Kundenbindung zu deren Zielvereinbarung.

Die Purserin wirkt freundlich und soverän, so als hätte sie Jahrzehnt im Föörst auf der Langstrecke gedient. Auch die zweite FA strahlt ein gutes Karma aus.
Dann kommt das Cockpit und teilt Probleme mit Computer mit. Der Pilot könne nicht das Gewicht die Beladung berechnen, dies müsse nun per Hand erfolgen und in die Formulare übertragen werden, ohn die wir nicht los dürften. Dies ist ein Warnsignal. Von früheren Flügen mit der CRJ weiß ich, dass der Computer die Schwachstelle ist. Eher ein Atari Nachbau, statt ein HAL 9000. Oftmals schon habe ich auf diesem Flugzeugtyp Computer-Probleme erlebt. Zweimal darf die Software mit Reset neu gestartet werden. Wenn es dann nicht geht, ist der Tag gelaufen. Doch mit 20 Minuten delay geht es los. Glück gehabt.

Es gibt den üblichen Snack, ein Käsebrot und durchaus genießbar. Vor der Landung, die sogar noch pünklich wird, die nächste positive Überraschung. Die Purserin kommt noch einmal mit Sekt durchs Flugzeug. Bevor es Missverständnisse gibt, ich sass in der Y
Angesichts meiner Europa Flüge der letzten 10 Jahre mit LH und auch anderen Gesellschaften finde ich das alles ausgesprochen freundlich und höchst untypisch für meine Erfahrungen auf solchen Strecken. So kann das Fliegen sogar noch Spaß bringen.

Also ein großes Lob und Dankeschön an die Crew!! Ich war wirklich sehr beeindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Für mich ist das Clarion ein absolut seelenloser Laden.

Danke, es passiert mir selten, dass mich ein Report, dazu noch zu recht alltäglichen Kurzstreckendestinationen, mich schon anspricht bevor Fotos veröffentlicht werden.

Danke für die Warnung vor dem Clarion, obwohl ich den psychedelischen Korridorteppich auf Deinen Fotos ganz witzig finde.
Mit EDEKA-Tüte reist Du aber nur, wenn zuvor Jumbo-Hostel geplant war, oder?

Dein LH-Rückflug war gemessen an meinen letzten Erfahrungen wirklich eine rühmliche Ausnahme (zur Klarstellung: es ist in den letzten 2-3 Jahren tatsächlich besser geworden, ganz marginal).
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@nowaycode...
danke

bei Hotels aller Klassen muss man in Schweden ohnehin Abstriche mache, verglichen etwa mit Berlin. Habe mich lange gefragt, warum mir das Clarion so mißfiel. Preis Leistungsverhältnis stimmte für nicht und es war ein seelenloser Kasten. War ja nach dem 2 Stunden Flug mit beinah divert durchaus gut gelaunt. Interconti Preise und Motel one Leistung

" psychedelischen Korridorteppich" das Clarion war auch nicht stilsicher!!

Habe mit Rucksack statt kleinem Rollkoffer experimentiert. Funktionierte nicht, deshalb habe ich ab Berlin meinen Apple in der Plastiktüte gehabt, auch um in den Fummelbuden nicht alles herauszuziehen, wenn man den Laptop separieren muss. Fand es bei der Hitze ohnhin angenehmer nur in Jeans und T Shirt unterwegs zu sein, wie man auf den Fotos sieht, also Prekariatszivil.

War bei der LH wie vor längerem schon geschildert Jahrzehnte als SEN unterwegs. Danach so ab 2007 holte mich der Realitätsschock ein: Der Fraß, die Enge, die Kundenvertreibung.
Es war wirklich erstaunlich wie die Freundlichkeit der Crew, etwas Wasser und zum Schluss ein Schluck Sekt meine Stimmung befördert hat und das Ganze zu einem angenehmen Flug machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
bei Hotels aller Klassen muss man in Schweden ohnehin Abstriche mache, verglichen etwa mit Berlin.

Meine Berlin-Phobie habe ich offenbar früher und erfolgreicher bewältigt als Du:)
Bezüglich Hotels in Skandinavien gebe ich Dir völlig Recht, hatte vorletzte Woche wieder mal in Kopenhagen, Oslo und Stockholm das "Vergnügen"
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
26.8. Freitag München Airport

In München ist meine Reise dann recht plötzlich zuende. Ich bekomme massive Kreislaufprobleme. Kein Infarkt, kein Schlaganfall, nichts ernstes. Dehydrierung, Unterzuckerung, Erschöpfung, zu wenig geschlafen. Zu heiß. Ich hatte schon die ganzen letzten Tage das Gefühl, dass ich mit der Hitze nicht gut klarkomme. Warum auch immer. Die Medizinmänner päppeln mich wieder auf. Am liebsten hätten sie mich für 1 Tag zum Durchchecken behalten. Gut gemeint, aber ich kenne meinen Gesundheitszustand und weiss als ehemaliger GF eines kardiologischen Zentrums, dass privatversicherte Männer über 50 eine lukrative Beute sind.

Ich sage also Belgrad ab und erhole mich noch etwas. Ich trinke Unmengen Wasser

Schade, ich hatte mich auf BEG gefreut! Fliegen sollte ich so angeschlagen wohl auch nicht mehr. Ohnehin sind die nächsten Flüge nach Hamburg bis auf C oder waiting list voll. Es ist Freitag Nachmittag. Also nehme ich ein Taxi zum Hbf und den ICE nach Hamburg. Die meiste Zeit schlafe ich.

IMG_3333.jpg

Mehr gibt s von dieser Reise nicht zu erzählen.
Ich bin wieder fit und war gestern Abend zum Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Weiterhin "good recovery"!
Ich bekomme auch erste Vorzeichen und muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, dass es mit der Flugreiserei irgendwann in dem Pensum nicht mehr weitergeht.
Schade, aber kein Weltuntergang!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym38428

Guest
Oops ... aber solchen Signalen sollte man nachgeben. Weiterhin Gute Besserung und dem Körper die nötige Ruhe ...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser