Betrug bei Expedia?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
769
601
ANZEIGE
aber dann hat Expedia auch m.E. kein Recht, mit dem puren Ticketpreis ohne OPC zu werben. Tut man es doch, ist das sehr wohl "unseriös" (und i.d.R. auch nicht erlaubt).

Seh ich auch so (wie im letzten Satz meines letzten Beitrages erwähnt) :)

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Geiles Thema.

Ich finde ja auch den überlesenen Mehr Aufwand von 10 Euro eine Frechheit!

XT whatever ist son ein Karl Marx der Pfennigfuchser? Einfach nur noch peinlich.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
aber dann hat Expedia auch m.E. kein Recht, mit dem puren Ticketpreis ohne OPC zu werben. Tut man es doch, ist das sehr wohl "unseriös" (und i.d.R. auch nicht erlaubt).

Genau! Der Preis wird ja irgendwie im Amadeus oder sonstigem GDS generiert - dort könnte Expedia ohne weiteres die OPC für jede Airlines rausfiltern und zum Endpreis hinzurechnen - das wollen die aber nicht, weil die ja dann bei den Suchmaschinen immer 8-15€ teurere wären als die anderen die z.B. Sofortüberweisung anbieten.

Hierbei wird eindeutig deutsches Recht gebrochen (wo keine Kläger da kein Richter) - allerdings betrifft es ja erstens nur die Airlines mit OPC und zweitens ja i.d.R. nur die Strecken ohne Grautarife (oder gibt's die z.B. bei LH gar nicht?)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.002
51
ich dachte, du könntest keine Sofortüberweisung machen mit deiner 0815 Bank....
alles hat sich verschworen gegen Euch ...

Z

Zurich Flyer

Guest
Und 10 x 10 € sind bereits 100 €. In diesem Sinne hat der OP schon recht mit seiner Hartnäckigkeit!

• Like
Reaktionen: XT600 und on_tour

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Aber man könnte doch wohl gar nicht den Flug günstiger buchen!

Der Vorwurf der fehlerhaften Preisauszeichnung stimmt wohl. Aber ob der TE die 10 Euro zurück fordern kann, sehe ich nicht. Er kann stornieren - kostenlos.
Aber er wird ja auch nirgendwo anders, wenn die Fluggesellschaft eben diese Zahkungsgebühr nimmt, buchen.

Somit hat man ihm überhaupt nicht zuviel abegenommen, man hat es ihm nur nicht vor der verbindlichen Buchung gesagt.

Z

Zurich Flyer

Guest
Der OP sieht das aber anders und so wie ich ihn kenne lügt er nicht

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Die 10€ bekommt aber nicht expedia (die kriegen nur ihre Buchungsgebühr) sondern die Airline!

Ja genauso denkt LH&Co: bei 5Mio Tickets verkauft, jeweils 8-18€ KK-Gebühr mach 40-90Mio€ Mehrumsatz einfach so - durch Nichtstun verdient, oben drauf. Genau aus dem Grund sind diese Gebühren auch keine "Gebühren" sondern Ticketpreiserhöhungen nur als Gebühr verkauft - unseriös aber das stört ja niemanden außer mir?

Z

Zurich Flyer

Guest
Doch, mich stört diese Kundenverarschung schon. Und noch mehr stört mich, dass sich ausser uns beiden (fast) niemand darüber ärgert und etwas dagegen unternehmen will!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ja genauso denkt LH&Co: bei 5Mio Tickets verkauft, jeweils 8-18€ KK-Gebühr mach 40-90Mio€ Mehrumsatz einfach so - durch Nichtstun verdient, oben drauf. Genau aus dem Grund sind diese Gebühren auch keine "Gebühren" sondern Ticketpreiserhöhungen nur als Gebühr verkauft - unseriös aber das stört ja niemanden außer mir?

Was ist daran unseriös? Es ist am Markt durchsetzbar, also nimmt man das Geld. Wen es stört, der kann ja Bahn fahren. Tust Du nicht, weil es von FRA nach LAX keinen Zug gibt? Pech, dann zahle oder bleib' zu Hause.

Es steht Dir frei, weder Expedia noch irgendeine Airline zu benutzen, dann brauchst Du auch keine KK-Gebühr zu bezahlen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Der unmündige Bürger! Eine gute Einstellung hat XT600 der sich nicht alles bieten lässt!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Der unmündige Bürger! Eine gute Einstellung hat XT600 der sich nicht alles bieten lässt!

Wenn ich bei einem paid F anfange, mich über 10 EUR zu streiten, muß schon vorher irgendwas schief gelaufen sein.

Ich stehe vor der Wahl, für 10 EUR stundenlang in Warteschleifen zu hängen, unzählige Mails zu schreiben und mich aufzuregen, oder aber die 10 EUR abzuschreiben und die freigewordene Zeit und gute Laune für schöneres als die aufgezählten Tätigkeiten einzusetzen. Ich nehme letzteres und bin für Dich gerne unmündig. Wer die 10 EUR nicht ausgeben möchte, soll halt Bahn fahren.

Und da der Thread um "Betrug bei Expedia" geht, möge der Ankläger doch erstmal nachweisen, daß Expedia versucht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Kann er das nicht, ist der Thread hinfällig.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Was ist daran unseriös? Es ist am Markt durchsetzbar, also nimmt man das Geld. Wen es stört, der kann ja Bahn fahren. Tust Du nicht, weil es von FRA nach LAX keinen Zug gibt? Pech, dann zahle oder bleib' zu Hause.

Es steht Dir frei, weder Expedia noch irgendeine Airline zu benutzen, dann brauchst Du auch keine KK-Gebühr zu bezahlen.

Kein Mensch hat mit dem Endpreis ein Problem - nur die Art & Weise wie dieser kommuniziert wird nervt. Das ist unseriös. Die 10€ mehr sind egal.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Kein Mensch hat mit dem Endpreis ein Problem - nur die Art & Weise wie dieser kommuniziert wird nervt. Das ist unseriös. Die 10€ mehr sind egal.

egal sind mir 10€ nicht unbedingt (sonst bräuchten wir ja nicht bei qipu CB mitmachen) - aber wenn mir die Möglichkeit nicht geboten diesen Preis über diese Website zu realisieren (z.b. durch Überweisung) ist das unseriös und in DE zudem illegal!

Wenn ich bei einem paid F anfange, mich über 10 EUR zu streiten, muß schon vorher irgendwas schief gelaufen sein.

Ich stehe vor der Wahl, für 10 EUR stundenlang in Warteschleifen zu hängen, unzählige Mails zu schreiben und mich aufzuregen, oder aber die 10 EUR abzuschreiben und die freigewordene Zeit und gute Laune für schöneres als die aufgezählten Tätigkeiten einzusetzen. Ich nehme letzteres und bin für Dich gerne unmündig. Wer die 10 EUR nicht ausgeben möchte, soll halt Bahn fahren.

Und da der Thread um "Betrug bei Expedia" geht, möge der Ankläger doch erstmal nachweisen, daß Expedia versucht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Kann er das nicht, ist der Thread hinfällig.

Ich gebe dir teilweise Recht - wenn alle die Einstellung "ist es nicht wert, sich aufzuregen" oder ",nicht dort zu kaufen" hätten - könnten Händler jede Preiserhöung durchsetzen. Für den einzelnen sind 10€ nicht viel, oder auch die Tatsache, daß in bestimmten Restaurants das Rindersteak halt 4€ mehr kostet. In der Summe (für den Käufer wenn er dort öfter einkauft, für den Verkäufer, wenn er viele Kunden hat) sprudelt das Geld - in diesem Fall sogar mit "Trick17" erst am Schluss dazu geschummelt.

oder in anderen Worten:
Wer einmal im Jahr bei expedia bucht für den sind die 10€ marginal - wer 10 Mal im Jahr Flüge bei expedia bucht, wird bereits um 100€ "betrogen" (weil er den gleichen Preis ja bei opodo oder ebookers ohne die 10€ KK Gebühr bekommen hätte. Expedia verdient hier gar nichts extra, sonder hat eher Angst durch die korrekte Anzeige von Anfang an (Swoodoo, Kayak) noch mehr Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, wo man die 10€ sparen kann....

guck mal nach Argentinien: dort sitzt der Peso so locker, weil die wissen, daß in 2-5 Jahren eh wieder eine Entwertung kommt. Deshalb "hau wech die Scheisse", morgen ist es schon nichts mehr wert....

Zuletzt bearbeitet:

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19

Meine Rede!

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
Genau deshalb buche ich nur bei Expedia, wenn der Flug woanders definitiv nicht "nachgebaut" werden kann. Dann nehme ich den Preisaufschlag auch gerne in Kauf.

Z

Zurich Flyer

Guest
Hat der OP zwischenzeitlich eine gütliche Lösung finden können oder reicht er Strafanzeige bei der Stattsanwaltschaft ein?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Finde es nicht gut, dass hier öffentlich diese Anschuldigung "Betrug" , wenn auch mit Fragezeichen, Expedia angelastet wird.

Das ist auf keinen Fall Betrug und ich glaube nicht mal so beabsichtigt. Das es nicht korrekt ist und man es sich anders wünscht, das ist sicherlich richtig. Aber diese Abkanzelung, ja sogar Kriminalisierung eines ansonsten grossen und bekannten Anbieters ist unerträglich.

Meine der TE sollte das nun abschliessend richtig stellen und vielleicht sollte man das hier auch auch schliessen, dass nicht immer oben steht, dass Expedia betrogen haben sollen.