Bin jüngst UA900 im Upper Deck auf einem der Sitze gegen die Flugrichtung geflogen und bin noch immer hin und weg. Sitz wie auch Service fand ich um Meilen besser als LH, sowohl in alter wie neuer Bestuhlung.
Es fängt schon damit an, dass der Sitz sinnvolle (!) voreingestellte Sitzpositionen hat. Heißt, ich muss nicht lange nachregulieren (auf neueren LH-Maschinen sogar ohne Memory-Funktion), um eine Essposition zu finden.
Die Sitzposition auch bei Start und Landung ist angenehmer, da nicht so steil. Die Polster sind weicher und die Massagefunktion sehr gut. Der Bildschirm ist nicht nur riesig, sonder auch immer in der richtigen Position und bietet eine deutlich größere Auswahl. Die Schlafposition ist begnadet, und der/die SitznachbarIn liegt tief genug, dass man nachts problemlos "klettern" kann. Während des Ruhens hat man deutlich mehr Privatsphäre. Serviceabläufe und Qualität des Service sind ebenfalls besser, wie jüngst auch nochmal in Y verglichen. (Zumindest, wenn man als *G mit beiden unterwegs ist.)
Wenn es sich mir anbieten würde (sprich: ich auf den Upgradelisten weiter oben stehen würde), würde ich nur noch UA fliegen. Alternativ könnte ich jetzt gezielt gering gebuchte Maschinen wählen, bei denen man anstandslos eine Y+-Reihe für sich selbst bekommt. Dank Global Entry und Premier Access macht es mir mitterlweile mehr Spaß, mit Umsteigeverbindung als direkt zu fliegen. Die Servicementalität und Hilfsbereitschaft ist da schlicht eine ganz andere.