• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste Kreditkarte für Schweizer

ANZEIGE

coolmike

Neues Mitglied
30.07.2018
16
0
ANZEIGE
Bei der Amex Platinum der CS erhält man folgendes:

1 CHF = 2 Punkte(umwandelbar in 1 SWISSMiles & More Prämienmeile)

Also somit wären das 1CHF = 1 Meile.

hungerbuehler

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
Stimmt, ich hatte falsch nachgeschaut. Danke für den Hinweis.
Wie coolmike geschrieben hat ist es richtig.

CS-Bonviva Amex Platinum: 1 CHF = 1 Meile
Swiss Miles and More Platinum (von Swisscard): 1 CHF = 1.2 Meile

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Wenn ich mal wieder eine Leiche ausbuddeln darf, gibts da was Neues an der Kartenfront?
Bin ja fast geneigt meine Swisscard M&M zu verfluchen weil Umsätze so langsam gebucht werden, dass man eigentlich persönlich bezahlen fahren kann. In heutiger Zeit einfach nicht gut genug. Dazu der riesige Fremdwährungsaufschlag, der ist ne Katastrophe. Die meisten Flüge und Hotels werde ich damit nicht buchen. Hab auch noch die UBS an der Hand, als Back-up für Revolut aber diesen Monat bin ich bei Revolut schon in die kostenlos tauschen Schranke gerauscht...
DKB guck ich mir grad an, aber das ist auch keine gute Lösung, da man ja sozusagen immer aufladen muss.. wie bei Revolut.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dazu der riesige Fremdwährungsaufschlag, der ist ne Katastrophe. Die meisten Flüge und Hotels werde ich damit nicht buchen. Hab auch noch die UBS an der Hand, als Back-up für Revolut aber diesen Monat bin ich bei Revolut schon in die kostenlos tauschen Schranke gerauscht...
DKB guck ich mir grad an, aber das ist auch keine gute Lösung, da man ja sozusagen immer aufladen muss.. wie bei Revolut.
Eventuell die Swissquote-Karten an, falls du da ein Depot hast?

Ansonsten dürfte die Antwort wohl relativ übersichtlich ausfallen:
- Wenn du Karten von Schweizer Banken nutzen willst, dürftest du bei deinen Fremdwährungsumsätzen (mehrere Tausend CHF/GBP im Monat bei Revolut) die Banken dafür mit guten drei- bis (eventuell?) vierstelligen jährlichen Kosten für dieses Privileg bezahlen.
- Wo bekommst du denn sonst noch Kredit? Also welche ausländischen Anbieter sollen/würden dir entsprechend hohen Kredit einräumen? Und warum sollten sie das tun? Eventuell jemand bei dem du Investment-Produkte nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Nutze meine CHF-Kreditkarten nur im Inland. Die CH-Banken haben das Glück so viele faule und uninteressierte Kunden zu haben, dass sie diese mit ihren *Fremdwährungs-, Auslands-, Denken-wir-uns-doch-wieder-irgendetwas-aus-Gebühren bestrafen können, ohne spürbar Kunden zu verlieren.

Ich gebrauche die DKB, Curve, N26, Transfairwise, DiPocket, Revolut, Monese und Comdirect im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Amic

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Eventuell die Swissquote-Karten an, falls du da ein Depot hast?

Ansonsten dürfte die Antwort wohl relativ übersichtlich ausfallen:
- Wenn du Karten von Schweizer Banken nutzen willst, dürftest du bei deinen Fremdwährungsumsätzen (mehrere Tausend CHF/GBP im Monat bei Revolut) die Banken dafür mit guten drei- bis (eventuell?) vierstelligen jährlichen Kosten für dieses Privileg bezahlen.
- Wo bekommst du denn sonst noch Kredit? Also welche ausländischen Anbieter sollen/würden dir entsprechend hohen Kredit einräumen? Und warum sollten sie das tun? Eventuell jemand bei dem du Investment-Produkte nutzt?
Da ich in der Schweiz lebe und arbeite ist es ja fast ein muss Schweizer Karten zu haben. Aber nicht ausschliesslich. Ich hab auch kein Problem mit einer Jahresgebühr (angemessen), aber sehr wohl hab ich nen Problem damit, dass die Banken aus dem vollen schöpfen, wenn es um Auslandseinsätze geht. Und das es nicht nötig ist, sieht man deutlich an anderen Banken. Mit anderen Worten, ich finanziere denen ihre sowieso recht teuren Finanzprodukte.
Hab mal bei Swissquote geschaut, das sieht doch schon deutlich besser aus. Danke für den Hinweis. Muss ich nur noch rausfinden, was es heisst nen Konto bei denen zu eröffnen. Oder ob es vielleicht besser ist bei Revolut upzugraden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da ich in der Schweiz lebe und arbeite ist es ja fast ein muss Schweizer Karten zu haben.
Wenn du den Kreditrahmen willst, dann ja. Den hat man bei Swissquote allerdings auch höchstens indirekt (als „Sperre“).

Zum Zahlen allerdings kaum nötig, da sind internationale Schemes und Karten problemlos (und für die paar, die online diskriminieren, kann man ja eine kostenfreie lokale Karte verwenden).

• Like
Reaktionen: bandito007

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da ich in der Schweiz lebe und arbeite ist es ja fast ein muss Schweizer Karten zu haben. Aber nicht ausschliesslich. Ich hab auch kein Problem mit einer Jahresgebühr (angemessen), aber sehr wohl hab ich nen Problem damit, dass die Banken aus dem vollen schöpfen, wenn es um Auslandseinsätze geht. Und das es nicht nötig ist, sieht man deutlich an anderen Banken. Mit anderen Worten, ich finanziere denen ihre sowieso recht teuren Finanzprodukte.
Hab mal bei Swissquote geschaut, das sieht doch schon deutlich besser aus. Danke für den Hinweis. Muss ich nur noch rausfinden, was es heisst nen Konto bei denen zu eröffnen. Oder ob es vielleicht besser ist bei Revolut upzugraden.

Mekker mekker mekker...

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Ich pushe den Thread mal, da ich nach 7 Jahren auch mal wieder mein KK Portfolio optimieren muss und freue mich über Input.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Ohne weiteren Input, wird man das nicht sagen können. Nach welchen Karten suchst du: Meilenkreditkarten, welche ohne AEE usw.? Wie viel Stutz willst du ausgeben?
Also, wenn die Karten Mehrwert haben, würde ich dafür bezahlen. Die deutsche Amex PLAT würde ich glatt nehmen (Condor Rabatt, PriorityPass, Loungezugang zu Lufthansa Lounges in DE). Ich überlege für die deutsche AMEX Plat wieder kurzfristig einen Wohnsitz in DE anzumelden... -.- Die Schweizer AMEX Plat ist ja leider deutlich schwächer. Mietwagen Guthaben bei Sixt bringt mir aber nichts. Ich lasse fahren (Gruppe) oder nehme die Öffis/Uber.

Gesucht wird:
  • Ich suche vorallem eine zweite Karte um kostenlos weltweit Geld abheben zu können, wenn die DKB Hilton Honors Karte weg ist.
  • Eine weitere Karte zum Weltweit ohne Gebühren zu zahlen wäre auch nice. Vorallem in CHF und die Gebühren zu sparen via WISE CHF vom Schweizer Gehaltskonto zum DKB in Euro zu bekommen
  • Zum Punkte sammeln habe ich bereits diverse Karten aber so richtig Happy bin ich damit nicht. Ratio haut mich nicht vom Hocker und 1 M&M Meile wurde ja auch massiv entwertet. Das wäre diese Schweizer Cashback Kreditkarte, die CHF 100 auf CHF 10000 gibt mittlerweile fast schon attraktiver.
  • Eine neue Hauptkarte sollte aber ein Mindestzahlungsziel von 4 Wochen haben, wie die M&M Diners/Visa. Bei Sekundärkarten ist mir das Zahlungsziel egal.
  • Eine Karte die Reiseversicherungen bietet ohne das sie für die Zahlungen genutzt werden muss, wäre auch nice.
Hier mal mein Portfolio. Mich fuckt mittlerweile aber ehrlich gesagt an, dass ich so viele KKs spazieren trage.

Euro-KKs (Ausgleich über DKB Konto, Transfer von CHF in EURO vom Schweizer Konto auf DKB Konto via Wise)
  • Free.at (Advanzia)
    • Die Advanzia Gebuhrenfrei für Österreich. Weltweit ohne Gebühren in Fremdwährung zahlen. Meine Haupt-KK für alle Zahlungen ausserhalb der Schweiz (z.B. Amazon Einkäufe für Euro 5000+ jährlich). Wenn diese Kreditkarte Punkte geben würde... Zahlungsziel von 15 Tagen im Worst-Case geht mir auf den Sack. Gerade bei Reisen im Ausland, wo ich Kosten vorstrecken muss. Fraglich ob (mittelmässige) Versicherungen greifen, da Wohnsitz CH.
  • DKB Visa Credit
    • Kostenlos Geldabheben weltweit und ohne Gebühren in Fremdwährung zahlen
  • DKB HH Visa
    • Kostenlos Geldabheben weltweit, Hilton Gold/Diamond kommt nebenbei, Hilton Punkte. Die Karte hat mir ordentlich Hilton Punkte in den letzten Jahren gebracht. Karte wird nun leider eingestellt zum September und Advanzia will mir dank Wohnsitz Schweiz und vorhanderer Free.at Karte keine HH Karte ausstellen)

CHF-KKs
  • Cornercard Miles and More Visa/Diners Bundle
    • Allgemein: Die Diners ist meine Hauptkarte in CH und ich komme jährlich auf CHF 20000-50000 Kreditkartenumsatz im Jahr mit der Diners. Genaue Höhe hängt davon ab, ob ich gerade mal die komplette Technik in der Wohnung austauschen und von beruflichen Reisen, die ich auslege und über Spesen zurückbekomme. Wenn man die gewonnenen Meilen der Grundgebühr gegenüberstellt ist das ok
    • Positiv: 1 CHF = 1 M&M Meile auf der Diners, gratis Loungezugang wenn es keine LH Gruppe Lounge gibt, Schutz von Meilenverfall (eigentlich nicht nötig weil Status aber andererseits könnt ich bald auf den Status scheißen und dann wäre der Meilenverfall wieder nice), Zahlungsziel mindestens 4 Wochen.
    • Negativ: Irgendwas zwischen CHF 150 und 200 Jahresgebühr; geringe Akzeptanz der Diners (Hotelbuchungen, Pauschalreisen), Reiseversicherung greift evtl. nich weil Hotel nicht mit Diners bezahlt, schlechter Wechselkurs der Diners, Meilen für Umsätze auf der Visa sind ein Witz
  • COOP Supercard Kredikarten Bundle Visa/Mastercard
    • Einfach um an der Kasse immer schnell den Supercard Code zu scannen, zum Bezahlen nehme ich dann die Diners, habe ein der Karten immer im Schlüsseltäschen beim Radfahren etc. dabei
  • Ikea Family Mastercard Kreditkarte
    • Ja, ich kaufe meine Möbel bei Ikea. Ich ziehe einfach zu oft um für was höherwertigeres und teures. Ich bin ein Nerd und optimiere Zinserträge/-Kosten privat. Das kostenlos Zahlungsziel ist schon ganz nice wenn man z.B. NVIDIA Aktien besitzt. ;D
Das Bankkonto in CH habe ich bei der ZKB und nur mit der ZKB Bezahlkarte (d.b. ohne Maestro, KKs). Das Schweizer Konto kostet mich aktuell also garnichts (vorher CHF 12 im Jahr oder so).

Revolut habe ich auch in der Gratis Version. Nutze ich aber primär für die Virtuellen Kreditkarten beim Online-Shopping, Abos etc.

Depot ist bei Interactive Brokers. ETFs evtl. alles in USD.

Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich lese da gerne mit.
Mein Bedarf an eine neue Kreditkarte in EUR für mich als Schweizer:
Ersatz für die HH von DKB und dabei ist das Hauptthema:
- Zahlungsziel etwa am 28. des Monats (darum fällt die normale KK von DKB weg).

Gibt es da etwas in EUR was passt?

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
418
619
ANZEIGE
Eine Verständnissfrage zu AMEX Gold:

Habe eine Karte beantragt mit einem Bonus von 45000 MR Punkte.
Auf vielen Websites wird das als guter Deal beworben.
Aber als Bedingung gilt:
Mindestlaufzeit 13. Monate

Das heisst doch wenn man nach 13 Monaten kündigt zalhlt man 175 CHF (1.Jahr halbe Jahresgebühr) plus 350 CHF (2.Jahr volle Jahresgebühr) = 525 CHF für die 45 MR Punkte. Das wird nirgends erwähnt.

Oder mache ich ein Überlegungsfehler?