ich glaub ist die günstigste Alternative die EW KK auf Gold upgraden
Dies denke ich auch. Die Eurowings Gold erfüllt alle Deine Kriterien. Bargeld ist außerhalb von DE mit dieser Karte kostenfrei, es gibt kein AEE. Eine andere Karte, die das kann (konditionstechnisch), gibt es momentan nicht.
Was Du auch machen kannst (Vorschlag):
Du trennst sammeln von Meilen und Abheben von Bargeld voneinander. Nimmst dann eine Karte für Bargeld (s. dazu mein Verweis oben) und eine zum Einkaufen/sammeln. Kostenfrei Bargeld ist ja bei einigen kostenlosen(!) Karten Standard.
Somit hättest Du im Notfall auch immer Ersatz im Ausland und ich weiß, wie blöd man sich vorkommt, wenn man nicht mehr an sein Geld rankommt. Besonders, wenn man etwas weiter weg ist, kann das teilweise sehr tragisch sein.
Da ich nicht weiß, wie viel Du an Umsatz im Ausland in Fremdwährung machst, kann es sinnvoll sein, vielleicht doch eine Karte zu nehmen, die ein AEE hat, aber dafür wesentlich günstiger (auf die Jahresgebühr bezogen) ist.
Eine grüne AmEx ist ab 4000€ Umsatz kostenfrei (sonst 55€). Das schafft man ganz gut denke ich. Mit dieser Karte kannst Du dann Bonuspunkte (Membership Rewards) sammeln, die Du zu sehr vielen anderen Meilenprogrammen transferieren kannst. Wenn Du 4000€ Amex Umsatz schaffst und nicht viel in Fremdwährung kaufst (d.h. AEE für das Jahr zusammengerechnet ist unter 69€, was der JG der EW Gold entspricht) kann das durchaus günstiger sein und Du bist flexibler (auf Bonusprogramme bezogen). Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos, kannst Du dir ja mal anschauen.
Musst Du aber mal für dich alles mal nachrechnen, was sich lohnt.... AmEx war jetzt ein Beispiel.
Das kannst Du eigentlich auf viele andere Meilen/Bonuskarten so übertragen...
Welche Karten nutzt du denn sonst so?