CO BusinessFirst
Ich bin am Wochenende EWR-FRA in der neuen CO BusinessFirst geflogen und war sehr angenehm überrascht. Kurze Zusammenfassung:
Am Boden: Der President's Club ist eine typische Ami-Lounge. Auch wenn ein Segment in internationaler C geflogen wird, besteht nur am Abflughafen dieses Segmentes Zugang. Gut, daß ich den SEN habe, sonst hätte ich in FLL drei Stunden rumgesessen (ATC delay). Daher in EWR gleich zum Gate. Dort lief gerade das Boarding an. Ganz streng "Rows 1-11 only".
Sitz: 2-2-2 auf der 777. UA hat hier sardinoide 2-4-2
. Leichte Fischgrät-Neigung der Doppelsitzgruppen, dadurch befinden sich die eigenen Füße unter der Mittel- oder Seitenkonsole des Vordermannes. Der Sitz ist
sehr bequem. Kein Zahnarztstuhl wie LH und kein Bügelbrett wie UA (und auch AC). Hervorragende Schlafposition (Armlehne läßt sich versenken). Es gibt eine kleine LED-Lampe zum Lesen, neben der Lampe ist ein zweiter Schalter zur Steuerung des Bettes. Dies erlaubt ein Verstellen des Sitzes aus der liegenden Position heraus ohne große Verrenkungen; sehr clever! Stauflächen sind reichlich vorhanden, allerdings alles nur Ablageflächen, die bei Taxi, Start und Landung nicht belegt werden dürfen (Minuspunkte).
Im fehlenden Stauraum und in der Existenz eines Sitznachbarn (meiner schaffte seinen Anschluß im Gegensatz zu mir offenbar nicht) bestehen m.E. die wesentlichen Unterschiede zum F-Sitz bei UA.
Das Design ist unspektakulär amerikanisch mit dominanten Grautönen.
Service, Essen und Trinken: Freundliche US-FAs (50+). Menü mit recht großer Auswahl. Mein Wunsch war aber aus, die Alternative war auch nicht schlecht. Es gab keine Weinkarte und die Weine wurde auch nicht auf einem Wagen präsentiert. Dies gibt leider Minuspunkte, da die FA sich mit den Weinen nicht weiter auskannten und dann gleich die Flaschen holen mußten. Auf Wunsch wurden mir aber zwei Gläschen mit Rotweinen zur (Blind-)Verkostung gebracht ("Sorry, I forgot what is what."). Hier könnte nachgebessert werden.
IFE: Sehr großer Bildschirm mit guter Bildqualität und ein reichhaltiges AVOD. Ein IPod kann ebenfalls angeschlossen werden.
Fazit: Ein lohnenswertes Produkt, bleibt zu hoffen, daß BF im Rahmen der Vereinigung mit UA überleben wird.